Kaufberatung Dodge RAM 1500 bj. 2010 -2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juni 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem RAM 1500 Benziner bj. 2011 -15... in dem Dreh.
Meine Frage, da es mein erster Amerikaner wird, auf was muss ich achten?
Gibt es bekannte Schwachstellen? Welche LPG Anlagen sind zu empfehlen u. welche nicht?
Viell. gibt es auch "Kinderkrankheiten" wo man drauf achten sollte.
Ich danke euch im voraus für eure Antworten. Hoffe nur, dass ich bald endlich mal einen finde.. :lol:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach
:)


Bei amerikanischen Modellen nichts spezifisches außer wie so oft etwaige Roststellen, grad wenn sie aus dem Norden der USA kommen. Bei Pickups allgemein würde ich mir nur noch die Frage stellen was alles damit gemacht wurde, viele der Trucks werden ausschließlich als Arbeitstier genutzt. Wenn das Carfax clean ist und sonst alles gut aussieht steht deinem Traum nichts im Wege
;)
Hast du schon eine spezifischere Idee bezüglich des Modells?

In puncto LPG kann ich dir leider nicht viel sagen da ich keine verbaut habe resp. keine verbauen lassen werde. Aber hier im Forum gibt es ne Menge Leute mit Erfahrung die dir sicherlich weiterhelfen können. Versuch aber mal die SuFu, denke das Thema LPG sollte sicherlich schon mehrmals aufgekommen sein
:)


Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem RAM 1500 Benziner bj. 2011 -15... in dem Dreh.
Meine Frage, da es mein erster Amerikaner wird, auf was muss ich achten? Dollarkurs ! :mrgreen:
Gibt es bekannte Schwachstellen? Nein ! (Die NSA leitet Dein Profil direkt an den Hersteller, der baut dann die Probleme individuell auf Dich zugeschnitten, ein !) :mrgreen: :mrgreen: Welche LPG Anlagen sind zu empfehlen u. welche nicht? Prins. Es kommt aber maßgeblich auf den Umrüster an !
Viell. gibt es auch "Kinderkrankheiten" wo man drauf achten sollte. Es wird ständig (jährlich) was verbessert - es bleibt also spannend ! :mrgreen:
Ich danke euch im voraus für eure Antworten. Hoffe nur, dass ich bald endlich mal einen finde.. :lol:

Gruß
André

2011-15 ist leider zu ungenau :-k . Das deckt fast die ganze Palette vom Gen4 ab. Außerdem wäre 2015 ein Neuwagen. Wie hoch ist das Budged ? Selbstimport oder hier kaufen ?
Und was heist bald ? Wie lange suchst Du den schon ? Und was genau ?
 
Moin Andre (ohne den e-Grafen, hat meine Tastatur ned),
Stell mal ein paar Modelle von Mobile.de oder autotrader.com vor und frag dazu, was es zu beachten gaebe.
Wie Radi schon gesagt hat, Varianten (Kabine, Radstand, Ausstattungen) wie Sand am Meer.
Der RAM hat ja auch zwischenzeitlich ein Facelift bekommen, wo dann der Automatik-Griff zum Drehknopf degeneriert ist.
Dafuer gab es dann die 8 Stufen ZFAutomatik.
:)

Und Forum lesen, lesen, lesen :mrgreen:
Viel Erfolg bei der Suche.
Cheers
Michi
 
moin moin,
:-)


sry, dass ich so spät antworte, aber habe die ganze Zeit keine Nachricht verschicken können. :-/
Also.. ich suche nen RAM 1500 Quad oder Crew Cap Benzin Bj. dann von 2010 bis 14. Glaub ab bj. 2015 hat er ja nur noch diesen Drehknopf.. das gefällt mir ja nicht so..
:-)

ansonsten sollte er schwarz sein, komplett schwarz inkl. Kühlergrill u. die Sportmotorhaube mit den zwei Lufteinlässen haben.
mal en paar Eckpunkte.. höher gelegt, mit groben Stollenreifen, andere Auspuffanl. , Soundsystem Infinitiy, Navi, Tempomat, Sitzheizung.. :lol:

anbei mal en paar Bilder als Vorlage.. so wie der schwarze aussieht wär top!
:-D
der weiße wäre auch ok.
Innen wie auf Bild zu sehen..
ich suche ca. en knappes Jahr, wenn möglich hier kaufen..

Viele Grüße
André
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 523
  • dodge__ram_1500_sport_crew_2012_2_lgw.jpg
    dodge__ram_1500_sport_crew_2012_2_lgw.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 511
  • Cockpit.PNG
    Cockpit.PNG
    301,7 KB · Aufrufe: 533
moin moin,
:-)


sry, dass ich so spät antworte, aber habe die ganze Zeit keine Nachricht verschicken können. :-/
Also.. ich suche nen RAM 1500 Quad oder Crew Cap Benzin Bj. dann von 2010 bis 14. Glaub ab bj. 2015 hat er ja nur noch diesen Drehknopf.. das gefällt mir ja nicht so..
:-)

ansonsten sollte er schwarz sein, komplett schwarz inkl. Kühlergrill u. die Sportmotorhaube mit den zwei Lufteinlässen haben.
mal en paar Eckpunkte.. höher gelegt, mit groben Stollenreifen, andere Auspuffanl. , Soundsystem Infinitiy, Navi, Tempomat, Sitzheizung.. :lol:

anbei mal en paar Bilder als Vorlage.. so wie der schwarze aussieht wär top!
:-D
der weiße wäre auch ok.
Innen wie auf Bild zu sehen..
ich suche ca. en knappes Jahr, wenn möglich hier kaufen..

Viele Grüße
André

Nun dass deine Wünsche SO spezifisch sind hätte ich nicht erwartet aber gut, du hast ja dann schon mal ein ziemlich konkretes Bild was du haben möchtest. Der Drehschalter wurde bereits ab 2013er Modellen eingeführt wenn ich mich recht entsinne. So wie du es beschreibst würde die Sport-Ausführung ja schon passen, da gibt es monotone Lackoptik und schöne Lufthutzen auf der Haube.

Ob du genau dieses Setup allerdings hier auf dem Markt genau so vorfindest sei mal dahingestellt, was hattest du dir denn als Budget gesetzt?
 
die mittelkonsole hat nur der sport. das mal vorweg. das heist, dass die auswahl sehr limitiert ist.
mit hoeherlegung und so kram ist das so eine sache- da solltest du dich erstmal informieren, was in Deutschland erlaub ist - rausstehende raeder gehen garnicht.
Dann solltest du, wenn du schon nach schwachstellen fragst, auch im klaren sein- eine hoeherlegung geht sehr speziell negative auf die gelenke und lager der vorderachse- sprich- wenn du den truck viel faehrst, dann hast immer was zu schrauben- wird dir wenigstens nicht langweilig.

wie ich schon in andern threads rausgelesen habe sind die preise gerade sowas von unvorteilhaft, dass es sich eher lohnt einen neuen zu kaufen, weil ein gebrauchter mit zoll und maerchensteuer fast genauso teuer kommt.
billiger wirds eigentlich nur, wenn du dir nen in Deutschland als gebrauchten gen 3 kaufst. allerdings wie gesagt- auch hier- sportversionen sind rar.

der drehkonpf- auch wenn er dir nicht gefaellt- beherbergt die steuerung des besten getriebes, das der ram je hatte. das 8-gang zf getriebe ist zusammen mit der selektiven cylinderabschaltung DAS teil, was einen recht niedrigen verbrauch ermoeglicht. mit dem normalen 6-gang brauchst mal eben 2-4l mehr- je nach fahrweise.

ich hoffe du hast bei deinen wuenschen ein budget von zwischen 30-50000 euro zur verfuegung. weil das ist, was es kostet. wobei 30 ist eigentlich schon sehr knapp, wenn du ueberhaupt was findest.

fuer 40000 bekommst du eigentlich schon einen neuen guten ram- vielleicht nicht sport- aber alles andere- und umbauen- das ist dann der individuelle spass.

boah- gut dass ich die problem nicht hab. bei mir um di ecke ist n haendler, da wuerdest am liebsten alles kaufen was da rumsteht :mrgreen:
 
also nen 2010er Sport sollte doch schon für 30-35 zu finden sein...
 
das aber echt sportlich..... oder habe ich so nen Schnapp gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wie ich schon in andern threads rausgelesen habe sind die preise gerade sowas von unvorteilhaft, dass es sich eher lohnt einen neuen zu kaufen, weil ein gebrauchter mit zoll und maerchensteuer fast genauso teuer kommt.
billiger wirds eigentlich nur, wenn du dir nen in Deutschland als gebrauchten gen 3 kaufst. allerdings wie gesagt- auch hier- sportversionen sind rar.
...
fuer 40000 bekommst du eigentlich schon einen neuen guten ram- vielleicht nicht sport- aber alles andere- und umbauen- das ist dann der individuelle spass.

Damit hat er leider Recht und ich kann aus Erfahrung sprechen da es mir ja genauso erging. Für ein 2011er Sport Modell (ca. 16.000 Meilen Laufleistung, Vollausstattung aber noch 5-Gang Automatik) hätte ich hier in Luxemburg samt Transport, Zoll, MwSt., Umrüstung und Anmeldung ca. 41.000 gezahlt, für 47.000 habe ich nun einen brandneuen und dazu noch das 8-Gang-Getriebe
;)
 
Ja ich weiß, dass er Wunsch speziell ist..
:-)
deshalb such ich ja schon länger.. Budget wäre vorhanden. Das ich sowas nicht für 20Talter bekomme ist mir auch klar.
;-)

Aber die Zylinderabschaltung haben doch auch schon die 2012er Modelle ohne den Drehknopf ? oder irre ich mich jetzt? Auf der anderen Seite wäre es vom Verbrauch nicht soo dramatisch.. da ich nur 5-10tsd. Kilometer im Jahr fahren werde.. und auch wegen den Lagern. Aber danke für den Tipp!
Wieviel Gänge hat das "alte" Automatikgetriebe denn mit dem "normalen" Wählhebel in der Mitte , wie auf meinem Bild vom Cockpit? 6Gänge? ist es denn en großer Unterschied zum neuen 8 Gang Getriebe?

Grüsse
André
 
Ja ich weiß, dass er Wunsch speziell ist..
:-)
deshalb such ich ja schon länger.. Budget wäre vorhanden. Das ich sowas nicht für 20Talter bekomme ist mir auch klar.
;-)

Aber die Zylinderabschaltung haben doch auch schon die 2012er Modelle ohne den Drehknopf ? oder irre ich mich jetzt? Auf der anderen Seite wäre es vom Verbrauch nicht soo dramatisch.. da ich nur 5-10tsd. Kilometer im Jahr fahren werde.. und auch wegen den Lagern. Aber danke für den Tipp!
Wieviel Gänge hat das "alte" Automatikgetriebe denn mit dem "normalen" Wählhebel in der Mitte , wie auf meinem Bild vom Cockpit? 6Gänge? ist es denn en großer Unterschied zum neuen 8 Gang Getriebe?

Grüsse
André

Zylinderabschaltung gibt es schon ab 2009.
Der Schalthebel hat ein 6 Gang Getriebe. Laut ein paar Usern soll das nicht so gut sein wie das 8 Gang (gibt unterschiedliche Meinungen). Verbrauch ist beim 8 Gang auch niedriger. Mir persönlich gefällt der Schalthebel auch besser als der Drehknopf. Ist aber Geschmacksche.
 
Ich habe dazu leider keine Referenz da ich lediglich die 8-Gang-Automatik Probegefahren bin, da kann ich allerdings sagen, dass sich das Fahren anfühlt als würde man sich nackt in warmer Butter suhlen .. oder so ähnlich
:S
Solange man nicht das Radio lauter drehen will und versehentlich den Rückwärtsgang einlegt, finde ich den Drehschalter aber schon ganz gelungen.
 
Hallo

Ich fand den Drehschalter am Anfang auch doof :shock: aber jetzt gefällt er mir immer besser.

Aber die Preise sind zur Zeit der Wahnsinn .

Ich würde noch warten
:!:
 
Also Zylinderabschaltung gab es glaub ich ab 2006er Modell schon.
Schalthebel in der Mitte hat 5 oder 6 Gang Automatik, wobei die 5 Gang die bessere Wahl ist.
Das 8 Gang ZF Getriebe habe ich jetzt und würde nichts anderes mehr kaufen.
 
Gut.. 74 Taler find ich dann auch bissl wieder übertrieben..
:-)
Aber die haben eh immer Preise wie in der Apotheke bei Magnus.. :shock:
 
Oben