Benötige Kaufberatung für einen Ram 1500 Hemi LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
78224 Singen (Hohentwiel), Deutschland
Hallo liebes Forum.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 58, aus Singen, Hobbyschrauber und fahre seit Jahren einen älteren DB. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen Ram (4 oder 5 ?) zuzulegen. Preislich möchte ich mich bis 50000 Euro bewegen. Ich habe gefühlt alle Beiträge gelesen und habe dennoch ein paar Fragen. Welches Baujahr und Baureihe (4 oder 5) kann man insoweit empfehlen, dass die meisten "Kinderkrankheiten" , Rost etc. behoben sind. Die Problematiken US-Import Unfallfahrzeuge ist mir bekannt. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
 
Moin und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
Anmerkung der Redaktion: ja hast Du hier gemacht ;) , eigentlich gehörts dahin, wenn Du nochmal Zeit und Muße hast
https://www.dodge-forum.eu/forums/ich-bin-neu-hier.4/
 
zu Deiner eigentlichen Frage: leider sind irgendwie gar keine Kinderkrankheiten beseitigt^^
Die Heckfenster sind immer mal wieder ein Problem, die Krümmerbolzen beim Gen4 sind in allen Baujahren anfällig, beim gen 5 scheinen es eher direkt die Krümmer zu sein, die reißen. Ob man das jetzt Fortschritt nennen kann, sei mal dahingestellt.
 
Vielen Dank für die Antwort. Also tendentiel den Gen 4 ab Baujahr 2015 (8-Gang) ? Hat sich in dieser Bauzeit etwas wesentliches verändert, wie z.b. Rost etc.. Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr beim Kauf einsteigen (100.000 km) oder eher weniger. Vielen Dank vorweg
 
Der RAM hat überhaupt keine Rostvorsorge.
Da muss Du schon selbst ran, bzw. schauen, was der Vorbesitzer gemacht hat.
Falls es ein Import von AEC ist, die Rostvorsorge ist be.(zensiert)!
 
Den 8-Gang gab es ab 2013.
Den Gen4 wird seit 2009 gebaut.
Ab 2013 als Facelift.
Ab 2019 als Classic, bei dem nicht mehr die volle Ausstattungspalette zur Verfügung steht.

Ich würde mir weniger Sorgen um die Km machen, als das Du einen vernünftigen findest.😉
 
Ab 2019 als Classic, bei dem nicht mehr die volle Ausstattungspalette zur Verfügung steht.
Das ist ein ganz schwieriges Thema.
Ich hab z.B. einen 19er Laramie Classic, dem fehlt es an nix. Sogar ein Lenkrad war drin.
Im Laufe der Bauzeit wurde da aber immer mehr reduziert, so dass der Name Classic mittlerweile auch einen faden Beigeschmack hat. Die ersten können durchaus noch ziemlich volle Hütte sein.
 
Oben