Kaufberatung: Bitte um ein paar Meinungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Apr. 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Kandel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Forum, und beabsichtige am kommenden Sa. dieses Schlachtroß anzuschauen.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...codeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Bitte um ein paar Tips und Anregungen.

Ich bin im KFZ Bereich erfahren und such den Riesen um ein paar Traktoren in der Gegen rum zu fahren.

Gibt es bei den 94er Modelen wichtige Dinge die ich beachten muss.

Danke euch schon mal im Vorraus

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umweltplakette für Dich kein Thema?
 
Commons Motor!
8)
 
Hallo ,

ja Diesel, die Plakette ist nicht so das Thema, weil man ja in fast kein Parkhaus rein kommt.

Fahre viel übers land und zu den Traktor Treffen leuten, oder mal ein Auto durch die Gegend.

Was wird sowas als PKW ( im Zweifel) an Steuern kosten?

Gruß
 
....Kundenauftrag....


In der Formulierung "Wertanlage" könnte das Thema Umwelplakette enthalten sein.
Wenn er dann 30 ist, spielt das keine Rolle mehr. :mrgreen:

Was mir nicht einleuchtet ist der Teppich auf der Ladefläche;
so ohne Laderaumabdeckung/ Campertop?

Die Innenausstattung sieht recht gut erhalten aus.
Echt schick!

Bin gespannt auf Dein Erlebnis bei der Besichtigung!
 
Was mir nicht einleuchtet ist der Teppich auf der Ladefläche;
so ohne Laderaumabdeckung/ Campertop?
Machen die Amis immer so mit ihren Bedrugs. Das Zeugs wird unglaublich schnell trocken und schimmelt nicht.
8)
 
Danke für den Hinweis der Vorstellung, die Werd ich noch ausfüllen!

Was heißt denn eine Sonderanfertigung? geht das vielleicht auch ein bisschen genauer? was heißt denn gab es so nicht ab Werk?

Woran machst du das denn bitte Fest, ich steh ja auf besondere Dinge. ???


Gruß

Michael
 
Ist irgendwie zu teuer !
Ist schon komplett lackiert worden (warum auch immer).
Kein Allrad.
Das die Cummins wieder im Wert steigen, ist ja jedem bewusst, der den Markt (auch in USA) beobachtet,
aber dann leg lieber 3-4000 drauf...und hol Dir einen Cummins ab 2003.
 
Ist irgendwie zu teuer !
Ist schon komplett lackiert worden (warum auch immer).
Kein Allrad.
Das die Cummins wieder im Wert steigen, ist ja jedem bewusst, der den Markt (auch in USA) beobachtet,
aber dann leg lieber 3-4000 drauf...und hol Dir einen Cummins ab 2003.

Zu meinem besseren Verständnis:
Warum steigen die im Wert?
Haben die eine Umweltplakette?
 
is er schon wieder zum verkauf oder immer noch,..?

das erste mal als ich den sah (autoscout) da stand der noch im ehemaligen Osten,..
der anbieter hat da beschrieben das er geklient sei, also ohne Türgriffe etc,..

dann irgendwann stand der mal an der Küste zum verkauf, und jetzt in Ludwigsburg,.

hmmmmmmmmmmmmm

und verbauch 12 Liter ?? never,..
 
Gab es den Gen2 überhaupt ab Werk mit so einer langen 4türigen Kabine?

Seh ich so zum ersten mal....
 
Kenn das auto ,steht schon seit über 2 jahre hier in stuttgart und Umgebung bei verschiedenen händlern.
Türgriffe sind weg, komplett nach lackiert und das nicht besonders schön,usw...
Ach ja und hinten haben die inneren Reifen gefehlt als ich ihn mir angesehen hab.
Also wie die Jungs über mir schon gesagt leg noch bisschen was drauf und
Besorg dir was besseres.
 
Blöde Frage, aber wie kriegt man die Türen auf wenn die Türgriffe "weggecleant" wurden? Fingernägel in den Türspalt?
 
Hallo zusammen ,

heut habe ich mir mal ein bisschen länger Zeit genommen, und mir das Auto genauer angeschaut.

Es stimmt er ist schon lackiert, auch nicht unbedingt besonders gut. Aber so schlimm wie ich erwartet habe war es garnicht.

Nun mal zu den Fakten:

Er kommt aus USA ist 2012 nach Deutschland gekommen, hat eine Abnahme bei der Dekra in 2012 für Deutsche Papiere mit Fotos und allem dokumentiert.

Da waren die hintern Radkästen noch Rot allerdings der Rest schon so weiß wie er heute noch ist.

Er war da auch schon so gecleant, alle Türgriffe weg , Offner für die hintere Klappe nach innen verlegt. Es sind Bleche eingeschweißt und gespachtelt.

Auf gehen die Türen, so wie auch hier in D wenn man alle Griffe weg macht mit elektrischen Öffnern, die das Schloss entriegeln und die Tür auf drücken.

Nach demr Zulassung in Deutschland 2012 hat er hier 2 Besitzer gehabt. Steht jetzt schon länger bei dem Händler.


Aktueller Zustand:

Die Hinteren Felgen und Reifen sind Neu, 2 Felgen waren defekt die eine war geschweißt und die andere hatte einen Riss am Löchkreis, die alten habe ich gesehen die stehen noch bei dem Händer.

Die H4 Scheinwerfer die er zur Abnahme 2012 hatte fehlen wieder, sind die US dran.

Die Kabine gab es damals noch nicht so lang, das habt ihr hier gut erkannt, er ist verlängert, Rahmen und Kabine sind verlängert, das kann man unten gut sehen. Den deutschen Tüv hats nicht gestört, die Bilder der Abnahme 2012 zeigen das er schon so aus USA gekommen ist.
Leitungen Kabel, .... sind verlängert und erneuert.

Das Lenkgetriebe ist neu , das Getetriebe und Motoröl ist neu gemacht. Der Händler hat das in Reutlingen machen lassen. Die Belege habe ich gesehen.

Rahmen und Kabine und Pritsche sind vom Rost her recht gut, habe keine Löcher oder weiche Stellen finden können.

Deusche Anhängerkuplung mit 7 poliger Steckdose vorhanden und auch eingetragen.


Nun zu den Mängeln.

Innenraum ziemlich abgeranzt, Fahrersitz durchgesessen und Ledernähte aufgerissen
Die Teppiche sollten mal grundgereinigt werden
Die Türdichtungen sind teilweise nicht mehr gut
Armaturenbrett oben gerissen von der Sonne --> aber gebrauchtes intaktes beim Händler vorhanden im Preis dabei

Probefahrt:

Der Motor sprang kalt super an und lief sehr sauber , kein Rauch, weder schwarz noch weiß, kein Ölgeruch

Ölwanne am Motor , leicht undicht

Getriebeöl nachgefüllt und Füllstand war warm und bei laufendem Motor in P gut

Lenkung mit dem neuen Getriebe Butterweich und sehr gut, kein klappern oder sowas

Vom Fahren her war er gut


Auffälligkeiten:

Durchschalten der Gänge funktioniert, sehr weich, aber ich bräuchte einen Vergleich um zu sehen ob es normal ist oder nicht

Anzeige beim einlegen der Gänge im Kombi um eine Stelle verschoben, nicht schön aber man gewöhnt sich dran

Schlagendes Geräusch beim Lastwechsel (gas und Gas weg) als wäre die Hardyscheibe nicht vorhanden oder das mittellager tot

Bremsbeläge nur noch 6 mm, Scheiben aber noch gut


Allgemein:

Als Arbeitstier wohl geeignet

An manchen Stellen gebastelt und braucht ein bisschen Liebe und Zuwendung

Man muss ein bisschen arbeit investieren wenn er schick sein soll, aber damit er läuft und arbeitet reicht es fast so


Weiteres:

Carfax Prüfung machen, und mal schauen was er drüben so erlebt hat.

Der Händler würde den Tüv neu machen und dann kann man in für 13 bekommen.

Ich soll es mir überlegen.



Ich werd mir noch eine 2500 ansehen nächste Woche, dann werden wir sehen.

Ergänzung:

Carfax Resultat:

2 Besitzer in Amerika von 1995 bis 2009

Nicht Auffällig , keine Probleme, kein Flut, Brand, .... Opfer

Allerdings!!! Schon 2004 hatte er beim Übergang auf den 2 Besitzer 202.000 Mil. drauf

Das waren also schon 2004 30.000 Mil. mehr als er jetzt angeboten wird



Was läuft denn so ein Cummins Motor und Getriebe 1. 000. 000 KM? oder nicht?



Was meint ihr denn dazu?


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr denn dazu?


Gruß

Michael


Ich würde ganz klar die Finger davon lassen. Allein schon wegen den gedrehten Kilometern. Außerdem wäre mir der persönlich viel zu sehr verbastelt. Gerade das cleanen der Türgriffe kann nicht lange funktionieren. Zudem muss ziemlich gepfuscht worden sein, wenn auch die Ganzanzeige nicht korrekt funktioniert. das Getriebe arbeitet laut deinen Beschreibungen ja auch nicht einwandfrei.
Ich würde die Fingerr davon lassen und/oder notfalls das eigene Budget erhöhen
:-D

MfG Jannik
 
Der Motor mit richtiger Wartung ewig, gibt in den USA Leute mit über 1mio mls.

Das Getriebe ist etwa spätestens alle 500tkm revisionsbedürftig ( neue kupplungsscheiben etc.).
Hält aber auch nur bei guter Pflege so lang !


Könnte mir vorstellen das die karre eher auffallen sollte als laufen, falls du sie kaufen solltest, solltest du noch ein paar tsnd euros über haben, falls da noch was kommt.
Und da kommt bestimmt noch was.
 
Zu meinem besseren Verständnis:
Warum steigen die im Wert?
Haben die eine Umweltplakette?

a. Weil die älteren Diesel-Modelle in USA immer teurer werden...
b. Weil der schlechte Euro-Kurs auch nicht gerade hilft
c. Weil hier in D mittlerweile recht wenige Cummins angeboten werden.... und somit der Preis recht stabil ist
d. Die, die hier in D einen Cummins kaufen möchten, mit der Umweltplakette nix am Hut haben...
;)
 
Moin,
senfe dann auch nochmal dazu ...
Bei so einem Fahrzeug von Geldanlage zu sprechen halte ich fuer unserioes.
Da ist schon viel Zeit und Geld (Hobby eben) reingeflossen.
Wenn mans sich leisen kann ist das OK, aber auf eine Wertsteigerung unter Beruecksichtigung aller Kosten & Stunden zu setzen halte ich fuer abwegig.
Dann z.B. einen gut erhaltenen (originalen!) Fiat Barcetta oder meinetwegen Dodge Challenger (ok, bis der in die preislichen Regionen kommt dauert es noch lange).
Cheers
 
a. Weil die älteren Diesel-Modelle in USA immer teurer werden...
b. Weil der schlechte Euro-Kurs auch nicht gerade hilft
c. Weil hier in D mittlerweile recht wenige Cummins angeboten werden.... und somit der Preis recht stabil ist
d. Die, die hier in D einen Cummins kaufen möchten, mit der Umweltplakette nix am Hut haben...
;)

Danke!
 
Oben