Könnt ihr mir sagen ob man den Ram kaufen kann.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und man sollte nicht vergessen das alle 2012er jetzt min. 1Jahr alt sind, weil die letzten im Juli gebaut wurden.
 
Sorry Leute... ich habe nicht alles gelesen, aber jetzt muss ich doch mal dazwischen hauen in dieses sogenannte vom Händler kaufen.... und gebrauchte sind zu teuer usw.... Geschwätz:

1.
Meistens sind es Händler die übel bescheißen, all diejenigen hier im Forum die vor Gericht klagen, leider oft erfolglos, haben ihre Rams beim Händler gekauft! Das bedeutet aber nicht, dass alle Händler bescheißen, aber diese tun es professioneller als Privatverkäufer! Augenauf beim Fahrzeugkauf gilt bei Händler und Privat!
2.
Preis: Es gibt nun mal kluge Menschen die haben ein Budget von 32000 € und wollen auf jeden Fall nicht mehr ausgeben und sie wollen einen 5,7l V8 Ram! Da gibt es nun mal nur gebrauchte!! UND nein die gebrauchten sind nicht zu teuer! Ihr rechnet immer mit den üblichen deutschen Autos! Es gibt aber Rams die haben mehr als 700.000 km auf dem Buckel, hier Forum gibt es einige Rams mit über 300000 km und das ohne nennenswerte Probleme! Ich behaupte mal ein Durchschnittsram mit V8 und Hemi hat eine übliche Lebensreichweite von mind. 400.000 km und das sind deutlich mehr als irgendwelche deutschen Marken und damit ist ein hoher Wiederverkaufswert absolut gerechtfertigt!
UND nicht das was ihr im Internet als Minimalneupreis lest hat Gültigkeit, sondern das was man tatsächlich neu bezahlt hat! Ein 2012er Sport bekommt man lt. Internet für theoretisch 39000 €.... HALLO.. jeder von euch weiss, dass dieses Auto bis es sinnvoll da steht mit Abdeckung, Unterbodenschutz, Gasanlage usw. kostet um die 45000 € mit weiteren Spielereien ist man Ruck Zuck bei 50000 €
8)

Ja da kann man nur sagen Punkt passt, aber Wayne interessiert :roll:
 
Ein Bekannter von mir sucht zur Zeit einen 5,7er HEMI ab 2009er Modell. Gas wär schön und sollte bis max. 25 T€ liegen. Nur Laramie oder Sport, kein SLT.
Ich hab in meinen Neuen, nach dem Kauf auch noch gut investiert. Gasanlage, Standheizung, Abdeckung, Schwellerrohre, Kunststoffschalenfussmatten vorn + hinten, Nashornhaut im Bed, LED Rücklichter + 3. Bremsleuchte in LED, AHK + Elektrosatz ... da kommt ganz schön was an Kohle zusammen.
 
Die genannten Goodies wird ja nicht jeder Gebrauchte zwangsläufig mitbringen.
Wenn diese passend eingepreist sind, relativieren die auch den Preis eines Gebrauchten.

@ Oli
Du kaufst doch auch jeweils neu, oder?
______________________________

Jeder soll doch machen, wie er mag und ist seines Glückes Schmied!

Ob er beim seriösen (!!) Händler kauft und daher Gewährleistung hat oder in Treu und gutem Glauben von Privat kauft.

Halte für wichtig, Interessenten klar zu machen, dass so ein Auto keineswegs unzerstörbar ist und das es eben auch kaputt gehen kann.
Zur Reparatur ist Geld nötig; dieses sollte ggf. mobilisierbar sein.

Denke, das gehört zu einer Kaufempfehlung dazu.
Insbesondere dann, wenn das Thema Räm augenscheinlich mit verklärtem Blick angegangen wird.

Was die dann machen, machen die dann.

Information ist in diesem Fall unschädlich.
 
Die genannten Goodies wird ja nicht jeder Gebrauchte zwangsläufig mitbringen.
Wenn diese passend eingepreist sind, relativieren die auch den Preis eines Gebrauchten.

@ Oli
Du kaufst doch auch jeweils neu, oder?
______________________________

Jeder soll doch machen, wie er mag und ist seines Glückes Schmied!

Ob er beim seriösen (!!) Händler kauft und daher Gewährleistung hat oder in Treu und gutem Glauben von Privat kauft.

Halte für wichtig, Interessenten klar zu machen, dass so ein Auto keineswegs unzerstörbar ist und das es eben auch kaputt gehen kann.
Zur Reparatur ist Geld nötig; dieses sollte ggf. mobilisierbar sein.

Denke, das gehört zu einer Kaufempfehlung dazu.
Insbesondere dann, wenn das Thema Räm augenscheinlich mit verklärtem Blick angegangen wird.

Was die dann machen, machen die dann.

Information ist in diesem Fall unschädlich.

hört hört =D>
 
Die genannten Goodies wird ja nicht jeder Gebrauchte zwangsläufig mitbringen.
Wenn diese passend eingepreist sind, relativieren die auch den Preis eines Gebrauchten.

@ Oli
Du kaufst doch auch jeweils neu, oder?
______________________________

Jeder soll doch machen, wie er mag und ist seines Glückes Schmied!

Ob er beim seriösen (!!) Händler kauft und daher Gewährleistung hat oder in Treu und gutem Glauben von Privat kauft.

Halte für wichtig, Interessenten klar zu machen, dass so ein Auto keineswegs unzerstörbar ist und das es eben auch kaputt gehen kann.
Zur Reparatur ist Geld nötig; dieses sollte ggf. mobilisierbar sein.

Denke, das gehört zu einer Kaufempfehlung dazu.
Insbesondere dann, wenn das Thema Räm augenscheinlich mit verklärtem Blick angegangen wird.

Was die dann machen, machen die dann.

Information ist in diesem Fall unschädlich.

Du hast in vielen Dingen die du sagst recht, nur schießt du mir speziell beim Wiederverkaufswert und beim Thema von Privat übers Ziel hinaus... und das musste mal hier klar gesagt werden! Wenn beschissen wird, dann bescheißen Händler ganz sicher professioneller als Private und das berücksichtigst du in deinen Statements gar nicht! Wenn man vom Händler kauft, dann bezahlt man die Garantie in Form einer Versicherung, diese kannst du auch abschließen wenn du von Privat kaufst! Ich kenne Spezialisten beim Gebrauchtwagenkauf die raten dir ab bei Händlern Gebrauchte zu kaufen! Ein Händler weiß ganz genau wie er welchen Defekt günstig reparieren muss, dass das ein halbes Jahr hebt... ABER nicht falsch verstehen, es gibt sehr viele seriöse gute Händler! Genau so wie es sehr viele ehrliche private Verkäufer gibt!

Mir gehen viele Händler tierisch auf den Sa..! Da bekommst du zum Teil Telefonterror wenn du einen günstigen rein stellst, wo wir unseren Tiguan verkauft haben, habe ich die Anzeige löschen müssen und mit neuer Nummer später neu inserieren müssen, weil es schon fast kriminell war, was da einige Händler abgezogen haben, weil ich denen sagte ich verkaufe nicht an Händler.

Ich jedenfalls verkaufe meine Autos immer privat, ich habe keine Lust darauf, dass ein andere an meinem Auto mitverdient, wobei mir das bei meinem letzten Ram leider nicht gelungen ist, weil der Gerhard hier aus dem Forum hat den gekauft und hat etwas mehr dafür bezahlt, als ich für ihn verlangt hatte, allerdings dafür mit frischen TÜV.

Was ich mache und für gut befinde ist was ganz anderes! Ich kaufe das Auto über meine Firma, ich zahle keine Mwst und zudem kann ich es absetzen, das bedeutet für mich wäre ein 2 jähriger von Privat teurer als ein Neufahrzeug. Bei nicht Gewerbetreibenden ist das anders und das ist dir auch klar.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Betonung lag auf seriöser Händler.

Und davon scheint es ein oder zwei zu geben.

Und die Variante, von einem aus dem Forum einen Räm zu kaufen finde ich auch in Ordnung.


Das Thema Preis-WERT mag jeder für sich selbst interpretieren.

Am Ende zahlt jeder seine Suppe selber und löffelt sie auch aus.
 
Die Betonung lag auf seriöser Händler.

Und davon scheint es ein oder zwei zu geben.

Und die Variante, von einem aus dem Forum einen Räm zu kaufen finde ich auch in Ordnung.


Das Thema Preis-WERT mag jeder für sich selbst interpretieren.

Am Ende zahlt jeder seine Suppe selber und löffelt sie auch aus.

99% von uns kann seriös von unseriös nicht unterscheiden! Einige schimpfen hier z.B. auf den Händler A, andere finden den absolut okay! Ich kann hier mind. einen Händler aufzählen, den ich für seriös halte, der aber auch schon eine "Mistkuh" verkauft hat... glaubst du jeder Händler erkennt immer und sofort, wenn ein Defekt am Auto vor liegt? Was denkst du was 99% aller Händler machen, wenn sie ein Auto rein bekommen und später merken, da haben sie sich verkalkuliert weil das Getriebe hält nicht mehr lange?

Die werden schauen, dass sie das so hin bekommen, dass das Getriebe noch etwas hebt und dann beten, dass es erst nach 6 Monaten kaputt geht! Das sind Gewerbetreibende! Die wollen davon leben! Da gibt es einfach viele Graubereiche! Das ist nicht immer alles schwarz weiß! Auch nicht hier im Forum! Glaubst du jeder hier im Forum würde davon erzählen dass er komische Geräusche gehört hat, vielleicht vom Getriebe! Sicher nicht, schließlich liegt da kein eindeutiger Befund vor und nicht jedes Geräusch hat immer gleich etwas zu bedeuten, vor allem bei den Amis nicht...

Ich kann dir auch von einem Händler erzählen der zu mir vertraulich sagte, kauf dir nen 2012er.... und zu einem anderen sagte er gut dass du nen 2013er gekauft hast, die sind einfach moderner wie die 2012er.... ein seriöser Händler wohlgemerkt...
Und solche Sachen sind ja logisch, der Mann lebt von diesem Handel! Wenn der jedem sagt er solle einen 2012er kaufen, dann kann der ein Jahr lang kaum Umsatz machen...
8)


Nee nee... du kannst beim Autokauf viel falsch machen, bei gebrauchten mehr als bei Neuen, aber auf der sicheren Seite beim Händler und sei er noch so seriös bist du nicht! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Händler vertuscht einen Schaden (klar!), um mehr Profit zu machen und der Private verheimlicht, um Kosten zu vermeiden (logisch).
:-k

Die Schlussfolgerung Deines Textes ist es, keinen Gebrauchten zu kaufen!

Das Händler in jedem Fall seriös sind, habe ich nirgends geschrieben.

Im Fall eines Defektes hast Du halt Gewährleistung.
Für ein Fahrzeug jenseits der 100.000km bekommst Du als Nichthändler keine Garantieversicherung soweit ich mich im letzten Jahr erkundigt habe.

Du hast das Bsp. Gerhard gebracht; ich kenne den nicht.
Habe ich richtig verstanden, dass Du den näher kennst und der Deine Art des Umgangs mit dem Fahrzeug erlebt hat?
 
Ich hab eine Zeit lang als Auto Verkäufer für einen großen Opel Händler gearbeitet, seitdem kauf ich lieber von Privat :mrgreen:
 
Karsten
Genau das was ich schon öfter hörte....

Wayne
Seriosität Händler: Du schreibst aber immer, dass du nur vom Händler kaufen würdest, damit setzt du ja die Seriosität voraus!

Das mit dem Neuwagen kaufen: Genau, sehe ich auch so, ich würde lieber für 32000 € einen Nichtram kaufen oder nur nen kleinen Ram als einen Gebrauchten, ich bin aber froh, dass das einige anders sehen, sonst bekäme ich meinen nicht mehr los!

UND Neu ist auch nur zum Teil gut! Wenn du nämlich Privat bist, machst du auf den ersten 50000 km mindestens 13000 € kaputt! Kaufst du einen guten Gebrauchten, wirst du auf deinen ersten 50000 km um die 8000 € kaputt machen! Es ist ein bischen ein Glücksspiel... nur machen wir uns nichts vor, auch bei einem Neuen ist das ein Glücksspiel! Als Gewerbetreibender hat man nur ein Jahr Gewährleistung und bei einem Neufahrzeug kann man auch ganz blöde Pech haben, ich hatte 98 einen neuen Patrol gehabt, der stand insgesamt 4 Monate beim Händler und die haben es trotzdem nicht hin bekommen, Wandeln war aus diversen Gründen nicht möglich.... also verkaufen... das Fahrzeug war nicht kaputt oder so, nur für meinen speziellen Einsatzzweck ungeeignet! Der sprang nicht mehr an, wenn er 1 Stunde gestanden ist, bei 2 Stunden kein Problem, oder bei einer halben Stunde...

Ich habe PRIVAT einen 3 Jahre alten schlecht gepflegten Smart für 3700 € gekauft, den habe ich 4 Jahre später und 80000 km reicher für 1900 € verkauft! Sowas schafft man mit einem Neuwagen nicht.... das gleiche mit einen Suzuki Samurai vor ca. 18 Jahren.... für 10000 DM gekauft, für 7300 DM verkauft....

Ja der Gerhard hat meinen alten Ram gekauft, aber nicht von mir... heute abend sehen wir uns beim Stammtisch....
8)
:mrgreen:
 
Als Gewerbetreibender hat man nur ein Jahr Gewährleistung

Moin,

wo kommen bloß immer diese Halbweißheiten her? Auch als Gewerbetreibender hast du 2 Jahre Gewährleistung, beim Neuwagenkauf. Und beim Gebrauchtkauf automatisch 1 Jahr. Diese Gewährleistung kann aber ausgeschlossen werden (bei Gewerbe zu Gewerbe). Genauso wie bei Privat zu Privat, auch dort kann die Gewährleistugnausgeschlossen werden.
Von Gewerbe an Privat gelten auch automatisch 2 Jahre. Diese können auf 1 Jahr begrenzt werden. Wird die Gewährleistung ausgeschlossen, ist das falsch und es gelten automatisch 2 Jahre :mrgreen:

Und warum das Gebrauchtwagengeschäft hier so verdammt wird, weiß ich auch nicht. Seid es Autos gibt, gibt es auch ein Gebrauchtwagengeschäft. Und das ist auch gut so, sonst würde man seine Karren ja nie los.
Und seid es Autohändler gibt, gibt es auch Lumpen. Das war aber auch früher schon so, als noch mit Pferden u.ä. gehandelt wurde. (Wobei mir das auch immer so vorkommt, als wenn es bei den Gebrauchtwagenhändlern besonders viele Lumpen gäbe).
Insbesondere bei den Amis wissen wir ja, dass gerne mal Unfallwagen oder Hochwasseropfer nicht als solche deklariert werden. Mit diesem Wissensvorsprung muß man auch keinem Händler auf den Leim gehen. Wenn man vorher die "Haben-will-Brille" absetzt.

Und letztendlich ist nicht jeder Geldbeutel für den Neuwagenkauf geeignet. Selbst als Gewerblicher hab ich früher den Jahreswagenkauf (sofern MwSt. ausweisbar) vorgezogen. Beim RAM gibt es aber nun mal keinen Jahreswagenmarkt.

Dafür werden aber die RAMs die direkt in BRD zugelassen wurden, immer mehr. Das dürfte zumindest die Hochwasseropfer zum großen Teil ausschließen.

Aber es gilt nach wie vor: "Augen und Ohren auf, beim Gebrauchtwagenkauf".

Gruß Tom
 
Von wem hat er denn deinem Ram gekauft? Hast Du den beim Händler abgegeben? Aber das wolltest Du ja nicht. Oder privat verkauft & der Käufer hat gleich weiter verkauft, mit Gewinn.
 
GuzziTom
juristisch betrachtet hast du recht, tatsächlch eher nicht, da in der Praxis du nach einem halben Jahr (bei Neuwaren 1 Jahr) nachweisen musst als Käufer, dass der Mangel schon bestanden hat als du gekauft hast, das funzt meistens nicht! Du findest hier keinen Händler von Vermessungsgeräten, der dir z.B. mehr als ein Jahr Garantie gibt, wenn so ein Gerät kaputt geht ist es aber praktisch absolut unmöglich einen Nachweis zu führen, dass dieser Defekt schon immer vor lag.

@Roy
ich habe an Privat verkauft.... der wollte seinen Touareg verkaufen und dafür mit dem Ram fahren, irgendwann hat er beschlossen beide zu inserieren, da er den Touareg nicht los wurde, daher hat er auch einen großen Preis beim Ram rein geschrieben, da er dachte wenn schon der, dann wenigstens mit Profit.... so weit die Theorie. Ich habe den Ram zu einem Preis verkauft, der meines erachtens fair ist bei diesem Fahrzeug.... :oops: ... ich muss aber dazu sagen, dass ich den Ram innerhalb kurzer Zeit verkauft hatte und ich bin dann auch ganz froh wenn er weg ist, zwei so dicke Dinger vor dem Haus ist auch störend.... vielleicht lasse ich mir beim nächsten mehr Zeit, vielleicht auch nicht, denn ich war eigentlich zufrieden
;)
:twisted:

Aber daran seht ihr ja was für ein mieser Händler ich bin und wie günstig man meine Rams kaufen kann... also 2015 oder 2016 verkaufe ich einen 2012er... ihr könnt euch ja schon mal auf ner Kaufliste eintragen :mrgreen: am besten gleich mit Preisvorstellung... er wird dann ca. 85000-93000 km haben, 8000 km rum oder num machen beim Ram ja nix aus :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nämlich Privat bist, machst du auf den ersten 50000 km mindestens 13000 € kaputt! Kaufst du einen guten Gebrauchten, wirst du auf deinen ersten 50000 km um die 8000 € kaputt machen

Hey Oli, das musst du mir mal erklären, bitte :shock:
 

Neueste Beiträge

Oben