Inspektion 48000km Dodge RAM 1500 2012er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2012
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Moin Moin!
Wer von euch hat denn die 48000er Inspektion schon machen lassen beim Händler?
Es soll ja eine ziemlich große und intensive sein, hab ich mir sagen lassen. Was habt ihr so dafür zahlen müssen?
Meine Werkstatt des Vertrauens hat dafür Ca 1400€ angesetzt, ist das in Ordnung oder schon schwer teuer?
 
Irgendwo zwischen 280 und 450 €.... weiss nicht mehr genau...

Ich halte die Inspektionsintervalle nicht exakt ein, weil meiner Ansicht nach das Öl länger als 12000 km hält, daher mache ich in Abstimmung mit meiner Werkstatt Arbeiten zum Teil auch vor dem eigentlich notwendigen. Der erste teure Kundendienst war bei mir bei 79000 km, da habe ich den 72000 und 84000er gebündelt und zusätzlich alle Zündkerzen tauschen lassen, die eigentlich beim 60000er angefallen wären. Für den 79000er habe ich 1300 € bezahlt... mein nächster Kundendienst ist wieder pünktlich bei 96000 km, da werden die Bremsen fällig sein... :shock: das wird also auch wieder ein teurer...

Meine derzeitigen Intervalle: 12000, 24000, 48000, 60000, 79000.... 96000 da wird dann abgeklärt was beim 108000 anfallen würde und ob das bis ca. 114000 heben wird.... und beim 114er mach ich dann wieder einen doppelten...

Kritisch sind meines erachtens die Ölwechsel im Getriebe und in den Achsen, da ich jedoch nie sehr schwere Hänger fahre, nur meistens bis max. 1800 kg, und selten lange hohe Geschwindigkeiten, halte ich meine Wechselintervalle für ausreichend, mein Meisterbetrieb sieht das auch so...
8)
 
Kann das was Oli geschrieben hat in etwa bestätigen. Ich halte mich auch nicht strikt an die Vorgaben, sondern die Werkstatt schaut, ob es auch wirklich gemacht werden muß.

Teuer waren bisher der Tausch der Zündkerzen(75tkm) und der Bremsen(100tkm), beides gut 1000€.

Gruß
André
 
Aahhhhhh.........ich hab den falschen Job.........ich mach ne Dodge Werkstatt auf
:-D


1000 Kracher für's Kerzenwechseln, 1400 für die 48tausender. Ich glaub ich spinne
:!:
:!:


Da sind doch nur wirklich einfache arbeiten fällig. Öl im Net bestellt, einen Sontag bis zum Kaffee um 3 in der Garage und der Drops ist gelutscht
:-D


Dann weiß ich auch, dass alle Kerzen neu sind, das richtige Öl verwendet und sorgfältig gearbeitet wurde.

Super Anleitungen gibt's hier im Forum / youtube zuhauf, und Spaß macht es auch.

Wenn ich dann 350€ inclusive. Grill & Bier ausgegeben habe, dann war das viel.
 
Angeblich werden ALLE Öle getauscht, alle Filter, Zündkerzen, und noch andere diverse Arbeiten durchgeführt....
Hab auch so keine Ahnung was alles vorgegeben ist.
 
Viel zu teuer! Ist das nen Dodge Service?
Du fährst aber auch sehr wenig.
Zündkerzen sind noch nicht dran.
 
Inspektion wäre im Sommer fällig. Ja Dodge Händler, und ja, teuer
:(

Gibt's ne Liste was in den jeweiligen Inspektionen fällig ist?
 
Beim 2009er waren die Zündkerzen erst beim 90000er fällig, stand zumindest damals in der Anleitung, beim 2012er ist es eigentlich das gleiche Auto, trotzdem beim 60000er?? Naja bei knapp 80000 hab ich sie wechseln lassen, war auch noch zu früh...

Bei meinem teuren 1300€ Kundendienst wurden alle Öle getauscht, alle Kerzen getauscht, Filtertausch bei der Gasanlage, Komplettreinigung innen, Austauschfahrzeug... ganz ehrlich, ich finde den Preis okay... beim 48er ist lt. meinem Jogler kein Tausch der Kerzen fällig, Achsöle aber glaube ich schon, haben wir aber da nicht gemacht...
 
Ich vermute aber, dass die nicht alle gleich sind... mein voriger war ein Mexikaner.... warum sollen Zündkerzen in Mexiko länger heben?
 
Sorry Männer´s,

vieleicht ´ne blöde Frage, aber:
Wie ist das nochmal wenn man Gas fährt mit den Kerzen?
Längere oder kürzere Wechselintervalle bei Gas?

Danke schon mal für die Info,

DS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Männer´s,

vieleicht ´ne blöde Frage, aber:
Wie ist das nochmal wenn man Gas fährt mit den Kerzen?
Längere oder kürzere Wechselintervalle bei Gas?

Danke schon mal für die Info,

DS

Länger, sehen doch immer aus wie neu. Schraub doch mal eine Kerze raus und schau Dir das Ding an.
 
Hier mein Senf dazu:

Vieeeeeel zu teuer.
Habe jetzt z.B. die 96.000er Inspektion machen lassen:
Ölwechsel aller Öle ( Motoröl selbst gestellt ) inkl. Filter, Differentialöl, Getriebeöl, Vorderachsöl, Bremsflüssigkeit, 16 Kerzen inkl. Tausch, Luftfilter, Gasanlagenwartung ( Prins inkl. Filter ), noch ein paar Kleinigkeiten ( 3. Bremsleuchte instandgesetzt, Nebelschlußleuchte instandgesetzt, Standlichter im Nebler instandgesetzt )....

Alles zusammen 918,00 EUR netto
 
Hier gehen ja die Meinungen schwer auseinander :lol:
Ist hier so weit und breit der einzige Händler in meiner Gegend. Hat denn jemand mal n Auszug aus nem Buch was alles getauscht wird?
 
Nur Motoröl mit Filter. Reifen werden umgesetzt. Luftfilter wechseln. Alles andere wird auf Füllstand und Leckstellen geprüft.

Die Gasfilter kann man seber wechseln, kosten keine 50€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wechselt man denn die Filter selbst? Da muss doch der Drucl runter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, das ist ganz einfach.

Drucksensor am grossen Filter abschrauben, Schläuche ab und fertig. Alles wieder an den neuen Filter anschrauben. Beim lösen des Sensors entweicht ein klein wenig Gas.

Der kleine Filter sitzt am Verdampfer. 12er Schlüssel, Deckel abschrauben. Hier entweicht auch etwas Gas in flüssiger Form. Aufpassen, dass du es nicht direkt auf die Hand bekommst, ist sehr!!!!!! kalt :mrgreen:

Filter und Dichtungen entnehmen, und die neuen Teile genauso wieder einsetzen.

Dannach Motor auf Gas laufen lassen (geht beim esten umschalten evtl. aus, einfach nochmal starten), und mit Seifenwasser oder WD40 auf Dichtigkeit prüfen.

Wenn du das einmal gemacht hast, gehts beim nächten mal in 15 Minuten
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben