Hinterachsdiff.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rubberduck

QuadCab
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1
Ort
Marktredwitz
Guten Abend erst mal.

Als ich gestern beim Kundendienst war, haben sie mir auch das Öl vom Differenzial gewechselt
und auch den Diff-Deckel offen gehabt.

Im Gehäuse lag ein Stück von so einer Lammele, welche ja fürs Sperren des Diffs verantwortlich sind.

Was meinen denn die Spezialisten hier?
Sollte ich das Diff richten lassen oder kann man das fürs erste mal vernachlässigen?

Das Teil was er mir gezeigt hat war so ca. 5 x 5 mm
 
ich kenn dass

war ein gebogenes Teil,richtig

ist wenn ich mich recht erinnere ein Sicherungsring
Sprich mal den Micha (Propan_Ram) an,der hat meins damals neu gemacht
 
Ja und nein.
Das Teil war wie ein Haken, aber wie ein abgebrochener Sicherungsring sah das nicht aus.

Der Cheffe von denen meinte das es von einer Lamlle im Diff stammt.
 
Ja und nein.
Das Teil war wie ein Haken, aber wie ein abgebrochener Sicherungsring sah das nicht aus.

Der Cheffe von denen meinte das es von einer Lamlle im Diff stammt.

lass das auf jden Fall prüfen
mich hat der Spaß ne Menge Geld gekostet
 
Die Chrysler Werkstatt hat alles begutachtet, soweit man halt alles sehen konnte und keine
Beschädigungen gefunden.
Er meinte wenns bis jetzt so gegangen ist, dann gehts auch weiterhin,
nur wenn mehr Lamellen kaputt gehen, dann sperrt die Achse nicht mehr.
Momentan geht alles wunderbar.
 
Die Chrysler Werkstatt hat alles begutachtet, soweit man halt alles sehen konnte und keine
Beschädigungen gefunden.
Er meinte wenns bis jetzt so gegangen ist, dann gehts auch weiterhin,
nur wenn mehr Lamellen kaputt gehen, dann sperrt die Achse nicht mehr.
Momentan geht alles wunderbar.

mhhh,bei mir war ziemlich viel kaputt
die Bruchstücke haben ihr übriges getan
 
Also Bruchstücke liegen da nicht mehr drin.
War nur das kleine Teilchen und das ist ja jetzt herausen.
 
nun auch im Club der zerbrochenen Clips.........
War hier schon mal Thema. v.a. in US-Foren häufig diskutiert.
 
Hallo,
Ich hatte das auch mal. Also ganz schlimm ist es nicht, könnte jedoch größere Schäden verursachen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Stück von dem inneren Stahlring (dient als eine Art Feder für die Sperre). Dadurch entsteht Spiel in der Achse, was sich dann auf die Zahnräder der Übersätzung auswirkt. (Die Achse wird lauter, die Zahnräder nutzen sich aus usw.) Noch schlimmer kann es werden, wenn da noch ein weiteres (und auch noch größeres Stück abbricht! Dann kann das Ding zwischen den Zahnräder gelangen... und wenn das auch noch bei größere Geschwindigkeit passiert... davon wollen wir nicht sprechen! Am besten sich nach einem neuen "clutch pack" (so nennen es die Amis) umschauen. Ich habe es mir beim Auktionshaus mit dem E, aus USA bestellt. War so um die 80-90USD zzgl. Versand. Am besten auch noch ein LSD Additiv dazu bestellen. Es sind meistens so kleine Fläschchen, so um die 375ml oder so. Also 2 davon reichen für eine Dana 44 (ca. 2,5L Diff-öl) (ja ich weiss dass z. B. das Castrol 75W140 angeblich die LSD Additive schon mit drin hat, aber trotzdem - diese Dana-Achsen brauchen den s. g. "Friction modifier" doch noch - kenne ich leider aus Erfahrung!). Der Einbau ist nicht schwierig, jedoch ein bisschen knifflig. Bei bedarf G__gle-n. Ist bestimmt hier auch schon mal diskutiert worden...

Also: lange Rede ....

Man kann zwar noch damit fahren, aber empfehlen würde ich das nicht. Die Gefahr dass es schlimmer wird ist einfach zu groß und kaum einzuschätzen.
(Ich hatte Glück - bin zwar 15TKM mit zwei gebrochenen "Ringen" problemlos gefahren... muss mich aber jetzt langsam um Ersatz "Pinion/Ring Gear" kümmern.)

Wie gesagt lieber die Lamellen frühzeitig austauschen (OHNE die Hinterachse komplett zu zerlegen - denn das Einstellen der Übersetzung ist nicht für jederman!), als später noch mehr Teile zu ersetzen oder gar die komplette Achse tauschen zu müssen.
 
So...ich auch. :roll:

Letzte Woche fing das Diff. mit singen an. Ist die normale 9,25er Achse.

Bei mir hat es die Scheibe zwischen Kegelrad der Antriebswelle und Reiblammen zerfetzt.
Zum Glück ist nix weitere passiert, ausser halt auffallend viel Axialspiel.

Zum Glück ist Amitechnik jetzt nicht wirklich herausfordernd.
Gewusst wie und nach 'ner halben Stunde waren die Scheibe und die Lamellen draussen.

Steckachse für die Differenzialräder raus, Räder rausmachen und man kann bekommt den C-Clip raus.
Rest ist easy. Man muß halt das Axialspiel nutzen....

Das bringt mich auf den nächsten Punkt.

Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, was passiert, wenn der C-Clip abhanden kommt? :shock:

Also wenn ich das richtig verstehe, hält dieser Clip die Halbachse axial fest, wo das Rad dran hängt.
D.h. bricht der Clip, geht das Rad auf Wanderschaft ...oder gibt es da eine weitere Sicherung?
Ich wollt's nicht unbedingt austesten :shock:
 
.......

Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, was passiert, wenn der C-Clip abhanden kommt? :shock:

Also wenn ich das richtig verstehe, hält dieser Clip die Halbachse axial fest, wo das Rad dran hängt.
D.h. bricht der Clip, geht das Rad auf Wanderschaft ...oder gibt es da eine weitere Sicherung?
Ich wollt's nicht unbedingt austesten :shock:

Also,....
bei der 9,25er Achse und soweit ich weiß auch den grösseren Achsen sind diese halbmondförmigen clips eingelagert in eine Bucht in den Kegelrädern des Achsausgleichs (Differential) damit die clipse nicht rausrutschen sind die Steckachsen quergesperrt durch einen Bolzen im Differentialkäfig. sollte trotzdem der clips flöten gehen kann die Steckachse mitsamt Rad, Trommel und Radflansch aus der achse herauswandern, war früher bei lastwagen in deutschland ein nicht unbekanntes Problem: häufiger Schaden-> Achsrohr- Steckachse - Laufräder und evtl Teile der Aufhängung.... unschöne Sache, aber zum Glück seltener...
 
Ja. So versteh ich die Konstruktion auch. Auf Druck durch den Querbolzen gesichert, aber auf Zug kann's schon blöd werden. :shock:

Nachtrag. Heute beim Freundlichen: Wollte 340.-- für eine komplette Innenlebenbaugruppe. Fällt natürlich aus wegen der paar Scheiben.
Vorher feil ich die Scheiben aus dem Vollen :lol:

Aber passen die da aus Übersee?

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/DAN...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Also rein Optisch müsste das passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben