HILFE! Probleme mit Drehzahl und Automatik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin moin Thomas!

Die wahnwitzige Frage mit der Laufrichtung hatte ich mir auch schon gestellt. Die Einbaurichtung beim Afterburner ist aber egal.

Das mit dem verstopften Kat ist mir auch ein Rätsel. Da das Leerlaufventil festsaß, vermute ich fast schon, dass es sich hierbei um einen der Hauptverursacher handelt. Nach dem Einbau des neuen Ventils bin ich höchstens 1000 Meter gefahren und kann daher auch noch keine Prognosen abgeben. Morgen ist der Kat dran. Es handelt sich dabei um einen Universalkat. (kein Original)

Ich habe mich bei Ebay.com vorsorglich auch schon nach neuen Lamdasonden umgeschaut. Aber warten wir mal den morgigen Tag ab. Der Wagen hat bisher erst tatsächliche 67.000 km runter.

Hab ideinen Studiovan schon gesehen. Hammer! Ich muss deine Internetadresse mal meinem Kumpel Michael Driftwood geben. Der ist auch Musiker und hat ein kleines Studio in Hamburg.

Na ja, was die allgemeine Beteiligung bei der Fehlereingrenzung angeht, so liegt es wohl an meinem Auto. So etwas fährt wohl nicht jeder
;)
 
Der Wahnsinn geht weiter:

Den neuen Kat haben wir heute eingebaut.

Ergebnis: Der Wagen läuft genau so unruhig wie vorher. Nach wie vor fährt er sich, als ob die Zündung verstellt ist. Wenn man das Standgas langsam hochfährt, hat man das Gefühl, als ob er unrund läuft. Die Automatik schaltet immer noch zu früh. :banghead: :banghead: :banghead:

Beim Einbau des Kat haben wir festgestellt, das die hintere Lamdasonde total fest sitz, so das wir die gar nicht ausgebaut bekommen haben, um sie zu reinigen. (Obwohl die Fachwerksatt mir zugesagt hat, das beide Sonden überprüft und gereinigt wurden.)

Da werde ich mir nun etwas einfallen lassen müssen, wie ich das Teil rausbekomme ohne das sich das Gewinde verabschiedet.

Folgende Teile haben wir bisher selbst erneuert:
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerfinger
Verteilerkappe
PCV-Ventil
Leerlaufventil (Idle Air Control Valve)
Temperatursensor Kühlflüssigkeit(Coolant-Sensor)
Katalysator (Nachdem der alte verstopft war.)

Überprüft wurde von uns:
Unterdrucksystem ist OK.
Die Drosselklappen funktionieren und sind sauber.
Ein Kompressionstest ergab ca. 8 Bar auf allen Zylindern.

Nun bin ich langsam ratlos. In der Chrymler Daisler Vertragswerkstatt konnten die noch nicht einmal Fehler auslesen. Und von der US- Fachwerkstatt im Hamburger Umland bin ich schwer enttäuscht, nachdem die noch nicht einmal das defekte Leerlaufventil und den verstopften Kat bemerkt haben und die zweite Lambdasonde entgegen ihrer Aussage gar nicht gereinigt haben.
:evil:
:evil:
:evil:



Noch jemand einen Tipp???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch jemand einen Tipp???

Ja, bring das Auto endlich zu jemandem der den Ehrgeiz und das Fachwissen hat den Fehler zu finden. Klingt hart, ist aber so. Die ganze probiererei und die Unfähigkeit von Möchtegern-Fachwerkstätten kosten dich mehr Zeit, Nerven und Geld als wenn mans einmal richtig machen lässt. Auch auf die Gefahr hin das Du dafür einmal durch ganz Deutschland musst.
 
Hi Thorsten!

Du hast vollkommen recht. Durch ganz Deutschland trau ich mich aber leider nicht mehr mit dem Wagen, sonst wäre ich schon lange nach Kierspe fahren. (Da wurde er auch für die deutsche Zulassung umgerüstet)

Und von der Werkstatt, zu der ich extra in Hamburger Umland gefahren bin, hatte ich mir den Ehrgeiz und das Fachwissen versprochen, denn die handeln nur mit solchen Autos und haben einen amerikanischen Mechaniker in ihrer Werkstatt.

Leider wusste dieser Mechaniker auch nicht weiter und hatte den Kat erst geöffnet, als ich ihn auf Thomas seinen Ratschlag hin, damit beauftragt habe.

Ich werde Montag mal alle US-Werkstätten im gesamten Hamburg Umkreis abtelefonieren und mal fragen wer ein richtiges Diagnosegerät mit entsprechender Software besitzt. (Ich habe leider nur eins für den mit dem Stern)

Ich Danke Dir!
 
OK, pass auf, wenn alles klappt wird nächstes Wochenende meine AHK montiert. Die 100km von HH nach HB wird der Ram wohl noch schaffen, oder? Ich biete dir also an an einem der folgenden Wochenenden deinen Ram von HB auf´m Trailer nach Kierspe zu bringen. Miete für den Trailer sowie den Diesel für Hin- und Rückfahrt müsstest Du allerdings übernehmen.
 
Wow, Thorsten! :thumbleft:

@ Yellowcabs: Haste den alten Topp noch? Pack den mal mit ein wenn ihr das macht - Würd mich mal interessieren...
 
:thumbright: :thumbright: :thumbright: @ThorstenD: Für dieses Super-Angebot bin ich Dir wirklich sehr sehr dankbar!!! :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:

Ich werde, sofern gar keine andere Möglichkeit mehr besteht, gerne darauf zurückkommen. Trotzdem werde ich noch versuchen, hier oben eine Werkstatt zu finden, die eine vernünftige Diagnose durchführen kann. Ansonsten schicke ich Dir eine PN. Zeitlich bin ich momentan jedoch sehr in unserer Firma eingebunden (2 Mann Betrieb) und war froh, nebenbei überhaupt an dem Wagen weiter arbeiten zu können.
Ich werde das mit meinem Geschäftspartner mal besprechen.

@ Pick-Up-Lui:
Falls Du den Vertraghändler Becker meinst, den gibt es noch. Der ist aber umgezogen. Deswegen war ich bei einem anderen Vertraghändler, und der kann keine Fehler bei meinem Wagen auslesen. In Kiel-Holtenau soll es laut Mike & Franks seit über 20 Jahren eine US-Fachwerkstatt geben. Die sollen über entsprechende Diagnosegeräte verfügen. Hast Du von Denen schon etwas gehört? Wäre von der Entfernung her ja fast vor meiner Haustür.
Ich werde die morgen auch mal anrufen.

Thomas:
Meinst Du die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke?
Hatte ich auch schon gedacht, obwohl mein Wagen einen Monat problemlos mit dem neuen Topf lief. Den alten Topf habe ich noch und werde ihn in den nächsten Tagen wieder reinbauen. Zudem werde ich den Wagen so schnell wie möglich an einen AU-Tester anschließen um wenigstens sicher zu sein, dass der neue Kat sich nicht gleich wieder zusetzt und die Lambdasonden auch tatsächlich funktionieren.

Ich danke Euch vielmals! Das baut auf und macht mir langsam wieder Mut!
 
@ Yellowcabs: Ruf mal bei Engler in Neumünster/Wasbek an ( 04321-62477). Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
 
Zwischenstand:

Firma Engler hatte fairerweise schon am Telefon abgesagt. Ich war heute beim Vertragshändler und habe eine Diagnose durchführen lassen.

Vorläufiges Ergebnis: Ein Zylinder hat Aussetzer. Verursacher soll ein Injektor sein. Ersatzteil wurde bestellt und wird spätestens nächste Woche
eingesetzt.
 
Hmmm - Wenn ein Zylinder fehlt merken das mitunter nichtmal Fachleute...

Ob das die Ursache ist?

Ich drück jedenfalls mal die Daumen!
 
Juhu, die neue Einspritzdüse auf dem 5. Zylinder ist endlich Drin!!! \:D/


































Das brachte aber überhaupt keine Besserung!

Der Wagen läuft aber immer noch so besch..... wie vorher! Zuvor hatte ich vorsorglich noch die Drosselklappen ausgebaut und gereinigt.

Nachdem ich nun bereits die 5.te Werkstatt hinzugezogen habe, hat man mir geraten den Wagen an einen 4-Wert Abgastester anzuschließen, weil man aus den Werten, ähnlich wie beim Blutbild eines Menschen, den Verursacher erheblich eingrenzen kann.

Gesagt und getan!

Ergebnis:
Erste Lamdasonde kaum ein Signal. Das Diagramm liegt fast kontinuierlich bei 0,15
Zweite Lamdasonde pendelt auf dem Diagramm zwischen 0,65 und 0,85

Nun zu den 4 Gas Werten (CO,CO2,HC, und O2.):

CO= 0,040
CO2= 13,98!!!
HC= 19
O2= 1,63

Aufgrund dieser Werte habe ich mir mehrere Meinungen eingeholt und alle kommen zu dem gleichen Ergebnis. Das vermutlich defekte Teil ist bestellt worden und die Fachleute hier im Forum werden sich sicherlich denken können was das zu 99% sein wird.

Nur soviel sei verraten: Die erste Lamdasonde ist es nicht.

In ca. 8-10 Tage habe ich das Teil und die Zeit weiter zu schrauben.
 
Tja, mit dem Wagen habe ich wohl die absolute A-Karte gezogen. Ich drücke Dir für deinen Wagen auch die Daumen Thomas!!!

Nun ja Thorsten, was soll ich machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und Dein Angebot habe ich nicht vergessen!

Nachdem mir nun auch noch ein Monteur erzählte das er den absoluten Plan hat und mir angeboten hatte die Zündung einzustellen, indem er die OT-Punke versetzt, war fast mein Zeitpunkt gekommen Amok laufen. (Die Steuerzeiten spielen verrückt, was aber z.Z. normal ist, weil das Steuergerät falsche Daten erhält)

Ich sollte vielleicht auch mal im Rumpöbelfred Dampf ablassen, dann werde ich bestimmt der Schimpfwortkönig!
 
Hab ich gemacht, hat leider auch nicht geholfen.

Aufgrund des hohen CO2Wertes habe ich mir die Meinung von mehreren Fachleuten eingeholt. (u.a. Bosch-Dienst, Gutmann, Werkstätten ect. ) Alle kamen zu dem Ergebnis, das der Wagen erheblich Nebenluft zieht.

Da wir alle Schläuche abgesprüht haben und keine undichte Leitung entdecken konnten, blieb uns nur noch die Ansaugbrücke als corpus delicti.

Also haben wir heute die komplette Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Dabei wurde von uns auch der untere Deckel der Ansaugbrücke samt Schrauben erneuert.

Ergebnis: Keine Besserung, der Wagen läuft nach wie vor besch.....!

Leider hatte ich in der Aufregung heute morgen meine Kamera vergessen, sonst hätte ich gerne eine Photo-Dokumentation dieser aufwendigen Arbeit (ca. 5 Std.) in die How-To´s / Technikdatenbank eingestellt.

Den Wagen hatte ich im August gebraucht gekauft und erst ca. 3000 km damit gefahren. So ein Pech hatte ich bisher mit keinem Wagen.
 
@ Günter kann dir auch ein angebot machen, fahre vieleicht in kürze nach bremen zum thorsten.
kann dein auto auf dem trailer bis zu ihm mitnehmen, dann bekommste das teil nach kierspe ohne selber zufahren..
 
Oben