HILFE! Probleme mit Drehzahl und Automatik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahr erst den Drive Cyclus, sonst nützt das unter Umständen gar nix
:!:

Und auslesen kannst zur Not auch selber. :idea: :idea: :idea:


Gruss Bernd
 
Nochmals vielen Dank an denen, die mir zumindestens versucht haben zu helfen!
Ich gebe die Hoffnung nun langsam auf und habe meine weiteren Hilferufe gelöscht!
 
Nach zwei Monaten RAM nun das Ende?

Seit ca. zwei Wochen habe ich nun schon diese Probleme und komme nicht einen Schritt weiter. Die Check Engine Lampe hatte nie geleuchtet (Ist aber OK) Spritverbrauch nun fast 30 Liter/100km. Wagen vibriert teilweise im Leerlauf, so dass die Außenspiegel zittern. Das Automatikgetriebe schaltet zu früh. Zwischen Tempo 75-85 läuft der Wagen extrem unruhig. (Als wenn man mit einem Schaltwagen bei geringer Geschwindigkeit im 4 Gang fährt) Der Wagen hat extremen Leistungsverlust. Ein Überholen auf der Landstrasse nicht mehr möglich, weil die Beschleunigung fehlt.

PCV-Ventil, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündkerzen wurden erneuert.

Kompressionstest wurde durchgeführt mit 1a Ergebnis.

Im Unterdrucksystem wurde bisher kein Leck gefunden.

Drosselklappen sehen sauber aus und sind gangbar.

Nach anraten vom Bernd und Frank, einem reset und den Drive Cyclus durchgeführt aber leider ohne Ergebnis.

Nun steht der Wagen in einer US-Fachwerkstatt:
Nach ausgiebiger Probefahrt wurden von der Werkstatt keine Fehler beim auslesen gefunden. Die Sensoren wurden alle überprüft und sind OK. Der Monteur steht vor einem Rätsel. Einen verstopften Kat würde er auch ausschließen.

Nächster Schritt wäre laut Werkstatt, alle in Frage kommenden Teile auszutauschen und notfalls den Motor und Getriebe zu zerlegen.

Das wäre natürlich der wirtschaftliche Totalschaden und für mich an der Zeit einen Schlusstrich zu ziehen.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hudsonbay,
na ja, da waren nun schon einige Leute dran. Beim Dodge Vertragshändler war ich Anfangs ja auch schon zum auslesen. Der Monteur aus der jetzigen Fachwerkstatt ist ein Amerikaner der erst seit kurzem hier in Deutschland arbeitet. Der sollte sich mit den Fahrzeugen eigentlich sehr gut auskennen. Wenn alles nichts nützt werde ich wohl oder übel noch eine weitere Werkstatt aufsuchen müssen.

Hi t-rock21! Ich werde dort gleich mal anrufen und den Auftrag erteilen, den Kat auszubauen. Vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Afterburner Topf als Soundoptimierer eingebaut, vielleicht hängt das damit ja doch irgendwie zusammen. Ob er den Verteiler ausgebaut hatte werde ich dabei auch gleich mal nachfragen.

Ich Danke Euch!!!
 
\:D/ :thumbright: Ich Danke Dir Thomas!!! :thumbleft: \:D/
Habe soeben einen Anruf bekommen. Der Kat ist raus und war tatsächlich dicht. Nach einer kurzen Probefahrt soll der Wagen nun wieder richtig ziehen, schalten und einigermaßen ruhig laufen. Lediglich im Standgas soll er noch etwas unruhig laufen. Der Monteur meint jedoch, das sich das nach einer längeren Strecke von selber regelt. Montag hole ich den Wagen ab und werde Euch berichten. Nächste Woche baue ich dann einen Universalkat ein.
 
Na, die werde ich hoffentlich haben. Nun habe ich auch wieder Hoffnung, Euch alle am 10.Mai 2008 in Kierspe mal persönlich zu treffen.
 
TäTää...
:)


Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, das es nur ne kleine KAT a strophe zu singen gab...
 
Da habe ich mich wohl doch viel zu früh gefreut.
:(


Habe meinen Wagen wieder abgeholt, bin ca. 40 km gefahren und der Frust sitzt tief. Nachdem der verstopfte Kat nun raus ist, nimmt mein Wagen zwar wieder relativ gut (aber hart) Gas an, läuft im Leerlauf immer noch unruhig und die Automatik schaltet immer noch viel zu früh.

Irgendwie fährt sich der Wagen, als ob sich die Zündung verstellt hat. Die Kabel sitzen alle in der richtigen Reihenfolge und der Zündfunke kommt auch an. Die beiden Lamdasonden wurden gereinigt, durchgemessen und sind auch OK.

Ich werde morgen einen Universalkat bestellen und hoffe, dass es nach dem Einbau besser wird. Ansonsten muss ich danach wieder in die Werkstatt.

Merkwürdig finde ich, dass ich bisher noch keine einzige Fehlermeldung erhalten habe, keine Fehler ausgelesen werden konnten und der fehlende Kat auch keine Fehlermeldung auslöst.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp, wie man weiter vorgehen sollte? :dontknow:
 
wurde an dem Dodge was "gefummelt" um mehr Leistung zu bekommen ? wenn das was geflsht wurde oder so ein kl schwarzer Kasten irgendwo hängt, kann das dazu führen das du keine Codes mehr bekommst dan dem Stecker , war mal bei Smarty so.

cu
 
Nö, da wurde nichts weiter verändert, ausser dem Endtopf. Vorher lief er wie eine Nähmaschine und ohne Probleme. Das Ganze kam von heute auf morgen ohne Vorankündigung.
 
Heute nach Feierabend habe ich das Leerlaufventil (Idle Air Control Valve) und den Coolant-Sensor (Temperatursensor Kühlflüssigkeit) erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Leerlaufventil total fest saß. (Die Empfehlungen kamen vom Verkäufer, bei dem ich den Kat heute geholt habe.)

Im Leerlauf habe ich noch keine Besserung feststellen können, was aber daran liegen könnte, das wir den neuen Universalkat noch nicht einbauen konnten. Wir haben vorsorglich die zweite (hintere) Lambdasonde abgezogen, damit das Kraftstoffgemisch bis zum Einbau des neuen Kats nicht zu mager geregelt wird. Leider schaffen wir es erst am Samstag, den neuen Kat einzubauen.

Seltsam finde ich es, dass selbst bei abgezogenem Stecker der zweiten Lambdasonde, kein Fehler (Check-Engine) angezeigt wird.

Hätte nun nicht spätestens ein Fehler angezeigt werden müssen
:?:
:?:
:?:
 
hiho

das liest sich ja als wenns mein ram wäre, hab das gleiche problem mit der automatic, schaltet nicht in kickdown und recht früh in den nächsten gang, laut werkstatt steuergerät hin ( kalte lötstelle oder sowas ) deshalb auch keine fehlermeldung


mfg frank
 
Hi Frank!

Hast Du denn nur das Problem mit der Automatik oder auch die ganzen anderen Fehler? Unruhiger Lauf, als ob die Zündung verstellt wäre, zittern im Leerlauf usw. ? In den Kickdown schaltete meiner ja, aber leider ohne große Leistung. Na ja, das Problem mit dem Leistungsverlust, lag bei mir wohl doch am verstopften Kat. Ich bin echt gespannt, wie sich das mit meinem neuen Kat entwickelt.

Ich hoffe, Du hast eine kompetente Werkstatt und brauchst nicht soviel experimentieren wie ich. Ich wünsche Dir etwas mehr Glück!
 
hiho


ja nur das problem mit der automatic, motor zieht erst ab 100 km/h dadrunter deht der motor nur im leerlauf aus.



mfg frank
 
Mir sagte gestern ein Teileverkäufer, wenn es nur das Automatikproblem gewesen wäre, hätte er die Unterdruckschläuche des Automatikgetriebe als Verursacher in Betracht gezogen. (Marderbiss ect.) Na, ja, falls es bei Dir tatsächlich das Steuergerät ist, hoffe ich für Dich, das der Fehler damit auch wirklich behoben ist. Vieleicht spielt das Steuergerät bei meinem Wagen ja auch noch eine Rolle.

Ich bereue nun langsam die Entscheidung, mir einen Ram gekauft zu haben. Wenn man solche Probleme damit hat, ist man förmlich aufgeschmissen. 3 Werkstätten haben sich nun schon mit meinem Wagen beschäftigt. Letztendlich bin ich kaum weitergekommen, habe schon heftig viel Geld und Zeit verloren und ein Auto was den Parkplatz bewacht. Im Bekanntenkreis amüsiert man sich bereits heftig, weil ich das Auto bisher in den Himmel gelobt hatte.

Selbst hier im Forum, konnte ja kaum jemand weiterhelfen. Ein entscheidener Tipp mit dem Kat kam vom Thomas und dafür bin ich sehr dankbar.
 
Ich stell jetzt mal ne wahnwitzige Frage:

Ist der neue Auspufftopp richtigrum drin? Da gibt es mitunter Laufrichtungen zu beachten, KANN solche Symptome verursachen...(Staudruck gestört)...

Nächste Frage: Warum war der Kat zu? Lief der Motor vielleicht zu fett? Wieviel Meilen hat er runter?

Da im Moment kein Kat drin ist, wundert es mich nicht, das er nich so dolle läuft - Schliesslich sollte ja vor (und) oder hinter dem Kat die Lambdasonde sitzen und ermitteln wie das Gemisch für den Motor auszusehen hat...

Also warte erst mal ab bis der neue Kat drin ist (Originalteil?), bevor du Korn in die Flinte kippst...

Ich hab übrigens so ein Auto nicht - Keine Ahnung warum sonst kaum was kommt...
 
Oben