HILFE! Probleme mit Drehzahl und Automatik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yellowcabs

Einzelkabine
Registriert
21. Juli 2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat.

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinen Wagen. (RAM 1500 V6 Bj.1998 Automatik, Laufleistung ca. 70.000 km) Ich hatte meinen RAM zwei Tage nicht bewegt. Am dritten Tag startete und fuhr er ganz normal, bis ich nach wenigen hundert Metern den Wagen kurz abstellte um etwas auf der Tankstelle zu holen. Als ich den Wagen dann wieder startete und die Automatik auf D schaltete, fiel die Drehzahl total ab und der Wagen ging aus. Das Ganze wiederholte sich einige Mal. Lediglich auf N hielt er die Drehzahl konstant und nahm auch ohne Probleme Gas an. Nach einigen Versuchen konnte ich erst einmal weiterfahren.

Seit diesem Vorfall bin ich ca. 80 Kilometer gefahren und habe das Gefühl, das der Wagen nun immer unruhiger wird, schlechter Gas annimmt und etwas an Leistung verloren hat. Im Standgas geht die Drehzahl teilweise mal etwas rauf und wieder runter. Auf Stellung P sackte die Drehzahl einmal wieder ziemlich ab, normalisierte sich dann aber nachdem ich den Wählhebel auf N schaltete.

Einem Bekannten ist aufgefallen, das nach dem ausschalten des Motors Luft aus dem Bremskraftverstärker entweicht (Ein zischendes Geräusch unterhalb der Bremskraftverstärkers. Mit der Hand bemerkt man den Luftaustritt erst nachdem der Motor abgestellt wurde) Befindet sich dort vielleicht ein Ablassventil, der den Druck nach ausschalten des Motors ablässt??? Mit den Bremsen hatte ich bisher keine Probleme. Der Bremsdruck ist völlig normal.

Hat jemand von Euch eine Vermutung, was mit dem Wagen sein könnte???

Da ich zurzeit mit einer Erkältung zu kämpfen habe, konnte ich bisher noch nichts weiter in Angriff nehmen. Ich werde mich nächste Woche mal nach einer Werkstatt im Großraum Hamburg umsehen um den Wagen auslesen zu lassen. Kann mir jemand Euch eine Adresse in Hamburg oder näheren Umkreis empfehlen???

Am liebsten würde ich ja nach Kierspe fahren, weil ich wüsste dass der Wagen dort in besten Händen wäre. (Der Vorbesitzer war dort auch schon) Leider ist das zu weit weg und bei den Symptomen traue ich dem Wagen diese Entfernungen momentan auch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich stark nach einem Leck im Unterdrucksystem an. Ich vermute mal, da wo´s am BKV zischt. Mit sowas hat mein Mustang immer mal wieder Probleme.

Gruß, Malzan
 
Danke für die Hinweise! Probleme mit dem Unterdrucksystem vermute ich auch. Die gehörten bei meinen alten Baron fast zur Tagesordnung. Leider weiss ich nicht ob das zischen am Bremskraftverstärker vorher schon da war oder eventuell sogar normal ist, wenn man den Wagen abstellt. Ich fahre den Wagen erst seit August. An dem dicken Unterdruckschlauch konnte ich im sichtbaren Bereich nichts feststellen.
 
Hi Yellowcabs, wenn Du eine Werkstatt in HH suchst, dann kann ich Dir Wenk empfehlen. Hab dort grad mein Getriebe überholen lassen. Saubere Arbeit zu einem nach meinem empfinden guten Preis. Haben dort auch Erfahrung mit Autos unserer Größenordnung :mrgreen:
Gruss Arne
 
Hallo Arne!

Ich danke Dir vielmals für die Adresse! :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Dann haben die ja auch schon Erfahrungen mit dem RAM. Dort werde ich in den nächsten Tagen mal anrufen und da es nicht so weit von mir entfernt ist kann ich da ja mal RAM fahren
;-)
 
Weiß vielleicht einer von den Profis, ob das zischen am Bremskraftvertärker normal ist,
nachdem man den Wagen ausgestellt hat ??? :dontknow:
BITTE !!!
 
Weiss das mit dem Bremskraftverstärker tatsächlich keiner???

Ich habe leider keine Möglichkeit zum Vergleich und zur Werkstatt habe ich es auch noch nicht geschafft. Ich musste gestern eine kurze Strecke fahren und der Wagen hatte extremen Leistungsverlust und läuft scheinbar nicht mehr auf allen Zylindern.
 
Der Bremskraftverstärker zischt nicht, jedenfalls nicht solange er i.O. ist.
Versuch es mal genau zu lokalisieren, mach die Haube auf, stell dann erst den Motor ab.

Bei mir zischt die Klima, sonst nichts!

Gruss
Bernd
 
Ich Danke Dir vielmals Bernd! :thumbright:

Den Bremskraftverstärker hatte ich bereits mehrfach abgetastet und den zischenden Luftaustritt nach dem Motorstillstand bemerkt. Das Geräusch ist ähnlich wie bei der Klima, die sitzt aber auf der anderen Seite.

Da ich heute sowieso notgedrungen mit dem Wagen fahren musste, bin ich direkt in die nächstgelegene Chrysler-Werkstatt gefahren und habe den Wagen auslesen lassen. Ergebnis: Keine Fehlermeldung! Für eine komplette Diagnose hatten die wegen personeller Unterbesetzung aber leider keine Zeit.

Der Meister hat mir empfohlen, alle Unterdruckschläuche zu kontrollieren und das ich mich über die Elektrik vorarbeiten soll. Nachdem er den Bremsdruck überprüft hatte, schloss er den Luftaustritt am Bremskraftverstärker als Verursacher aus.

Auf der Rückfahrt habe ich im US Speed Shop ein PCV Ventil, neue Zündkerzen, einen Zündkabelsatz, eine Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger gekauft. Sobald ich in den nächsten Tagen wieder fit bin, werde ich mich dann mal an die Arbeit machen und die Teile austauschen. Ich hoffe dadurch den Fehler zu beseitigen und werde Euch berichten.

Falls das auch nicht hilft, werde ich Wenk aufsuchen.
 
Hallo nochmals!

Ich bin heute endlich dazu gekommen, die Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger zu erneuern. Bei der Gelegenheit habe ich mir die Drosselklappe mal genauer angeschaut und festgestellt dass die ganz sauber aussieht und nicht gereinigt werden muss. Die Kerzen sahen eigentlich auch noch einigermaßen gut aus, waren jedoch schon ein wenig runter. Die Verteilerkappe war an allen Kontakten weiß korrodiert. Der Verteilerfinger sah übel aus und war gut 2-3 mm abgebrannt. Nachdem alles verbaut war, habe ich den Wagen angelassen und bin seit dem ziemlich frustriert.

Der Wagen läuft immer noch sehr unruhig. Im Standgas vibriert der Wagen nach wie vor, als ob man in einem Diesel sitzt bei dem die Motorlager hinüber sind. Der Wagen nimmt weiterhin schlecht Gas an, hat nicht mehr die volle Leistung und die Drehzahl schwankt teilweise.

Während der Fahrt schaltete die Automatik teilweise zu früh runter, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Die Unterdruckschläuche im Motorraum habe ich (sofern ich kein übersehen habe) alle kontrolliert. Ausgegangen ist der Wagen seit dem ersten Vorfall zwar nicht, aber ab und zu geht die Drehzahl ziemlich in die Knie, wenn ich den Wählhebel auf R oder D schalte.

Hat jemand vieleicht einen Tipp, woran es noch liegen könnte???
 
Kat? Dass der sich zugesetzt hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich vorher überhaupt keine Probleme mit dem Wagen hatte. Der Ärger begann ja von heut auf morgen ohne Vorwarnung. Aber trotzdem vielen Dank! Den Kat werde ich als nächstes vorsorglich überprüfen.
Seit den Problemen hat der Spritverbrauch enorm zugenommen (V6 mit 26 Liter /100km) :drinking: :drinking: :drinking:

Alle mir gut bekannten Monteure und Werkstattbetreiber haben bisher unterschiedliche Diagnosen und Vermutungen geäußert. Könnten die ganzen Symptome evtl. auch auf eine defekte Lamdasonde hindeuten???


Übrigens: Ich habe auf einer Internetseite einen Hinweis gefunden, wie man defekte Unterdruckleitungen aufspürt: Alle Dichtungen und Flanschanschlüsse mit Startpilot absprühen. Reagiert der Motor darauf, so liegt die Ursache an der Undichtigkeit der abgesprühten Stelle.
 
hallo

was ich so rausgelesen habe deutet auf motorsteuergerät hin evtl läuft es nur im notlaufprorgamm dadurch auch der hohe verbrauch mein v6 verbraucht 12-16 l . klemm mal batterie ab dann zündung ein und paar mal bremse treten und batterie wieder anklemmen , mal so 10 km fahren wenns dann nich besser is weiss ich auch nich weiter


mfg frank
 
Wie wärs denn mal mit Fehler Codes auslesen,
bevor die Kristallkugel ganz blind geguckt ist :shock:

Bei der Menge an Problemen muss das Steuergerät irgend ein Fehler speichern.
Check Engine Lampe wird doch nicht kaputt sein?



Gruss Bernd
 
Hallo Frank!

Vielen Dank für den Tipp! Als ich den Wagen im August gekauft hatte, sagte der Vorbesitzer mir ebenfalls, dass der Durchschnittsverbrauch bei ca. 13 Liter liegt. Mit den bisherigen ca. 16,5 Liter in der Großstadt und überwiegenden Kurzstrecken war ich damit auch ganz zufrieden. Ich werde morgen mal Deinen Rat befolgen.

Bernd: Ich hatte den Wagen bereits bei Chrysler auslesen lassen, aber leider ohne Ergebnis. Die Check Engine Lampe funktioniert, wenn ich die Zündung einschalte.
 
Mit den bisherigen ca. 16,5 Liter in der Großstadt und überwiegenden Kurzstrecken war ich damit auch ganz zufrieden

Dann solltest Du nach dem Reset de der Frank beschrieben hat mal auf Strecke gehen und einen vollen Drive Cycle fahren.
Möglicherweise wird der Fehler erst dann sichtbar.

An OBD Drive Cycle:
After you've "fixed" an emissions problem on your OBDII-equipped vehicle, you should perform what's called an "OBDII drive cycle." The purpose of the OBDII drive cycle is to run all of the onboard diagnostics. The drive cycle shold be performed after you've erased any trouble codes from the PCM's memory, or after the battery has been disconnected. Running through the drive cycle sets all the system status "flags" so that subsequent faults can be detected.

The OBDII drive cycle begins with a cold start (coolant temperature below 122 degrees F and the coolant and air temperature sensors within 11 degrees of one another).

NOTE: The ignition key must not be on prior to the cold start otherwise the heated oxygen sensor diagnostic may not run.

1. As soon as the engine starts, idle the engine in drive for two and a half minutes with the A/C and rear defrost on. OBDII checks oxygen sensor heater circuits, air pump and EVAP purge.
2. Turn the A/C and rear defrost off, and accelerate to 55 mph at half throttle. OBDII checks for ignition misfire, fuel trim and canister purge.
3. Hold at a steady state speed of 55 mph for three minutes. OBDII monitors EGR, air pump, O2 sensors and canister purge.
4. Decelerate (coast down) to 20 mph without braking or depressing the clutch. OBDII checks EGR and purge functions.
5. Accelerate back to 55 to 60 mph at ¾ throttle. OBDII checks misfire, fuel trim and purge again.
6. Hold at a steady speed of 55 to 60 mph for five minutes. OBDII monitors catalytic converter efficiency, misfire, EGR, fuel trim, oxygen sensors and purge functions.
7. Decelerate (coast down) to a stop without braking. OBDII makes a final check of EGR and canister purge.





Gruss Bernd
 
:thumbright: Bernd ich Danke dir vielmals für den Tipp! :thumbleft:
Ich habe die Batterie soeben für die nächsten 14 Stunden abgeklemmt. Ich werde morgen deinen Ratschlag befolgen und nochmals eine andere Werkstatt auslesen lassen, die sich auf US-Fahrzeuge spezialisiert hat.
 
Oben