Hilfe kreuz gelenk vorn weggeflogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

doker13407

Mannschaftskabine
Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
4.529
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin+MV
So nu steht er und ich hab nen ernstes Problem

Was kann ich machen auf die schnelle
 

Anhänge

  • 20190816_150603.jpg
    20190816_150603.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 518
Wenn der zapfen fest im Getriebe ist und nicht rauswandert Bau die welle aus und fahr 2wd.so auf die schnelle.

Sollte der zapfen rauswandern bleibt dir wohl nur ne neue welle übrig
 
Wenn der zapfen fest im Getriebe ist und nicht rauswandert Bau die welle aus und fahr 2wd.so auf die schnelle.

Sollte der zapfen rauswandern bleibt dir wohl nur ne neue welle übrig

Alles abflezen oder schneiten um fahren zu konnen. mit 4x4 geht halt nur dann vorterantrieb. müßte gehen, kurze wege.
 
Der innere Teil der Welle wird nur durch das Kreuzgelenk in seiner Position gehalten, da ist keine weitere Führung zwischen Diff und Radlager. Die innere Wellenhälfte wird heraus rutschen und die Reste des Kreuzgelenks werden sich gegenseitig blockieren, wenn Du so fährst. Das haben sie ja auch schon, und dabei deutliche Kampfspuren davon getragen... Wenn Du die Welle aus der Achse ziehst, kommt unweigerlich das Öl raus. Also für einen Ersatz zur Abdichtung sorgen - nicht am Wellenausgang, der hier zu sehen ist, sondern weiter innen, im Simmerring der normalerweise das Öl zurück hält.
Wenn Du den äußeren Wellenstummel aus dem Radlager entfernst, solltest Du als Ersatz eine Schraube mit der entsprechenden Belastbarkeit da durch ziehen. Ohne die Welle drin kann sonst das Ralager lose weren.
 
Ein Ersatz zum abdichten wird's aber wahrscheinlich nicht geben.mit Panzertape zukleben wird wohl nicht halten...

Wie sieht das mit dem Differential aus wenn die welle rausgezogen wird?bleibt das an Ort und Stelle oder kann sich da was verabschieden und Folgeschäden auslösen?
 
Nun, durch das verlorene Öl sinkt natürlich der Ölstand im Differential... Das erste Teil, das mangels Schmierung zu Schaden kommt, wird das Eingangslager am Differentialhals sein. Der Korb schleudert ja noch eine ganze Weile das Öl herum und die Zahnräder und Lager direkt am Korb bekommen noch hin und wieder einen Tropfen ab, auch wenn der Pegel eigentlich schon zu niedrig ist.
Zur Abdichtung kann man irgendeinen passenden Stab verwenden, Hauptsache der Durchmesser stimmt an der Stelle wo der Simmerring sitzt einigermaßen, und die Länge passt... der "Dichtstab" dreht sich ja nicht mit. Sobald Du die Welle in der Hand hast, siehst du ja schon die in Frage kommenden Abmessungen.
Ich würde allerdings das Fahrzeug zum Ausbau der Welle an einer Stelle parken, an der es stehen bleiben kann bis die neue Welle da ist. Eine passende Zwölfkantnuss für die Radlagerschrauben hast Du? Die herausstehenden Gewinde der Schrauben vorher gut vom Rost befreien und ruhig reichlich Rostlöser verwenden. Sind metrische Gewinde, falls mal eine der Schrauben zerstört werden muss um sie heraus zu bekommen, reicht als Ersatz eine Sechskantschraube in 8.8er Qualität, härter sind die originalen auch nicht.
Die zentrale Mutter auf der Welle im Idealfall schon ganz zu Anfang lösen, sonst muss extra ein Helfer kommen um die Bremse zu treten...
 
Also ich kann den bock ab morgen unterstellen und werd mal sehen das dies kreuz gelenk Ausbau
Heißt die Welle wandert aus dem diff?? Und selbst im 2 wd ?

Sowie der aufgefockt ist meld mich

Dank für eure hilfe
 
Also ich kann den bock ab morgen unterstellen und werd mal sehen das dies kreuz gelenk Ausbau
Heißt die Welle wandert aus dem diff?? Und selbst im 2 wd ?

Sowie der aufgefockt ist meld mich

Dank für eure hilfe
 
Die ist nur lose ins Diff gesteckt. Die wird über das Kreuzgelenk und dem kurzen Stummel in Position gehalten. Wenn das Kreuzgelnk fehlt kann sie natürlich aus dem Diff rutschen,
 
Die ist nur lose ins Diff gesteckt. Die wird über das Kreuzgelenk und dem kurzen Stummel in Position gehalten. Wenn das Kreuzgelnk fehlt kann sie natürlich aus dem Diff rutschen,


Mist heißt nu zerlegen schauen was hinüber ist und ersetzen
Dann werd mal das Fahrrad aufpumpen
 
komplette antriebswelle neu, fertig. Sicherheitshalber Diffdeckel ab und schauen ab noch alle Zähne gut aussehen, nicht das da beim Verhaken irgendetwas gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???
Welche Nuss ist da zu besorgen,
Auch die 3 schrauben von hinten muss ich lösen
 

Anhänge

  • IMG-20190827-WA0003.jpg
    IMG-20190827-WA0003.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 276
Vom Jeep erinnere ich eine 36er Nuss, beim großen Bruder sollte das auch passen. Kann man ja auch schnell und einfach nachmessen. Die 3 Schrauben von hinten sind 13er bzw. 1/2" Zwölfkant, die Nuss sollte schon Recht gute Qualität haben... Auf jeden Fall die durchstehenden Gewinde gut reinigen und ordentlich Rostlöser dran. Danach kommt das Problem die Nabe aus dem Achsschenkel zu drücken. Ich habe immer eine passende Verlängerung mit der Nuss auf die fast ganz herausgedrehten Schrauben gesteckt und die Lenkung zum Pressen missbraucht - das geht natürlich nicht mehr wenn der ganze Achsschenkel ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben