Hilfe beim Versichern - Ram 5.7 Hemi von 2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Ort
Bedburg
Moin,

hab heut meinen RAM gekauft. Ein 2004er 5.7er Hemi.
Im Brief steht LKW Offener Kasten (steht bestimmt bei allen drin).

Da der aber ja eine genullte Schlüsselnummer hat und meine einzige Erfahrung mit sowas ist bisher ein Grand Cherokee den wir aus Holland importiert hatten, wo man natürlich easy eine Schlüsselnummer zum Vergleich ranziehen konnte. Problem ist, für den Ram geht das natürlich nicht. Bleibt also nichts übrig als ein individuelles Angebot anfordern lassen, denke ich.

Frage ist nur, lass ich das Ding als PKW oder LKW versichern? Ich nutze den nur privat.

Sollte ich den als LKW versichern - wonach müsste ich den Versichern? In meinem Schein steht zwar drinne Leermasse 2575 und zulässiges Gesamtgewicht 3017, jedoch steht im Beiblatt dazu ein zulässiges Gesamtgewicht von 5890kg. Dann müsste ich den doch theoretisch als LKW über 3,5t versichern, oder?

Blick da noch nicht so ganz durch.
Ist das erste mal, dass sich mir so eine Frage stellt, hatte bisher immer normale PKWs.
:D


Würde das Ding gerne noch kommende Woche zwischen den Feiertagen anmelden. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.
:)


Frohe Weihnachten!
 
Ich denke du hast max 3.5 to.

Jedenfalls, einen Lkw versichert man als Lkw und nicht als Pkw. Einen Lkw versteuert der Staat als Pkw, bringt halt mehr ein :mrgreen: . Aber die dürfen das, du nicht.

Hab mal gelesen einen Lkw als Pkw zu versichern ist Versicherungsbetrug. Die Versicherer haben aber auch keine Ahnung, ich musste sie auch drauf hinweisen ob das erstellte Angebot denn wohl korrekt ist (sie hatten eine Kopie vom F Schein). Daraufhin kam ein neues...

Lkw Versicherungen sind übrigens meist günstiger als Pkw. Ungefähre Größenordnung kannst du in diesem Forum finden. Geh also zu deiner Gesellschaft des Vertrauens und lass dir ein Angebot schicken. Wenn es passt ist gut, wenn nicht vergleichen mit anderen.

Die Angaben "Lkw offener Kasten " haben wir nicht alle, gibt einige Varianten. Was auch insbesondere für die Steuer wichtig ist, auch hierzu gibt's im Forum jede Menge Stoff. Wenn du Lkw Steuer haben willst (185-210 Euro pro Jahr) lies dir im Steuer threat durch wie es-vielleicht- gehen kann.

Zulassen kannst du doch ohne einen konkreten Versicherungsvertrag, brauchst nur von einer Gesellschaft diese ???Nummer. Alles andere kannst du dann noch machen.
 
Ich hab einen 2003er der Kostet 384,- Euro Steuern und als Lieferwagen im Werksverkehr ca. 760,- Euro Vollkasko bei 40% im Jahr aber alles Verhandelbar. Die meisten Versicherer nehmen die sogenannte Sprinterklasse als Muster.
Die Versicherungen gehen nach dem was in dem Fahrzeugschein steht, aussuchen kannst du dir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben