Kat defekt, MKL leuchtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
31
Ort
56598 Rheinbrohl, Deutschland
Hallo Leute,
Mein Bruder (Kfz Mechaniker in Rente) hat sich einen Dodge Dakota Bj. 2004, V8 /4.7l für 4k zugelegt.

Fand er hätte ein Schnäppchen damit gemacht.

RockAuto hat einen neuen Kunden gewonnen.

Mängel beim Kauf:
Die Hydrostößel klapperten, Lenkgetriebeöl floß im Stehen, neues Endrohr vom Auspuff auf der Rückbank mit zig anderen Teilen, anstatt am Topf.
MKL leuchtet.

Eine, bis auf Tank, neue komplette Gasanlage war auch dabei. Habe recherchiert, dass der eingebaute Motor nicht besonders gasfest ist?!?

Er hat den Motor halb zerlegt.
Die Zylinderköpfe/Ventile vom Ruß und Dreck befreit, Hydrostößel, Steuerkette, Dichtungen, Zündkerzen, Motoröl, Filter, Stoßdämpfer vorne, Spurstangenköpfe, Querlenker Buchsen u. v. a. Teile ersetzt. Krümmer plan schleifen lassen. Auspuff Endrohr ersetzt. Bremsen komplett ersetzt. Kühlflüssigkeit ersetzt.

Der Motor springt sofort an, V8 klingt super geschmeidig. Kein klappern, kein schleifen mehr.

Weitere Fehler entdeckt.
Ein Kat ist geschmolzen.

MKL leuchtet immer noch.

ATF Öl läuft aus dem Lenkgetriebe schneller als man oben nachkippen kann.

Lenkgetriebe ausgebaut. Verliert an linker Seite. Aufgemacht, innen Rostspuren, Wassereintritt. Schrott.

Haben ein neues Lenkgetriebe bestellt.

Auslesen brachte Fehler auf Lambdasonden.

Habe die Lambdasonden und den Saugrohrdrucksensor durchgemessen. Alles O. K.!

Motor qualmt nicht, läuft super rund und ruhig, nimmt gut Gas an. Verbrauch scheint lt. Anzeige utopisch hoch zu sein.

Gehen davon aus, dass der verschmorte Kat die Lambdasonde in Trapp hält und das Steuergerät daher dauernd Fehler rausspuckt????

Gibt es die Kats nur im Original als Set mit Anschlussrohren?

Andersrum gefragt: kann man die Kats durch Universal Kats problemlos ersetzen?

Vielleicht hat Jemand hier im Forum ein noch brauchbares Kat Set zu verkaufen?

Tipps, warum die MKL leuchtet, werden dankend entgegen genommen.

LG

Nazif
 
Hallo!

Bei unserem Auto, Dodge Ram 1500 Laramie, 4x4 2009 wurden die Katalysatoren und Sensoren durch Produkte der Fa. Walker ersetzt. Diese sind universal und funktionieren.
In den Bundesstaaten Puebla, Tlaxcala, México D.F. , Morelos und Hidalgo / Mexiko
müssen die Fahrzeuge halbjährlich zur Abgasuntersuchung.
Bis jetzt hatten wir kein Problem.
 
Zubehör funktionieren gut.

Sogar Sportkats bestehen die AU.

Der 4.7 ist eigentlich ein robuster Motor, wenn man die Regeln einhält.
Für den Dakota ist der auch stark genug.
Bei LPG einfach die Temperaturen über Thermostat und Lüfzersteuerung optimieren, fertig.
Wenn dein Bruder in Rente ist und sich damit auskennt, hat er doch alles richtig gemacht….der Weg ist das Ziel.
 
Es gibt ein Gerücht, was sich in der Türkei abgespielt haben soll. Ein Mechaniker bekam den Auftrag einen Ferrari auf Gas umzurüsten. Dazu rief er beim Ferrariwerk in Italien an und fragte welche Gas Anlage mit dem Ferrari besser harmonisieren würde. Ferrari antwortete darauf, wir kommen zu Ihnen. Ferrari kaufte das Auto vom Besitzer zurück und verhinderte so den Umbau.
Moral der Geschichte: Nicht alle Auto sollten/können auf Gas umgerüstet werden.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Übrigens glaube ich die Geschichte. Aktuell hat Ferrari Tom Cruise auf der schwarzen Liste von Ferrari. Tom Cruise wird kein Neuwagen von Ferrari auf seinen Namen mehr kaufen können. 🤣🤣🤣🤣🤣
 
Oben