Handbremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
Ich wollte einmal fragen, wie sich die Handbremse beim RAM 1500 so durchschnittlich verhalten sollte, weil mir zwei unangenehme/komische Dinge schon länger Kopfzerbrechen bereiten:

1) immer, nachdem die Handbremse angezogen/reingedrückt wurde macht der RAM immer noch einen merkbaren Ruck nach vorne/hinten. Ist das normal?

2) Ist es normal, dass man mit dem RAM trotz angezogener Handbremse mühelos wegfahren kann? Nahezu ohne irgendwas zu merken?

Lg
 
Nein, das ist beides nicht normal.

Hatte kürzlich genau das selbe Problem:

Vermutlich ist der Handbremszug zu locker. Guck mal unters Auto uns schau ob das Seil durchhängt.

Sollte das der Fall sein, sind vermutlich aber auch die Beläge der Handbremse runter. Sonst würde das Seil nicht von alleine locker durchhängen.

Um auf Nummer sicher zu gehen musst du die Hinterräder runtermachen und danach die hinteren Bremsscheiben abnehmen. Darunter sind die Beläge der Handbremse (Trommelbremse).

Bei mir war es wie beschrieben!
 
Wenn man nicht mit angezogener handbremse rumfährt nutzen sich die beläge nicht ab-wovon auch?
Der seilzug längt sich aber gerne.bei thermischer belastung und höherem alter und/oder mieser Qualität können sich die beläge vom träger lösen.


Würde zuerst ne grundeinstellung machen und schauen was sich da tut.wenn die bremse länger nicht benutzt wird kann sich auch rost ansetzen und auf rost bremst sichs ebenfalls nicht gut.
 
Bei mir hatten sich die Beläge von den Backen gelöst. Da konnte man den RAM dann auch mit getretener Feststellbremse bewegen. Meine Tochter hat es ausprobiert. :oops: :mrgreen:
 
Hi,
nach deinem Profil ist dein RÄM von 2017, also dürfte da noch nix verschlissen sein oder lose sein.
Wie weit drückst Du das Pedal durch?
Bist du da in Neutral oder noch auf D oder R?
Versuch mal an nem leichten Gefälle oder Steigung bei Neutral den RÄM mit der Parkbremse nach dem lösen der Fußbremse zu stoppen (also wenn er gerade am anrollen ist, nicht aus der Fahrt heraus) Wenn das net geht, dann ab zum Händler.

Ja, der HEMI hat im ersten Gang viel Drehmoment, d.h. Mit angetipptem Gas kann man bei nicht voll betätigter Parkbremse losfahren.
 
Oben