Habe gestern mal kurz geschraubt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.432
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Moin!

Gestern auf der Arbeit wollte ich nur mal kurz die Spurstangenköpfe mittels Fettpresse abschmieren (habe kürzlich entdeckt, dass dort Schmiernippel dran sind) und danach mal eben schauen, wo vorne rechts das Wasser herkommt, welches immer die kleine Pfütze vorm Auto verursacht und mir beim Wechsek der Koppelstangen so wunderbar den Schweiß von der Stirn gespült hat...
Also Luftfiltekasten weggebaut und mal geschaut. Dabei kam mir wieder der leichte Gasgeruch in die Nase, den ich seit meinem letzten und einzigen Werkstattaufenthalt mit diesem Auto in einer wunderbaren "Fachwerkstatt" in Hannover ab und an mal wahrgenommen habe.
Unter dem Kasten laufen ein paar Heizungsschläuche entlang und es sitzen 2 Behälter von Frontgas dort - was die können? K.A.
Auf jeden Fall gehen dort kleine Schläuche weg, die in einem T-Stück weiterlaufen. Dort waren die Schläuche etwas eingerissen. Aha, das könnte es sein. Abgezogen gekürzt, wieder drauf. Nebenbei noch entdeckt, das an den einen der beiden Behälter ein Stecker angeschlossen ist, bei dem Anderen zwischen Stecker und Anschluss ca. 15cm Platz sind (also nicht angeschlossen), das Kabel dorthin aber so kurz ist, das es auch nicht passt....verdammt. Muss ich mal recherchieren.

Weiter geht's, Pfützenursachensuche war angesagt. Von unten sind zwei Schläuche zu sehen, wo das Wasser immer runtergetropft ist. Von oben betrrachtet, kommen sie irgendwo unter dem Batteriekasten her und gehen jeweils in ein T-Stück über. Leider ist der Platz sehr begrenzt, ich komme nur an das obere T-Stück (keine Bühne, nur Rollbrett von unten). Der eine Schlauch ist etwas schief abgeschnitten, das hab ich begradigt, ca. 4 l Kühlwasser verteilt und alle für mich erreichbaren Schellen nachgezogen.
Danach und einige Alarme später, laufen lassen, Heizung auf Volldampf, Wasser rein. Auto aus...tropft immer noch...das andere T-Stück :redhotevil: . Egal, heute nicht mehr, dachte ich mir (war wohl auch schon 0100) und nahm dabei einen löeichten Gasgeruch wahr....Fuck!
Als ich dann noch ein leichtes zischen hörte sah ich es auch. Da haben die Deppen in der Werkstatt tatsächlich beim Schrauben mit nem Cutter die Gasleitung frisiert...fehlt nen Stück von der Ummantelung und in der Mitte ein kleiner Riß. Könnte brechen. Es kann echt nicht wahr sein, ist das ein Saftladen.
Erstmal getapet, gehe gleich raus und mache Gewebeband drum. Da ich davon ausgehe, das sowohl Kühlwasserschläuche nicht nur von Dodge verbaut werden, und Gasleitungen nicht von Frontgas gebaut werden, würde mich nun interessieren, was ich da brauche und wo ich das bekomme. ATU, Kfz-Zubehör? Reicht es, wenn ich den Aussendurchmesser ermittle?
Zu allem Überfluss ist auch TÜV dran mit Gasanlagenprüfung. Ob das Tape das durchsteht weiß ich nicht. Wie gefährlich ist der Austritt an sich im warmen Motorraum.

So, Frust erstmal weggeschrieben, danke für's lesen und noch mehr für hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach erstmal die Feuerzeugprobe ob es sich beim ausströmenden Gas auch wirklich um LPG handelt.

Gas und "Universal"-Wasserleitung solltest du bei jedem guten Gasfuzzi kriegen. Das ATU sowas hat bezweifel ich.
 
Was genau soll es sonst sein, wenn die Leitung von dem Frontgasbehälter kommt (oder dorthin führt) und ausserdem nach LPG riecht? Meinst du, nen Gasumrüster hat Wassrleitung am Start? Müssen die da auch ran?

Ach so, ganz vergessen...habe seit einiger Zeit zwischendurch ein komisches Geräusch während der Fahrt auftretend. Wenn ich ausmache, läuft es nach, so ein klackern. Habe einen Film gedreht, aber der ist zu groß zum Übertragen...scheint der Riemenspanner zu sein, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Lima nicht auch Geräusche macht. Werden Einzelteile getauscht oder komplett, wie entspannt/spannt man den Riemen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr einfach nach -H- und kauf dir bei irgend einem Umrüster ein paar Meter Schlauch für Wasser und für LPG. Die LPG-Schläuche müssen irgendeiner Norm entsprechen und eine entsprechende Beschriftung aufweisen ... ansonsten gibt´s Stress beim TÜV. Kostet alles nicht die Welt ... nur ein wenig Nerven alle Schläuche einheitlich zu tauschen, weil deine Fachdeppe wohl einiges kaputtgeschraubt haben.
 
Den Gasschlauch zu tauschen ist kein Problem, denke ich. Nen Gaseinbauer haben wir hier auch, fällt mir gerade ein, da kann ich ja mal vorbeicruisen.
Die Pfütze unterm Auto wirft er schon seit ich ihn habe, da hat die Werkstatt nix gefunden....ICH HAB EINMAL AN DEM SCHLAUCH GEWACKELT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Wasserschlauch haben die Gasfuzzis auch da, die müssen ja irgendwie den Verdampfer bespaßen
;)
 
Vielleicht sind die Dinger ja Verdampfer. Hab keinen Plan von Gas...wird wohl mal Zeit.

Den Schlauch bei der angeblauten Schelle hab ich bearbeitet, der Andere war zu weit weg für meine Hände...
 

Anhänge

  • 20150727_211802.jpg
    20150727_211802.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 356
  • 20150727_224839.jpg
    20150727_224839.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 357
  • 20150727_225637.jpg
    20150727_225637.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 344
  • 20150728_010101.jpg
    20150728_010101.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 353
Bei den Verdampfern von Prins gehen schon mal ganz gerne die Winkelstücke morsch (Wasseranschluß). Das Kunstoff zerbröckelt regelrecht bzw. bekommt Haarrisse. Hab mir welche aus VA drehen lassen. Vielleicht ist das ja der Ursprung aller Inkortinenz
;)
 
Aha. Erstmal vielen Dank für die Tipps. Den Gasschlauch hab ich gerade aufm kleinen Dienstweg vor Ort erneuern lassen, hätte ich ohne euch nicht dran gedacht, unserern Umrüster zu fragen - life can be simple. (Der macht übrigens auch TÜV und die Gasprüfung :oops: )
Die Wasserpfütze war nun nicht mehr so groß wie vorher, ich beobachte das mal. Welche Stücke meinst du, Monsti. Direkt aus dem Verdampfer? Da wirkt es trocken. Oder die großen T-Stücke?
 
Bei mi waren es die Anschlüsse "Wasser/Verdampfer", die T-Stücke können aber aus dem selben Material sein.
 
wo vorne rechts das Wasser herkommt, welches immer die kleine Pfütze vorm Auto verursacht

Ist aber nicht zufällig Kondenswasser von der Klima Anlage ?

Wenns undichten Verdampfern kommt, dann hats Geschmack - von der Klima nicht.


Gruss Bernd
 
Hallo,

Also bei Prins Anlagen ist es nicht zulässig , die Verdampfer liegend zu verbauen. So wie deine beiden da liegen.

Durch das liegen wird die Membrane zu stark belastet vom Kühlwasser und geht dann deutlich schneller kaputt. Was auch undichte Verdampfer erzeugt und der Motor über die Gasschläuche auch Wasser zieht.

Wie andere Anlagen dies handhaben weiß ich allerdings nicht genau.


Weiterhin müssen eigentlich die Überdruck Stücke schon recht lange mit Schläuchen versehen sein, die in den Ansaugtrackt des Motors gehen. So offen wie bei dir darf das eigentlich nicht mehr sein.

Zu den Kabeln, der Sensor in den Verdampfern ist der Temperatur Sensor, und ich gehe davon aus das erstmal ein Verdampfer reicht und die Wasser Temperatur zu messen. Daher ist der 2te wohl nicht verkabelt.

Die Wasserschläuche sind bei sehr vielen Anlagen undicht, weil die da nur Standard Maße für ihre T Stücke haben und Fahrzeughersteller sich da nicht dran halten, da wird immer gequetscht und gedrückt und 2 Schellen dran und und und.

Muss man immer mal kontrolieren und immer mal neue Schellen und oder nachziehen.

Sauber arbeiten ist da eigentlich alles!

Gruß

Michael
 
Die Klimaleitung beschlägt ja relativ schnell von aussen und das Wasser läuft auch runtewr. Tropft m.E. aber ein Stück vorher.
Die Verdampfer stehen...glaube ich. Das Foto ist von Oben fotographiert. Die Anlage ist schon ein paar Jahre verbaut, weshalb vielleicht nicht alles nach neuester Norm ist.
 
Ist trotzdem ne Draufsicht. Dann stehen sie doch? Habe übrigens trotz getauschten Schlauch das Gefühl es riecht immer noch nach Gas im Motorraum. Normal?
 
Da hat der Micha recht, riechen darf es nicht und ich denke es ist auch nicht ganz ungefährlich...

Als ich vor 2 Jahren meinen Dicken gekauft hatte, war bereits eine Gasanlage drin, eine KME aus Polen. Anfürsich keine schlechte Anlage, aber wie wurde mir mal gesagt... "Sie wurde liebevoll hineingeworfen..."

Der Einbau ist das A und O, sonst nützt die beste Anlage nichts. Der Verdampfer der KME sah ungefähr so aus wie deiner, der war aber andersrum eingebaut, sozusagen deine Oberseite musste senkrecht eingebaut sein, ich glaube das meint #Teufel1442

Bei einem der ersten Treffen hatten wir dann zusammen in den Motorraum geschaut und nahmen Gasgeruch wahr. :shock:
Also ein bisschen Fit genommen und geschaut wo es 'blubbert'. Und siehe da, wo die Kupferleitung vom Gastank in den Verdampfer ging, war die Quetschverbindung undicht. Ab da bin ich auch mit einer Tankfüllung weiter gekommen als bisher...
Wir hatten dann noch festgestellt, dass die Leitungen der Gasanlage gar keine Gasleitungen waren. Da war gar keine Kennung drauf, also den nächsten TÜV hätte ich knicken können.

Da die Anlage aber nie richtig funktioniert hat (Fehlermeldungen wie "Bank 1 wird nicht richtig versorgt..." oder die Anlage hat sich bei starkem Gasgeben ausgeschaltet) und ich mir den Motor nicht kaputt machen wollte, habe ich die KME raus und eine neue Landirenzo mit 2 Verdampfern einbauen lassen. Seitdem läuft es ohne Probleme. Den Gastank und die Leitungen bis nach vorn habe ich drin gelassen...
 
Fahre nächste Woche erstamal auf's Festival und dann in den Urlaub. Danach ist TÜV dran. Mach ich da, wo ich den Schlauch bekommen habe, die sollen das dann mal checken. Werd nacher nochmal ne Nase nehmen, vielleicht haben die ja Morgen auch noch mal kurz Zeit zum gucken...oder ich find heute noch was.
Will die Bremse nochmal anfasen und mit Paste streicheln in der Hoffnung, dass das Quietschen dann aufhört. Danach wird gewaschen und morgen kommen Stripes draufgeklebt. Davon wird er erstmal schneller...glaub ich.
Muss auch gleich mal checken, ob in den schönen AEZ Felgen ne KBA drinsteht. Hab ich beim Kauf des Wagens gar nicht drauf geachtet, aber eingetragen sind sie nicht
:evil:
 
Oben