Prins mit 2 Verdampfern - parallel oder in Reihe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin Leute,

die Frage wurde hier neulich kontrovers diskutiert und wir haben keine rechte Antwort darauf gefunden: In meinem Auto sind die beiden Verdampfer wassermäßig in Reihe geschaltet, wie von Prins vorgeschrieben. Dabei muß man den Wasser- und den Gaskreislauf separat betrachten. Also:

1. Werden beide Verdampfer an einen Wasserkreislauf hintereinander angeschlossen, oder müssen 2 T-Stücke in den Wasserkreislauf rein um jeden Verdampfer separat zu versorgen?
2. Hängen beide Verdampfer hintereinander am Gasrail (heißt das so?) oder gehen sie mit separaten Leitungen rein?

Jetzt mal Feuer frei, bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß vom Nordlicht
 
Einfach eine Gasanlage mit Flüssigeinspritzung ohne Verdampfer einbauen. Ist meiner Meinung nach die zeitgemäße Variante......
 
Nutzloser Beitrag speedflo... :twisted:

.....kommt drauf an, ob du schon eine Gasanlage hast, oder planst eine einzubauen, daher nicht unbedingt nutzlos.

Aber nutzloser Fred wenn du schon einen Eingebaut hast und nicht weist ob die richtig geht. Besser vorher informieren ...


Wieviele Freds gibts noch wegen deiner Gasanlage??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach eine Gasanlage mit Flüssigeinspritzung ohne Verdampfer einbauen. Ist meiner Meinung nach die zeitgemäße Variante......

Heißt also Nordlicht sollte die bestehende Anlage ausbauen und durch ne Vialle oder Icom ersetzten ?? Coole Antwort
:-D


Nordlicht
Bei der Wassereinbindung würde ich beide Verdampfer in Reihe schalten und die Wassertemperatur am zweiten Verdampfer abgreifen um Thermischen Problemen vor zu beugen, Gasseitig müssen beide Verdampfer über ein Y-Stück (oder H-Filter) in einen Filter und danach über zwei Ausgänge zu den Rails verbunden werden.
 
Bei der Wassereinbindung würde ich beide Verdampfer in Reihe schalten und die Wassertemperatur am zweiten Verdampfer abgreifen um Thermischen Problemen vor zu beugen,

Das würde aber bedeuten, dass die Verdampfer unterschiedliche Wassertemperaturen haben. Ist damit ein gleichmäßiger Betrieb sichergestellt?

Welche Temperaturen braucht so ein Verdampfer eigentlich? Ich staune immer, wie schnell die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet.

Bis auf das gelegentliche Ausgehen an der Ampel (dazu habe ich ja schon einen Beitrag geschrieben... :mrgreen:) bin ich im Übrigen sehr zufrieden mit der Anlage.

Gruß vom Nordlicht
 
.....kommt drauf an, ob du schon eine Gasanlage hast, oder planst eine einzubauen, daher nicht unbedingt nutzlos.

Aber nutzloser Fred wenn du schon einen Eingebaut hast und nicht weist ob die richtig geht. Besser vorher informieren ...


Wieviele Freds gibts noch wegen deiner Gasanlage??

Hat hier jetzt jeder ein Max Limit, was sein Auto und seine Beiträge angeht?
 
Das würde aber bedeuten, dass die Verdampfer unterschiedliche Wassertemperaturen haben. Ist damit ein gleichmäßiger Betrieb sichergestellt?

Welche Temperaturen braucht so ein Verdampfer eigentlich? Ich staune immer, wie schnell die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet.

Bis auf das gelegentliche Ausgehen an der Ampel (dazu habe ich ja schon einen Beitrag geschrieben... :mrgreen:) bin ich im Übrigen sehr zufrieden mit der Anlage.

Gruß vom Nordlicht

Genau, der erste wird immer wärmer als der zweite, aber erst wenn im zweiten die Arbeitstemperatur erreicht wird schaltet die Anlage sich ein. Dadurch wird sicher gestellt das beide Verdampfer optimal arbeiten, die Gastemperatur und der Druck wird bei der Prins eh im Filter abgegriffen.
Bei der parallelen weise kann (nicht muß) ein Verdampfer die volle Leistung bringen während der andere so dahin lullert da er nicht überwacht wird.
;)
 
Oben