Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Ort
Welver (Kreis Soest)
Guten Abend,

Stimmt es das man bei einer Höherlegung des Fahrzeuges mit viel mehr Kraftstoffverbrauch zu rechnen hat?
Zb bei nem 6 Zoll Lift von ca 5 Litern pro 100km ?
Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.

Grüße in die Runde
 
Bei nem 2004er mit 6" und entsprechender Bereifung würde ich in der Größenordnung rechnen.
 
Guten Abend,

Stimmt es das man bei einer Höherlegung des Fahrzeuges mit viel mehr Kraftstoffverbrauch zu rechnen hat?
Zb bei nem 6 Zoll Lift von ca 5 Litern pro 100km ?
Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.

Grüße in die Runde
Ja, kann ich so bestätigen.
Auf längeren Fahrten brauch ich knapp 20 Liter bei gemütlicher Fahrweise. Bei Kurzstrecke sind es eher 25 Liter.
Die Höherlegung ist nicht der Hauptgrund für den Mehrverbrauch sondern Die großen groben Reifen.
 
Ich fahre 35ér BF Ko2, sind LT Reifen und sehr schwer vom Gummi her. Auf Langstrecken zeigt der Verbrauch 14 Liter, auf überwiegend Kurzstrecken, so 8-10 KM, zeigt die Anzeige 17 Liter. Tanken tu ich dann etwa 18 Liter LPG. Mein Auto ist nicht höhergelegt. Von da her macht sicherlich die Höherlegung die Musik plus die Reifen die dann meistens breiter sind und mehr im Wind stehen.
 
Ich fahre 35ér BF Ko2, sind LT Reifen und sehr schwer vom Gummi her. Auf Langstrecken zeigt der Verbrauch 14 Liter, auf überwiegend Kurzstrecken, so 8-10 KM, zeigt die Anzeige 17 Liter. Tanken tu ich dann etwa 18 Liter LPG. Mein Auto ist nicht höhergelegt. Von da her macht sicherlich die Höherlegung die Musik plus die Reifen die dann meistens breiter sind und mehr im Wind stehen.
Hmmm, können wir bitte mal die Motoren tauschen?
^^
Ich fahre genau dasselbe Setup, könnte ein Zwilling von meinem sein. Nur das meiner noch das Luftfahrwerk hat und sich dadurch ja auch noch absenkt auf der Autobahn. Aber meinen Verbrauch bekomme ich nicht unter 23 Liter. Dabei fahre ich 90% Autobahn und nur 10% Stadt.
:/
 
Die 4 Zoll Höherlegung hat bei mir max. 0,5 - 1 Liter LPG mehr zur Folge gehabt.
Errechnet, nicht abgelesen. Alles dokumentiert über "Spritmonitor".
Bereifung ist noch Serie.
Bald kommen grobstollige 35er RT+ drauf. Mals schauen wie's dann aussieht...
 
Hmmm, können wir bitte mal die Motoren tauschen?
^^
Ich fahre genau dasselbe Setup, könnte ein Zwilling von meinem sein. Nur das meiner noch das Luftfahrwerk hat und sich dadurch ja auch noch absenkt auf der Autobahn. Aber meinen Verbrauch bekomme ich nicht unter 23 Liter. Dabei fahre ich 90% Autobahn und nur 10% Stadt.
:/
Das scheint offenbar normal zu sein das der eine weniger und der andere mehr verbraucht bei identischen Auto, komisch das es da so große Unterschiede gibt.
 
Ich esse auch mehr als ein anderer Mensch mit gleicher Körpergröße. Ein anderer wiederum isst sogar noch mehr als ich und ist auch 1,84m groß…Eventuell hat er sogar die selben Schuhe am Fuß…?‍♂️
 
Die Höherlegung selbst hat wohl nahezu keinen Einfluss auf den Verbrauch, weil es der Luft schlicht egal sein dürfte, ob sie bei 35cm/135cm oder bei 47/147cm (Werte frei in den Raum geworfen) um Euer Auto pfeift. Ein minimal höherer Luftwiderstand mag im Bereich der Radhäuser vorhanden sein, ob der sich aber nennenswert verbrauchserhöhend auswirkt, darf dann schon bezweifelt werden.

Wie hier aber schon festgestellt, werden bei einer Höherlegung ab 3 Zoll meist auch größere, breitere und schwerere Räder montiert und - DIE - machen am Ende auch den Mehrverbrauch aus.

Mit meinem rechten Fuß hab ich gerade gesprochen, er besteht im übrigen darauf, dass ihm ein Großteil der Verbrauchsbeurteilung zukommt...
^^


Bei meinem um 3 Zoll höhergelegten Dicken mit Originalradgröße schaut es nach wie vor so aus, dass er sich bei normaler Fahrweise (also kein Schleichen und kein Rasen) bei wärmeren Temperaturen zwischen 12,8 und 13,4 Liter gönnt, jetzt bei kälteren Temperaturen liegt er so zwischen 13,2 und 13,8 Liter auf 100 Km in Durchschnitt. Natürlich ohne Hänger bei zurzeit 70% Landstraße, 10% Autobahn und etwa 20% Kleinstadtverkehr...
 
Guten Abend,

Stimmt es das man bei einer Höherlegung des Fahrzeuges mit viel mehr Kraftstoffverbrauch zu rechnen hat?
Zb bei nem 6 Zoll Lift von ca 5 Litern pro 100km ?
Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.

Grüße in die Runde
Die Höherlegung macht vielleicht 1 - 1 1/2 Liter aus. Die Reifen die Du dann vermutlich aufziehst, machen den Hauptanteil aus.
Bei mir hat es 5 Liter LPG ausgemacht. 4" Lifting Kit + 35x12,5 R20
 
Am Ende kommt's halt auch auf die Höherlegung selbst an. 3 Zoll sind nicht 10 Zoll, aber durch eine Höherlegung selbst wird die Stirnseite des Fahrzeugs und damit die Widerstandsfläche des Fahrzeuges auch nur unwesentlich größer. Den Hauptanteil werden tatsächlich die meist größeren und schwereren Räder haben, die dann verbaut werden.

Bei mir haben die 3 Zoll Höherlegung mit Beibehaltung des Originalradsatzes nebst Spurverbreiterungen fast gar nichts ausgemacht, genau gesagt was um die 0,2 bis 0,3 Liter Mehrverbrauch. Konnte man anhand der errechneten Verbrauchsdaten bei gleichem Streckenprofil relativ gut über einen längeren Zeitraum feststellen.

Nach Montage des Lampenbügels nebst Zusatzscheinwerfern plus Eigenbau Laderaumabdeckung waren es letztlich nochmal um die 0,2 Liter mehr auf 100 Km.

Gegenüber dem damaligen Originalzustand (12,2 bis 13 Liter auf 100 km) bei Abholung braucht der Dicke heute mit Höherlegung, Spurverbreiterungen, Zusatzlampenanlage und Lederaumabdeckung etwas über einen halben Liter mehr (12,7 bis 13,5 Liter auf 100 Km) als vorher, natürlich immer bei normaler Standardfahrweise betrachtet, also nicht kriechen und nicht rasen...
:D


* * * * *

Und nein, eine Diskussion über zu hohe oder zu niedrige Verbräuche führt im Grunde zu nix. Ich hab's mit meinem Streckenprofil halt relativ gut getroffen, das ist alles. Könnte in einer anderen Gegend mit anderem Streckenprofil ganz anders ausschauen...
;)
 
Naja, es kommt wirklich immer drauf an, was verbaut wurde.
Nur eine Höherlegung ohne alles andere wird sich kaum bemerkbar machen, vieleicht 1-2 liter wenn überhaupt, wegen dem mehrgewicht.
Größere Reifen zb wie bei mir 37er, die fressen auch schon mal 3-4 liter, Breitere Spiegel und Kotflügelverbreiterung auch noch mal 1-2 liter, dann wenn es jemand macht, eine Lightbar auf den Bügel hinten, die frisst auch so an die 2-3 liter, dazu das ganze mehr gewicht 1-3 liter.

Also ich konnte es ganz gut bei mir sehen.
Standrat ohne Umbauten und LPG hab ich ca 10 liter Benzin auf 100km verbraucht bei gemütlichen 120kmh auf der Bahn.
Mit LPG Umbau war ich so bei grob 14 Liter, selbe Strecke.
Dann kam der 4" Bodylift, da war es grfühlt nur 1 liter mehr.
Dann kam der Rest mit 37er reifen Breitere Kotflügel, 4" Fahrwerk...Da bin ich nicht viel gefahren, hatte dann noch nen Bügel hinten drauf gemacht und die 52" LED Bar drauf.
Jetzt bin ich so bei selber Strecke um die 20-24 liter je nach Wind.
Mit anhänger dann jenseits der 28+ Marke

Dazu kommt noch das ich im Winter grob 15% weniger Reichweite hab als im Sommer.
Liegt sicherlich an der Mischung bei LPG
 
Dazu kommt noch das ich im Winter grob 15% weniger Reichweite hab als im Sommer.
Liegt sicherlich an der Mischung bei LPG
Das hast aber im reinen Benzinbetrieb auch. Meiner verbraucht jetzt, wo es noch etwas kälter ist, auch etwas mehr auf 100 Km, als bei wärmeren Temperaturen im Frühling/Sommer...
;)
:thumbup:
 
Die Höherlegung selbst hat wohl nahezu keinen Einfluss auf den Verbrauch, weil es der Luft schlicht egal sein dürfte, ob sie bei 35cm/135cm oder bei 47/147cm (Werte frei in den Raum geworfen) um Euer Auto pfeift. Ein minimal höherer Luftwiderstand mag im Bereich der Radhäuser vorhanden sein, ob der sich aber nennenswert verbrauchserhöhend auswirkt, darf dann schon bezweifelt werden.

Wie hier aber schon festgestellt, werden bei einer Höherlegung ab 3 Zoll meist auch größere, breitere und schwerere Räder montiert und - DIE - machen am Ende auch den Mehrverbrauch aus.

Mit meinem rechten Fuß hab ich gerade gesprochen, er besteht im übrigen darauf, dass ihm ein Großteil der Verbrauchsbeurteilung zukommt...
^^


Bei meinem um 3 Zoll höhergelegten Dicken mit Originalradgröße schaut es nach wie vor so aus, dass er sich bei normaler Fahrweise (also kein Schleichen und kein Rasen) bei wärmeren Temperaturen zwischen 12,8 und 13,4 Liter gönnt, jetzt bei kälteren Temperaturen liegt er so zwischen 13,2 und 13,8 Liter auf 100 Km in Durchschnitt. Natürlich ohne Hänger bei zurzeit 70% Landstraße, 10% Autobahn und etwa 20% Kleinstadtverkehr...
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe das gleiche Setup bei sehr ähnlichen Verbrauchswerten
;)
 
Oben