Thema 6 Gang und 8 Gang.. oder was brauch ich eigentlich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für meine Begriffe könnte das 8-Gang auch gerade beim Cruisen die Gänge länger halten.
Im Hängerbetrieb ist es meiner Meinung nach aber echt ein Fortschritt gegenüber meinem 5-Gang im Gen3.

Verbrauchstechnisch gings damit auch nochmal gut 2,5L im Schnitt runter.
Verbrauch geb ich dir recht, auch beim Hängerbetrieb macht er logischerweise nicht so große Sprünge.
Aber wie gesagt, im Solobetrieb wünschte ich mir, rein emotionell, ein breiteres Drehzahlband pro Gang. Er könnte ja immer direkt einen überspringen und nur im "Schwerlastfall" alle seine Gänge ausspielen. Und wie schon gesagt, er bleibt auch gerne in der höheren Drehzahl hängen und schaltet von sich nicht weiter hoch. Beispiel: Du fährst auf ne Landstrasse auf, willst zügig auf 120-130 beschleunigen, er erreicht deine Geschwindigkeit und du nimmst das Gas soweit zurück wie nötig um die Geschwindigkeit zu halten. Der Gen3 hat dann sehr schnell in den höchsten Gang durchgeschaltet und fertig, der Gen4 bleibt dann bei 4000 hängen, da muss man dann das Pedal richtig lupfen, warten bis er hoch geschaltet hat und dann wieder soviel Gas geben das er die gewünschte Geschwindigkeit halten kann. Natürlich ist er in der Zeit wieder langsamer geworden und man muß mit viel Gefühl wieder Gas geben um wieder schneller zu werden ohne das er runterschaltet. Das nervt ziemlich. Vorallem im Tempomatbetrieb.
 
1) 4.71:1
2) 3.14:1
3) 2.10:1
4) 1.67:1
5) 1.29:1
6) 1.00:1
7) 0.84:1
8) 0.67:1
R 3.30:1

Denke ein Overdrive mit um die 0.75 hätte da gereicht, den hätte man von 1.00 schalten können.
Der Rest wäre vernünftiger Vortrieb gewesen, da man bei 170 Kmh gar nicht so viele Gänge mit langer Untersetzung braucht.
Hauptsache der Abgastest auf dem Prüfstand ist Bueno….
 
Mein Durango hat das 65RFE drin. Vorher hatte ich immer eher sportliche Autos. Da war ein gut abgestimmtes Getriebe wichtig. Aber der Durango sehe ich nicht als Rennsemmel. Zum gemütlich Fahren, macht das Getriebe einen ordentlichen Job. Auch mit Anhänger fährt es sich gut damit. Zugegeben, ich hatte noch nie die 3500kg ausgereizt. Aber mit 2 Tonnen hinten dran bin ich schon einige KM gefahren.
Einzig wenn es in die Bergen geht wünscht ich mir mehr Gänge. Wird es steiler geht erst nichts mehr, dann schaltet er runter und rupft dann ordentlich. Das ist ein bisschen unschön.

Soviel zu meiner Getriebemeinung als Leihe.
 
Also mit den 35´Reifen, der Fahrwerkshöherlegung, der Dachbox u. dem fest verbautem Alucab Canopy, also mit dem CW-Wert eines Scheunentors, nervt mich die 8 Gang Automatik schon manchmal.
Das häufige zurückschalten auf der AB im Bereich 100/110 km/h in den 7 Gang bei der geringsten Steigung oder auch bei etwas Gegenwind müsste nicht sein. Einen Anhänger hatte ich am aktuellen RAM noch nicht dran. Des Drehrad zur Gangwahl werde ich wohl nie zu schätzen lernen.
Das 6 Gang Getriebe im Vorgänger RAM war mir ehrlich gesagt lieber, auch mit dem 3,5 t Anhänger dran war das vollkommen ausreichend.
Noch besser war die 3 Gang Automatik vor 40 Jahren in meinem Camaro.
3 Gänge würden mir auch im 6,4 L Chally reichen. 😂
 
Also mit den 35´Reifen, der Fahrwerkshöherlegung, der Dachbox u. dem fest verbautem Alucab Canopy, also mit dem CW-Wert eines Scheunentors, nervt mich die 8 Gang Automatik schon manchmal.
Das häufige zurückschalten auf der AB im Bereich 100/110 km/h in den 7 Gang bei der geringsten Steigung oder auch bei etwas Gegenwind müsste nicht sein. Einen Anhänger hatte ich am aktuellen RAM noch nicht dran. Des Drehrad zur Gangwahl werde ich wohl nie zu schätzen lernen.
Das 6 Gang Getriebe im Vorgänger RAM war mir ehrlich gesagt lieber, auch mit dem 3,5 t Anhänger dran war das vollkommen ausreichend.
Noch besser war die 3 Gang Automatik vor 40 Jahren in meinem Camaro.
3 Gänge würden mir auch im 6,4 L Chally reichen. 😂
Dafür brauchste nicht mal 35er Reifen, ne Dachbox und ein Alucab Canopy. :ROFLMAO:

Finde ganz schlimm ist z.B. die Strecke Köln- Frankfurt (oder auch andersrum). Da schaltet mein Ram Teilweise in den 6Gang zurück und hält dann den 6 Gang bis es anfängt wieder Bergab zu gehen. Könnt ich jedesmal 🤮
 
Bei Traktoren gibt es eine Funktion, um die Motordrückung einzustellen. Dabei legt man fest, wie weit der Motor in der Drehzahl gedrückt werden darf, bis ein Gangwechsel ausgelöst wird und er wieder hochdreht. Natürlich macht diese Funktion eher bei einem Dieselmotor Sinn, da dieser das höchste Drehmoment nicht bei Nenndrehzahl hat, aber ein großhubiger Benziner sollte das zum Teil doch auch abkönnen.
 
Dafür brauchste nicht mal 35er Reifen, ne Dachbox und ein Alucab Canopy. :ROFLMAO:

Finde ganz schlimm ist z.B. die Strecke Köln- Frankfurt (oder auch andersrum). Da schaltet mein Ram Teilweise in den 6Gang zurück und hält dann den 6 Gang bis es anfängt wieder Bergab zu gehen. Könnt ich jedesmal 🤮
Ah - okay , und ich dachte das Problemchen hab nur ich wegen der Modifikationen.
Gut zu wissen. (y)
 
Was sich schwach ist die Reaktionszeit vom drehen der Schalters bis Reaktion in der Achse. Das ging defenitiv knackiger beim gen3.
 
Defenitiv Achtgang und Tow/Haul Mode brauchst du bei Trailern bis 3,5t nicht, wirkt nur angestrengter...
 
Bei einem schweren Anhänger ohne Tow/Haul zu fahren halte ich für grob Fahrlässig. Auf dauer Toastet man das Getriebe was man dann am Öl riechen kann.
 
Auch nur eine weiter Meinung:
Wir sind den Durango mit ZF 8HP Probe gefahren und haben (leider) den mit 65RFE gekauft. Nie wieder. Ich würde immer nur noch zum 8HP greifen.

Mein Gründe:
- Für 8HP gibt es viel gute Software in Europa, die 65RFE ist so gut wie ungekannt und so ein "US-Wurzel geknorze"
- 8HP schalte schnell und präzise (vor allem mit Paddle), man kann die Gänge richtig im Fahrfluss mit nutzen. Vor der Kurve runterschalten und etwas Moment in das Fahrzeug bekommen fürs Eindrehen und anschliessen zügiges Herausbeschleunigen aus der Kurve. Das 6G macht irgendwann, irgendwas, Gänge kann man weder schalten noch halten und ständig nölt der Motor im Wandler herum statt endlich den nächsten Gang einzulegen. Vor allem am Berg ist das so richtig nervtötend. Statt Moment auf die Räder zu bringen, versandet der Vortrieb im Wandler und produziert nur eines: Heisses Öl.

Daher würde ich immer zur 8HP greifen --> Dennoch, Gefühl ist subjektiv und des einen Leid ist des anderen freut!
 
Das 65rfe lässt sich mit der Software optimieren. Meiner bremst bergab und hat kaum Verlust beim Schalten, auch die Schaltzeiten und Drücke hab ich angepasst.
Im Allgemeinen kann man das so definieren…
Wandler lösen, Zündung zurücknehmen, Drosselklappe reduzieren, das dauert alles zu lang und kostet Energie - fühlt sich also für europäische Verhältnisse schlapp an.
 
Hab nen Gen3 gefahren, jetzt gen4 mitb6 gang, und bin 2 wochen den 2023er mit 8gang gefahren.

Ich persönlich hab NULL unterschiede wahrgenommen, ohne dass ich drauf geachtet hab.

Als mich mein kumpel dann drauf angesprochen hat, da ists mir dann aufgefallen, dass dee 8gang tatsächlich die Gänge iwie nicht ausfährt...

Also, für mich persönlich alles nicht so weltbewegend unterschiedlich.

Mit meinem jetzigen 6gang komme ich super klar.
 
Bei einem schweren Anhänger ohne Tow/Haul zu fahren halte ich für grob Fahrlässig. Auf dauer Toastet man das Getriebe was man dann am Öl riechen kann.
Wie kommst du darauf? Die Getriebetemperatur während der Fahrt mit 3,7t Anhänger sagt was anderes...

Und wie mir scheint reizen die wenigsten hier tatsächlich die Anhängelast aus, die meisten liegen bei 1,5-2,5t.
 
Bei einem schweren Anhänger ohne Tow/Haul zu fahren halte ich für grob Fahrlässig. Auf dauer Toastet man das Getriebe was man dann am Öl riechen kann.
Meine Getriebe-Temperatur bleibt auch recht human, auch wenn ich ohne Tow/Haul fahre, wenn ich einen Pferdeanhänger
mit 2 to dran habe. Einziger Vorteil, das MDS ist deaktiviert und nervt nicht. ;)
 
Ich habe auch das 8HP70 drin, der Vorbesitzer hat's geschafft, das erste Getriebe in die ewigen Jagdgründe zu schicken (schwere Pferdeanhänger, nach eigenen Angaben ohne Tow&Haul und das war angeblich der Grund...). Das Austauschgetriebe hat die mittlerweile die aktuelle Software drauf.
Trotzdem fand ich die Gangwechsel relativ spät, ich habe oft manuell über Gear+ den Gangwechsel forciert - war definitiv "schlechter" als die 5-Gang-Automatik meines 2001er E39 5ers vorher (die haben ein GM-Getriebe gehabt).
Ich ab dann mit dem Diablosport i3 den 93-Octane-Tuning auf PCM und TCM installiert - das war ein ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ganz "smoothe" Gangwechsel, auch viel früher als mit der Originalsoftware. Ansprechverhalten der Drosselklappe / Gasannahme auch viel besser - ich würd's nicht mehr missen wollen. Kommt jetzt definitiv an das Getriebe meines vorigen Autos ran.
 
Wie kommst du darauf? Die Getriebetemperatur während der Fahrt mit 3,7t Anhänger sagt was anderes...
Darf ich fragen, mit welchem RAM du 3,7 to ziehst, sprich welcher Motor und welches Getriebe ? Ist der Anhänger mit Druckluftbremse ? ;)

Meine Getriebe-Temperatur bleibt auch recht human, auch wenn ich ohne Tow/Haul fahre, wenn ich einen Pferdeanhänger
mit 2 to dran habe. Einziger Vorteil, das MDS ist deaktiviert und nervt nicht. ;)
Mein lieber Oli, sagst du mir die Gradzahl von deinem Getriebe beim ziehen ohne Tow/Haul bei mindestens 2 to Anhängelast ? Würde mich Ernsthaft interessieren :unsure:
 
Darf ich fragen, mit welchem RAM du 3,7 to ziehst, sprich welcher Motor und welches Getriebe ? Ist der Anhänger mit Druckluftbremse ? ;)


Mein lieber Oli, sagst du mir die Gradzahl von deinem Getriebe beim ziehen ohne Tow/Haul bei mindestens 2 to Anhängelast ? Würde mich Ernsthaft interessieren :unsure:
Wenn ich nächstes mal ziehe, schau ich drauf. Ich meine, um die kanpp 80 Grad. ;)
 
Oben