Thema 6 Gang und 8 Gang.. oder was brauch ich eigentlich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein lieber Oli, sagst du mir die Gradzahl von deinem Getriebe beim ziehen ohne Tow/Haul bei mindestens 2 to Anhängelast ? Würde mich Ernsthaft interessieren :unsure:
Leerfahrt?😝
Wie immer.😎
Ab 3 Tonnen wird TH interessant. Vor allem am Berg.
 
Mit der langen Achse (3,21) auch schon ab 2,5t ...
Die meisten RAM haben aber die (aufpreispflichtige) 3,92er Achse.
 
Haben das Achter im RAM und Grand Cherokee und sind extrem zufrieden, gerade auch, wenn man mal ueber 4t drueber ist mit dem Anhaenger.
Moechte nichts mehr haben, was weniger Gaenge hat, gerade auf lagen Strecken (>500km) super unauffaellig und entspannend zu fahren.
 
Wenn ich nächstes mal ziehe, schau ich drauf. Ich meine, um die kanpp 80 Grad. ;)
Oha. Das wäre ja wirklich entspannt 😳
Oder walten da andere Kräfte die mit der Temperatur nix zu tun haben?
Kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen... Aber wer weiß🤔

Fragt sich, wozu es die taste gibt?
 
Der Wandler hat zu viel Schlupf, wenn TH nicht aktiviert ist,
Die Temperatur kommt daher über die Turbine. Als erstes können sich die Turbinenräder verformen und später reißen, dann bekommtdas Öl den ganzen Schmodder ab, was als erstes den Schaltkasten unbrauchbar macht.
Wer feinfühlig ist, der bemerkt den Unterschied beim Ziehen.
Wenn ich auf lange Geraden unterwegs bin, dann kann schalte ich TH auch mal aus, sobald aber wieder Last anliegt sollte es wieder eingeschaltet werden.

Was soll die Frage mit Druckluftbremse und 3,7t ? Ich habe auch schon 4t gezogen, ich bin aber auch ein Outlaw 🤡
 
Darf ich fragen, mit welchem RAM du 3,7 to ziehst, sprich welcher Motor und welches Getriebe ? Ist der Anhänger mit Druckluftbremse ? ;)
PowerWagon mit dem HD 6,4L & 66RFE und TRX mit 6,2L SC und ZF 8HP95, der Anhänger hat offiziell natürlich 3,5t zGG...
 
Ich habe gestern meinen neuen Warlock beim Geiger abgeholt und muss sagen, der fährt sich super.
Ich finde das 8 Gang Getriebe gut, was ein bisschen stört ist die fehlende manuelle Eingriffsmöglichkeit.
Das ist aber bei allen mit Drehschalter, oder ?

Habe (leider) die lange Achse drin, wird aber schon gehen, mein neuer Hänger ist ein 2 Tonner, der 3 Tonner Humbaur Universal muss weg weil der mir einfach zu unhandlich geworden ist.

Hatte bisher nur 1 Auto mit Automatik, das ist mein Grand Cherokee WH 5.7 Hemi mit 5 Gang Automat.
Der schaltet zwar auch butterweich, ist aber viel länger im Wandler unterwegs.

Daniel
 
Ich finde das 8 Gang Getriebe gut, was ein bisschen stört ist die fehlende manuelle Eingriffsmöglichkeit.
Das ist aber bei allen mit Drehschalter, oder ?

Auch beim 6-Gang mit Schaltknauf hatte man keine „Schaltmöglichkeit“. Auch der ließ sich lediglich sagen, bis zu welchem Gang er maximal automatisch schalten darf.
Das kann das 8-Gang auch.
 
Der Wandler hat zu viel Schlupf, wenn TH nicht aktiviert ist,
Die Temperatur kommt daher über die Turbine. Als erstes können sich die Turbinenräder verformen und später reißen, dann bekommtdas Öl den ganzen Schmodder ab, was als erstes den Schaltkasten unbrauchbar macht.
Wer feinfühlig ist, der bemerkt den Unterschied beim Ziehen.
Wenn ich auf lange Geraden unterwegs bin, dann kann schalte ich TH auch mal aus, sobald aber wieder Last anliegt sollte es wieder eingeschaltet werden.
Ist das so? Ändert sich da etwas im Wandler wenn TH aktiviert ist? Dachte da wird nur anders geschaltet und damit häufigere Schaltvorgänge vermieden. Bin mit dem Wohnwagen auch oft ohne TH gefahren und hab ihn nur reingemacht bei hügeliger Fahrt oder wenn das Getriebe immer oft hoch und runter geschaltet hat.
 
Die RAM haben nur eine Range Control, das ist für mich eine schlechte Lösung.
Kastration zu Gunsten der Emissionen, trotzdem fehlt das Geklatsche der Grünen Fraktion…
 
Das Nag1 oder 722 5Gang macht gar nicht so viel mit dem Wandler.
Beim RAM ist der Wandler mit Schlupf, Half und Full Lock Modi viel regulierter.
 
Wenn ich auf lange Geraden unterwegs bin, dann kann schalte ich TH auch mal aus, sobald aber wieder Last anliegt sollte es wieder eingeschaltet werden.

So in etwa mache ich das auch. Trotz normaler Getriebetemperatur sagt mir mein Bauchgefühl, schalte TH lieber ein,
wenn Berge kommen... ;)
 
Was soll die Frage mit Druckluftbremse und 3,7t ? Ich habe auch schon 4t gezogen, ich bin aber auch ein Outlaw 🤡
Ganz einfach, weil er mit 3,7 to Überladen war. Wusste er aber auch selbst ;)
Und was da im Getriebe passiert, hast du ja wieder vorbildlich Erklärt.
Was mich darin bestätigt, dass man beim 500kg Baumarkt - Anhänger den TH ruhig auslassen kann, bei den größeren Anhängern mit mehr als 2 to man zumindest in gewissen Fahrsituationen dem Getriebe mit TH hilft.
 
Ausschließlich in diesem, unserem Lande.

Da wo er gebaut wird, ist er mit 3,7 t von Überladen noch ein großes Stück entfernt.
Nicht wirklich.🤭
Normalerweise darf der 3050 kg + Hänger von ca 4,2 Tonnen wiegen.
Nimm Dir mal den Rechner im Calulator, und verschiebe die Gewichte (Ram + Hänger, also Insassenen und Ladung)
Die Differenz zu Europa ist nicht wirklich groß.
Ein 1500 ist eben ein Light Duty.
Zum Ziehen sind die HeavyDuty gedacht, aber die kollidieren halt mit dem 3,5 Tonnen Gesetz in Europa.😢
 
Nicht wirklich.🤭
Normalerweise darf der 3050 kg + Hänger von ca 4,2 Tonnen wiegen.
Nimm Dir mal den Rechner im Calulator, und verschiebe die Gewichte (Ram + Hänger, also Insassenen und Ladung)
Die Differenz zu Europa ist nicht wirklich groß.
Ein 1500 ist eben ein Light Duty.
Zum Ziehen sind die HeavyDuty gedacht, aber die kollidieren halt mit dem 3,5 Tonnen Gesetz in Europa.😢

Ich habe da andere Zahlen im Kopf:

IMG_7756.jpeg

Auf der Basis ist es ja auch möglich, in BRD 5,5 t anzuhängen, wenn LKW-Maul und Druckluftbremse vorhanden sind.

Wobei ich nicht weiß, wo die „gute Tonne“ Zuladung herkommt. Aus 1500 lbs mal nicht 🤷🏻‍♂️
 
Ich habe da andere Zahlen im Kopf:

Anhang anzeigen 115882

Auf der Basis ist es ja auch möglich, in BRD 5,5 t anzuhängen, wenn LKW-Maul und Druckluftbremse vorhanden sind.

Wobei ich nicht weiß, wo die „gute Tonne“ Zuladung herkommt. Aus 1500 lbs mal nicht 🤷🏻‍♂️
Es hängt immer vom Modell und der Ausstattung ab. Und von der Anzahl der Personen.
Auf der Ram-Seite gab es mal einen Calulator, wo man sehr schön sehen konnte, wie sich die Gewichte verschieben, wenn man den Pfeil bewegt hat. Leider find ich den grad nicht mehr.😒
Also bei meinem Laramie waren es 4,2 Tonnen, wenn der Ram voll beladen ist.
Nur Fahrer, wäre es mehr gewesen, aber da gehen die von 2,5 Tonnen Leergewicht aus 🤣
Lächerlich in D.🤨
Unterm Strich, bin ich immer bei 7-8 Tonnen Gesamtgewicht laut Herstellerempfehlung.😁
 
Oben