Händlergewährleistung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

amora

Einzelkabine
Registriert
06. Nov. 2011
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Ort
Dingolfing
Hallo!

Hab da mal ne knifflige Frage. Ich hab vor 2 MOnaten meinen 1500er RAM bei Geiger-Cars in München gekauft.
War letzte Woche beim TÜV um mal zu fragen, ob ein paar nicht eingetragene Teile ( K&N, AUspuff) eingetragen werden können.

Bei der Gelegenheit hat der TÜV-Ingenieur gesehen, das die Gasanlage nicht TÜVgerecht verbaut ist - dies hat er sich von nem Kollegen bestätigen lassen - hab also 2 Meinungen. Die Gasanlage wurde in 2011 getüvt ( von nem anderen TÜV-Prüfer) :cry: :cry:

Der TÜV-gerechte Umbau kostet ca. 800€. Geiger sagt, das interessiert ihn nicht.
Ausserdem ist der Verdampfer der Gasnlage leicht undicht - auch hier sagt der Geiger, das interesiert ihn nicht -wenn mir der Wagen nicht passt, nimmt er ihn zurück. Was natürlich nicht mehr geht, weil ich schon diverse Teile hab lackieren lassen, Ölwechsel gemacht, Unterbodenschutz, etc........

In welchem Rahmen bzw. für welche Probleme ist der Händler eigentlich verantwortlich für meinen Wagen?

Grüße

Alois
 
Hi,

das ist ja im BGB §434 Abs. 2 geregelt

"(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden."

Für mich also ein klarer Fall er muss nachbessern! Wenn er sich querstellt hilft vielleicht ein Anwaltsschreiben.
 
einfach mit dem bgb zu denen reinmarschieren, die werden dann weng dumm kucken und es machen.
:-D

das bgb in der aktuellen ausgabe kostet ca 10 €
:-D
 
Mich würde mal interessieren ob der Geiger das persönlich gesagt hat? Man hört zwar das er nicht der günstigste ist, aber schlechte Arbeit und querstellen wäre mir zumindest neu...
 
geiger verbaut die gasanlagen nicht selbst, sondern lässt verbauen. ich hab schon öfters gehört, dass die anlagen nicht so toll verbaut sind. und den tüvler vom geiger kenn ich :twisted:
 
Ganz einfach: wenns den Geiger nicht interessiert, dann interessierts bestimmt nen Rechtsanwalt. Ansonsten sollte sich mal der TÜV untereinander kurz schließen, was sie da für einen Schwachsinn abnehmen.
Undichter Verdampfer fällt unter Sachmangel.
 
Die Gasanlage wurde in 2008 verbaut und vom TÜV irgendwo in der Nähe von Ulm abgenommen.
In 2011 wurde die Gasanlage wieder vom TÜV ( in der Nähe von Ulm, da kommt der Vorbesitzer her) für ok begutachtet.

D.h., der Geiger hat weder die Anlage verbaut noch getüvt.

Ist der Geiger dann trotzdem verantwortlich für den nicht TÜV-gerechten Einbau und den undichten Verdampfer.
Die Firma die den Gasanlageneinbau gemacht hat, kann man bestimmt nicht mehr belangen und den TÜV wohl auch nicht.
Andersrum gefragt, ist der Geiger für ein Jahr für jeden Mangel verantwortlich ??

Was auch interessant ist zum Thema TÜV - bei mir ist der Verdampfer so verbaut, das der original Luftfilter aus Platzmangel nicht verbaut werden kann. An Stelle des originalen ist bei mir ein K&N verbaut worden. Und der Wagen hat im November 2011 TÜV bekommen :twisted: . D.h. ich kann den Wagen hinsichtlich Luftfilter in gar keine TÜVgerechten Zustand bringen
:evil:

Wenn das Ganze auf einen Rechtsstreit raus läuft - und so denke ich wirds kommen - kriegt der TÜV-Prüfer eine massiv auf den Sack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sollte es sein
:!:


Und auch wenn Geiger das nicht verbaut hat, ist er trotzdem für sein verkauftes KFZ verantwortlich. Wenn die Gasanlage ein Mangel aufweißt, muss er das nach meinem Wissen in Ordnung bringen. Wenn ein anderer falsche Stoßdämpfer eingebaut hätte, kann er ja auch nicht sagen das er die nicht eingebaut hat. Das ist nunmal sein Risiko als Händler.
 
Mich würde mal interessieren ob der Geiger das persönlich gesagt hat? Man hört zwar das er nicht der günstigste ist, aber schlechte Arbeit und querstellen wäre mir zumindest neu...

Ja klar, hab mit ihm selber telefoniert und auf anraten von nem Bekannten hab ich ihn auch nochmal per Brief gefragt.
Immer die selbe Antwort: die Kosten für die Reparatur übernimmt er nicht, ich kann den Wagen aber zurück geben, wenn er mir nicht mehr passt........ :mrgreen:
 
Dann gib ihn zurück wenn Du dann faires Geld wieder bekommst und geh zu nem Händler der das kulanter regelt ,auch wenn das ein bisschen Fahrerei ist. wenn Du den Ram länger fahren willst muss auch ein guter Händler für Ihn da sein, alleine wegen Inspektion und Ersatzteile.
 
Also ich bin ja mal kein Rechtsanwalt (vielleicht liest hier ja auch einer mit), habe mal aber mal gelernt, daß es im Gewährleistungsfall 3 Möglichkeiten gibt:

1. Der Verkäufer bessert nach oder tauscht die Ware gegen mängelfreies aus.
2. Man einigt sich über einen Preisabschlag (Minderung hieß das glaube ich).
3. Die Ware wird zurückgegeben und der Kaufvertrag wird rückabgewickelt (das heißt Wandelung IIRC)

Ich lasse mich da gerne korrigieren.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen haben, dann hat der Verkäufer das Recht zu der Entscheidung, wie verfahren wird. Dann hat Geiger korrekt gehandelt und ein Rechtsanwalt hilft die garnix.
 
Ich habe vermutet das einer damit und kommt, recht hast du leider auch damit. Anscheissen kannst den Geiger so nicht - dafuer empfehlen wir alle das Arschkind auch nicht weiter.

Friss oder stirb und Service schmier dir in die Haare - verkaufen, verkaufen, verkaufen das bringt Kohle und dann kommt auch mal das Fernsehen vorbei damit noch mehr Deppen in der Servicewueste einkaufen gehen.
 
Was genau ist denn da nicht TÜV gerecht verbaut worden? Und was soll daran 800 Euro kosten? Hast Du dem Geiger gesagt was genau zu machen wäre oder nur "nicht TÜV gerecht" und "800 Euro" gesagt? Würde mich mal interessieren.

Bin selber seit 17 Jahren angemeldeter Händler. Den Verdampfer würd ich nachbessern weil es auffallen hätte müssen bei einem Ankaufcheck bzw. Service vor dem Verkauf. Die anderen Sachen können doch auch nicht so aufwändig sein. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß der Geiger sich das nicht erstmal anschauen würde. Außer er ist auch auf manche "Kundenwünsche und Reklamationen" extrem Allergisch so wie ich (z.B. Was letzte Preis, Gutachter hat gesagt..., Die bei ATU meinen.....).

Würd mich grad mal interessieren wie das so im Detail ablief.

Grüße

Tobi
 
Hab nicht gesagt, daß ich das Verhalten vom Geiger jetzt besonders kundenorientiert halte und daß das guter Service ist. Das geht natürlich anders. Manche hier haben halt gesagt, ein Rechtsanwalt muss her und dann geht das alles. So isses hat nicht.

Was den Geiger zu der rüden Reaktion bewogen hat, weiß ich auch nicht. Ich habe ihn als ganz netten Zeitgenossen kennengelernt. Mein RAM stammt von dort. Die Kiste um die es hier geht hat er ja offensichtlich in Zahlung nehmen müssen, er handelt sonst nur mit Neuwagen. Da gabs möglicherweise schon Ärger oder er musste sich runterhandeln lassen oder... Und als er die Karre wieder verkauft hat, gabs nochmal Rabatt für den Alois, den der sich hart erhandelt hat. Und jetzt stimmt noch irgendwas nicht an der Karre... Da kann man schon mal die Schnauze voll haben und die Karre am liebsten in die Tonne klopfen. Dann nimmt er halt den RAM zurück und verkauft ihn irgendwohin, wo es garkeinen TÜV gibt - und Ruhe is.

So ganz eindeutig ist die Sache ja wohl auch nicht. Abgenommen wurde die Anlage ja vom TÜV, muss ja im Schein drin stehen. Verstehe nicht, wieso die Kollegen da was zum rummäkeln haben. Und selbst wenn, dann müssen die das unter sich ausmachen, wenn sie nicht einverstanden sind. Das kann nicht dein Problem sein.

Und der Geiger bekommt sicher auch keine Probleme beim TÜV mit der Anlage, wenn er den RAM zurücknimmt, das is ein guter Kunde dort und kennt die Prüfer bestimmt sehr gut.
;)


Vielleicht sollte Alois auch einfach zu nem anderen TÜV fahren, zu dem vom Geiger beispielsweise.

Was anderes is die Sache mit dem undichten Verdampfer. Aber kostenmäßig ist das wohl nur ne Lappalie, das würde ich von einem Gaserer in der Nähe machen lassen, bevor du extra deswegen nach München fährst.
 
Hallo geht es noch? :shock:

Wenn ich ein Auto beim Händler kaufe, dann hat er die Gewährleistung zu tragen.

Auch wenn die Anlage aus irgend einem Grund eingetragen ist, aber nicht dem gültigen Bestimmungen entspricht, hat der Mangel beim Kauf bestanden!!!!
Also ein Fall von Gewährleistung.

Soll er sich solange einen TÜV suchen, bis ein Mangel nicht erkannt wird?

Das selbe gilt für den Verdampfer, der Kauf ist erst zwei Monate her, also muss der Verkäufer beweisen, das er beim Verkauf keinen Mangel hatte.
Also auch Gewährleistung.

Geh zum Anwalt!!
 
Bist Du evtl. selbständig? Hat er die Sachmängelhaftung ausgeschlossen? Wäre ja doof von ihm wenn er da nicht mal nen Blick drauf wirft in der eigenen Werkstatt. Hast Du ihm die Möglichkeit gegeben nachzubessern oder wolltest Du von Anfang an die Reperatur bezahlt haben? Würde ja vieles erklären und evtl. auch nen Anwaltbesuch überflüssig machen.

Mir kommt das auch echt teuer vor für 800 Euro ne Gasanlage umbauen zu lassen damit sie ordentlich drin ist obwohl es ein TÜV abgenommen hat.
 
Die Gasanlage wurde in 2008 verbaut und vom TÜV irgendwo in der Nähe von Ulm abgenommen.
In 2011 wurde die Gasanlage wieder vom TÜV ( in der Nähe von Ulm, da kommt der Vorbesitzer her) für ok begutachtet.

D.h., der Geiger hat weder die Anlage verbaut noch getüvt.

Ist der Geiger dann trotzdem verantwortlich für den nicht TÜV-gerechten Einbau und den undichten Verdampfer.
Die Firma die den Gasanlageneinbau gemacht hat, kann man bestimmt nicht mehr belangen und den TÜV wohl auch nicht.
Andersrum gefragt, ist der Geiger für ein Jahr für jeden Mangel verantwortlich ??

Was auch interessant ist zum Thema TÜV - bei mir ist der Verdampfer so verbaut, das der original Luftfilter aus Platzmangel nicht verbaut werden kann. An Stelle des originalen ist bei mir ein K&N verbaut worden. Und der Wagen hat im November 2011 TÜV bekommen :twisted: . D.h. ich kann den Wagen hinsichtlich Luftfilter in gar keine TÜVgerechten Zustand bringen
:evil:

Wenn das Ganze auf einen Rechtsstreit raus läuft - und so denke ich wirds kommen - kriegt der TÜV-Prüfer eine massiv auf den Sack

ist schon merkwürdig. einerseits freuen wir uns, wenn wir einen etwas kulanteren tüv-prüfer haben, der hinsichtlich einiger umbauten (auspuff, reifen etc.) mal ein auge zudrückt.
und wenn man dann selber betroffen ist, dann liefert man diese völlig schmerzfrei ans messer.
das hat dann zur folge, das dieser prüfer künftig mit sicherheit ganz korrekt arbeitet.
und das wird dir dann auch wieder nicht recht sein.
das gleiche erlebt man seit einigen jahren in der mopedszene.
da wird jetzt die null-toleranz schiene gefahren. sehr prickelnd!
 
Hier wird, wenn man privat zum TÜV/Dekra fährt, sowieso diese Schiene gefahren.

Aber das Autohändler da ein Stein im Feuer haben, weiß ja Jeder. Ich mein, ich habe Autos mit neuen TÜV bei Händlern stehn sehn, die haben den Hof nie verlassen. Wie da ein Lichttest gemacht wurde oder ein Bremsentest, ist mir schleierhaft. Aber das ist gängige Praxis. Überall. Am besten man fährt mit "sein" Auto vor dem Kauf zum TÜV.
 
Bist Du evtl. selbständig? Hat er die Sachmängelhaftung ausgeschlossen? Wäre ja doof von ihm wenn er da nicht mal nen Blick drauf wirft in der eigenen Werkstatt. Hast Du ihm die Möglichkeit gegeben nachzubessern oder wolltest Du von Anfang an die Reperatur bezahlt haben? Würde ja vieles erklären und evtl. auch nen Anwaltbesuch überflüssig machen.

Mir kommt das auch echt teuer vor für 800 Euro ne Gasanlage umbauen zu lassen damit sie ordentlich drin ist obwohl es ein TÜV abgenommen hat.

Hi!

Ne, bin nicht selbständig! Du willst wissen, was nicht an der Gasanlage passt:
- die Gasleitung liegt zu nah am Auspuff ( Vorschrift 10cm ) und zwar von hinten bis vorne
- die Leitung wurde zu wenig oft befestigt und an den Radien zu eng gebogen
- die Gasleitung geht an einigen Schellen an und scheuert dort
- der Verdampfer ist dort, wo der Serienluftfilter ist und muss an anderer Stelle befestigt werden (alle Schläuche neu, etc....)
- das de Verdampfer undicht ist und repariert werden muss, ist mir erst letzte Woche aufgefallen , als ich bei -15 Grad mal unter Auto rumgekrochen bin

Die Preise mach ich nicht, die hat der Gasmensch bei uns im Ort geschätzt und ich denke das die 800€ eher zu wenig sind!

Ankaufcheck bzw. Service behaupte ich hat nicht stattgefunden, hatte am Wochenende nach dem Kauf nach ca. 100km Kühlflüssigkeit nachgefüllt, mir aber damlas noch nichts dabei gedacht..... Das Auto war notdürftig gereinigt und nciht mal ordentlich bereit gestellt - das Auto musste wohl schnell vom Hof.....

Ich bin ganz normal / sachlich auf den Geiger zugegangen, hab ihm gesagt, das die oben genannten Punkte nicht i.O. sind und ob er die Kosten für die Mangelbeseitigung beheben will. Wenn er das selber machen will (was aber sicher nicht der Fall ist, weil er alle Gasumbauten machen lässt....) ist mir das genauso recht, Hauptsache die ANlage ist danach so, wie sie sein soll. Das Ergebnis des Gesprächs kennt ihr ja..... ach ja, er hat auch noch gesagt, das er das Auto wenn er es zurück nimmt repariert und ins Ausland verkauft, so wie du es geschrieben hast..... :idea: dann hat er seine Ruhe - echt tolle Geschäftsgebahren.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben