Goodyear Wrangler Duratrac LT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Originalen auf der Hinterachse. Die Vorderachse stellt kein Problem da.

Und bezüglich des Speedindex, abgeregelt ist doch eh bei 160.

Der Goodyear Wrangler Duratrac in 275/60R20 hat aber auch keinen anderen Load Index wie die Originalbereifung. Die haben alle 114 oder 115.
Es gibt allerdings in dieser Größe Reifen, die einen höheren LI haben, allerdings nicht von Goodyear:
https://www.reifenleader.de/reifen-...]=on&m[48]=on&m[579]=on&m[41]=on&orderby=prix
https://tiresize.com/tires/BFGoodrich/All-Terrain-TA-KO2-275-60R20.htm
Es gibt sogar einen mit LI 123:
https://tiresize.com/tires/Pro-Comp/AT-Sport-275-60R20.htm
 
Eigentlich sollte doch ein Lastindex von 114/115 ausreichen.
Wenn man mal vom minimalen realen Gewicht auf der Vorderachse (8. Spalte, Gewichte in LBS: https://www.ramtrucks.com/en/towing_guide/pdf/2013-RAM.1500.Towing.Specs.pdf) von ca. 1,3t ausgeht, bleiben für die Hinterachse 2,2t.
Da die Kabine ihr Gewicht aber auch etwas auf die Vorderachse verteilt, ist da mehr als genug Reserve.
Außerdem sollten selbst mit erhöhtem zulässigen Gesamtgewicht die max. zulässigen Achslasten (1755kg) nicht überschritten werden. Dann wäre theoretisch sogar ein Lastindex von 104 ausreichend.
 

Wie schon gesagt wurde das Gesamtgewicht auf 3,5 Tonnen und die Hinterachslast erhöht. Durch einen Überhang der Kabine wird logischerweise, aufgrund der Hebelwirkung, die Vorderachse noch mehr entlastet und das Gewicht auf die Hinterachse gesetzt. Es reicht also nicht.
 
Das könnte schon sein, dass es rein rechnerisch passt mit den Originalreifen, aber ich persönlich hätte auch keine Lust, längere Strecken mit bis an die Belastungsgrenze ausgereizten Reifen rumzufahren. Da kommen schnell mal ein paar hundert Kilo Überladung zusammen, wenn man für eine größere Tour reichlich Hab und Gut einpackt. Von diesem Standpunkt aus gesehen macht es schon Sinn, Reifen mit etwas mehr Reserven zu haben.
 
Oben