Customizing - 35X12.50R20 oder 325/60 R20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
20.145
Reaktionspunkte
6.779
Da meine Reifen bald abgefahrten sind, möchte ich mir "etwas Besseres" gönnen.
Ich habe die original Bushwalker Pocketstyle Fanderflares, und 36mm Hansen Spurverbreiterungen drin. Es ist also genug Platz für "etwas mehr Gummi". :mrgreen:

Als Reifen stelle ich mir den Toyo Open Country A/T2, oder Goodyear Wrangler DuraTrac vor, da mir beide schon empfohlen wurden.
Die Lowbudget Variante mit 305/50 R20 scheidet aus, da die Reifen kleiner als die Originalen sind.
Es bleibt also 305/55 R20. Leider sind Beide in Europa aber nicht erhältlich.
Da ich also importieren muß, ist der Sprung auf 35" preislich nicht mehr relevant.
Für 35" müßte ich aber laut TüV, ein Lifting Kit einbauen. Hier würde ich auf Markenqualität von BDS zurückgreifen, da es speziell für´s Air Suspension entwickelt wurde. https://bds-suspension.com/product?kid=1623H

Was ich weis:
Tacho kann mir die Werkstatt justieren
Verbrauch wird evtl. um 2-3 Liter steigen
Abrollgeräusch "wird nicht weniger"
Belastung der Radlager evtl. höher
Belastung des Allradantriebes im Gelände höher

Meine Fragen:

Was heißt back spacing genau ? Zurücksetzen, Abstand, aber was ? Vielleicht Spurplatten ? :scratch:

Wer hat diese Reifen in dieser Größe als AT montiert ? Wie ist das Verhalten bei Regen und Schnee, im Vergleich zur Serienbereifung ? Kann jemand diese Reifen nicht empfehlen, weil.... ?
Halten die auch 60-X tsd Km ? (Angeblich ja sogar 65.000 Meilen) :shock:
Wie stark nimmt das Abrollgeräusch wirklich zu ?
Gleichen die breiteren Reifen, den höheren Schwerpunkt vom Fahrgefühl her aus ? (Kurvenlage, bei normaler Fahrweise)
Gibt es für die Eintragung sonst noch was zu beachten, außer das nichts schleift, und der Reifen oben abgedeckt ist ? (Lenkungsbegrenzer, ect.)
Habe ich sonst noch was vergessen, nicht erwähnt, was man wissen sollte ? :roll:


Btw. Super Seite ! Danke Husaberg ! https://tiresize.com/tires/Ram/1500/2013/4wd-Crew-Cab/
 

Anhänge

  • Größenvergleich 001.PNG
    Größenvergleich 001.PNG
    130,9 KB · Aufrufe: 764
  • BDS.PNG
    BDS.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 986
Backspacing ist der US-Begriff für Einpresstiefe,wird aber anders gemessen.

wheel-offset-backspace.png
 
Also erst mal zum Backspace: Da es die Amis gerne einfach haben, geben sie nicht wie bei uns üblich die Einpresstiefe ( Abstand der Felgenanlagefläche zur Felgenmitte ) an, sondern den Freiraum innen in der Felge, genannt Backspace. Der ist wichtig, wenn z.B. bei einem Fahrwerk andere Achsschenkel montiert werden und so mehr Platz in der Felge benötigt wird. Aus diesem Grund sind bei manchen Fahrwerken auch keine 17" Felgen zulässig oder wie bei deinem Fahrwerk Felgen mit einem kleineren Backspace nötig. Für die 20x9 Originalfelge wäre bei einem Backspace von 5" eine Einpresstiefe von ET 0 nötig. Serie sind die Felgen ET 19. Es sind also Spurverbreiterungen nötig, die du ja schon hast. Der Backspace sagt allerdings nur aus, dass die Felge passt, der Reifen kann dann trotzdem noch schleifen, wenn er zu breit ist.
Die 325/60 R20 sind halt noch etwas höher und breiter als die 35x12.50 R20. Zwei Zentimeter im Durchmesser hört sich zwar nicht viel an, kann aber den Unterschied machen zwischen passt locker oder Reifen schleift.
Ich würde halt die 35er nehmen, auch wenn der Duratrac dann rausfällt, da nur in 325/60 erhältlich. Meine 325/65 R18 Duratrac sind gemessene 345 mm breit und wenn die jetzt noch 2 cm im Durchmesser größer wären, wie die 325/60 R20, dann würde es bei mir nicht mehr passen. Die Duratrac sind halt absolute Topreifen. Super im Schnee, super im Gelände und auf der Straße auch keine Nachteile, wie mit einem MT-Reifen. Das Abrollgeräusch ist nur geringfügig lauter gegenüber dem Silent Amor.
Als fast gleichwertige Alternative gäbe es dann in 35x12.50 R20 den BF Goodrich All-Terrain T/A KO2. Der hat auch eine Schneeflocke und ist sogar noch etwas laufruhiger auf der Straße.
Neu auf dem Markt ist der Yokohama Geolandar A/T G015, der ebenfalls ein Schneeflockensymbol hat. Da gibt es halt noch nicht so viele Erfahrungswerte, aber der ist halt wesentlich günstiger zu haben.
Der Toyo Open Country A/T II ist auch ein guter AT-Reifen, hat aber kein Schneeflockensymbol und kann von den Wintereigenschaften wohl nicht so ganz mit den Anderen mithalten. Da du die Reifen wohl das ganze Jahr fahren willst, würde ich schon auf gute Wintereigenschaften Wert legen.
Das Fahrverhalten auf der Straße ist auch völlig Problemlos. Die größere Höhe wird durch die breitere Spur und die breitere Reifenaufstandsfläche mehr als ausgeglichen. Nachteile hast du da keine zu erwarte, bis auf den größeren Abrollumfang, wodurch sie die Gesamtübersetzung verlängert, was mit dem 8-Gang-Getriebe aber auch kaum auffallen sollte. Dann fährt der RAM halt mal einen Gang niedriger bei gleicher Geschwindigkeit, aber davon hast du ja genug. :mrgreen:
 
:shock: Wow !
Erst mal vielen Dank, für die tollen Antworten ! Sehr informativ ! Wieder was gelernt !
:-D

meti ist so freundlich, und mißt mal bei seinem. Er hat zwar keine Spurplatten, aber 35x12.5R20 auf Originalfelgen, mit ´nem 2" oder 3" Lift.
 
Hallo

Radi, wenn Du die 305/ 55er willst, es gibt sie auch hierzulande zu kaufen! Allerdings nur als MT´s z.B. die BFG T/A KM2, Maxxis MT762 oder Cooper STT Pro. Letztere habe ich auf meinem FJ Cruiser und würde sie nie auf einem Gen.4 Ram fahren wollen, würden damit die vorzüglichen Onroad- Eigenschaften gegen null tendieren lassen.
Die Toyo OPAT sind für mich die besten AT´s die ich bislang gefahren bin und das waren schon einige; im Winter sind sie recht gut, zumindest 1-2 Jahre lang, danach wird es gefährlich.
Die Duratrac bin ich zwar lediglich nur zur Probe gefahren, aber dass sie leise sind, oder gute Seitenführung bieten? Nun ja, darüber ließe sich trefflich diskutieren.

Beim besagten Reifenformat brauchst mit der Serienfelge mindestens 7mm Distanzen, 5 mm gehen zur Not auch, aber nur mit Einschränkungen.

Gruß,
Ronald
 
Meine Erfahrung:
Duratrac sind kaum lauter als Serie, da bin ich mir nach 7000km sicher.
Bei Nässe drehen sie halt leichter durch, liegt am Profil. Ist halt weniger Gummi auf der Strasse sind ja auch eher MT als AT.
Bei normaler Fahrweise aber keine Nachteile, dafür sehen sie besser aus.
Auch kann ich noch keinen Verschleiß feststellen.

325/60 auf Serienfelge mit ET19 (Glaub ich) brauchen 24mm Spurplatten, was grösser ist als ET 0 sollte passen.

Bei meinen mit 2,5" über Bilstein und 3"BodyLift musste noch ein bisschen mit der Flex nachgearbeitet werden.
Bei 35" Reifen hätte es wohl gepasst.
 
Hi,

Welche Größe auf welchem Fahrzeug?
Waren neuwertige Trennscheiben im 265/70 R17er Format auf einem Toyota 4Runner. Möchte dann lieber nicht wissen, wie laut die Dinger in Deiner Dimension werden, wenn sie zur Hälfte abgefahren sind?
Auf einem reinrassigen Offroader finde ich MT´s ok, aber den komfortablen Charakter des aktuellen Ram ruinieren sie- ist nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen.

Ciao,
Ronald
 
Hi,

Waren neuwertige Trennscheiben im 265/70 R17er Format auf einem Toyota 4Runner. Möchte dann lieber nicht wissen, wie laut die Dinger in Deiner Dimension werden, wenn sie zur Hälfte abgefahren sind?
Auf einem reinrassigen Offroader finde ich MT´s ok, aber den komfortablen Charakter des aktuellen Ram ruinieren sie- ist nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen.

Ciao,
Ronald

Meine 325er Duratrac sind nur geringfügig lauter als die BFG AT KO2 und vom Abrollverhalten sogar noch etwas besser.
Im 265er Trennscheibenformat sieht das vielleicht ganz anders aus, wenn sie an der Belastungsgrenze betrieben werden.
 
Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,1 bar. Ich würde es mal mit etwas weniger Druck versuchen, dann ist die Traktion besser.

Bei meinen Autos stand bis jetzt der Reifendruck ja immer im Tankdeckel :oops:

Das hört sich nur so wenig an, aber wenn´s um Reifen geht dann husabergpower

Werde mal langsam runter gehen, auf 2,6 erstmal.
 
Bei meinen Autos stand bis jetzt der Reifendruck ja immer im Tankdeckel :oops:

Das hört sich nur so wenig an, aber wenn´s um Reifen geht dann husabergpower

Werde mal langsam runter gehen, auf 2,6 erstmal.

Die Reifen haben einen Loadindex von 126, was 1700 kg pro Reifen und 3400 kg pro Achse macht. Die würden sogar noch mit 1,5 bar fahren. :mrgreen:
 
Die Reifen haben einen Loadindex von 126, was 1700 kg pro Reifen und 3400 kg pro Achse macht. Die würden sogar noch mit 1,5 bar fahren. :mrgreen:

Aber doch wohl nur noch im Gelände.

Kann man das irgendwie errechnen ? Also den richtigen Reifendruck.
Ich seh zwischen Loadindex und Druck nicht mal einen Zusammenhang :cry:

Bei 1,5 bar würde ich beim Reifenhändler stehen und das Loch suchen lassen :rofl:
 
Hallo

Radi, wenn Du die 305/ 55er willst, es gibt sie auch hierzulande zu kaufen! Allerdings nur als MT´s z.B. die BFG T/A KM2, Maxxis MT762 oder Cooper STT Pro. Letztere habe ich auf meinem FJ Cruiser und würde sie nie auf einem Gen.4 Ram fahren wollen, würden damit die vorzüglichen Onroad- Eigenschaften gegen null tendieren lassen.
Die Toyo OPAT sind für mich die besten AT´s die ich bislang gefahren bin und das waren schon einige; im Winter sind sie recht gut, zumindest 1-2 Jahre lang, danach wird es gefährlich. Heißt ?
Die Duratrac bin ich zwar lediglich nur zur Probe gefahren, aber dass sie leise sind, oder gute Seitenführung bieten? Nun ja, darüber ließe sich trefflich diskutieren.
Ja, über Reifen kann man "perfekt" streiten
Beim besagten Reifenformat brauchst mit der Serienfelge mindestens 7mm Distanzen, 5 mm gehen zur Not auch, aber nur mit Einschränkungen. Habe 36mm/Rad drauf ! Oder meinst Du zusätzlich ? :shock:

Gruß,
Ronald
 
Meine Erfahrung:
Duratrac sind kaum lauter als Serie, da bin ich mir nach 7000km sicher.
Bei Nässe drehen sie halt leichter durch, liegt am Profil. Ist halt weniger Gummi auf der Strasse sind ja auch eher MT als AT.
Bei normaler Fahrweise aber keine Nachteile, dafür sehen sie besser aus.
Auch kann ich noch keinen Verschleiß feststellen.

325/60 auf Serienfelge mit ET19 (Glaub ich) brauchen 24mm Spurplatten, was grösser ist als ET 0 sollte passen.

Bei meinen mit 2,5" über Bilstein und 3"BodyLift musste noch ein bisschen mit der Flex nachgearbeitet werden.
Bei 35" Reifen hätte es wohl gepasst.

Du hast 325/60r20 drauf ?
Kriege 4" Liftkit, und habe 36mm Distanzen. Schleift dann was ? :-k
 
Hi,

ja, so ist es
:)
Beim 305er brauchst mindestens 7mm Distanzen, offroad auch gerne mehr. Bei Deiner Lösung mit den 36 mm dürftest auf der sicheren Seite sein, bleibt wohl auch bei den 325ern noch genug Platz, selbst wenn MT´s für gewöhnlich breiter ausfallen als AT´s.

Solltest Dir nur vorher im Klaren sein, wenn Du MT`s statt der AT`s nimmst, werden sich die Onroad-Eigenschaften Deines Ram deutlich verschlechtern (eine Diskussion über ein bestimmtes Reifenfabrikat wollte ich eigentlich gar nicht anstoßen) und ob Du mit den umfangreichen Veränderungen auf die Dauer glücklich wirst? Solltest es Dir verdammt gut überlegen, am besten einen vergleichbar aufgebauten Ram versuchen etwas länger zur Probe zu fahren.

Zum Toyo OPAT nur soviel, Seitenführung, Traktion, Bremseigenschaften lassen spätestens nach der 2 Saison im Winter deutlich nach; habe den direkten Vergleich zum Cooper Discoverer M&S- da liegen Welten dazwischen und der Cooper baut ja auch recht schnell ab.

Gruß,
Ronald
 
Oben