Getriebeöl: 6,7 cummins, 6-gang-automatik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hudsonbay

3500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
18.331
Reaktionspunkte
62
Ort
85356 nähe Flughafen München
ich hab letztes jahr mal alle öle gewechselt, u.a. das getriebeöl mit filter.

laut meinen unterlagen brauch ich das

Mopar ATF +4

nun hab ich schon länger das problem, dass im kalten zustand das getriebe nur bis zum 4. gang schaltet. früher dauerte es ca. 1-2 kilometer, dann ging es zum 5. und 6. gang. nun braucht es bis zu 8 kilometer, bis das getriebe weiterschaltet.

ein kollege meinte nun, dass auch da getriebeöl ein "fiskusität" hätte. nur finde ich in meinen unterlagen nichts.

gibt es das o.g. ATF+4 in verschiedenen fiskusitäten?


PS: mit der kälte hat es nichts zu tun, das problem hab ich schon länger!
 
Also soweit ich weiß, sollten alle öle die die Spezifikation ATF+4 Haben auch die selbe Viskosität aufweisen. Wie lange hast du den das Öl nun schon drinn? kann es sein das dein Filter sich eventuell zugesetzt hat?
 
Ich bin fast der Meinung das es doch was mit der Kälte zu tun hat - Bei meinem wurde es mir so erklärt das der OD erst kommt wenn der Wagen durch die Kaltlaufphase auf Betriebstemperatur gekommen ist - mit der höheren Drehzahl der niederen Gänge sei er da schneller...
 
Wichtig ist nur, dass das ATF+4 folgende Freigabe hat : Licence-No. 40630041

Das ist die "Chrysler-Freigabenummer".

Und ich denke auch, dass dein Problem an den doch recht tiefen Temperaturen zur Zeit liegen.
 
Wichtig ist nur, dass das ATF+4 folgende Freigabe hat : Licence-No. 40630041

Das ist die "Chrysler-Freigabenummer".

Und ich denke auch, dass dein Problem an den doch recht tiefen Temperaturen zur Zeit liegen.


mit der licence-nummer geh ich von aus, hab es vom dodge-händler extra geholt. angeblich gibt es beim atf+4 keine verschiedenen fiskusitäten.
ok, ich hoffe, es ist nur die kälte! wobei ich auch eine fehlermeldung habe, nummer muss ich erst raussuchen.
 
Wird schon stimmen.
Allerdings haben auch schon echte Niederlassungen falsche Suppen in div Aggregate (ATG, VTG, Diff's, Motoren, etc.) geschüttet.
Jedenfalls bei div. Jeeps.

Und übrigens,
der OD soll angeblich erst ab einer Öltemperatur von mind. 10°C funktionieren.
Das würde zu den Symptomen jedenfalls passen.
 
Wird schon stimmen.
Allerdings haben auch schon echte Niederlassungen falsche Suppen in div Aggregate (ATG, VTG, Diff's, Motoren, etc.) geschüttet.
Jedenfalls bei div. Jeeps.

Und übrigens,
der OD soll angeblich erst ab einer Öltemperatur von mind. 10°C funktionieren.
Das würde zu den Symptomen jedenfalls passen.

hab ich einen OD, weil bei mir der 5. und 6. gang erst später reingehen?
 
Ich denke du hast ein 68RFE, das ist ein aufgepumptes 545RFE,
deshalb gehe ich davon aus, dass die weiteren Gänge über den OD realisiert werden.

Aber die echten Profis werden sich schon noch melden.

PS. Hast du auch beide Filter im ATG gewechselt ?
 
Chris, meinst Du Viskosität ? :mrgreen:

Ich denke, bei Dir ist alles ok, da die Automatikgetriebe erst bei einer gewissen Temperatur
in den letzten Gang schalten. Das ist auch so eine Art Schutzfunktion für den letzten Gang,
dass der letzte Gang im Getriebe im kalten Zustand untertourig nicht dem enormen Drehmoment ausgeliefert ist.
Das kann bei einem Cumminsdiesel, bei -15°, schon mal "etliche km" im vorletzen Gang bedeuten, bis die Temperatur
erreicht ist...und das Getriebe automatisch hoch schaltet.

PS: An meinem Audi mit 6 Gang Tiptronic kann ich während dieser Kaltphase noch nicht mal manuell
in den 6. Gang hochschalten, wird einfach ignoriert...bis die gewisse Temperatur erreicht wird.
;)
 
Das Getriebe schaltet erst in den Overdrive wenn die die Getriebeöltemperatur über 4,5°C liegt.
;)
Und über 115,5°C schaltet es wieder in den 4ten. Das Getriebe hat ein eigenes "Hirn" in deinem Dodge und gibt die Overdrive Gänge nur bei richtigen Vorraussetzungen frei. Ich würde wenn wenig Zeit ist den Motor mit der Motorstaubremse 3-4m laufen lassen, dann auf D, auf die Bremse und kurz mal den Wandler gegen die Bremse arbeiten lassen. Nicht Vollgas! nur das der Motor ein bisschen "arbeiten" muss. Dann ist das Öl im nu über 4,5 grad.
;)
 
Achja wen es interressiert, das sind die vorraussetzungen: Motor auf normaler Betriebstemperatur, Getriebeöl in normaler Betriebstemperatur, TOW/Haul ausgeschaltet, man fährt über 48km/h, der Getriebeölstand passt( wenn zu niedrig aktiviert er sich auch nicht!). Wenn es extrem Kalt ist arbeitet das Getriebe bis zur Betriebstemperatur normal nur eben wie es kein OD geben würde.(1-4)
 
Ah, dann lag ich richtig...

Wobei der OD auch nicht kommt wenn Dir in der Schweiz ein Neider am Getriebe die Kabel durchzwickt, aber das ist eine andere Geschichte
:evil:
 
6.7cummins hat nach meinem Stand 100% recht, der OD (ist beim 68RFE der 5. und 6., das basiert prinzipiell mechanisch auch auf den alten 4-Gang Getrieben) kommt erst bei "Betriebszustand"... Also Öl warm, Motor warm, etc. Die Diesel "heizen" alle bei Kälte den Motor und die Automatik indem sie die Gänge höher ziehen und eben den OD nicht schalten. Das Auto will warm werden
;)
 
6.7cummins hat nach meinem Stand 100% recht, der OD (ist beim 68RFE der 5. und 6., das basiert prinzipiell mechanisch auch auf den alten 4-Gang Getrieben) kommt erst bei "Betriebszustand"... Also Öl warm, Motor warm, etc. Die Diesel "heizen" alle bei Kälte den Motor und die Automatik indem sie die Gänge höher ziehen und eben den OD nicht schalten. Das Auto will warm werden
;)


danke michi, in der hoffnung, mein getriebe ist ok und mag nur die kälte nicht
:P
 
also:

The shift into 5th and 6th gear occurs only after thetransmission has completed the shift into 4th gear. Upshifts into 5th and 6th gear will be delayed when the fluidtemperature is below 4.5°C (40°F) or above 115°C (240°F).
 
……… und ???

die Kälte ist vorbei, schaltet dein Getriebe nun früher, oder ist alles beim ALTEN geblieben ??
 

Neueste Beiträge

Oben