Gen5 MY2024 - der Ram markiert sein Revier...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Puddle Lights hat sogar mein 11er RAM. Okay, da steht nicht " RAM " auf dem Boden, aber Licht machen kanna auch(y)
 
Ich bin ja froh noch einen 2022er RAM erwischt zu haben, ohne Digi-Cockpit und vor allem ohne I6-Hurrican. Auch der neue Grill ist nicht so meines..aber...die Umfeldbeleuchtung des MY2024 hat schon was..hmmm

Anhang anzeigen 109202
Aktuell ist der V8 im 2024er noch konfigurierbar und das Digi Cockpit ist sicherlich Geschmacksache.
Ich finde es garnicht so schlecht, sicherlich Spielerei und nicht nötig. Jedoch finde ich das „Tablet“ im Gen5 optisch viel schlimmer als das Digi Cockpit.
 
Aktuell ist der V8 im 2024er noch konfigurierbar und das Digi Cockpit ist sicherlich Geschmacksache.
Ich finde es garnicht so schlecht, sicherlich Spielerei und nicht nötig. Jedoch finde ich das „Tablet“ im Gen5 optisch viel schlimmer als das Digi Cockpit.
...lt. Aussagen von 2 Händlern ist mit dem V8 definitiv Schluss für DE ab 02/2024.

Was das Display angeht - mir würde es schon reichen wenn RAM es nicht blockieren würde das Android Auto (wahlweise) die ganzen 12" für die Navi-Karte benutzt. 1:0 für Apple Carplay bisher.
 
Aktuell ist der V8 im 2024er noch konfigurierbar und das Digi Cockpit ist sicherlich Geschmacksache.
Ich finde es garnicht so schlecht, sicherlich Spielerei und nicht nötig. Jedoch finde ich das „Tablet“ im Gen5 optisch viel schlimmer als das Digi Cockpit.
Mein Gen.5 hat noch das normale Cockpit drin und nicht das Tablet. Gab auch da mehrere Versionen, gerade am Anfang. Und da sind laut meinem Händler einige 12" Tablets im Winter ausgestiegen u blieben schwarz. Ob das mal nen ein gutes Zeichen fürs digitale Cockpit ist :unsure:

Das klingt mir alles nach "Golf 8" Phänomenen...da bleibt auch gerne alles schwarz wenns kalt wird. Aber Hauptsache alles digital schnell rein gebastelt. Komischerweise beim neuen Audi A3 meiner Frau, wo das digitale Cockpit ungewollt dabei war, gibts in sämtlichen Fachkreisen keine Probleme. Also scheint da doch einiges an Qualitätsunterschied zu sein, selbst in der VW/Audi Gruppe. Aber zurück zum Ami...sorry, aber bin ich froh um so weniger digitalen Schnickschnack er hat, was alles scheinbar auch anfälliger ist.

Und der V8 sollte schon bei der letzten Euro-Norm für Europa das Zeitliche segnen, da sie die Anforderungen eigentlich nicht mehr erfüllen können. Denke mit dem E-Torque hatten sie nochmal fix die Kurve gekriegt. Aber ehrlich, wer braucht das? Noch mehr unnützes Zeugs was nen Haufen Kohle kostet, wenns kaputt geht. Und seitdem kosten die RAMs auch 10T€ mehr in der Anschaffung als vorher :ROFLMAO:
 
Mein Gen.5 hat noch das normale Cockpit drin und nicht das Tablet. Gab auch da mehrere Versionen, gerade am Anfang. Und da sind laut meinem Händler einige 12" Tablets im Winter ausgestiegen u blieben schwarz. Ob das mal nen ein gutes Zeichen fürs digitale Cockpit ist :unsure:

Da hat halt jemand nicht das x bei der Bestellung gemacht.
Sag ja, sehe das Cockpit eher als Spielerei
und kommt halt auch darauf an wie es umgesetzt wird.
Mit der Technik stimme ich Dir zu, geht aber nicht immer nur darum.
Ich hatte 2020 selber überlegt zu wechseln und hatte ein gutes Angebot, jedoch gefällt mir der Gen5 bis heute nicht und ich hab meinen Gen4 behalten.
 
Sowas hab ich mal für meinen Wrangler nachgerüstet. Ging nach ca. halben Jahr die erste Leuchte,welches das Jeep-Logo wirft kaputt. Was aber immernoch geht sind alle Lämpchen (gelb) wenn die Tür offen steht.
Nach und nach hab ich mich von diversen Anbauten von Leuchten distanziert,weils meisste nicht lange hält und immer und immer wieder dran rumbasteln,wechseln,hab ich keinen Bock und auch keine Zeit mehr dafür. Ausser die Dachleuchten,weil die Löcher nun mal drin sind. Nach knapp 3 Jahren(längste Zeit was die mal komplett leuchteten) kommen dann im Frühjahr Weisse drauf und kauf mir gleich mehr davon.Wenn mal eine kaputt ist,kann man die einzeln wechseln und hat noch genügend Reserven. Zumeisst gibts die Verbauten ja dann nicht mehr in der Ausführung.
 
Und da sind laut meinem Händler einige 12" Tablets im Winter ausgestiegen u blieben schwarz.
Sowas wird immer wieder erzählt. Aber das 12" Display gibt es nun schon seit Jahren und ich kenne niemanden der damit Probleme hat, auch nicht im Winter. Ich finde es genial und möchte es nicht mehr missen.

die Umfeldbeleuchtung des MY2024 hat schon was..hmmm
Ist sicherlich das gleiche wie bei unserer Umfeldbeleuchtung, da wird nur ein dünnes Blättchen mit dem Schriftzug davor eingebaut. Das ist kein Hexenwerk und kann man sicher nachrüsten.
Möglicherweise gibt es die einzeln, wenn bei dem ganz neuen sowas defekt ist muss es ja auch irgendwie Ersatzteile geben. Wenn du Pech hast gibt es das aber nur als kompletten Spiegel (kann ich mir aber nicht vorstellen, ist ja nur eine kleine LED).
 
Sowas wird immer wieder erzählt. Aber das 12" Display gibt es nun schon seit Jahren und ich kenne niemanden der damit Probleme hat, auch nicht im Winter. Ich finde es genial und möchte es nicht mehr missen.

Ja die 10-20 Leute die man so mit RAM in seinem Landkreis kennt, scheinen verschont geblieben zu sein.
Wenn mir der Chef von Autec als größter Importeur neben Geiger sowas sagt und mir beim Neukauf im Dezember damals 2Stck defekte RAMs in der Werkstatt extra zeigte, dann zweifel ich nicht daran. Und die Fahrzeuge waren beide erst nen halbes Jahr alt mit wenig Kilometern, wo der Kunde natürlich nicht sonderlich glücklich war, dass er im Winter nichts bedienen konnte, auch keine Sitzheizung in seinem neuen 80T€ Longhorn (verständlicherweise) :ROFLMAO:
Aber du hast recht...sie verkaufen pro Jahr 300-400 Fahrzeuge im Schnitt und so gesehen waren es dann auch Einzelfälle. Wie ich mit meiner Heckscheibe. Blöd nur, dass dann Corona kam und somit auch die Teileversorgung ins Stocken geriet...gerade bei den Sonderfällen, die man dann doch nicht so einfach massenhaft auf Lager hat.
 
Autec als größter Importeur neben Geiger
Wäre mir neu, dass Münchens Autoapotheke selbst ein nennenswerter Großimporteur wäre. Die beziehen doch selber von AEC..., abgesehen mal von den Special-Cars, die Geiger so im Angebot hat. Aber wer weiß... 😅
 
Ich bin ja froh noch einen 2022er RAM erwischt zu haben, ohne Digi-Cockpit und vor allem ohne I6-Hurrican. Auch der neue Grill ist nicht so meines..aber...die Umfeldbeleuchtung des MY2024 hat schon was..hmmm

Anhang anzeigen 109202
Bitte nicht persönlich nehmen, ich find sowas ChinaBasteKram, hat ein Truck nicht nötig, wenn schon Kirmis dann lieber da wo ich sitze!
ORACLE Lighting 2019-2024 RAM Complete Interior Ambient Lighting ColorSHIFT RGB Conversion Kit
 
Oben