Gen 3: Eintragung von 275/60R20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.191
Reaktionspunkte
575
Ort
Hagen NRW
also, normal steht im Türsticker (wie auch im Datenblatt): 265/70 R17 als Standard-Reifengröße.
Es soll aber ein 275/60R20 eingetragen werden.
Dieser hat aber einen größeren Radumfang, also zeigt der Tacho zu wenig an.
Bekommt man dann wohl nur eingetragen, wenn der Tacho angeglichen wird (bzw. programmiert wird) ?
Oder wie sonst ?
 
Wie genau geht denn der Tacho mit den 265/70 R17? Kannst du bei einer Fahrt mit Navi mal prüfen.
Wenn der jetzt ca. 5% zu viel anzeigt, dann würde er ja mit den 20" ziemlich genau gehen.
Da brauchst du nur eine Tachomessung mit dem Nachweis, dass er nicht zu wenig anzeigt.
War bei meinem Jeep ZJ so. Original 225/70 R16 auf 245/75 R16 umgerüstet ohne Anpassung. Der Tacho hatte so viel Vorlauf
:D

Wie es beim Gen3 Ram ist weiß ich nicht, ich hatte die 275/60 R20 schon drauf und eingetragen.
 
Das hängt von der Höhe der Abweichung in % ab.
Ab 7% wird's schwierig, wegen des Abgasverhaltens.

Die Abweichung bei Deiner Vorgabe sind runde 4%, das sollte also klappen.
Sprich der Tacho zeigt bei 100km/h ca. 95 an, was auf keinen Fall sein darf.

Angleichung ist also zwingend erforderlich.
 
Hi, danke für die Infos. Scheinkopie reicht in der Regel nicht.
Um eine Anpassung, zumindest Messung, komme ich nicht herum.
Justierung geht wohl nur mit gutem Programmer, richtig?!
 
Justierung geht wohl nur mit gutem Programmer, richtig?!
Nä.

AlfaOBD z.B. kann das, je nach Baujahr sogar ohne Brückenkabel.
Mit Messfahrt halbe Stunde Arbeit.

Anmerkung:

Es kann sein, das der Tüffi eine externe Messung haben will.
Dazu müsstest Du auf einen Rollenprüfstand, was ca. 140.-€ kostet.
 
Nä.

AlfaOBD z.B. kann das, je nach Baujahr sogar ohne Brückenkabel.
Mit Messfahrt halbe Stunde Arbeit.

Anmerkung:

Es kann sein, das der Tüffi eine externe Messung haben will.
Dazu müsstest Du auf einen Rollenprüfstand, was ca. 140.-€ kostet.
Bei meinem Jeep habe ich gezeigt dass mit AlfaOBD umprogrammiert wurde. (+7%) Da musste nichts nachgeprüft werden. Ist sicher überall anders...
 
Ich war seinerzeit bei dem TVR Sports Car (Harald Gehrke) in der Buschmühlenstrasse 58. Der baut kurz sein GPS-Gedöns ins Auto, fährt ne Runde und zack, hast du eine TÜV konforme Bescheinigung über deine Tachoanzeige. Bei mir passte es und es musste nichts eingestellt/programmiert werden. Das siehst du ja vorher, bzw. kannst du ja mit einer GPS-App prüfen, ob es ungefähr hinkommt.
 
Sag bloß du bist endlich wieder back to the Roots?
ich war nie weg.....
;)
^^

Hintergrund ist: ja, ich habe wieder zugeschlagen..........in Kanada.....da werde ich im Frühjahr einen feinen Roadtrip machen, v.a. in die USA (Nordwesten) hinein, mit Wohnkabine.
:)
 
Cool.
Wurde ja auch langsam Zeit.
Dann wünsche ich dir schon mal ganz viel Spaß und hoffe das wir uns bald mal wieder sehen.
Gruß Ulf
 

Neueste Beiträge

Oben