275 60 R20 auf 2. Gen. Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,
Fahre einen 96er Ram 1500. Es sind Felgen vom Ram der 3. Generation verbaut (20 Zoll). Möchte diese nun mit der Standardbereifung dafür, also 275 60 R20 gern eintragen lassen. An sich kein Problem nur der Prüfer braucht eine Vergleichseintragung bzw. wenigstens ne Kopie von einem Schein, in dem die Größe eingetragen ist. Hätte jemand da etwas, das er mit zukommen lassen könnte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich inzwischen erledigt
;)
 
Deine Lösung interessiert mich sehr, habe schon seit langer Zeit vor auch auf 20 Zoll zu wechseln.
Wie ist es im Vergleich zu den 16 Zoll ? Was fährt sich besser?
:oops:
 
Eine ganz klare Antwort. Natürlich die 16 Zoll. Denn je größer die Felge, umso weniger Gummi hat man und somit auch weniger Komfort, da man jedes Schlagloch intensiver spürt. Zusätzlich werden die Federn und Querlenker mehr beansprucht und somit verschlissen. Habe bei meinem clk den Vergleich mit Winterreifen auf 16" und Sommerreifen auf 18". Knochenhart die Angelegenheit und mit 20" wirds noch schlimmer. Man darf nicht vergessen das sich der Raddurchmesser dabei nicht verändert.
 
Du kannst aber deine Niederquerschnittsschluffen jetzt nicht direkt mit den Omnibusreifen vom Gen3 vergleichen. Wenn man nicht grad auf 24" wechselt bleibt da immer noch genug Gummi zwischen Felge und Teer. Weiß jetzt nicht genau was auf dem Gen2 origanl drauf ist, schätze aber da wird sich an effektiver Flankenhöhe nicht viel tun.
 
Ich hatte seinerzeit auch auf die 20er vom Gen 3 gewechselt und hatte keinen Komfortverlust. Hatte allerdings vorher Offroad Reifen drauf und die waren bei Regen echt grenzwertig. Mit den originalen 16ern sah es kacke aus. Von der Größe passen die Perfekt zum Gen 2, Abnahme und Eintragung beim TÜV Augsburg war auch kein Problem. Ist aber auch schon 10 Jahre her.
 
also ich kann dazu sagen dass ich mit den 20"ern keinen Komfortverlust spüre. Zu erwähnen wäre, dass die 3.gen Felgen nur mit Spurplatten passen. Habe auf der VA 80mm und auf der HA 90mm Verbreiterung insgesamt montiert. Der Raddurchmesser hat sich insgesamt aber auch vergrößert. 275-60R20 (33") m Vergleich zu den originalen 225 75 r16 ist schon ein wenig unterschied. Aussehen tuts auf jeden Fall viel besser
:-D



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben