Gebrochene Krümmerbolzen beim HEMI. Wie klingt das?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ThomasDurango

QuadCab
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
807
Reaktionspunkte
0
Ort
Euskirchen
Hi Leute,

Seit etwa 4 wochen hab ich nach dem Kaltstart ein extremes Rattern/ Klappern im Motorraum.
Es verschwindet sofort wenn ich gas gebe, man hört es nur im Stand und beim kurzen beschleunigen.
Vom Motor selbst kommt es nicht.
Hört sie wie ein loses Teil an.

Vielleicht kann ja jemand er schonmal ein gerissenen Bolzen hatte beschreiben wie sich das angehört hat.
Damit ich das ausschließen kann.

Sobald der Motor warm ist, ist alles weg.

Gruß
 
Hört sich an wie Ventilspiel oder Hydros
Bei Kaltstart sehr laut ist aber nach 1-2 min leise
 
Hört sich an wie Ventilspiel oder Hydros
Bei Kaltstart sehr laut ist aber nach 1-2 min leise

Nein kann man ausschließen, kommt nicht vom Motor selbst.
Ist ein lautes rattern, die abgerissener auspuff der irgendwo dran schlägt.
 
Beim GrChero 4,7er meiner Lady sind seit 1 Jahr die hinteren 2 Schrauben vom Krümmer abgebrochen. Bei kaltem Motor ist der Spalt an dieser Stelle zwischen Krümmer und Block ca. 0,5mm und man hört das geklappere der Ventile/Stösel usw. Bei höherer Drehzahl wird das geklappere Hochfrequent und kaum mehr hörbar. Wenn der Motor warm ist, verspannt sich der Krümmer wieder gegen den Block und es is nix mehr zu hören. Ist beim 4,7er 8ender auf der linken Seite eine standardkakke in jedem jeepforum nachzulesen:
- Hitzeschutzblech abmont
- Krümmerschrauben weg (der 4,7 hat Schrauben, keine Bolzen)
- Die gebrochenen mit WD40 einweichen und mit Gefühl und können rausmurksen :twisted:
- Schrauben und Krümmerdichtung bestellen und warten
:)

- Krümmer vom Kollegen im Fräszenter planen lassen
und alles wieder zusammenbauen.

Seht im Frühjahr bei mir auch an :roll:
 
Beim GrChero 4,7er meiner Lady sind seit 1 Jahr die hinteren 2 Schrauben vom Krümmer abgebrochen. Bei kaltem Motor ist der Spalt an dieser Stelle zwischen Krümmer und Block ca. 0,5mm und man hört das geklappere der Ventile/Stösel usw. Bei höherer Drehzahl wird das geklappere Hochfrequent und kaum mehr hörbar. Wenn der Motor warm ist, verspannt sich der Krümmer wieder gegen den Block und es is nix mehr zu hören. Ist beim 4,7er 8ender auf der linken Seite eine standardkakke in jedem jeepforum nachzulesen:
- Hitzeschutzblech abmont
- Krümmerschrauben weg (der 4,7 hat Schrauben, keine Bolzen)
- Die gebrochenen mit WD40 einweichen und mit Gefühl und können rausmurksen :twisted:
- Schrauben und Krümmerdichtung bestellen und warten
:)

- Krümmer vom Kollegen im Fräszenter planen lassen
und alles wieder zusammenbauen.

Seht im Frühjahr bei mir auch an :roll:


hmm bin mal gespannt ob es das ist.
Ich werd heute abend gegen 19uhr wieder von arbeit heimfahren, aktuell haben wir -15grad. Vielleicht kommt das geräusch ja wieder.
 
einfach starten und im bereich vom krümmer abhören. metalisches nageln im standgas ist zu hören :?
 
nach eigener Erfahrung und Reparatur:
hört sich an wie DaBrandy sagt wie das tickern eines defekten Hydros
und hörte bei mir nach bißchen warmfahren mehr oder weniger auf.

In vielen Fällen sind dann die Krümmerbolzen gerissen (für gewöhnlich wohl der Zylinder, die am weitesten zur Kabine zeigen, weil dort die gesamte Last der Auspuffanlage anliegt. Depperte elendige :redhotevil: ) wo auch die Hitzeschutzbleche mit gehalten werden

Reparatur relativ entspannt, solange man durch die vorderen Kotflügel arbeitet...

vllt hilfts Dir ja
 
hmm ich hab das geräusch aber auch im innenraum. 1minuten fahren und weg ist es.
Naja wird wohl was anderes sein.

hört man auch gedämpft im innenraum - wennt dein öhrle aber im krümmerbereich hast, kannst das geräusch aber sofort ortne...
 
hmm ich bin gespannt, in 30minuten gehts heim.
Iphone ist geladen zum Video machen.
Glaub aber eher was anderes, das geräusch ist mächtig laut, auch im innenraum.
 
moin leute,

Wie konnte es anders sein, gestern abend kein komisches Geräusch. Bin 10minuten ums auto gerrannt mitn Handy.
Heute morgen bei -19grad auch kein Geräusch. lol

So langsam nervt mich das, es kommt und geht wie es will.
 
keine ahnung, ez ist der krümmer am block festgefrohren :twisted: nein im ernst dann ists nicht ein undichter krümmer, das ist schonmal gut
:)
 
Kann sein, das es TATSÄCHLICH gebrochene Krümmerbolzen sind. Wer in der Schule aufgepasst hat der weiss,
das sich Materialien bei Erwärmung AUSDEHNEN und es somit möglich ist, das sich die durch den gebrochenen
Bolzen entstandenen Spalten wieder "selbst verschliessen". Das geht 'ne zeitlang gut, bis weitere Bolzen brechen.

Da man vom Radkasten aus recht einfach drankommt, alle Bolzen bestellen und neu einbauen, mit Drehmoment
anziehen und Ruhe ist im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein, das es TATSÄCHLICH gebrochene Krümmerbolzen sind. Wer in der Schule aufgepasst hat der weiss,
das sich Materialien bei Erwärmung AUSDEHNEN und es somit möglich ist, das sich die durch den gebrochenen
Bolzen entstandenen Spalten wieder "selbst verschliessen". Das geht 'ne zeitlang gut, bis weitere Bolzen brechen.

Da man vom Radkasten aus recht einfach drankommt, alle Bolzen bestellen und neu einbauen, mit Drehmoment
anziehen und Ruhe ist im Karton.

Das mag ja sein, aber das Geräusch ist weg.
Ich kann es nicht provozieren.
Selbst bei -19grad nix, kein Geräusch.

Werd ihm die nächsten tag mal genauer begutachten.
 
So kurzes Update.

Es ist auf jeden fall eine schraube vom Krümmer abgerissen.
Das führt dazu das der Krümmer hinten knapp 2 bis 3mm vom Block absteht.
Scheint als ob es den Krümmer richtig verzieht.

Tja was mach ich nu?
Hat schon jemand erfahrungen?
Was brauch ich alles?

Würde bei Dodge folgendes bestellen:
Neue Dichtung (ist zwar eine Metalldichtung, aber was solls)
Alle Krümmerbolzen neu

Dann werd ich mir noch einen Satz Schraubenausdreher besorgen (linksdreher).
Hoffe die Hazet taugen was.

Hoffe der Krümmer ist nicht krumm.

Gruß Thomas
 
Na dann war meine Vermutung richtig. Krümmer NICHT einfach mit neuen Schrauben montieren, die reissen in Kürze wieder. Erst planen, dann hast Du Ruhe :mrgreen:

Und WD40 über Nacht einwirken lassen, sonst kriegst die Teile nicht raus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann war meine Vermutung richtig. Krümmer NICHT einfach mit neuen Schrauben montieren, die reissen in Kürze wieder. Erst planen, dann hast Du Ruhe :mrgreen:

Und WD40 über Nacht einwirken lassen, sonst kriegst die Teile nicht raus...

Moin, so hab nun alles gewechselt.
WD40 brauchste nicht, die Bolzen gehen easy aus dem Block raus.
Sind ja auch nur mit 25NM fest.

Mit Planen haste recht, allerdings kostet ein neuer Krümmer 64euro inkl Steuer bei Dodge.
Hab mir also einen neuen eingebaut, da dieser aus einem anderen Material ist als der alte.

Auch die Dichtung wurde von Dodge aus dem Programm genommen. Die neue ist jetzt knapp 6mal so dick und mit einer speziellen Hitzeplatte versehen.
Ich vermute Dodge hat gelernt.

Kosten: Krümmer 64euro
Dichtung: 11Euro
5 Bolzen: 25euro
4 Schrauben 10euro


Bilder Poste ich morgen
 
so hier mal ein paar Bilder für die leute die Technisch interessiert sind.
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 266
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 190
  • Anhang 3 (Individuell).jpg
    Anhang 3 (Individuell).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 186
  • Anhang 4 (Individuell).jpg
    Anhang 4 (Individuell).jpg
    114 KB · Aufrufe: 185
und es wird wieder passieren! Das komplette Gewicht der Abgasanlage ist an und mit den Krümmern abgefangen...
Wenn das Wetter es wieder zuläßt kommt bei mir nen Flexrohr rein und die Aufhängung wird entsprechend geändert.
 
Oben