Klappergeräusche 5,7 Hemi Bj: 2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Apr. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Ottobrunn
Hallo Leute,

erstmal sorry für die lange Mail aber ich wollte das Problem ausführlich beschreiben also BITTE LESEN
8)


bin Neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich scho langsam verzweifle...

Ich habe einen Ram 1500, 5,7 Hemi, Bj: '04, Single Cab, Heckantrieb und KEIN Gas...

PROBLEM: Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte habe ich starke Klappergeräusche. Dies kommt komischer weise auch nicht immer vor aber sehr oft. Das klappern hört sich auf jedenfall sehr fies an. Als ob die Ventile stark klappern würden. Wenn der Motor dann Warm wird hört es meistens wieder auf, manchmal klappert er aber auch die ganze Fahrt über. Manchmal klappert er überhaupt nicht. Zudem habe ich, meiner Meinung nach, nicht mehr die volle Leistung und wenn er zwischen 2. und 3. Gang wechselt, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, ruckelt und bebt der ganze Truck. Die Übersetzung vom Getriebe dauert auch ganz schön lange und laut Werkstatt, muss ich irgendwann das Getriebe erneuern aber hat erstmal Nix mit dem klappern zu tun und ich soll auch erstmal weiterfahren.
Übrigens: kein Fehlerspeicher - es wird wirklich Nix angezeigt. Und die Werkstatt findet auch Nix. Ölwechsel ist neu gemacht worden, Zündkerzen sind auch neu (Iridium), Kühler ist neu, Kompression ist geprüft worden - alles gut bzw. in der Toleranz, Kette + Spanner ist neu, Zündkabel sind neu, Kat's sind neu, Flowmaster ist verbaut und Drosselklappe habe ich eine gebrauchte eingebaut und neu codieren lassen...

Komisch ist auch; wenn er längere Zeit steht, also ca 2 Tage
;)
und ich ihn dann starte, läuft er ganz normal und zickt nicht rum.

Könnte es vielleicht was mit den Schlappen zu tun haben?! Meiner Meinung nach, hat das glaub ich erst angefangen als ich die 24" drauf gepackt habe, kann aber auch blöder Zufall sein...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen?!

Und: meine Anschnallleuchte geht nicht aus?! Die Lampe leuchtet bei Zündung und start, wenn ich mich dann anschnalle, blinkt diese durchgehend. Sollte zwar nicht mit dem klappern zusammenhängen aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Und auch hier wird nix im Fehlerspeicher angezeigt...

DANKE EUCH SCHONMAL
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnten die hydrostößel sein, das die leer laufen und beim starten erst wieder gefüllt werden müssen.
Ich habe auch ab und zu so ein "klappern" nach dem starten, von nur einem hydro. Der ist sogar neu. Evtl hängt deiner auch und verursacht damit die Probleme in dem drehzahlbereich. Das es an deinen Reifen liegt möchte ich mal schwer bezweifeln :D.
 
Hört sich nach Hydrostößel an. Du kannst ja mal ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly versuchen. Bei einigen hat es funktioniert. 8 Euro oder so.
 
Super, vielen Dank für die schnelle antwort. Das Additiv werde ich mal ausprobieren... Kann man die hydrostößel einstellen lassen oder erneuern und wieviel kostet sowas?
 
Ich kenne das additiv nicht. Aber die hydros austauschen ist bei den alten kein so großer Akt. Sind etwa 2-3std Arbeitszeit, je nach dem wie gut sich der Mechaniker mit dem Wagen auskennt. Ich vermute einfach mal das es beim hemi nicht anders ist. Preise musst du selber nachgucken, am besten mal bei rockauto.com. Ich habe für meinen 8€ pro Stück bezahlt. wenn du sie tauschen willst dann mach gleich alle auf einmal! Es lohnt sich nicht alle einzeln zu tauschen wenn sie kaputt gehen.
Im gleichen Zug könnte man noch die stößelstangen austauschen, die sind wahrscheinlich auch nicht mehr das beste.


Aber kannst ja erstmal das additiv googeln und bei gefallen mal reinkippen, vll macht's die ja wieder geschmeidig. Bevor du jetzt viel Geld darein steckst
:)


Nein, hydros sind nicht einstellbar.

Das mit dem Getriebe würde ich erstmal auf den schlechten lauf com Motor schieben, wenn der wieder funzt und du immer noch Schlupf oder was auch immer hast kann man das dann immer noch nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werd jetz mal das Additiv probieren weil es die kostengünstigere variante ist und falls es nicht klappt, muss ich die stößel wechseln lassen. Hab bei 'rockauto' nachgeschaut; kosten für 16 Stk + stangen = ca 190 €.

Ich halte euch auf dem laufenden ob alles geklappt hat. Falls nicht, würde ich mich über weitere hilfe von euch freuen.

Danke schonmal.
 
Oben