Gasfestigkeit beim 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube, dass der Fernstart, der so gerne als Standheizung verwendet wird, dem Motor nicht gut tut
 
Hat denn hier im Forum jemand solche Probleme, oder gehabt, bei welchem Fahrprofil und Km Stand? Was sind die Kosten einer Reparatur?
 
Ich glaube, dass der Fernstart, der so gerne als Standheizung verwendet wird, dem Motor nicht gut tut
es kommt drauf an, wie lange Du den eiern lässt.
Erstmal geht er beim Fernstart auf 1500/1600 Umdrehungen hoch um einmal überall Öl hin zu bekommen. danach regelt er auf ca 1100/1000 runter.
Wenn ich ihn dann anmache geht er in die normale Standdrehzahl von 600.
Aber grundsätzlich: ja, zuviel Iddle ist wahrscheinlich nicht der Bringer

@JörgDD und ich glaube @puschel_1 hat sich aktuell damit beschäftigt
@MuadDeeb hatte das, hat die Reperatur aber selbst gemacht, also nur Ersatzteile. Aber da kannst Du gut die Abnutzung der Nockenwelle sehen
https://www.dodge-forum.eu/threads/muaddeeb´s-durango-black-bear.65558/post-1543868
 
Hat denn hier im Forum jemand solche Probleme, oder gehabt, bei welchem Fahrprofil und Km Stand? Was sind die Kosten einer Reparatur?
Ja, so wie es im post vom Kimster steht, kann es langfristig zu diesem Schaden kommen. Der 2500er 5.7 (ohne MDS) BJ2011 den ich hatte, hatte bei Km Stand ca. 460.000 wohl genau das Problem, so vom neuen Besitzer die Info (er kaufte den RAM vom Händler, an den ich verkauft hatte). Er hatte dann alles selber repariert und mir Bilder von der Nockenwelle und Lifter gesendet. War Zylinder 5. Kosten, ca. 1500€ in Eigenleistung, Werkstatt ca. 2500-3000€.
Ich bin den 2500er ca 150.000km gefahren. Regelmäßig Ölwechsel gemacht, gut gepflegt, LPG ca. 100.000km gesamt. Was vor den 150.000km war, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass er viel im Anhängermodus gefahren wurde.
Das MDS (Zylinderabschaltung) soll auch zum früheren Verschleiß und diesem Fehler führen.
 
Jupp, ich war da dran, aber meine Werkstatt hat dann mal über eine Messvorrichtung oben am Kipphebel gemessen und die Zylinder liefen noch alle gleich.
Zur Vorbeugung hab ich jetzt mal mit dem inTune i3 die Leerlaufdrehzahl um 150rpm angehoben.
Wenn meine Fehlzündungen wirklich darauf zurück zu führen sind, dann würde ich bei Kraftwerk ein MDS-Delete-Kit kaufen, da ist bis auf die Stößelstangen (glaub so heißen die Teile) und ne leistugnsstärkere Ölpumpe vom SRT/Hellcat alles dabei, was man auch zur Beseitigung des HEMI-Ticks braucht.
Die würde ich dann noch dazu kaufen. Ist preislich auch noch ok, günstiger bekommt man das auch in den Staaten nicht.
 
Demnach sollte ich auch nicht den Remote Start nutzen, was!?
Sagen wir mal so, hohe Leerlaufzeiten fördern wohl das Problem (in den Staaten sind viele Einsatzfahrzeuge davon betroffen). Kann sein - muss aber nicht.
Mit ner stärkeren Ölpumpe vom Hellcat kann man dem Problem wohl auch vorbeugen. Die kostet auch echt nicht viel, 150€ (+ Einfuhr/Versand) meine ich.
1677487393596.png
 
es kommt drauf an, wie lange Du den eiern lässt.
Erstmal geht er beim Fernstart auf 1500/1600 Umdrehungen hoch um einmal überall Öl hin zu bekommen. danach regelt er auf ca 1100/1000 runter.
Wenn ich ihn dann anmache geht er in die normale Standdrehzahl von 600.
Aber grundsätzlich: ja, zuviel Iddle ist wahrscheinlich nicht der Bringer
Demnach sollte ich auch nicht den Remote Start nutzen, was!?

Erstmal zieht er beim Remotestart hoch. Bei meinem geht er solange der Fernstart an ist nicht unter 1100 Umdrehungen.
Sobald ich dann den Startknop drücke, regelt er auf die 600 ab.
Ergo denke ich, dass der Fernstart okay ist. Aber ich würde ihn nicht den ganzen Tag drin laufen lassen.
 
Erstmal zieht er beim Remotestart hoch. Bei meinem geht er solange der Fernstart an ist nicht unter 1100 Umdrehungen.
Sobald ich dann den Startknop drücke, regelt er auf die 600 ab.
Ergo denke ich, dass der Fernstart okay ist. Aber ich würde ihn nicht den ganzen Tag drin laufen lassen.
Echt ?
Bei mir regelt er auch im Fernstart Modus runter auf 600 U/min.
Einmal tat er es nicht, da blieb er bei 1100U/min hängen, hörte man deutlich.
 
Echt ?
Bei mir regelt er auch im Fernstart Modus runter auf 600 U/min.
Einmal tat er es nicht, da blieb er bei 1100U/min hängen, hörte man deutlich.
nö, bei mir bleibt er so "hochtourig", habe gestern extra nochmal drauf geachtet. Wenn er dann 4-8 Minuten lief , ich das Auto freigekratzt hab, einsteig und Startknopf drück, dann regelt er runter .
Finde ich aber aus Gründen auch gut ;)
 
Echt ?
Bei mir regelt er auch im Fernstart Modus runter auf 600 U/min.
Einmal tat er es nicht, da blieb er bei 1100U/min hängen, hörte man deutlich.
Bei mir geht er auch auf die normale Leerlaufdrehzahl runter…
Hab ihm mit dem inTune i3 jetzt mal die LL-Drehzahl um 150rpm erhöht, evtl. mach ich da noch mal mehr.
Meine Werkstatt meint, er kann die LL-Drehzahl bei der AU um 1000rpm nach oben korrigieren, somit wäre bis 1500rpm alles möglich ;)
 
Oben