GANz SCHNELL...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irrer Ivan

QuadCab
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
12
Ort
Essen
... und kurz.

Ein Freund ruft gerade an und will in Polen eine Gasanlage( k.a. welche) einbauen lassen, worauf muss er achten bzw. welche Unterlagen benötigt er für den TÜV ???
 
Abgasgutachten must Du Dir wahrscheinlich in Deutschland besorgen, da, soviel ich weis, nur der Deutsche-Tüv sowas verlangt. Ist nichts weiter als gesetzlich gestützte Abzocke.
Er soll mal im Internet schauen, was es bei seinen Baujahr für möglichkeiten gibt. Z.B. https://www.autogasbilliger.de/.
Das Gutachten wird zwischen 200-300 Euro kosten.
Die Autogasanlage sollte in Polen max. 1200€ kosten.(4Zyl. 800, 6Zyl. 1000, 8Zyl. 1200)
Er soll sich auf der Einbaubescheinigung die Gasdichtheitsprüfung vermerken lassen -spart 30€ beim TÜV.
Auch eine deutsche oder englische Übersetzung wäre von Vorteil. Ich war entsetzt, als ich feststellen musste, daß der deutsche TÜV nicht polnisch lesen kann! :mrgreen:
Bei älteren Fahrzeugen ist Stac oder Landi-Renzo nicht schlecht.
Ich habe bei meiner Frau in ihren Audi V6 eine "Landi" einbauen lassen, bis jetzt keine Probleme drittes Jahr/ 30000km.
Das ist die Werkstatt. Kann ich nur empfehlen. Selbst der TÜV hat den sauberen Einbau gelobt.
Kliczkowski Autogas
Ul. Odranska 41
Lubuskie
Polen
Der Chef spricht deutsch.
Wäre da mit meinem Ram auch hingefahren- war leider zu "Neu".
 
Ist für einen älteren Focus und soll 600€ kosten weil den Einbau wohl ein Verwandter macht...irgendwie sind die alle verwandt.
 
Wir haben mittlerweile 3 Gasanlagen selbst eingebaut (privat also keine Firma bzw. Werkstatt) - ein Abgasgutachten bekommst du für 150 € als endverbraucher.

Also Gasanlage einbauen, Abgasgutachten besorgen (vorher prüfen obs für die verbauten Komponenten Verdampfer Rail und Steuergerät für das Fahrzeug ein abgasgutachten gibt)
Und ab zum tüf tüf

Gruß martin
 
Ist für einen älteren Focus und soll 600€ kosten weil den Einbau wohl ein Verwandter macht...irgendwie sind die alle verwandt.

Wenn´s a gscheide Anlage is, a spitzen Preis!
150€ kann hinkommen. Rechne immer mit etwas mehr- über weniger hat sich noch nie einer beschwert! :mrgreen:
 
Oben