Fragen über Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Maintal
Hallo all together,

nachdem ich ja bereits in meinem Vorstellungs-Fred" ein paar Rückmeldungen bekommen habe, versuche ich hier jetzt , mal meine Pläne und die daraus entstehenden Fragen ein bisschen genauer zu beschreiben.
Also, mein Plan ist es, mir einen 1500er Dodge RAM Quad-Cab zuzulegen und perspektivisch eine KLEINE Wohnkabine drauf zu packen. Klein deshalb, weil wir nur zu zweit sind und ich möglichst mobil sein möchte. Wir haben gerade in Australien 12000 km mit einem Opel-Combo-Camper zurückgelegt, ging auch. Was ich auch noch sicher weiß ist, dass es ein Benziner werden soll, der dann eine Gasanlage bekommt (wenn er sie nicht schon hat). Der Dodge wird dann unser einziges Fahrzeug (außer der Harley) sein, wird also jeden Tag unterwegs sein. Es wird wohl ein Auto im Baujahr-Bereich 2003-2006 werden, so wie ich im Moment den Markt überblicke, das wäre so unsere Preislage. Die brennendsten Fragen, die mir beim Suchen im Netz so in den Sinn gekommen sind, habe ich mal zusammengestellt:

1. Welcher Motor (4,7l oder 5,7l)? (Haltbarkeit, Verbrauch,....)
2. Wie viel Zuladung sollte er haben?
3. Welche Händler sind eher zu empfehlen, welche nicht?
4. Wo bekomme ich die Carfax- Auskünfte her?
5. Was sind die typischen Fragen (Schwachstellen, Schäden, Papiere,....) die man dem Händler oder Verkäufer vor dem Kauf stellen sollte?
6. 2WD oder 4WD?
7. Ist eine LKW-Zulassung unproblematisch?

Ich glaube, das reicht für den Moment, wahrscheinlich fällt mir bald noch einiges mehr ein, dann poste ich halt noch mal. Ihr seht, ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt. Ich will auch noch nicht gleich morgen kaufen, ich kann mir noch einen Moment Zeit lassen, ohne Hektik kauft es sich besser.
Schon mal herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge

Ludger
 
Mahlzeit

1. Welcher Motor (4,7l oder 5,7l)? (Haltbarkeit, Verbrauch,....) 5,7 verbraucht genau soviel wie der 4,7 ist aber gastauglich und hat deutlich mehr Qualm
2. Wie viel Zuladung sollte er haben? 750 kg geht beim 1500 aber nur mit zusätzlicher Lage Blattfedern
3. Welche Händler sind eher zu empfehlen, welche nicht? Autec und faircars
4. Wo bekomme ich die Carfax- Auskünfte her? bei Carfax anmelden. oder hier nett im Forum fragen. vielleicht hat einer ein Carfax offen
5. Was sind die typischen Fragen (Schwachstellen, Schäden, Papiere,....) die man dem Händler oder Verkäufer vor dem Kauf stellen sollte? ist das der "Original Kilometerstand" ?? :mrgreen:
6. 2WD oder 4WD? nur 4 WD
7. Ist eine LKW-Zulassung unproblematisch? wird immer schwieriger eine LKW Zulassung zu bekommen, kommt auf das jeweilige FA an, aber beim Benziner ist es bzgl. der Kosten nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Zulassung hat immer noch nichts mit der Versteuerung zu tun. Das Schwankt beim 1500er so zwischen 172 und 630€ wenn nach co2 und Hubraum Versteuert wird.
 
perspektivisch eine KLEINE Wohnkabine drauf zu packen.
Ludger

ich empfehl dir erst die WoKa auszusuchen und DANN den passenden Truck, von wegen zuladung, länge ladefläche usw...also ich find meine Lance 835 schon klein.....
 
ich empfehl dir erst die WoKa auszusuchen und DANN den passenden Truck, von wegen zuladung, länge ladefläche usw...also ich find meine Lance 835 schon klein.....


schau dir mal tischer oder bimobil an, dann ist lance gross :mrgreen: , mein wowa ist aber jetzt 4x soo groß :mrgreen: , aber auch 15 m lang (mit ram ) :roll: :mrgreen:
 
2. Wie viel Zuladung sollte er haben?

Beim Thema Woka würd ich ernsthaft überlegen gleich nen 2500er kaufen.

Wenn du beim 1500er öfter mit ner Woka unterwegs bist fährt er sich nicht ganz so toll.

Nen Truck kaufen und dann gleich Blattfedern verstärken,beim Tüv auflasten lassen..........usw........ dann vielleicht doch gleich nen 2500er
 
Wenn Du mit ner kleinen 400kg-WOKA auskommst-es gibt solche Teile-wirst Du bis 3,5to zurechtkommen.Dann hättest Du fast keine
Einschränkungen und auch kaum Gewichtsprobleme.Die Quadcab regt das Finanzamt auf-aber so teuer ist das zur Zeit auch nun wieder nicht!
Für mehr Zuladung könnte man dann noch einen propperen Kasten-Einachser mit nem Autodachzelt auf dem Deckel dranhängen!(Tempo100 Zulassung).
Da wird ein 5.7 Hemi 1500er genau ausreichen!
Ich glaube ,das wird Euch dicke genügen.Mit 55 reicht sowas nicht mehr.Da kommt die Rente in Sicht und man bescheidet sich schon mal mit einem
Hotelführer :roll:
I
Ich selbst schwanke immer noch mit meinem 2500er Diesel: Für meine Langstrecken nach Norwegen ist der wie geschaffen und auch mit den
315er Rädern sauschnell auf der Autobahn.Aber Wohnkabine-Fehlanzeige.Auflastung bedeutet lästigen WOKA-Dauerbetrieb Tempo100 oder
lästigen aufgelasteten LKW-betrieb Tempo80 mit PKW Steuern!
(Beispiel:Mein 2500er HD hat zwar ein feines Fahrwerk,aber wiegt leer 3150 kg! Rest 350kg.Also Auflastung auf 4,5 to eintragen....)

Der Hudson hats jetzt mit Caravans :mrgreen: (s.o.)-15m sind ne Ansage!-In Norwegen ein Graus.
Schweden eignet sich dafür immerhin wesentlich besser.(Chris,das war das beste,was Du machen konntest).-
Ausweg evtl.: 2500er HD +auf ein geräumiges,tragfähig gemachtes hardtop ein Autodachzelt montieren und einen kleinen Kastenhänger für den
Krempel-evtl auch mit Dachzelt!!!Dann ist man flexibel.Es könnte nämlich sein,dass künftig eine Neuregelung der KFZ-Steuer kommt,wonach
evtl die Hubraumsteuer nicht so reinhaut,wie jetzt!Dann hat man einen guten 2500er mit stabilen Achsen und kann auch mal mit einer großen WOKA fahren!
(Nur mal so gesponnen)

Versuch nur unter 3,5 to zu bleiben!Dann läßt man Dich (noch)in Ruhe,denn: der fossile Individualverkehr soll künftig so weit eingeschränkt werden,wie
möglich,weil: Bus und Bahnen haben finanzielle Probleme.konventionelle Autos sollen die Leute noch alle zwei Jahre neu kaufen -aber nicht fahren-ausser Elektrokarren,wofür die AKW-Laufzeiten jetzt verlängert werden sollen.(meine ganz private Sicht der Politik,aber Vieles deutet drauf hin,dass ich leider richtig liege). :shock: Viele Grüße
 
keine Panik, mit 3,5to geht schon einiges.
Wie wärs denn mit sowas: https://www.fourwheelcampers.com/
;)
(gleich in USA aufladen
;)
)
Und ne Nordstar geht immer. Oder ne preiswerte Sixpac ! Da gibts keine Probs mit dem Gewicht.
 
flaxi
Die fourwheelcamper kann ich eigentlich auch nur empfehlen.
Habe die Keystone und wir fahren mit 2 Kindern 2x im Jahr 3 Wochen in Urlaub.
Ist halt amerikanische Einfachtechnik, aber so leicht das mein Diesel noch 180km/h rennt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Clemens
 
flaxi
Die fourwheelcamper kann ich eigentlich auch nur empfehlen.
Habe die Keystone und wir fahren mit 2 Kindern 2x im Jahr 3 Wochen in Urlaub.
Ist halt amerikanische Einfachtechnik, aber so leicht das mein Diesel noch 180km/h rennt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Clemens


:mrgreen: wenn ich mit meiner lance 180 fahren WÜRDE, was ev leistungsmässig von der maschine her ging, bräuchte ich den ganzen highway links/rechts und vor/hinter mir 100meter für mich :twisted:
 
habs auch nur einmal ausprobiert - ohne Kinder natürlich! Autobahn 4-Spurig geradeaus,
feuchte Hände gabs aber trotzdem :roll: :roll: :roll:
Grüße
Clemens
 
hi Clemens, na das ist doch mal ne Ansage - nein nicht die 180 - aber daß mal einer so "mutig" ist und setzt ne Kabine auf einen Cummins-Ram und bleibt dann unter der 3,5to-Grenze (...angemeldet..
8)
).
Wenn man so eine Kabine nicht direkt von USA auf dem Truck rüberholt, kann man sie auch hier besichtigen bzw. kaufen (https://www.wohnkabinencenter.de).
Clemens, bist Du auch im PuWoKa-Forum ?????
 
flaxi
Leider doch über 3,5t, irgendwie ist mein 2500er schwerer als die anderen.
Ich fahre regelmäßig den Schrott bei mir in der Firma weg und die Waage beim Schrotthändler zeigt jedesmal ein Leergewicht beim Rausfahren von 3,42t an. Habe zwar meistens noch viel Werkzeug dabei, aber niemals 200kg!
Die Kabine wiegt ohne Wasser 472kg laut fourwheelcamper, das habe ich aber noch nie verifiziert.
Zu 2. Ich bin zwar angemeldet, aber poste sehr selten (ich glaube nur ein oder zweimal) :oops: :oops: :oops:
Hier hat mir eigentlich auch nur Mr. Turbodiesel auf dem Treffen in Aschaffenburg gesagt ich solle ruhig öfter mal was schreiben, aber die Diesel sind ja leider eindeutig in der Unterzahl!
Letztes Jahr wären wir fast nach Laubach gekommen, sind von mir aus ja nur 75 km, hat sich aber mit unserem Sardinienurlaub überschnitten.
Dieses Jahr könnte es aber klappen.
Grüße
Clemens
 

Neueste Beiträge

Oben