RAM-Kauf in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ein lang ersehnter Traum wurde diese Woche Realität: mein nagelneuer RAM hielt Einzug in die Garage. An dieser Stelle nochmals besten Dank an alle hier, die mir vor dem Kauf bei meinen vielen Fragen weitergeholfen haben.

Nachdem normalerweise meist nur negative Erfahrungen weitererzählt werden, will ich hier mal zur Abwechslung auch was Positives berichten. Nach einigen Umwegen, habe ich doch noch m.M. einen ausgezeichneten Händler gefunden. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen Interessenten in/aus Österreich bei der Händlersuche.

Ich wohne in Wien. Mein Erstkontakt im realen Leben war bei einem nähergelegenen Händler vor den Toren Wiens in der Nähe vom Flughafen. Die Motivation mir bei ersten Fragen auch Antworten zu geben, war anfangs relativ gedämpft. Bei Zusatzausstattungen und der Kostenfrage wurde immer nur "da machen wir ein attraktives Angebot" geantwortet. Ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass bei jedem zweiten Satz die €-Zeichen in den Augen des Händlers aufblitzten, wie bei einem einarmigen Banditen. In dem Moment, in dem der Händler merkte, dass ich mich anderwertig noch umsehe, wurde schlagartig die "Kaufberatung" abgebrochen und mir zum Abschied nichtmal die Hand gereicht.

Sorry, wenn ich derartig automobiles Neuland betrete (mein erster Ami), dann will ich VORHER wissen, worauf ich mich einlasse und mich nicht von "attraktiven" Angeboten überraschen lassen, die sich dann als solche gar nicht entpuppen, wenn man mal sich weiter informiert.

Bei einem Händler in St. Pölten warte ich noch heute auf eine Rückmeldung, um die ich sowohl telefonisch als auch per email gebeten habe.

Von einem Bekannten erhielt ich dann mal den Tipp eines Händlers in Enns, der mir wärmstens ans Herz gelegt wurde. Ich solle mich nicht von seiner Werkstatt in einem ehem. Bauernhof blenden lassen, es sei zwar kein Glaspalast, dafür wissen die Leute wovon sie sprechen. Also gut, ich habe mir mit Harald Lappi direkt einen Termin vereinbart und bin nach Enns gefahren. Was soll ich sagen, wir haben gute fünf Stunden geplaudert und es sollten später noch mehr werden. Eine solche Betreuung habe ich bisher noch nie erlebt. Und auch während unserer Gespräche, wurde anderen Kunden weitergeholfen - Hut ab vor dieser Zeiteinteilung.
Und da blieb mir mal der Mund offen: Ich erfuhr, daß alles, was bei so manchen Händlern als teure Extras (Navi, Leder, Schiebedach, Laderaumwanne, AHK, etc.) verkauft wird, bei der Exportversion des RAM eigtl. Serie ist !! Einzig das Luftfahrwerk und das BakFlip gilt es zusätzlich zu kaufen. Zusätzliche Gimmicks wie Cutout, Blubberauspufftopf, etc. kosten in Enns ein Drittel des Wucherpreises bei Wien.

Dann das Steuer/Verzollungsthema: Ich wollte unbedingt den CrewCab und Lappi schenkte mir reinen Wein ein-erklärte mir so die Machenschaften einiger anderer und dass viele CC mit 10% Zoll reingeholt werden, obwohl sie 22% LKW Zoll bräuchten, um einem österr. Finanzstrafverfahren bei der Anmeldung als LKW N1 (NoVA befreit) zu entgehen. Daher kommt auch der Preisunterschied zu manch anderem Händler in Ö und D, wobei der Preis bei genauer Betrachtungsweise in meinen Augen fair ist:

Das volle Rundum-Sorglos RAM Paket kostet in Enns nur auf den ersten Blick mehr. Durch die verwirrenden Preisspielchen so manch anderer kann man leicht den Überblick verlieren und zahlt am Ende drauf. Lappi war der EINZIGE, der mir ein schriftliches Angebot mit einer Auflistung aller Ausstattungsfeatures gegeben hat.

Beim Händler in der Nähe Wiens hätte ich für alles extra saftig zahlen müssen: AHK,Navi, Schiebedach (was macht er, wenn ich keins will? wird dann eine Blechblende ins serienmässige Schiebedach montiert?), Fahrzeugkonservierung, Laderaumwanne, Garantieversicherung (die dann eh nix zahlt).

Beim Lappi ist das alles dabei, sowie die Umrüstung und Typisierung. Und 2 Jahre Garantie (vom Händler) gibts auch noch drauf, wenn das Service in Enns gemacht wird. Auf die Frage nach den Standard-Servicekosten viel ich dann entgültig vom Glauben ab: In Enns zahl ich weniger als die Hälfte als beim anderen Händler.

Ich schätze mich zugegebenrmaßen als "nicht gerade pflegeleichten" Kunden ein, habe viele Fragen und Sonderwünsche, die tw. nicht alltäglich sind. Bisher wurde alles vom Lappi zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt, ich wurde stets am Laufenden über Lieferstatus etc. gehalten und mir wurde auch ehrlich gesagt, was ich mir abschminken kann (z.B. extra grosser Tank ab Werk). Auch nach dem Kauf und der Fahrzeugübernahme, werde ich weiterhin super betreut. Z.B. hab ich mitten auf einer Tour mit dem Neuen ein paar Fragen zu den Einstellungen bzw. wie ich was wo in den Tiefen der Menüs finde-kurze SMS an den Chef und ein paar min. später bekomme ich die Antwort. Auch den Anbau einer LED Bar musste er für mich austüfteln und hat eine ästhetisch ansprechende Lösung gefunden.

Ich hatte beim Lappi NIE das Gefühl abgezockt zu werden od. über den Tisch gezogen zu werden. Auch die Schwächen des Fzgs. wurden mir vorab sauber und gründlich dargelegt ... vorher, nicht nach dem Kauf. Dieser Händler hat in meinen Augen Handschlagsqualität, etwas was gerade im Kfz-Bereich sehr selten geworden ist.


FAZIT: Lappi Performance kann ich für österreichische Interessenten sowohl bei Neukauf als auch Service uneingeschränkt empfehlen. Ich wollte ein Gesamtpaket aus Fahrzeug, Service, Betreuung und Ehrlichkeit ... dieses habe ich in Enns bekommen und dafür nehme ich liebend gerne den Weg von Wien in Kauf.


Das hier soll auch keine Schleichwerbung sein-ich hab nix davon und bekomm auch keine Beteiligung od. ähnl. Ich finde es wichtig hier persönliche Erfahrungen einzubringen und vielleicht hilft das anderen auch weiter. Um ein Haar hätte ich beim Händler Nähe Wien gekauft, hätte ich nicht vom Lappi erfahren. Gott sei Dank habe ich das noch vor dem Kauf mitbekommen, ich hätte mich sonst nachher sehr geärgert.

Eventuell gibts hier auch noch andere Erfahrungberichte. ICH würde jederzeit wieder einen RAM od. ähnl. beim Lappi in Enns kaufen und servicieren lassen.


glg, ich geh jetzt RAM fahren, Christian
 
Er hat sich vor paar Jahren auch ausgiebigst Zeit für mich genommen. Hab noch keinen gekauft, wenn dann aber nur bei ihm.
 
nach dem letzten Plausch mit dem flughafennahen Hänlder (Hab meinen Quadcab dort gekauft) haben sie es geschafft den CrewCab durch denzenten Umbau der Ladefläche ( an der vorderen und rückwärtigen wand wird eine ca 10cm tiefe Wanne eingesetzt und so die Ladefläche innen vergrößert, kleine hässliche Riffelblechheckklappe) sowohl als LKW zu verzollen als auch ordnungsgemäß und wasserdicht zu typisieren und zuzulassen. Somit ist der CC ein echter LKW.

Kann man sich vor Ort ansehen und ich halts für eine brauchbare Lösung, wenngleich mir der Quad mit seiner längeren Pritsche doch lieber ist. Aber ich fahre ja selten mit mehr als 2 Leuten und einem Hund drin rum.

PS: Hast du ein Bild des LED-Bar Anbaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen RAM im Sommer beim flughafennahen Händler gekauft.
Also ich kann Deine Erfahrungen leider nicht nachvollziehen.
Der Verkäufer hat sich 3 Stunden intensiv für mich Zeit genommen.
Er hat alle meine Fragen beantwortet und mit mir auch eine halbstündige Probefahrt unternommen.
Die Preisgestalltung war handelsüblich.
Ich hatte auch andere Angebote von Händlern die gößtenteils teurer waren.
Aber auch einige billigere Angebote waren dabei.
Nachdem ich aber bei US Cars ....... sehr gut betreut und informiert wurde und er auch nicht zu weit entfernt ist habe ich unterschrieben.
Genau 6 Wochen später war das Fahrzeug mit allen gewünschten Extras anmeldefertig.
Im Zuge der Übergabe hat sich der Verkäufer nochmals 1 Stunde Zeit genommen und mir das Fahrzeug ausführlich erklärt und mit mir eine Probefahrt unternommen um den Ecco Modus zu programmieren.
3 Wochen später wurde der Bullydog mit neuer 2013er Software (die extra für mich besorgt wurde) installiert und wieder wurde mit mir eine ausführliche Probefahrt unternommen.
Also ich bin zufrieden.
Hab einige Zeit nach diesen nuen Micro2 Sicherungen gesucht, die im 2013er RAM verbaut sind und würde nirgends fündig.
Nach einem Hilfeanruf beim Händler hat er mir Diese binnen 2 Wochen besorgt.

PS: Habe bis jetzt 2800 km abgespult und muss sagen.
0 Problemo
Die Kister läuft fehlerlos und einwandfrei. :mrgreen:
 
Hallo zusammen!

Ich weiss zwar nicht, was es da mit dem Eco-Modus zu programmieren gibt, aber bei mir geht der recht gut und wurde so vom Händler übernommen.

Habe auch einen CC, ebenfalls nur 6 Wochen gewartet, wegen Farbe & Luftfahrwerk, sonst wär er früher da gewesen. Und der CC ist sauber mit 22% verzollt, Wanne in Heckklappe und von außen nicht sichtbar.

Beim Flughafen-Händler wurden viele Fragen beantwortet, ABER auf Kernfragen, wie Ausstattungslinien, Preise f. Sonderwünsche, etc. wurde ausweichend geantwortet, erhielt ich keinerlei verbindliche Preisauskünfte in Form eines sauberen Angebots und bei manchen Dingen fühlte ICH MICH im Nachhinein betrachtet angelogen. Seh nicht ein, wieso ich für ein Navi, ein Schiebedach od. die Laderaumwanne Aufpreis zahlen soll, wo das bei den Export-Laramies offenbar eh standard ist. Weiters muss jeder Handgriff (Konservierung, Typisierung, Umbau) extra gezahlt werden. Und für den AHK Kugelkopf 1000EUR ist ja auch kein Honiglecken. Bei der Auskunft zu den Servicekosten würde ich die Flughafennähe mit mehr als 100% Aufschlag gegenüber Enns bezahlen ... um den Betrag sind Fahrkosten nach Enns locker drin.

Unterm Strich habe ICH mich beim Lappi wohler gefühlt. Das Gesamtpaket passt und unterm Strich komm ich sogar günstiger.



Aber wie gesagt, es soll ja nur eine persönliche Erfahrung sein. Gut, wenn andere andere Erfahrungen posten ... dazu ist ja ein Forum da.

Bilder zum LED-Anbau stell ich noch rein. Wie das techn. geht weiss ich nicht, das hat der Lappi ausgetüftelt, weil beim 2013 auch noch die Parksensoren im Weg waren. Er hat es mir mal nur "provisiorisch" montiert, ob es mir so gefällt und falls ja, muss das Teil noch ans CAN-Bus gesteuerte Fernlicht angeschlossen werden, was auch nicht so leicht sein dürfte ...

mbg Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der CC ist sauber mit 22% verzollt

Meiner mit 10% aber ohne Probleme beim Finanzamt. :mrgreen: Mann muss halt wissen, wie.
:P
 
Hallo,

Habe meinen 2012er auch beim Lappi gekauft.
Sind Top Leute !!!!!!!! Freue mich schon wieder auf einen Besuch dort.
 
Hallo an die DODGE Gemeinde
:-)

Ich wollte ursprünglich einen Ram, fahre momentan einen Chevrolet Avalanche LTZ Crew Cab. Die Voraussetzung war eine LKW Zulassung!! Meiner ist mit 22% verzollt, nur als LKW typisiert und die Nova wurde auch bezahlt !! Sozusagen bleiben mir die ganzen Diskussionen erspart
:-)
Natürlich war der Anschaffungspreis etwas höher! Meiner steht super da, ist aber ein wenig zu brav und es fehlt ein wenig das "Böse" !! Sozusagen hab ich schon beim Lappi in Enns mal nachgefragt !! Schau ma mal was rauskommt
;-)


LG Sualk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eins muss ich noch nachlegen: als ich meinen RAM heuer (gehts sich grad noch aus) ende Februar bekommen habe, wurde er mit 17" zoll ab werk geliefert. kein problem, kannte mich nicht aus; war so. 3 Monate später rief mich lappi an und sagte mir, dass ab werk noch kostenlos 20" felgen mit Gummi nachgeliefert werden. wieder 3 Monate später war es tatsächlich so. welcher Händler macht sonst sowas? (meine original 17" stehen übrigens zum verkauf.)
 
Hab meinen 2012er auch beim Lappi gekauft.

Durch stundenlangen Suchen und tüfteln in den Autobörsen und hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass einige Händler in A nicht gerade bescheissen aber eine, sagen wir mal, recht eigenwillige, Preisgestaltung haben. Man ist ja nicht gezwungen bei denen zu kaufen. Für mich blieben am Schluß die St. Pöltner und Lappi übrig, die St. Pöltner haben sich nie wieder gemeldet, der Geiger hat damals lt. seiner Homepage Einzelgenehmigungen für Österreich angeboten, hat sich auf mein Schreiben aber auch nie wieder gemeldet...

Einzig beim Lappi hats perfekt geklappt, stressfrei zur Probefahrt, viel erklärt, viel nebenbei getratscht, faire Preisgestaltung, keine versteckten Extrakosten, machte den Eindruck einer grundehrlichen Person.
Nach kurzem Überlegen hab ich ihn bei ihm bestellt und bis heute nicht bereut. Die Betreuung ist auch nach dem Kauf 1a und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
 
Solche Erfahrungen wie Stefan habe ich auch gemacht.

Das Gesamtpaket zählt für mich und was ich dafür unterm Strich löhnen muss ... und da kommt m.M. nach niemand an den Lappi heran. Solide, ehrlich, Handschlagsqualität-wo findet man das heute noch und dann sogar in der Autobranche.


Ich bin dann wieder RAM fahren ... hatte noch nie ein Auto mit derart hohem Suchtpotential. Einfach nur abartig, im pos. Sinn!!!!


Frohes neues Jahr, Christian
 
Waren für mich auch die schlagenden Argumente, faire Preisgestaltung und Handschlagqualität, ach ja, auch bei mir war er der Einzige mit einem schriftlichen Angebot wo alles sauber angeführt war. Ich hab mich auch damals bei ihm nach nem BAKFlip erkundigt, er hat mir ehrlich gesagt, er kanns mir nicht billiger geben als der deutsche Importeur aber ich solls mir bestellen und zu ihm liefern lassen, die haben mirs dann vor Auslieferung noch gratis eingebaut. =D>

Ich verstand damals schon nicht warum ich je nach Händler für das selbe Auto um € 2000,- bis 5.000,- mehr zahlen sollte und warum fürs Service € 500,- zahlen wenn ichs beim Lappi um die Hälfte bekomme...?
 
Oben