Frage zum Umschalten auf Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Jan. 2017
Beiträge
106
Reaktionspunkte
38
Ort
Thüringen
Hallo,

ich habe nicht nur meinen RAM erst kurze Zeit, auch beim Thema LPG bin ich newbie. Ich hoffe das ist auch keine Frage die schon 96.233 mal gestellt wurde und ich schwöre ich habe 5 Minuten gesucht:

Wie haltet Ihr es mit dem fahren auf Bezin? Faktisch ist der Bezintank jetzt seit 5 mal tanken voll. Wie lange sollte ich dabei bleiben? Soll ich auch mal nach einer bestimmten Zeit auf Bezin fahren? Ich habe jetzt mal die Gasanlage ausgeschalten als ich es mal auf der Autobahn eilig hatte. ;) Wie haltet Ihr es damit?
 
Moin, auf Benzin nur zum starten , sonst immer auf LPG , auser wenns mal ganz zügig gehen soll schalte ich LPG ab;)
 
Dein RAM startet jedes mal mit Benzin. Ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur wird automatisch auf Gas umgeschalten.
Ein voller Benzintank hält so, je nach Fahrprofil, zwischen 4000 und 15.000km. Manche schaffen auf noch mehr km mit einem Tank.
Bei normalem Fahrbetrieb musst du nicht zwischendurch händisch auf Benzin umschalten, um deinem Motor was Gutes zu tun.
Bei andauernder Volllast (stundenlanger Betrieb unter Volllast mit Hängerbetrieb in den Alpen) kann es aber durchaus sinnvoll sein, auf LPG verzichten.
 
Moinsen,

fahr auf Gas, dafür hast Du es.
Der Füllstand im Tank sollte Beizeiten variieren. Irgendwo in den tiefen des Forums steht da was zu, da ansonsten die Füllstandsanzeige irgendwann denkt, dass sie überflüssig ist und schmollt (oder ähnliche). Durch den Verbrauch von Startbenzin hast Du ja aber immer kontinuierlich eine "Abwärtsbewegung". Dann gehst Du alle 2-3 Monate Benzin tanken und gut ist.
Zu der zügigen Fahrt: Auch hier, die tiefen des Forums. 5 User 25 Meinungen. Kommt auf Deine Gasanlage an. Ist diese Korrekt eingestellt? Kann die die abverlangte Leistung bringen oder nicht?
Aber das ist Glaskugel ohne zu wissen, was Du hast.
bei MIR Prins VSI mit 2 Verdampfern, mittlerweile gut eingestellt muss ich nix umschalten um mal Gas zu geben (hihih).
Andere haben mit nur einem Verdampfer Probleme, wieder andere auch mit nur einem Verdampfer keine.
 
Mit dem EVP 500 oder zwei Verdampfern musst du auch wenn es hektisch wird nix Umschalten, die sind für die Leistung ausgelegt. Hab zwei Autos mit V( und Gas und schalte da nie was um. Selbst beim X5 und 250 KmH wird auf Gas gefahren, null Probleme.
 
Wichtig!
Immer ausreichend Benzin im Tank, denn deine Benzinpumpe im Tank läuft immer mit, auch wenn du auf Gas fährst.
Und wenn zu wenig Benzin im Tank ist drinnen hast und sie trocken läuft wird die Pumpe
kaputt gehen!
 
Wichtig!
Immer ausreichend Benzin im Tank, denn deine Benzinpumpe im Tank läuft immer mit, auch wenn du auf Gas fährst.
Und wenn zu wenig Benzin im Tank ist drinnen hast und sie trocken läuft wird die Pumpe
kaputt gehen!
Aber auch nicht ständig mit vollem Tank rumfahren. Die Benzintanknadel sollte sich schon mal ein bisschen bewegen. Aber das hat der Kim ja schon geschrieben.
 
Einspritzdüsen sollten auch hin und wieder arbeiten, daher auch hin und wieder mal auf Benzin fahren ;)
 
Also ich fahre kurze Strecken (so <20km) generell auf Benzin, alles andere auf LPG.
Ich hab das Problem, das mein Motor nicht gut anspringt, wenn ich im LPG Modus den Motor ausmache. Egal ob er kalt oder warm ist weswegen ich jetzt immer die letzten 500-1000m auch auf Benzin umstelle. Mag nur ein Workaround sein, aber solang's funktioniert.
 
Also ich fahre kurze Strecken (so <20km) generell auf Benzin, alles andere auf LPG.
Ich hab das Problem, das mein Motor nicht gut anspringt, wenn ich im LPG Modus den Motor ausmache. Egal ob er kalt oder warm ist weswegen ich jetzt immer die letzten 500-1000m auch auf Benzin umstelle. Mag nur ein Workaround sein, aber solang's funktioniert.
Dann paßt die Gasanlage nicht.
Wenn Du erst die Benzinwerte brauchst, damit er wieder anständig anspringt, Gasanlage warten lassen.
Es wird nicht besser!☝️
 
Dann paßt die Gasanlage nicht.
Wenn Du erst die Benzinwerte brauchst, damit er wieder anständig anspringt, Gasanlage warten lassen.
Es wird nicht besser!☝️

Danke für den Hinweis! Steht schon auf der Bucke Llist, bin aber noch auf der Suche nach einer Werkstatt im Umkreis die das auch macht... Die Dodge Werkstatt hat keinen Mechaniker mehr, der Gasanlagen warten kann :rolleyes:
 
Ich hab nun nicht die mega Gasanlage, aber ich fahre fast immer auf LPG. Null Probleme beim
anspringen, weil er da ja eh auf Benzin fährt bis die Motortemperatur für die Gasanlage erreicht ist.
 
Ich fahre generell immer auf Gas, nur zum Starten benötige ich Benzin für die ersten KM. Dennoch muss ich, bei langen Bergabfahrten immer auf Benzin schalten, da ohne Gas geben die LPG Anlage anfängt zu schmollen und sich mit lautem Piepen abschaltet. Ich kann die dann nur wieder neu starten, wenn ich den Motor aus- und wieder anmache. Komisches Verhalten, welches ich bei einer Wartung mal ansprechen werde. Alle anderen Mechaniker haben mich nur angeschaut, als käme ich vom Mars.
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Prinzanlage.
Beim Gas wegnehmen ( meist auf der AB) geht sie schlafen.
Ich habe mich schlau gemacht und habe erfahren, dass ein Kabel, welches dafür zuständig ist, falsch angelegt worden ist.
Soll heißen, dass das Drehzahlsignal falsche Werte übermittelt bei Gas wegnahme. Soll wohl schnell behebbar sein sein.
Lasse es auch bei Zeiten überprüfen
 
Oben