Fehlermeldung P0300

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

habe den Dodge gestern aus der Werkstatt geholt. Zuvor hatte er insbesondere im kalten Zustand richtig gemuckt. Ich habe teilweise geglaubt ich hab "Känguruh-Gas drin .... :redhotevil:
Der Gasumrüster hat nochmal alles durchgecheckt. Der hat schon im Leerlauf gemerkt, dass Zündaussetzer da sind - ich hab das garnicht registriert, bis er mir das gesagt hat. :mrgreen:

- Die Rails und alles was zur Gasanlage gehört waren in Ordnung und sauber. Also kein schlechtes Gas.
- Die Zündkabel und Sensoren auch in Ordnung
- er ist dann hingegangen und hat die Rails anders gesetzt und den Leitungsweg erheblich verkürzt. Außerdem hat er meinen Zündkerzen den richtigen Elektrodenabstand fürs Gas verpasst.

Siehe da: er läuft jetzt viel geschmeidiger - das vorher / nachher Erlebnis im Leerlauf ist mir jetzt auch aufgefallen.
Ich habe bis jetzt mal keine Zündaussetzer bemerkt.
Allerdings "hängt" die Drehzahl so bei 14 bis 1500 UPM minimal, wenn ich so dahinzuckele (bei 80 km/h) und dann ganz wenig Gas gebe um die Geschwindigkeit ein bischen zu erhöhen. Sobald ich etwas stärker aufs Gas gehe zieht er schön durch und schaltet wie gewohnt und wie im Benzinbetrieb weich durch.
Das Problem wollen wir auch noch lösen. Telefonate mit anderen Umrüstern und dem Anlagenhersteller ergaben einhellig, dass die Motoren mit Gas eigentlich völlig umproblematisch wären. Das bei mir aufgetretene Problem sei völlig neu.

Der Anlagenhersteller vermutet, dass evtl. die verschiedenen Steuergeräte nicht "harmonieren"

So vielleicht hat von Euch auch noch jemand was beizusteuern.


Gruß und Danke für die Tipps
Stefan
 
tach...
also ich hatte auch den fehler bis ich anfang des jahres auf super umgestiegen bin....
kurz danach kein fehler mehr....bis vorgestern wo wir hier eine sehr kalte und recht feuchte nacht hatten
ging dann am frühen morgen beim starten wieder die anzeige an.....
:(

is das ganze jahr gelaufen...nur jetzt wo es kälter wird gehts wieder los!???????
wenn er kalt ist und ich nur so dahin rolle ruckt er leicht beim gangwechsel....????
wie gesagt nur wenn es etwas kälter is und der motor auch noch nicht warmgelaufen ist....

vielleicht nur ein sommerfahrzeug für florida!?
:)


sam
 
Nix Kabel, nix Sprit usw.

liegt an der Zylinderabschaltung. Hab ich auch öfter.
Hat bisher keiner in den Griff bekommen.
Wenn meiner in die Zylinderabschaltung geht, dann kommt dieser Fehler.

Deswegen fahre ich in der Stadt immer auf Fahrstufe 2 und Überland ohne Overdrive,
bzw. im Tow Howl Modus.

Seit dem hatte ich diesen Fehler nicht mehr


so ein Schmarren, meiner läuft astrein die Zylinderabschaltung stört null!! da hat der Gasmann irgendwas vermurkst.
 
WICHTIGER Beitrag: meiner läuft immer Top - mit flüssigem Saft :oops: - in A gibts so gut wie keine LPG-Tankstellen, CNG :shock: wird schwer ausgebaut.
 
tach...
also ich hatte auch den fehler bis ich anfang des jahres auf super umgestiegen bin....
kurz danach kein fehler mehr....bis vorgestern wo wir hier eine sehr kalte und recht feuchte nacht hatten
ging dann am frühen morgen beim starten wieder die anzeige an.....
:(

is das ganze jahr gelaufen...nur jetzt wo es kälter wird gehts wieder los!???????
wenn er kalt ist und ich nur so dahin rolle ruckt er leicht beim gangwechsel....????
wie gesagt nur wenn es etwas kälter is und der motor auch noch nicht warmgelaufen ist....

vielleicht nur ein sommerfahrzeug für florida!?
:)


sam

Also im Benzinbetrieb hat er und hatte er nie gemurrt. Keine Motorkennleuchte nix. Alle Gänge butterweich durchgeschaltet....
Es war nur der Gasbetrieb im entsprechenden Drehzahlbereich. Aber da war es auch, wenn er kalt war. Jetzt haben wir die Umschalttemperatur für den Verdampfer auf 50 Grad eingestellt. Wie gesagt er hat noch einen kleinen "Hänger" bei 1500 UPM - aber nur bei etwa 80 km/h. Innerorts bei 50 oder so läuft er ja auch oft in diesem Drehzahlbereich. Aber da war nie was.
Jedenfalls bin ich heute eine Weile gefahren. Die Fehlzündungen scheinen weg zu sein. Bin jetzt eigentlich zufrieden.

Gruß
Stefan
 
Der Fred ist ja schon etwas älter und ich möglicherweise zu dem Thema etwas schlauer geworden.
Bei mir hatte das ja auch irgendwann so angefangen, (P0300), später kamen dann sporadisch einzelne Zylinder dazu.
Dann hab ichs wohl eingesehen, dass es ein Ventilschaden aufgrund des Gasbetriebs sein muss. Also Werkstatt, Verdacht wurde bestätigt.
ALLE Ventile waren schlimmstens in die Sitze eingelaufen, da konnte nichts mehr richtig abdichten. Mein Gasumrüster hatte mir schon prophezeit, dass das nach ca. 80000km passieren könnte, trotz Flashlube und Co. Na, immerhin bin ich 110000km so gefahren. Mit neuen Köpfen bin ich jetzt weitere 70000km unterwegs und hatte neulich wieder den ersten P0300. Zum Glück baue ich grad parallel einen Austauschmotor auf, heute kommen die Köpfe auf gasfeste Sitze umgerüstet zurück.
 
Oben