Multiple Fehlermeldungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

VPS

Registriert
09. Juni 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo an die RAM Gemeinde,

habe seit vorgestern ein massives Elektrikproblem mit meinem RAM1500 Sport Crew Cab BJ 2014.
Bin mit meinem RAM losgefahren und habe diesen dann auf einem Parkplatz abgestellt, zu dieser Zeit war noch alles in Ordnung. Wie ich wieder zum Auto kam und den Motor startete kamen plötzlich lauter Fehlermeldungen. Nachdem ich die Fehler über die OBD-Schnittstelle ausgelesen haben kamen zig Fehlercodes (P01D1, P03C1, U11BC, etc.). Habe den Motor dann ausgemacht und wieder angemacht, daraufhin waren einige Fehler weg und neue kamen hinzu (U1110, U1120, P10D1, P0481) so ging es weiter. Zusätzlich kamen und gingen noch Fehler wie 4WD Service und Service Electronic Throttle Control.
Daraufhin habe ich heute eine neue Batterie rein. Es kam zu Beginn nur noch der Fehler U0101 (Verbindung mit dem Getriebesteuergerät verloren). Bin dann eine Runde gefahren und plötzlich kam nach erneuter auslese wieder Service Electronic Trottle, U1110, U112 etc. Wie ich zuhause ankam, wurde dann wiederrum nur noch der Fehler U0101 angezeigt.
Der Tachodisplay geht seitdem auch nicht mehr aus, wenn ich das Fahrzeug abschließe.

Wenn ich ich im Forum mich umschaue finde ich Fehler für sich alleine stehend, aber nicht in so einer Anzahl wie sie gerade bei mir auftreten.

Habt ihr schon einmal so ein Problem gehabt das so eine Vielzahl von Fehler kommen und gehen bzw. wisst ihr wo man mit der Fehlersuche anfangen soll? An welchem Steuergerät könnte es ggf. liegen?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Gruß Veit
 
Lösche mal alle Fehler aus allen Steuergeräten, und klemme dann die Batterie über Nacht ab. Wenn das nichts hilft, kann man zu mindest Unterspannungsfehler ausschliesen (noch von der alten Batterie)
 
Lösche mal alle Fehler aus allen Steuergeräten, und klemme dann die Batterie über Nacht ab. Wenn das nichts hilft, kann man zu mindest Unterspannungsfehler ausschliesen (noch von der alten Batterie)
Vielen Dank für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht.
Habe auch während der Fahrt mal die Spannung gemessen, die passt soweit.
Hab inzwischen mit einigen gesprochen, aber keiner hat so etwas schon mal gehabt :(
Ich hoffe das wird wieder.
 
Kannst du beim auslesen ein Steuergerät nicht erreichen welches sonst erreichbar ist? Wenn ja würde ich auf ein Bus Problem tippen.
Evtl ist auch nur ne Sicherung geflogen,dadurch schlafen ein oder mehrere steuergeräte und einige Befehle werden nimmer weitergegeben.

Unterspannung wär ja zu einfach gewesen...

Geht der Autowagen eigentlich in notlauf oder haben die Fehlermeldungen Auswirkungen?

Wurde da schonmal was rumprogrammiert?(Leistungssteigerung etc)
 
Kannst du beim auslesen ein Steuergerät nicht erreichen welches sonst erreichbar ist? Wenn ja würde ich auf ein Bus Problem tippen.
Evtl ist auch nur ne Sicherung geflogen,dadurch schlafen ein oder mehrere steuergeräte und einige Befehle werden nimmer weitergegeben.

Unterspannung wär ja zu einfach gewesen...

Geht der Autowagen eigentlich in notlauf oder haben die Fehlermeldungen Auswirkungen?

Wurde da schonmal was rumprogrammiert?(Leistungssteigerung etc)
Ich kann mit meinem Auslesegerät keine Steuergeräte einzeln abfragen.
Mein RAM geht weder in Notlauf noch treten die Probleme auf die angezeigt werden (z.B. Lüfter geht nicht)

Es wurde nichts rumprogrammiert.
Habe seit 6 Jahren eine Gasanlage verbaut wo bis jetzt ohne Probleme läuft.

Habe jetzt die Batterie getauscht. Jetzt kommt nur noch sporadisch der Fehler U0101 (Verbindung mit dem Getriebesteuergerät verloren) und die Tachobeleuchtung geht immer noch nicht aus, wenn ich das Fahrzeug abschließe.

Vielen Dank schonmal für euere Tipps und Hilfe
Schönes Wochenende
 
So wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Eigentlich habe ich gedacht ich kann gute Nachrichten schreiben allerdings war die Vorfreude zu groß.
Habe heute Mittag die Batterie wieder angeklemmt. Fehler waren alle weg, Display ging auch wieder aus.
Bin trotzdem noch in die Werkstatt gefahren um auf Nummer sicher zu gehen. Werkstatt fand auch nichts.
Bin vorhin ins Auto gestiegen, da war auch noch alles ok. Allerdings beim aussteigen und abschließen ging das Display wieder nicht aus.
Wie ich wieder zuhause war, war auch wieder die Motorkennleuchte an und es waren wieder eine Menge Fehler im Speicher.
Jetzt ist die Batterie wieder abgeklemmt und morgen gehts wieder in die Werkstatt :(

Schönen Abend euch allen!!!
 
So jetzt gebe ich euch mal wieder ein Update:
Nach 2 Wochen Werkstatt habe ich meinen RAM wieder und immer noch die gleiche Problematik. Die Werkstatt kommt nicht weiter und ist jetzt im Urlaub, daher habe ich mein RAM geholt. In der Werkstatt wurde der Lichtdrehschalter getauscht, weil diese der Meinung war es liegt daran. Wenn das die Lösung gewesen wäre hätte es mich stark gewundert. Da mein RAM jetzt wieder vor der Tür steht mache ich mich wieder selbst ran, da ich die Befürchtung habe, dass sonst sämtliche Teile getauscht werden und das Problem immer noch nicht behoben ist.
Gestern habe ich eine Ruhestrommessung durchgeführt und dann eine Sicherung nach der anderen gezogen und wieder gesteckt.
Beim ziehen der Sicherung F77 (Steuergerät Antriebsstrang/Trennmodul Vorderachse) geht die Tachobeleuchtung an und nicht mehr aus.
Das die Tachobeleuchtung angeht wenn man die Sicherung zieht war auch bei F23 (Bodycontroller #1/Innenbeleuchtung) und F51 (Zündknotenmodul) so, da wurde aber das Steuergerät geweckt Tachobeleuchtung ging an und gleich wieder aus. Wenn man dann die Sicherung wieder steckt hat, hat sich das Steuergerät nach 5 min wieder schlafen gelegt und alles war gut.
Hat einer Lust bei sich mal F77 zu ziehen und schauen ob die Tachobeleuchtung angeht? (Auto sollte abgeschlossen sein)
 
Das dürfte eigentlich gar nicht passieren, da die Sicherung 77 erst nach einem Relais sitzt, welches nur in Schlüsselposition Run und Start aktiv ist.
1709025658025.png
passiert das mit dem angehen der Instrumentenbeleuchtung auch, wenn du das Relais K08 (Run/Start) ziehst?
 
RAM läuft wieder.
Bzgl. Sicherung F77 hab ich oben schon berichtet.
Habe mir alle Schaltpläne und Darstellungen (wo welche Stecker, Steuergeräte usw. liegen) geholt.
Bin dann am Kabel von Sicherung F77 entlang und bin dort auf den Stecker I230 gestoßen.
Diesen habe ich aufgemacht und siehe da, es war Wassereintritt. Somit waren auch einige andere Pins im Wasser gelegen und haben dann auf sämtliche Stromflüsse reagiert. Dadurch war dieser Massenanfall an Fehlern. Nachdem ich dann den Stecker getrocknet habe, die Pins gereinigt mit Kontaktspray bearbeitet habe und zu guter Letzt noch Silikonfett am Stecker verteilt habe läuft jetzt alles wieder. Habe provisorisch noch eine Plastikabdeckung oben auf den Stecker mit Kabelbindern fest gemacht, da es von oben genau auf den Stecker tropft wenn es regnet. Als Langfristlösung will ich dort noch ein Blech über dem Stecker anbringen (demontierbar), dass dann das Wasser vom Stecker wegleitet wird.

Wenn man in US Foren nach diesem Fehler bzw. Stecker I230 sucht stößt man auf einige Ergebnisse, dort scheint es ein bekanntes Problem zu sein.
Vor allem ist es immer eine andere Sicherung die den Massenanfall an Fehler verursacht bzw. den Tacho zu leuchten bringt. Ich vermute je nachdem wo das Wasser im Stecker I230 am meisten Vorgedrungen ist.

Siehe Links US-Forum:
https://www.ramforum.com/threads/da...qvWNm1OIbIi6rcGQZ45BVOJj4-1709194359-0.0-1383
https://www.ramforum.com/threads/da...strument-led-screen-wont-go-out.64319/page-11

Falls jemand noch Fragen hat, kann er sich gerne melden.
 
Oben