Fehlermeldung P0300

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Blieskastel/Saarland
Guten morgen liebe Dodge-Gemeinde,

nachdem mein Dodge jetzt lange ohne zu murren gelaufen ist, geht seit einigen Tagen immer wieder die Motorkennleuchte (ich weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist; die gelbe Leuchte links neben dem Drehzahlmesser) an. Gleichzeitig merkt man, dass der Motor unrund läuft.
Das Ganze immer bei einer Drehzal zwischen 1200 und 1600 UPM. Und deutlicher, wenn er kalt ist. Einmal hat er sich sogar so verschluckt, dass er ausgegangen ist, als ich angehalten habe.
Wenn er dann mal warm ist und ich so dahin schippere, läuft er auch in diesem Drehzahlbereich einigermaßen (was heißt, dass er nicht super geschmeidig läuft, wie mit in dem Drehzahlbereich darüber), in der Regel geht die Motorkennleuchte dann auch aus und bleibt es. Trotzdem merkt man, dass in diesem Drehzahlbereich nicht so gut läuft (immer mal wieder kleiner Ruckler, ich nehme an Fehlündungen).
Das Ganze passiert sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb. Wobei er im Benzinbetrieb deutlich besser läuft und Störungen seltener angezeigt werden.
Ich hab' dann mal die Fehlermeldung ausgelesen. Ich kriege die P0300 angezeigt, was soviel bedeutet wie "mehrere zufallsbedingte Zylinderfehlzündungen".
Nun zum Motor: Ich hab' einen 5.7 Hemi Motor aus dem Jahr 2005. Am Motor ist nix verbastelt, außer die Landirenzo Gasanlage. Auch der Auspuff ist serienmäßig. Zyndkerzen sind neu.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte und ob ich ihn selbst beheben könnte. Ich hätte die Sache schon gerne beseitigt, weil das der Drehzahlbereich ist, in dem ich das Fahrzeug häufig bewege, so mit 80-90 km/h. Und ein paar Vorkenntnisse, bevor man die Werksatt aufsucht, wären auch nicht schlecht.
Ach ja: ich glaube auch, dass der Verbrauch etwas nach oben gegangen ist, seit der Fehler auftritt (das kann ich letztlich aber nicht definitiv sagen, könnte auch an der kälteren Jahreszeit liegen)

So, ich hoffe auf viele Tipps, die mir eindeutig einen leicht zu behebenden Fehler aufdecken
:-D


Gruß
Stefan
 
Zündkabel auch noch ne Möglichkeit
 
Das weis er schon selber :roll: Er will wissen wie man das behebt! Ich würde mal auf Zündkerzen tippen.........

Alter Dieselspezi! :mrgreen:
Ich hatte ähnliches mal mit dem Cherokee. Da war´s ein Kabelbruch/Kontaktfehler am Zündverteilerkabel, das zum OT-Sensor geht.

Schlechter Sprit möglich???
 
Hallo,

geht ja flott ....

habt Ihr berücksichtigt, dass der Spaß nur im unteren Drehzahlbereich stattfindet?

Zündkerzen sind übrigens neu von NGK!

Schlechter Sprit/Gas kann man ausschließen. Bin nur zur Testzwecken mit Benzin gefahren (ob Fehler auch da auftritt) und ansonsten mit Gas unterschiedlicher Marken.

Kann ich das mit den Kabeln irgendwie austesten?


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich nehm das mit dem Sprit zurück.
Aber ich bleibe bei der Vermutung, dass aufgrund irgendeines Fehlers ein falscher/oder kein OT signalisiert wird.
Zündkerzen gehen nicht alle gleichzeitig kaputt, bei Einzelnen wär die Meldung glaub ich ne Andere.
Ha! Oder defekte Zündkabel! Hatte mal ne Motorwäsche gemacht, danach lief der Golf total sch....
Blick im Dunklen in den Motorraum zeigte jede Menge Funken, wann immer ein Kabel in Metallnähe lag.
Alle Kabel betroffen! Konnte man mit ner Sprühflasche auch prima verstärken. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Obere Totpunkt der Kolbens. Wird durch einen Sensor gemessen und danach berechnet der Bordcomputer die Zündsteuerung.
 
Zu den dekfekten Zündkabel:
Ist es nicht auch unwahrscheinlich, dass diese alle auf einmal kaputt gehen? Der Fehler wird ja nicht für einen bestimmten Zylinder gemeldet. Dafür gibt es spezielle Meldungen (z. B. P0308 für Zylinder Nr. 8 ).
Motorwäsche hab' ich auch keine gemacht.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Bernd schon oben geschrieben, Zündkabel überprüfen, ggf. Feuchtigkeit ausschließen, Sensorkabel/Stecker überprüfen, Kontaktspary........
 
Hallo Stefan,

Gut, dann geh ich mal da ran. Die Zündkabel sind klar - finde ich
:-D


Aber: wie finde ich denn das Sensorkabel, wo sitzt der Sensor? Hab' da keinen Plan
:(



Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Hatte genau das gleiche Problem ! Die Rails von der Gasanlage waren verklebt !
Die Rails wurden gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Gruß Rene
 
Das Motorsteuergerät stellt sich auf den Gasbetrieb ein,deswegen läuft der Motor auch im Benzinbetrieb
erstmal etwas unrund.Fahr mal etwas länger mit Benzin,dann läuft der Motor wieder rund!

Gruß Rene
 
Hallo,

also ich hab' jetzt mal eine länger Strecke ausschließlich mit Benzin gefahren und siehe da, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Ist mir vorher wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil ich immer mit Gas fahre, wenn der Fehler sehr schlimm war, habe ich auf Benzin umgeschaltet und danach in der Regel gleich wieder auf Gas ....

Die Zündlkabel scheinen soweit in Ordnung, auch der OT-Sensor.

Ich habe jetzt mal einen Termin beim Gasmann und berichte dann wieder.

Falls jemand aber in der Zwischenzeit noch eine andere zündende Idee hat bitte melden.


Gruß und danke bis hierhin
Stefan
 
Hallo,

Ich habe jetzt mal einen Termin beim Gasmann und berichte dann wieder.

Falls jemand aber in der Zwischenzeit noch eine andere zündende Idee hat bitte melden.


Gruß und danke bis hierhin
Stefan

Hi,
nach meiner Erfahrung haben die Gasmänner keinerlei Ahnung, sowieso nicht wenn sie keine Prüfgeräte haben. Ich habe ähnliche Probleme.
Also:
was ich so im Internet zusammengestöpselt habe liegt sowas gerne an den Sensoren, die ja das Abgas in Schach halten sollen und die Leistung optimieren sollen. Prüfe also diverse Sensoren: TPL, MAP (der ist es gerne) , IAC Valve, EGR, Lambda Sonden usw.
Ich drück die Daumen!
Gruß
Winidoc
 
Nix Kabel, nix Sprit usw.

liegt an der Zylinderabschaltung. Hab ich auch öfter.
Hat bisher keiner in den Griff bekommen.
Wenn meiner in die Zylinderabschaltung geht, dann kommt dieser Fehler.

Deswegen fahre ich in der Stadt immer auf Fahrstufe 2 und Überland ohne Overdrive,
bzw. im Tow Howl Modus.

Seit dem hatte ich diesen Fehler nicht mehr
 
Oben