Fehler Nockenwellensensor un CAN BUS Fehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Schmelz / Saar
Hallo zusammnen,
bitte Helft mir mal bei meinem Problem mit meinen Nitro 2,8L CRD, 4X4; Automatik, Bj. 2007 und 138000 km.

Vor drei Wochen ging nach einer längeren Fahrt ( 200km ) kurz vor meiner Haustür die Motorkontrolleuchte an ohne das eine weitere Anzeige oder Meldung kam.
Ich bin dann noch bis nach Hause gefahren und hab das Auto abgestellt.
Nach ca. zwei Stunden wollte ich nach dem Auto schauen aber da war die Mtotrkontrolleucht wieder aus. :roll:

Nach einer Woche ungefähr passierte das gleiche nur das diesmal die ESP Leuchte mit anging. Bin auf die Seite gefahren und hab das Auto ausgemacht, kurz gewartet und wieder neu gestartet.
ESP Leuchte aus, Motorkontrolleuchte blieb an.
Diesmal ging sie auch nicht mehr selbständig aus. Bin in eine Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen.
Ergebnis: ABS Sensor!?!

Fünf Tage später wollte ich einen Freund abholen und plötzlich ging während der Fahrt das Auto einfach aus. Wahlhebel auf "P", Zündung aus und wieder neu gestartet.
MKL wieder an. Das passierte drei mal an diesem Tag auf einer Strecke von 8km.

Wieder in Werkstatt. Fehler auslesen => Nockenwellensensor!?!
Die Mechaniker wussten sich aber mit dem Fahrzeug nicht zu Helfen denn nachdem der Fehler gelöscht war fuhr das Auto wieder ohne Mukken zu machen.

Gestern kam dann der Super Gau. Erst ESP und MKL und dann während der Fahrt ging das Fahrzeug sechs mal aus bis ich endlich in einer Werkstatt war.
Dort wurde wieder ausgelesen, Ergebnis => Nockenwellensensor und drei mal die Meldung CAN BUS Fehler. Die Werkstatt macht auf den ersten Blick einen kommpeten Eindruck und kennen sich auch ein bisschen mit US Cars aus. Wollen jetzt mal den Sensor wechseln und versuchen den CAN BUS Fehler zu finden.

Wenn ich überlege passiert es auch immer überwiegend in Kurven und das Getriebe ruckelt meiner Meinung auch etwas.

Mein Frage an Euch: Hatte jemand diese Probleme schon einmal, oder kann mir einer vielleicht sogar sagen was die Probleme macht. Ich bin am verzweifeln!!
:(
 
Du hast ihn vor drei Wochen von privat gekauft, oder? Da mal anrufen und nachfragen? Evtl. hatte er das schonmal.
 
Hey, hab schon mit dem Vorbesitzer gesprochen, laut seiner Aussage hatte er noch nie was an dem Wagen gehabt.
Muss auch sagen das ich eine eingehende und lange Probefahrt gemacht hab. Von Land über Stadt bis Autobahn. Ich kann es einfach nicht verstehen was das Auto hat.
 
Diesel, zu wenig gefahren, nie richtig warm geworden in den vielen Jahren.
Wenn der Vorbesitzer nie etwas hatte, wird noch viel auf Dich zukommen.


Vom iPhone mit Tapatalk
 
Diesel, zu wenig gefahren, nie richtig warm geworden in den vielen Jahren.
Wenn der Vorbesitzer nie etwas hatte, wird noch viel auf Dich zukommen.

Sehe ich auch so. Mein letzter Diesel (lustigerweise auch mit 138tkm gekauft) hat mir in zwei Jahren 8000€ Reparaturkosten eingebracht. Ich will dir jetzt nicht die Karre mies machen, aber ca. 15tkm pro Jahr klingt für mich bei nem Diesel eher nach Spaßkarre und nicht nach Dauerläufer...
 
Nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn ein Auto schon auf der Überführung die Hufe hoch macht, ohne dass du ne sentimentale Beziehung aufbauen konntest... Ich würde den Verkäufer versuchen in die Pflicht zu nehmen, so lange es noch geht.
Aber das ist nur meine Meinung - höre dich noch bissl um. Ich glaube, in dem Fall kommt es nicht auf zwei Tage an.
Was sagt dein Bauchgefühl zum Verkäufer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht, eigentlich hat hat er einen total Ehrlichen und Anständigen Eindruck gemacht.
Er ist mit dem Auto immer von Bad Kreuznach bis Frankfurt gefahren. Mach jetzt ne schulische Umschulung in Vollzeit und hat nicht mehr das Geld für den Unterhalt.
Und er war auch total Auto fanatisch, x mal in der Woche gewaschen und gehegt und gepflegt.
Der hat auch nur Interessenten über 25 Jahre das Auto anschauen lassen weil er wollte das es in gute Hände kommt und weiter so gepflegt wird.
Als ich losgefahren bin hatte er Tränen in den Augen.
 
Moin!

Mir fällt sowas immer extrem schwer zu glauben. Jahrelang soll alles gut gewesen sein, und kaum hat ein Auto den Besitzer gewechselt, macht er Mucken? Das würde ja eher auf eine "Fehlbedienung" deinerseits hindeuten - aber einen Nockenwellensensor bekommt man doch nicht durch "falsches Fahren" oder mit Absicht kaputt (jetzt nur mal hypothetisch).
 
Oben