Fahrwerk defekt Neufahrzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Ram zieht zu 90% immer leicht nach links so das das Lenkrad immer nach rechts vorgehalten werden muss. Das ist nicht immer, das es aber am Strassenbelag liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Hatte ich zugegebenermaßen zuletzt auch, also ein leichtes Ziehen nach links und das Gefühl, das Lenkrad immer etwas nach rechts vorhalten zu müssen. War gestern zur elektronischen Achsvermessung und hab die Spur einstellen lassen, jetzt läuft er wieder wie auf Schienen. Zumindest das sollte keine große Sache sein und ist schnell zu korrigieren...
;)
 
ADAC ist immer professionell.

AEC, AGT und einige Dodge-Ram-Händler = Katastrophe!!!!
Nicht alle über einen Kamm scheren....einige sind sogar hier noch zusätzlich in dem Forum unterwegs..
 
Nicht alle über einen Kamm scheren....einige sind sogar hier noch zusätzlich in dem Forum unterwegs..
Ich schere nicht alle über einen Kamm, sollte das so rüber gekommen sein war das nicht meine Absicht. Es geht auch nicht um können oder nichts können, mögen ja alle kompetent sein. Mir geht es um Service bzw. Menschlichkeit, jeder macht Fehler überall läuft mal was schief. Dann sollte aber auch eine Tür offen sein wo daraufsteht hier werden Sie geholfen.
 
…. Nix neues , warten auf Ersatzteile.

Hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten ?

Grüße aus Köln
 
Hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten ?
Von Zeit zu Zeit extrem, trifft es wohl am besten...
;)


Der auf Grundlage einer Serienstandsverbesserung bestellte AGR-Kühler des ED-Ram war nach etwa 18 Monaten lieferbar (Fahrzeug war natürlich zwischenzeitlich schon verkauft), auf das bestellte Bodymodul für die Hilfslinien der Rückfahrkamera warte ich jetzt schon seit etwa vergangenen September, wenn ich mich richtig erinnere. Gut Ding will halt Weile haben, oder wie man so schön sagt...
:D


Deshalb steht für mich schon seit etwa 2017 fest - Ram so lange es geht, aber oberste Devise - keinen Ram ohne verfügbaren Zweitwagen im Haushalt...
:/
8o


Bin aber auch ehrlich, es wird Dir keiner sagen können, wie lange die Bestellung Deines Ersatzteils konkret dauert. Manche Teile scheinen sofort verfügbar zu sein und kommen innerhalb weniger Tage, andere wiederum scheinen von kleinen Kobolden nur während einer bestimmten Sternenkonstellation handgeschnitzt zu werden. Da muss man halt warten...
 
Von Zeit zu Zeit extrem, trifft es wohl am besten...
;)


Der auf Grundlage einer Serienstandsverbesserung bestellte AGR-Kühler des ED-Ram war nach etwa 18 Monaten lieferbar (Fahrzeug war natürlich zwischenzeitlich schon verkauft), auf das bestellte Bodymodul für die Hilfslinien der Rückfahrkamera warte ich jetzt schon seit etwa vergangenen September, wenn ich mich richtig erinnere. Gut Ding will halt Weile haben, oder wie man so schön sagt...
:D


Deshalb steht für mich schon seit etwa 2017 fest - Ram so lange es geht, aber oberste Devise - keinen Ram ohne verfügbaren Zweitwagen im Haushalt...
:/
8o


Bin aber auch ehrlich, es wird Dir keiner sagen können, wie lange die Bestellung Deines Ersatzteils konkret dauert. Manche Teile scheinen sofort verfügbar zu sein und kommen innerhalb weniger Tage, andere wiederum scheinen von kleinen Kobolden nur während einer bestimmten Sternenkonstellation handgeschnitzt zu werden. Da muss man halt warten...
=O

Habe jetzt fast etwas schieß eine email an BDS zu schreiben, ob mein Delete Fahrwerk von Fox nach "nur" 12 Wochen endlich da ist.
:(
 
Nicht witzig.
X(

Langsam wird's eng!
<X
 
Nicht witzig.
X(

Langsam wird's eng!
<X
Deshalb mein Verweis auf den Zweitwagen...
;)


Aber mein Bedauern ist Dir soweit sicher. Bin auch froh, wenn sich mein Ersatzteilproblem lediglich auf die Kamera-Hilfslinien bezieht, die sowieso keiner unbedingt braucht...
 
Deshalb mein Verweis auf den Zweitwagen...
;)


Aber mein Bedauern ist Dir soweit sicher. Bin auch froh, wenn sich mein Ersatzteilproblem lediglich auf die Kamera-Hilfslinien bezieht, die sowieso keiner unbedingt braucht...
Ich mußte ja fragen.
;(


Hi Jerry,
Twelve week are over. Have you some good news for me? Have you some information about how long it will take.
Greetings Radi

Unfortunately I have nothing new. We are still waiting for the coilovers to show from Fox. They do not give us ETA’s we just have to basically wait for them to show up. The 12 weeks is an average so it can take longer unfortunately.
=O

<X


Na gut, dann wird jetzt der Leihwagen beansprucht. Mein Freund/Werkstattchef hat sich eh schon mal beklagt, das wir den viel zu wenig beanspruchen.
=O

Hab ihn mal für zwei Monate gebucht.
:saint:
(Ich glaub nicht, das er das nochmal sagt.
8o
:D
)

:/
Aber, lieber ´nen dreckigen, nicht wirklich fahrbereiten Ram vorm Küchenfenster, als ´nen neuen, hochglanzpolierten VW in der Garage.
8o
8)


Bleibt die Frage, welche Möhre krieg ich?
:/
=O
<X
;(
 
Bleibt die Frage, welche Möhre krieg ich?
:/
=O
<X
VW up, sozusagen zur Entwöhnung...
:D


Aber, lieber ´nen dreckigen, nicht wirklich fahrbereiten Ram vorm Küchenfenster, als ´nen neuen, hochglanzpolierten VW in der Garage.
8o
Ich bin geneigt zuzustimmen...
:thumbup:


Ich mußte ja fragen.
;(
Mein Bedauern war übrigens ehrlich gemeint. Was hab ich damals mit dem EcoDiesel geflucht, wenn der mal wieder wochenlang in der Werkstatt stand. In dem Fall zwar nicht wegen fehlender Ersatzteile, sondern eher der Ahnungslosigkeit und gleichermaßen des Unwillens der Verkäuferwerkstatt in München geschuldet. Seitdem steht für mich fest, kein Ami mehr ohne Zweitwagen an der Hand zu haben. Und ich fahr durchaus auch ganz gerne mal Gokart-Cabrio...
;)
 
Danke fürs Beileid

Steht schon länger in der Werkstatt als ich damit gefahren bin. Hab nächste Woche einen Anwaltstermin, vllt kann er zurück.

Das alle für nen Liefertermin der Ersatzteile mit der Schulter zucken ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke das AEC relativ
unprofessionell agiert. In 2021 weiß jeder Hersteller wieviel Bestand er von was hat und wo es lagert. Da wird niemand mit nem Notitzblock durch das Werk laufen.

Grüße
Guido
 
Danke fürs Beileid

Steht schon länger in der Werkstatt als ich damit gefahren bin. Hab nächste Woche einen Anwaltstermin, vllt kann er zurück.

Das alle für nen Liefertermin der Ersatzteile mit der Schulter zucken ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke das AEC relativ
unprofessionell agiert. In 2021 weiß jeder Hersteller wieviel Bestand er von was hat und wo es lagert. Da wird niemand mit nem Notitzblock durch das Werk laufen.

Grüße
Guido
Was erwartest Du!?
AEC selbst hat kein Lager da, sie der Importeur sind.
Wenn das Teil nicht gerade irgendwer in Deutschland zufällig auf Lager hat,
(Was bei deinem Teil sehr unwahrscheinlich ist), dann muss es in den USA bestellt werden.

Wenn dann der Ami selbst nicht weiß, aufgrund von Lieferproblemen etc, wann das Teil kommt. Was sollen sie Dir dann sagen.
Ein Kollege wartet derzeit seit fast 3Monaten auf ne neue Windschutzscheibe aus den USA. Aussage aus den USA: „Liefertermin unbekannt.“
So ist das eben manchmal, trifft aber nicht nur die Amis. Alle Autobauer haben momentan extreme Versorgungsengpässe.
Wenn man also ein spezielles Teil braucht und nicht Standart 08/15 Ölfilter, dann passiert sowas halt schon mal.

Ist für den einzelnen immer doof aber halt ein Einzelschicksal.
Mein Ram stand selbst schon mal 6 Wochen in der Werkstatt wegen nicht Lieferbarer Teile. Ja ist doof, aber mit Anwalt und Theater kommen die Teile auch nicht schneller.
 
Also hier muss ich dann doch nochmal einhaken...
:/


Thema Anwalt sehe ich in dem Zusammenhang auch eher etwas zwiespältig, wobei unsereins ja gar nicht weiß, welche Gespräche mit dem Verkäufer bereits stattgefunden haben und wenn, wie diese verlaufen sind. Natürlich erstmal versuchen, das Ganze einvernehmlich zu regeln, ganz klar.

Da kommt es aber schon stark auf den Verkäufer selbst an. Stellt der Verkäufer, wie in einem anderen Fall hier, glaube da konnte das bestellte Fahrzeug nicht fristgemäß geliefert werden, für die Dauer der Reparatur oder Wartezeit einen Ersatzwagen, der muss dann nicht mal vergleichbar sein, dann ist er wohl durchaus bemüht und der eigene eigentliche Schaden hält sich in Grenzen. Da sehe ich im Prinzip keinen Grund zur Beanstandung, für manche Sachen können die Händler auch einfach nichts - wie eben für nicht verfügbare Ersatzteile...

Der Autoapotheke in München ging das allerdings auch alles relativ am Allerwertesten vorbei, so dass ich nach dem Kauf eines 50.000 Euro Autos innerhalb der ersten 6 Monate gleich auch noch Leihwagenkosten in Höhe von über zweieinhalbtausend Euro berappen durfte, weil ich schlicht auf ein Auto angewiesen bin, beruflich wie privat. Beteiligung der Firma Geiger = NULL. Entschuldigung = KEINE... Ganz im Gegenteil, die haben mir doch glatt bei einem gerade gekauften 50.000 Euro Auto gleich noch um die 100 Euro für einen gewechselten Luftfilter aufs Auge gedrückt. Einen Service, den ich vor Kauf erwartet hätte. So viel Unverfrorenheit hatte ich bis dato noch bei keinem Händler. Weder bei Audi, noch bei Mercedes oder BMW. Gut, die Kosten für den Leihwagen hätte ich wahrscheinlich auch einklagen können, war mir aber zugegebenermaßen zu doof, ebenso das Achselzucken der Firma Geiger.

Blöderweise kam auch noch unsere Hochzeit dazwischen, für welche der Ram schon fest eingeplant war, so dass ich mich erdreistet habe, aufgrund der ewig andauernden Reparaturzeit (freundlich) nach dem Leih-Ram zu fragen, den die Firma Geiger anbietet. Antwort: "Ach nee, das machen wir auf die Entfernung (ähhh 180 Km???
8|
) nicht so gern.

Krönender Abschluss, der Ram stand dann etwa 7 bis 8 Wochen in München, weil angeblich der neue, benötigte Turbo (EcoDiesel) nicht lieferbar sei. Hab ich im Netz gesucht und einige Angebote gefunden. Darf er angeblich aus Garantiegründen nicht verbauen und muss warten, bis Mopar einen solchen liefert. Völliger Quatsch... Hab sogar angeboten selbst einen zu besorgen und zu bezahlen - darf er nicht aus Garantiegründen - absoluter Vollquatsch... Dafür hatte mein Ram nach Abholung einige hundert Kilometer mehr drauf, als bei Abgabe und so wie ich das beurteilen konnte, wurde der Turbo letztlich dabei nicht mal getauscht, sondern allenfalls überholt. Kein Thema, dauert aber auch nur 2 bis 3 Tage. Die haben den Fehler (defekte Drallklappen) im Gegensatz zu meiner jetzigen Hauswerkstatt schlicht und einfach nicht gefunden, sind aber mit meiner Kiste draußen rumgeeiert. Hoffe mal nicht, als Ersatzwagen für einen anderen Kunden. Geiger und US-Car-Vollprofi, das ich nicht lache...
:D


Wie dem auch sei, ich hab letztlich darauf verzichtet, dafür meinen Anwalt zu bemühen, obgleich da sicher einiges machbar gewesen wäre, aber die Firma selbst und deren TV-geiler Chef sind bei mir absolut unten durch. Konnte mich aber wenigstens dahingehend revanchieren, dass mindestens 3 Leute aus meinem Umfeld ihre neuen US-Cars woanders gekauft haben. Führe ich jetzt mal nicht weiter aus...

Fazit? Ein ordentlicher Händler hätte wenigstens für die Dauer der Reparaturzeit einen Ersatzwagen gestellt, einen Teil der Kosten übernommen oder aber zur Beschleunigung der Reparatur ein Ersatzteil aus anderer als der üblichen Quelle bestellt (ebenfalls neu mit Garantie). Da hätte sich nämlich das, was sich hier über Wochen hingezogen hatte, auf 3 bis 4 Tage reduzieren lassen.

AEC selbst hat kein Lager da, sie der Importeur sind.
Einspruch... AEC ist nicht nur Importeur, sondern Verkäufer, der in Deutschland verschiedene Partnerwerkstätten hält. Etwas Initiative darf man also auch da erwarten. Aber ja, wenn das Teil nicht lieferbar und auch nicht anderweitig zu besorgen ist - dann wenigstens Leihwagenkostenübernahme...
 
Hab nächste Woche einen Anwaltstermin, vllt kann er zurück.
Würde ich mir überlegen, es sei denn, der Dicke wurde nicht aus Überzeugung gekauft, sondern einfach "weil man mal was anderes wollte"... Dann weg damit, ein anderer freut sich über ein gutes Angebot am eh schon ausgedünntem Ram-Markt...
;)
 
Einspruch... AEC ist nicht nur Importeur, sondern Verkäufer, der in Deutschland verschiedene Partnerwerkstätten hält. Etwas Initiative darf man also auch da erwarten. Aber ja, wenn das Teil nicht lieferbar und auch nicht anderweitig zu besorgen ist - dann wenigstens Leihwagenkostenübernahme...
Jein, ich finde das ist nicht vergleichbar.
Alle Händler (zumindest die, die ich kenne) gibt es schon seit Jahrzehnten und machen jetzt halt auch AEC.
So gesehen hab die also wie Du schon sagst, einfach nur Werkstätten mit denen sie zusammenarbeiten.

Diese paar Werkstätten sind aber halt nicht Vergleichbar mit einem Werkstätten/ Lagernetzwerk von z.B. Mercedes.
Dementsprechend klein ist auch der Vorrat an lagernden Teilen.
Das wollte ich eigentlich damit sagen.

Hast Du mal die „Garantiebedingungen“
von AEC gelesen. Da kannste eigentlich froh sein wenn die Überhaupt das Teil und den Lohn zahlen. ?
Bisher kenne ich nur Leute die Theater mit der Garantie von AEC hatten.
Bin froh das ich damals von meinem Händler auf seine Kosten ein Auto bekommen habe.
 
Würde ich mir überlegen, es sei denn, der Dicke wurde nicht aus Überzeugung gekauft, sondern einfach "weil man mal was anderes wollte"... Dann weg damit, ein anderer freut sich über ein gutes Angebot am eh schon ausgedünntem Ram-Markt...
;)
Hätte ich bei dem Nutzernamen jetzt fast drauf getippt. ?
Ist aber ja auch nur ein Gen5 also „abgeben, neu bestellen und Thema erledigt“. ?
 
Ist aber ja auch nur ein Gen5 also „abgeben, neu bestellen und Thema erledigt“. ?
Wegen eines defekten Luftelements am Federbein? Und nächstes mal wegen eines defekten Sensors? Übernächstes mal wegen irgendeines nichtlieferbaren Kleinteils? Zuweilen die Lieferzeiten für ein anderes Neufahrzeug auch nicht so ganz ohne zu sein scheinen...

Ich weiß nicht, Zähne zusammenbeißen und durch. Ich würde halt auf den Leihwagen bestehen oder zumindest auf die Kostenübernahme eines solchen. Dafür gibt es gesetzliche Regelungen und Grundsatzurteile.

Weiß schon, warum ich meinen Zweitwagen nicht aufgebe, obgleich der recht wenige Kilometer Straße unter die Räder bekommt...
:D
:D
:D
 
Oben