Fahrwerk defekt Neufahrzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wegen eines defekten Luftelements am Federbein? Und nächstes mal wegen eines defekten Sensors? Übernächstes mal wegen irgendeines nichtlieferbaren Kleinteils? Zuweilen die Lieferzeiten für ein anderes Neufahrzeug auch nicht so ganz ohne zu sein scheinen...

Ich weiß nicht, Zähne zusammenbeißen und durch. Ich würde halt auf den Leihwagen bestehen oder zumindest auf die Kostenübernahme eines solchen. Dafür gibt es gesetzliche Regelungen und Grundsatzurteile.

Weiß schon, warum ich meinen Zweitwagen nicht aufgebe, obgleich der recht wenige Kilometer Straße unter die Räder bekommt...
:D
:D
:D
Ich glaube Du hattest die Ironie in meinem Satz überlesen. ?

Das mit dem Zweitwagen halte ich für „Unsinn“ (okay hab auch einen, aber das ist was anderes. ?)
Millionen Amis fahren nur das eine Auto und überleben trotzdem ?
 
Das mit dem Zweitwagen halte ich für „Unsinn“ (okay hab auch einen, aber das ist was anderes. ?)
Millionen Amis fahren nur das eine Auto und überleben trotzdem ?
Na ja, wenn Du zwingend auf's Auto angewiesen bist, beruflich wie privat, löscht sich das "Un" vor dem "sinn" ganz schnell von ganz allein. Für uns macht es durchaus Sinn, auch weil ich, wie schon angemerkt, durchaus ganz gern mal mit dem BMW oder Audi Gokart-Cabrio fahre neben dem Ram. Dass dadurch auch Ersatzteilwartezeiten ihren Schrecken verlieren, ist halt ein positiver Effekt für sich, für uns aber zwingend erforderlich...
^^


Meine Werkstatt, so gut sie auch sein mag, gibt auch mal den Leihwagen raus, glaube es war ein Chevrolet Matiz - sorry, da fahr ich dann doch lieber mit dem BMW oder Audi zum Kunden...
:D


Was die Millionen von Amis angeht, da bist Du aber gleich mal mächtig auf dem Holzweg. Autos gehen nun mal auch in den USA kaputt, selbst Neuwagen haben ihre größeren oder kleineren Problemchen, nur gibt es dort dieses Ersatzteilprozedere nicht. Das ist, als würde ich hier einen Audi, BMW, Mercedes oder sonstwas fahren, ich ruf morgens an und hab mit Glück schon am Nachmittag das benötigte Ersatzteil zur Hand, spätestens aber morgen. Und wenn es per Express von einem Lager der Ostküste an die Werkstatt an der Westküste geschickt wird, dauert es mit Glück auch nur etwa 1 bis 2 Tage. Gibt natürlich auch bei den deutschen Premiums Ersatzteile, die unerträgliche Wartezeiten haben, aber das kommt schon relativ selten vor... Hier muss aber auch kein Hersteller ne Millionenklage befürchten, nur weil der Kunde aufgrund eines Ersatzteilproblems einen Geschäftstermin versäumt hat.

Nur ein Beispiel - mein Schwager in den USA hat vor längerere Zeit mal einen Helikopterflug organisiert und bezahlt bekommen, um einen Termin wahrnehmen zu können, weil der Zulieferer seiner Werkstatt einen Unfall hatte und die benötigten Teile am besagten Tag nicht wie versprochen vorrätig waren. Kenne jetzt zwar die genauen Umstände nicht, aber in Deutschland würde man Dich auslachen...

Problem scheint hier zu sein, dass Mopar schlicht nicht ausreichend Ersatzteile für den Export ranbekommt oder herausgeben will, da der heimische Markt halt bevorzugt behandelt wird. Was interessieren die ein paar hundert V8-verrückte Idioten in Deutschland, von denen vielleicht 2% gerade ein Ersatzteilproblem haben...
:D
 
Problem scheint hier zu sein, dass Mopar schlicht nicht ausreichend Ersatzteile für den Export ranbekommt oder herausgeben will, da der heimische Markt halt bevorzugt behandelt wird. Was interessieren die ein paar hundert V8-verrückte Idioten in Deutschland, von denen vielleicht 2% gerade ein Ersatzteilproblem haben...
:D
Da hat Mopar vollkommen recht. Würde keiner der damit Geld verdient anders machen.
Die Teilesituation ist gerade allerdings überall sehr angespannt, auch auf dem
US Markt.

Ich kenne die Thematik nur zu gut, habe selber dort gelebt.
Bzw. jemand aus meiner „Familie“ besitzt mehrere Autohäuser in den USA.
Die kotzen gerade alle, nicht nur wegen Teilen.
 
Tach zusammen

Siehe da es kommt Bewegung in die Sache, Monatsende sollen die Ersatzteile da sein.
Garantie hin oder her, es gibt Gewährleistung des Verkäufers. Das es beim Ami alles länger dauern kann ist und war mir klar, die Frage ist wo hört die Verhältnismäßigkeit auf. Denke 6 Wochen ist da ein Ansatz. Bin da recht emotionslos mit dem Ram, schön das er da ist es gibt aber auch andere schöne Töchter. Letztendlich ist es Ware die funktionieren soll, Auto, TV, Waschmaschine.

Grüße
Guido
 
Tach zusammen

Siehe da es kommt Bewegung in die Sache, Monatsende sollen die Ersatzteile da sein.
Garantie hin oder her, es gibt Gewährleistung des Verkäufers. Das es beim Ami alles länger dauern kann ist und war mir klar, die Frage ist wo hört die Verhältnismäßigkeit auf. Denke 6 Wochen ist da ein Ansatz. Bin da recht emotionslos mit dem Ram, schön das er da ist es gibt aber auch andere schöne Töchter. Letztendlich ist es Ware die funktionieren soll, Auto, TV, Waschmaschine.

Grüße
Guido
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast wie mein Kollege mit seinen Gen5, der nun schon fast 10 Wochen in der Werke steht mit kaputter Hinterachse.

Kegel- und Tellerrad (3:92er Achse) ist hierzulande und auch in USA nicht aufzutreiben. 23. bis 27.08. sollten die Teile beim Händler sein, kam natürlich nicht an. Die sind noch nicht mal auf den Weg zu ihm...
 
Deshalb bleib ich auch dabei, kein Ami ohne Zweitwagen. Ich würde austicken, wenn der Dicke über Wochen nicht verfügbar wäre und kein brauchbarer Ersatz zur Verfügung stünde. So lassen sich im Falle eines Falles ein paar Wochen wenigstens problemlos überbrücken...
:D
 
Ja, sehe ich mittlerweile auch so.

Mein Kollege hat sich jetzt auch kurzerhand ein SUV mit 3,5t Anhänglast geleast, aus der Not heraus.

Bin mal gespannt ob er den RAM danach weiter behält, wobei der ihn wohl nicht lukrativ weiter verkaufen könne... EZ mitte 2019 mit 250tkm....
 
EZ mitte 2019 mit 250tkm....
Wow... Und ich dachte schon, ich bin mit meinem 2018'er und rund 125 Tkm gut dabei...
8o


Aber ich werd jetzt auch nicht anfangen Kilometer zu sparen, wegen eines eventuell besseren Verkaufspreises in 2, 3, 4 oder 5 Jahren. Im Falle eines Falles wird der Motor halt überholt, ausgetauscht oder der Wagen günstiger verkauft. Ich meine, wenn alles andere am Auto passt, sehe ich in der Laufleistung das geringere Übel, wobei eine Komplettüberholung dann wahrscheinlich auch Hinterachsdiffernzial, Getriebe, Verteilergetriebe und dergleichen umfassen darf...

Muss man schauen, weniger Kilometer hätte ich auf ein anderes Auto ja auch nicht draufgefahren, wobei ich meinen im Mai 2020 schon mit gut 90 Tkm übernommen habe...
;)


Wir fahren halt auch gern mal Cabrio zwischendurch, obgleich ich BMW und Audi irgendwann mal gegen einen Camaro oder Mustang auszutauschen gedenke. Irgendwann mal...
:D
 
Das tut der auch fast.

Seit gut 4 Wochen hat er das besagte SUV, und darauf aktuell schon wieder um die 10tkm gefahren.

Jeden das seine, für mich wäre es nix ?
 
Nee, kann ich auch gut und gerne drauf verzichten...
;)
:thumbup:
Aber echt war. Ich fahr ja gerne Auto aber wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich dafür auf der Straße verbringen müsste, wär das für mich kein Spaß mehr. Aber Respekt, dass viele Leute und da denke ich auch speziell an die Trucker, das aushalten.
 
Ich reiße etwa 1000-1500km im LKW ab die Woche auf 3 Tage verteilt, das geht, da ist alles dabei was man braucht und man kann sich auch mal bequem hin legen zwischendurch und bin jeden Abend daheim.

In einen normalen PKW, SUV oder auch den RAM wäre das eine Qual für mich, vor allem darin bequem zu schlafen.
 
oder auch den RAM wäre das eine Qual für mich, vor allem darin bequem zu schlafen.
Also im Ram hab ich doch schon sehr gemütlich auf der Rückbank geschlafen (oder sowas ähnliches)...
:D


Aber ich merke, wir schweifen wieder einmal vom Thema ab...
:/
 
Ich glaube nicht an ein Lieferproblem.
Gib doch die Artikelnummer mal bei Google ein und staune. Der RAM ist ja mit der Generation 5 seit Mitte 2018 auf dem Markt. Sicher eher eine Vertragsbedingung, dass Teile nur über eine bestimmt Quelle bezogen werden können- es gibt jedes Ersatzteil in maximal 3-4 Wochen ( bei ausgefallenen, seltenen Teilen -inkl Fracht )
 
Ich glaube nicht an ein Lieferproblem.
Gib doch die Artikelnummer mal bei Google ein und staune. Der RAM ist ja mit der Generation 5 seit Mitte 2018 auf dem Markt. Sicher eher eine Vertragsbedingung, dass Teile nur über eine bestimmt Quelle bezogen werden können- es gibt jedes Ersatzteil in maximal 3-4 Wochen ( bei ausgefallenen, seltenen Teilen -inkl Fracht )

Na dann besorge meinen Bekannten doch bitte mal das Differenzial des Gen5 in 3-4 Wochen, er und seine Werkstatt werden sich bestimmt großzügig erkenntlich zeigen ???

Div. FCA Händler, freie Händler und Händler aus USA und CA sagen einstimmig das gleiche: aktuell nirgendwo am Lager, und wann es kommt, kann aktuell niemand sicher sagen.
 
Oben