Fahrgestellnummer am Rahmen - wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo,

ich haben einen 2500 Ram aus Bj 2006. Bei meinem Ram scheint die eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen mit Unterbodenschutz übersprüht zu sein.

Der TÜV hat beim letzten Mal schon gemault. Nun möchte ich nicht wieder disskutieren.

Kann mir jemand sagen, wo am Rahmen ich suchen muss, damit ich an der Stelle den UBS einfach entferne.

Vielen Dank und

lG Bernd
 
Irgendwo am Rahmen
;-)


Die steht da, wo sie bei der Umrüstung eingeschlagen wurde. In den Papieren ist normal der ungefähre Ort vermerkt.

Wenn Du nicht fündig wirst besorge Dir Schlagbuchstaben und Schlag die selbst ein
;)
 
Bei mir vorne rechts im Radhaus wo der Rahmen einen Bogen macht.
Wenn du den Unterbodenschutz weg machst dann sprüh gleich wieder mit transparenten Unterbodenwachs drüber, dann is der weiterhin geschützt und mann kann die Fgst. NR trotzdem lesen.

Gruß

Steffen
 
Hallo zusammen ,

Ich habe folgendendes Problem .
Meine FIN welche bei der erstabnahme 2010 eingeschlagen wurde , soll sich laut TÜV am Rahmen rechts unterhalb der Beifahrertüre befinden .so steht es auch im Fahrzeugschein und es gibt auch für ein Bild davon .
Der Vorbesitzer hat da aber mal unterbodenschutz angebracht . Nun hab ich mal versucht am Rahmen die stellen freizulegen aber von der Nummer ist nicht wirklich was zu sehen . Ist das möglich , dass durch den unterbodenschutz über die Jahre die Nummer schwer leserlich geworden ist und man da schön ziemlich genau hingucken muss und suchen muss ? Hat das schonmal jemand gehabt?

Die FIN die dodge unter dem Rahmen ( also die letzen 8 Ziffern meiner FIN ) haben wir gefunden war aber auch sehr schwer zu lesen , in der Scheibe das Blechschild ist auch vorhanden und das Typenschild in der Türe .

Das Fahrzeug ist ein Dodge RAM 1500 quadcab aus dem Jahr 2010

Hat dieses Problem mit einer unlesbar geworden FIN schon mal jemand geehabt ?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Gruß
Patrick
 
Schlag einfach neu ein :mrgreen:
Das Drama mit verschwundenen Nummern hab ich auch beim Hänger durch. :redhotevil:
 
Der TÜV hatte mir bei meinem Anhänger sogar noch die Schlagbuchstaben zur Verfügung gestellt.
 
Ich glaube die richtige Stelle gefunden zu haben . Wirklich lesbar scheint sie wirklich nicht zu sein . Ich schau mir das am WE mal genauer an und versuche die Stelle mal richtig sauber zu machen . Dann schau ich mal weiter
 
Das sind aber keine handelsüblichen Schlagzahlen für die VIN. Haben eine eigene DIN-Norm meines Wissens nach. Wollten am Mopped von meim Junior auch mal ein paar Zahlen nachschlagen weil unleserlich-Pustekuchen,musste der TÜV-Mensch machen( weil ich die nicht in meinem Fundus hab),aber ohne Problem als Solches.
 
Das sind aber keine handelsüblichen Schlagzahlen für die VIN. Haben eine eigene DIN-Norm meines Wissens nach. Wollten am Mopped von meim Junior auch mal ein paar Zahlen nachschlagen weil unleserlich-Pustekuchen,musste der TÜV-Mensch machen( weil ich die nicht in meinem Fundus hab),aber ohne Problem als Solches.

Wusste ich auch noch nicht.

Bei meinen vorherigen RAM war die VIN am Rahmen auch nicht auffindbar, hab die vor den TÜV-Termin mit normalen Schlagbuchstaben nachgeschlagen, dass reichte den (pingeligen) Heini :mrgreen:
 
Die Nummer ist gefunden . Nach etwas Bearbeitung mit der Drahtbürste und etwas Reiniger auch doch ganz gut lesbar jetzt . Da sollte der TÜV gut mit leben können
:)
 
Moin.
Ich buddel das ma' wieder aus.

Ich habe das gleiche Problem.
Nach Mike Sanders' Behandlung ist am Rahmen keinerlei Spur erkennbar. Für die Auflastung aber notwendig.

Könnt ihr mir sagen, wo am Hauptrahmen ich suchen muss?
Sind die immer an ähnlicher Stelle eingeschlagen oder variiert das nach Importeur?

Danke schon mal vorab!
 
Ich würde dir den technischen Tip geben zur Konkurenz zu fahren. Ich habe es in 20 Jahren nicht erlebt dass ein Prüfer einmal eine Nummer an einem Rahmen gesucht hat (TÜV Dekra GTU).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir den technischen Tip geben zur Konkurenz zu fahren. Ich habe es in 20 Jahren nicht erlebt dass ein Prüfer einmal eine Nummer an einem Rahmen gesucht hat (TÜV Dekra GTU).

Ich schon - beim ersten Versuch. Aber alles iO bei mir.
 
Naja, Die Story von heute muss ich eh mal im Auflastungsthread posten. War ich kurz nach 9 schon wieder kurz vorm Kochen.
:evil:


Werde mich mal in NDH umhören, die haben n Dodge-händler und die TÜV'se dort vllt mehr Ahnung, als der Heini heute

Trotzdem, falls das keinen Erfolg hat, wäre ich für n Tipp dankbar, wo circa am Rahmen, ich gucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beifahrertür unten auf dem Träger. Wir haben auch gesucht. Sehr schwer zu lesen. Von unten eingeschlagen.
Nur so mal gucken nicht sichtbar. Nur mit Lampe und liegend.
 
Danke.
Den Träger habe ich schon mal beleuchtet im Liegen.
Dann konzentriere ich mich mal auf die Unterseite.

War grad noch mal drunter: Nix. Gar nix. Alles schön gleichmäßig eingesaut. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier meine erste Anfrage in diesem Forum:
Leider habe ich dasselbe Problem mit der VIN. War am Samstag beim GTÜ und hab leider keinen Stempel bekommen wegen der nicht auffindbaren VIN. In meinem Fahrzeugschein steht zwar "Rahmen rechts", doch konnte ich trotz diesem Hinweis und dem Hinweis "unter dem Rahmen in Höhe der Beifahrertür" die VIN nicht finden. Fahrzeug wurde kurz nach der Übergabe konserviert. Ich habe schon jede Menge Unterbodenschutz abgemacht, leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage: Ist jemand von euch so nett und postet mal ein Foto der Position von seiner VIN?
Es handelt sich um einen 1500er Laramie von 2017 (MJ)

Besten Dank und herzliche Grüße,

Micha
 
Oben