Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber man ist ja auch langsamer als sonst unterwegs deshalb verstehe ich den Mehrverbrauch auch nicht so wirklich
Wie ich oben schon geschrieben habe, die Kaltgemischanpassung dauert länger, es läuft die Heizung auf volle Pulle warm, entzieht dem Kühlwasser zusätzlich Wärme.
Das Kennfeld der Einspritzung sieht bei minus 15 Grad gänzlich anders aus, als bei plus 25 Grad .
Nur allein der Korrekturwert wenn man unter 80 Grad Kühlmittel ist, ist schon heftig. z.B. zwischen 30 und 49°C bei Korrektur 1,188 bedeutet 18% mehr Kraftstoff wird eingespritzt.
Erst bei 80°C wird der Korrekturwert auf 1,000 gesetzt.
Ihr seit im Winter bei kalten Temperaturen viel länger unterwegs bis das Kühlmittel 80°C hat.
Das ist nur ein Kennfeld der Einspritzung im Zusammenhang mit der Kühlmitteltemp.
Weiter geht es mit z.B. Ansauglufttemp., wer in Physik aufgepasst hat ... kalte Luft hat eine geringere Dichte als warme Luft, also passt mehr in den Brennraum, ergo muss mehr eingespritzt werden um wieder mit Lambda1 zu verbrennen.
Dann kommen noch Faktoren wie z.B. das alle Öle zäher sind, Getriebe, Differenzial Öl usw. Selbst Kugellager laufen etwas zäher, was alles den Widerstand erhöht.
Dennoch ist das Kennfeld Einspritzmenge in Abhängigkeit der Kühlmitteltemp. Und das Kennfeld der Ansauglufttemp. entscheidend.
 
Ich weiß nicht wie ihr das macht...16.5 Liter ist doch nicht machbar. Der Pinn rechts unten muss doch auch mal benutzt werden
:)
Ich habe meinen neulich ordentlich im Schnee benutzt. Da warens dann 22 Liter. Aber im Regelfall bin ich im Schnitt 15.5 Liter Gas bei normaler Fahrweise.
 
Das passt auf jeden Fall, hätte nicht gedacht dass so viel mehr eingespritzt wird, fast ein fünftel ist schon ordentlich. Dann noch die schwieriger gängigen Flüssigkeiten und Öle generell tragen auch noch ihren Teil dazu bei und hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ergo gleich ordentlich drehen lassen damit er schneller warm wird
:D
 
Wenn wir von Gas reden.....hat nicht auch die Wintermischung vom Gas Einfluss auf den Verbrauch?
 
kalte Luft hat eine geringere Dichte als warme Luft
Junge es ist schon zu spät, ich muss ins Bett.
Andersherum ist natürlich richtig, kalte Luft hat eine höhere Dichte ...

Hat aber keiner gemerkt, also alle nicht aufgepasst in Physik
8o
 
Hat aber keiner gemerkt, also alle nicht aufgepasst in Physik
Na ja, ist schon weit über ein viertel Jahrhundert her, aber vielleicht war ich da in der Schule ja gerade in der Knutschecke beschäftigt...
:D
:D
:D
 
Also ich bin was den Verbrauch angeht auch gerade etwas irritiert. Mir scheint, bei gleichen Strecken und relativ gleichem Fahrprofil ist der Verbrauch bei mir jetzt bei den Außentemperaturen um anderthalb bis zwei Liter gestiegen...
Ist ganz normal, je größer der Motor desto krasser der Unterschied.

Mein 16,4l 8 Ender in meinen „Arbeitsauto“ liegt bei den Temps 5-8l über den normalen Verbrauch ?
 
Ist ganz normal, je größer der Motor desto krasser der Unterschied.

Mein 16,4l 8 Ender in meinen „Arbeitsauto“ liegt bei den Temps 5-8l über den normalen Verbrauch ?
Interessant nach rund 29 Jahren Autofahrerdasein doch noch was dazuzulernen...
:thumbup:
Oder sagen wir so, ist mir die letzten 29 Jahre schlicht nicht aufgefallen, weil die Unterschiede eher minimal waren und ich nie so wirklich auf den Verbrauch im Detail geachtet habe...
;)
 
Ja, das Forum ist einfach Klasse!
:love:

Ich habe die letzten 20 Jahre immer nur Karren mit maximal 2,5 l Hubraum gefahren, hauptsächlich Diesel. Da ist mir das auch nicht wirklich bewust geworden
Nun, das wird wohl auch Prozentual gehen. Wenn du eh nur 5 Liter verbrauchst, machen 2% eben weniger aus, als wenn du 15 Liter durchjagst. Das sieht man dann eben auch mal vor dem Komma.
:D
Daran wirds liegen. Ob ich nun 6l und dann im Winter vielleicht 7l Diesel gebraucht habe, ist einfach nicht aufgefallen.
 
Oben