Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das sieht bei mir ähnlich aus. Knapp unter 20L die aanzeige. Schnitt knapp unter 50.
Fränkische Schweiz.
 
Fetten V8 fahren und wegen 2- 3 Liter den Affen machen. Verstehe ich nicht. Wenn mich das stören würde könnte ich Lupo fahren
8)
 
Fetten V8 fahren und wegen 2- 3 Liter den Affen machen. Verstehe ich nicht. Wenn mich das stören würde könnte ich Lupo fahren
8)
streiche den - und es passt
:-)


Wenn ich meinen Hänger dran habe stehen da mindestens 26l
 
Fetten V8 fahren und wegen 2- 3 Liter den Affen machen. Verstehe ich nicht. Wenn mich das stören würde könnte ich Lupo fahren
8)
Wer macht den Affen? Hier wird verglichen und der ein oder andere wundert sich halt.
 
Fetten V8 fahren und wegen 2- 3 Liter den Affen machen. Verstehe ich nicht. Wenn mich das stören würde könnte ich Lupo fahren
8)
Ich würde nen Affen machen, wenn ich mit einen serienmäßigen RAM ab Gen4 nicht unter 20l komme...
;)
 
Meint ihr den Affen? Der sieht nicht aus, als interessierte ihn der Spritverbrauch...
^^

hqdefault.jpg
 
Fetten V8 fahren und wegen 2- 3 Liter den Affen machen. Verstehe ich nicht. Wenn mich das stören würde könnte ich Lupo fahren
8)
Heißt dass im Umkehrschluss, dass man mit nem V8 unbedingt nen riesen Verbrauch haben muss?
;)

Mich persönlich interessierte nur der Hintergrund des Mehrverbrauchs im Winter. Das unsere Fahrzeuge nicht die sparsamsten sind, ist den meisten Nutzern hier denke ich bewusst.

Ich müsste schon derbe krass damit ballern, wenn ich mit meinem serienmäßigen RAM mit Straßenbereifung hier auf dem platten Land in Verbräuche an die 20l kommen will. Immer Kickdown von Ampel zu Ampel und dann gleich wieder den Anker werfen? Auf der Autobahn direkt bis zum Limiter hoch? Alle Kreisverkehre und Kurven versuchen quer zu fahren?
Ist glaube ich das etwas falsche Fahrzeug dafür.. da würde ich den V8 doch eher in einer anderen Verpackung vorziehen
:)


Ich bin jedenfalls Stolz, dass ich den RAM günstiger unterhalten kann, als ich ursprünglich gedacht hatte.
Der Dicke hat mich auch gewaltig entschleunigt und gelassener auf der Straße gemacht, was mir sehr gut tut. Und der Spaß bleibt ja nur temporär gebremst, die 400+ Pferde sind ja da und ich rufe sie auch gern mal ab, nur halt nicht immer
:*
 
Fetten V8 fahren und wegen 2- 3 Liter den Affen machen. Verstehe ich nicht. Wenn mich das stören würde könnte ich Lupo fahren
8)
Das sind so Kommentare, über die ich auch bei FB nur müde lächeln kann...
;)


Wer macht den Affen? Hier wird verglichen und der ein oder andere wundert sich halt.
So sehe ich das auch...
:thumbup:
Ist mir bis jetzt halt noch nicht aufgefallen, so temperaturabhängige Verbrauchsunterschiede...
 
Das sind so Kommentare, über die ich auch bei FB nur müde lächeln kann...
;)
Na da sind wir ja schon 2.

Die, die ich in der Realität kenne, die solche Sprüche klopfen wie "Unter 20l hat man einen Motorschaden" etc, sind die, wo am 20. eines Monats der Dispo in Anspruch genommen werden muss und die Kisten bei der Santander Bank auf 250 Monate finanziert sind, dass die Rate ja net über 100€ Im Monat kommt
:D


Und mir konnte bis jetzt noch niemand erklären was ich falsch mache, wenn wir zB nach DK fahren, Tempomat 120kmh, und der RAM nur um die 9-10l Benzin braucht (LPG entsprechend mehr). Oder was ich anders machen muss, um auch mal auf die 20l+ zu kommen, dass ich mich auch mal besser, cooler und länger fühlen kann....
8)
 
Was mir erst beim RAM so richtig Aufgefallen ist, ist der Unterschied im Verbrauch beim Anhängerbetrieb. Solo braucht mein RAM immer irgendwas zwischen 12 - 13 Litern. Je nachdem wie groß der Stadtanteil ist. Voll ausgeladen mit meinem Anhänger bin ich zwischen 15 - 16 Litern. Beim 6er ist der Unterschied viel größer, Solo so um die 8 Liter, mit vollem Anhänger gerne 13+ Liter ...
Ich vermute jetzt einfach mal das es am Hubraum liegt, 2,3l zu 5,7l.

Und der Mehrverbrauch im Winter ist mir auch schon bei anderen Autos aufgefallen. Eure Erklärung dazu klingt plausibel.
 
im Sommer ist es noch etwas weniger, besonders sparsam fahre ich aber auch nicht , nur mit dem Wohnanhänger sind es auch mal 20 Liter
 

Anhänge

  • 7E1D6962-9DD7-4C7E-A686-335D466AFD96_autoscaled.jpg
    7E1D6962-9DD7-4C7E-A686-335D466AFD96_autoscaled.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 55
Was mir erst beim RAM so richtig Aufgefallen ist, ist der Unterschied im Verbrauch beim Anhängerbetrieb. Solo braucht mein RAM immer irgendwas zwischen 12 - 13 Litern. Je nachdem wie groß der Stadtanteil ist. Voll ausgeladen mit meinem Anhänger bin ich zwischen 15 - 16 Litern. Beim 6er ist der Unterschied viel größer, Solo so um die 8 Liter, mit vollem Anhänger gerne 13+ Liter ...
Ich vermute jetzt einfach mal das es am Hubraum liegt, 2,3l zu 5,7l.

Und der Mehrverbrauch im Winter ist mir auch schon bei anderen Autos aufgefallen. Eure Erklärung dazu klingt plausibel.
Mein Angelboot wiegt etwa 700kg inkl. Trailer, das zieht der RAM bei mir quasi ohne merklichen Aufwand mit, maximal vielleicht 2-3l Gas würde ich sagen auf 100km.
Hatte vorher nen Skoda 2.0 TDI der brauchte bei 100 auf der AB knapp unter 5l und mit dem Boot dran mal eben das doppelte, 9-10l gingen da durch. Und mehr KFZ-Steuer wollte der Staat auch dafür!

Da kann ich beim RAM mittlerweile schon fast von "sparen" sprechen, wenn ich mit dem Boot unterwegs bin
:D
Der letzte Schwedentrip hat in der Tat weniger Tankkosten verursacht als vorher mit dem Diesel. Und da war sogar noch eine Strecke auf Benzin fahren mit drin weils in Schweden etwas dünn mit LPG ist.

Hubraum ist die richtige Antwort, ich spar doppelt seit ich von 4 auf 8 gewechselt bin
;)
 
Ich kann auch 14l fahren. Kann. Ich bin zu 90% Autobahn unterwegs.
Ich habe 16-18l Verbrauch, weil ich einfach nicht einsehe, dass ich 90-110 Km/h
fahren soll, um 14l auf der Uhr zu haben, dass macht doch null Sinn.
Ich kasteie mich selber, mit einem V8 um was zu tun? Zu sparen?
Ich fahre keine 160, naja schon, aber nicht oft, ich überhole aber viel, oder bin
Mittig unterwegs, da sind es nun mal 130-140 Km/h. Und wenn ich dann auch mal frei Strecke habe bin ich auch schnell im Begrenzer. Himmel, die karre ist doch dafür da? Entschleunigen, schön und gut, ich nenne das kastrieren wenn mich
permanent nen Lupo anschieben will. Ich habe was ich habe, und das nutze ich. Denn dafür habe ich es ...
 
Ich denke wir kommen in diesem Thread hier etwas aus der Richtung. Es geht ja nicht darum, dass jeder seinen Verbrauch rechtfertigen muss.
Ich zumindest fahre z.B. gar nicht mit nem Blick auf die Verbrauchsanzeige, da finde ich die Messinstrumente für Temperaturen viel interessanter
;)
Der Verbauch entsteht halt durchs Fahrprofil und dem Fahrverhalten, da ist jeder selbst dabei. Der eine mags halt zügiger, der nächste chillt mehr..

Jedoch die Behauptungen, dass alle, die keine 20l brauchen, Schleicher sind, finde ich daneben. Oder dass man nur unter 15l schafft, wenn man LKW-Tempo auf der AB fährt
:rolleyes:

Gibt da schon ein paar mehr Schubladen. Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder, der +20l braucht, ein dämlicher Raser ist. Ich müsste einer sein, wenn ich dahin kommen will, ja. Aber da gibts noch solche, die Gespanne fahren, mit dem RAM ordentlich Ladung bewegen, im Bergischen wohnen oder ein stattliches Lifting haben etc..

Darum sollte es hier doch eher gehen, was wir für Verbräuche haben zu welchen Bedingungen und Ausstattung des Fahrzeugs. Von gegenseitigen Anfeindungen wird wohl kein späterer Leser profitieren..
 
Ich kann auch 14l fahren. Kann. Ich bin zu 90% Autobahn unterwegs.
Ich habe 16-18l Verbrauch, weil ich einfach nicht einsehe, dass ich 90-110 Km/h
fahren soll, um 14l auf der Uhr zu haben, dass macht doch null Sinn.
Ich kasteie mich selber, mit einem V8 um was zu tun? Zu sparen?
Ich fahre keine 160, naja schon, aber nicht oft, ich überhole aber viel, oder bin
Mittig unterwegs, da sind es nun mal 130-140 Km/h. Und wenn ich dann auch mal frei Strecke habe bin ich auch schnell im Begrenzer. Himmel, die karre ist doch dafür da? Entschleunigen, schön und gut, ich nenne das kastrieren wenn mich
permanent nen Lupo anschieben will. Ich habe was ich habe, und das nutze ich. Denn dafür habe ich es ...
Müsste man jetzt mal bissl aussortieren...
:D


So ein Ram ist also konkret für was da? Auf dicke Hose machen, so viel Sprit wie möglich verbrennen - weil man kann's ja und sich bloß nicht von nem Lupo überholen lassen, weil es ja dem eigenen Ego abträglich sein könnte. Um Gottes Willen, wenn das jemand sieht. Und natürlich muss dat Dingens auch öfters mal in den Begrenzer geprügelt werden, damit es auch das letzte Körnchen Flugrost wegpustet, alles andere wäre ja sowieso nicht standesgemäß. Oder? Geht ja mal überhaupt nicht... Richtig zusammengefasst...?

Also von dem, was Du rauchst, möchte ich auch gern bissl was...
:/


*Kleines Späßle*, versteht sich von selbst...
:P
:D


Mal meine eigene, persönliche Version der Selbsteinschätzung. Ich fahre Ram, einfach weil's ein geiles Auto ist und mir optisch mehr gefällt als das ganze Standard-Gedöns auf unseren Straßen. Unter anderem ein riesen Pluspunkt der V8-Klang und die gesamte Motorcharakterisitik (wenn man bei Ersterem nicht gerade den Fehler macht und es am Anfang wie ich mit nem EcoDiesel versucht
:D
).

Was macht den Dicken aber eigentlich noch so aus, fernab von V8 und Geblubber? Na ja, er ist zum einen schon mal uneingeschränkt familientauglich (3 fette Kindersitze auf der Rückbank absolut kein Thema) und faktisch platzseitig als CrewCab das Größte, was man nach einem Q7 privat hier bei uns zulassen kann. Unabhängig vom Platz hinter mir, überhaupt das bequemste und chilligste Auto, zumindest von denen, die ich bisher gefahren habe. Dazu noch ein extrem hoher Nutzwert, gerade wenn man wie ich, immer ein bissl am Haus & Grund sanieren ist. Dat Dingens zieht die 3,5 Tonnen relativ mühelos und Langstrecken sind schon gar kein Thema. Selbst die Ladefläche ist trotz wenig Zuladung nicht ganz uninteressant. Kann man doch so einiges mit transportieren.

Aber das macht der eben auch, wenn man ihn ganz normal bewegt. Selbst bei normaler Fahrweise sieht das Ding noch immer geil aus, hört sich nach wie vor geil an und hat den praktischen Nutzen, für welchen er gebaut wurde.

Nicht falsch verstehen, in den USA ist das so der Golf / Passat der Mittelschicht, also meist auch mehr Familienkutsche als Arbeitstier.

Ja, dat Dingens ist groß, schwer und hat Leistung, also darf er gern auch etwas mehr verbrauchen. Für mich persönlich macht es auch nicht zwingend einen Unterschied, ob das dann 12, 13 oder 15 Liter sind, je nach Einsatz und Umbauten eben (mich hat nur die Abweichung aufgrund der Außentemperaturunterschiede interessiert). Fette Reifen, Höherlegung und vielleicht noch der eine oder andere Aufbau, schwupps werden aus 13 Liter auch schnell 17 Liter auf 100 Km.

Mach Dir nix draus, mein G-Power 6'er Cabrio hat auch weit mehr geschluckt, als die Werksangabe früher im Originalzustand mal vorgesehen hatte...
=O
:)


Aber ganz ehrlich, meine Standardgeschwindigkeiten liegen so auf der Landstraße zwischen 80 und 115 Km/h und auf der Autobahn zwischen 120 und 145 Km/h. Mehr hab ich mir schlicht abgewöhnt, weil es keinen zeitlichen Vorteil bringt und auch das Material unnötig belastet. Komischerweise bin ich aber auch mit den genannten Geschwindigkeiten meist auf der linken Spur unterwegs, denn die Schnarchnasen von heute, die mit ihren 1,2 Liter Drillingsturbo Motörchen noch versuchen die letzten 0,025 Liter auf 100 Km rauszuquetschen, eiern eh meist im Windschatten irgendwelcher LKW über die Bahn. Und wenn dann wirklich mal so ein Lupo-Fahrer meint, sein Ego mit Lichthupe und Überholvorgang aufbessern zu können, bitte, dann lass ich ihm auch das Späßchen und fahr auf die rechte Spur. Versaut mir das meinen Tag? Nein... Ist das im Falle eines Falles mein motorisierter Quetschsarg? Auch nein...
;)


Im Übrigen dürften 90% der Fahrzeuge mit einem Drittel der Leistung unserer Dicken, den Ram auf der BAB mit Leichtigkeit in seine Schranken verweisen können. Davon mal abgesehen...

Mein Fazit? Gönn dem Lupo-Fahrer doch auch mal was in seinem Leben. Der ist schon schwer genug bestraft, so eine Gurke fahren zu müssen/wollen...
;)
 
Ich denke wir kommen in diesem Thread hier etwas aus der Richtung. Es geht ja nicht darum, dass jeder seinen Verbrauch rechtfertigen muss.
Ich zumindest fahre z.B. gar nicht mit nem Blick auf die Verbrauchsanzeige, da finde ich die Messinstrumente für Temperaturen viel interessanter
;)
Der Verbauch entsteht halt durchs Fahrprofil und dem Fahrverhalten, da ist jeder selbst dabei. Der eine mags halt zügiger, der nächste chillt mehr..

Jedoch die Behauptungen, dass alle, die keine 20l brauchen, Schleicher sind, finde ich daneben. Oder dass man nur unter 15l schafft, wenn man LKW-Tempo auf der AB fährt
:rolleyes:

Gibt da schon ein paar mehr Schubladen. Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder, der +20l braucht, ein dämlicher Raser ist. Ich müsste einer sein, wenn ich dahin kommen will, ja. Aber da gibts noch solche, die Gespanne fahren, mit dem RAM ordentlich Ladung bewegen, im Bergischen wohnen oder ein stattliches Lifting haben etc..

Darum sollte es hier doch eher gehen, was wir für Verbräuche haben zu welchen Bedingungen und Ausstattung des Fahrzeugs. Von gegenseitigen Anfeindungen wird wohl kein späterer Leser profitieren..
Sehr gute Ausführung. So sehe ich das im Grunde auch...
:thumbup:
 
:D
jepp. Ich habe meinen Dicken weil ich auf dicke Hose machen will
:D


Ich hatte mal einen beim Aldi gesehen, dort entschloss ich mich, so einen will ich auch haben. Weil? Genau, der Imposant ist. Und ja, auch nicht soo oft vertreten war hier in meinem Umfeld. Also ja, ich habe ihn, um damit was anzugeben. Brauchen tu ich ihn nicht, aber haben will und wollte ich ihn, und nun liebe ich ihn. Das Angeben hat nachgelassen, was bleibt ist ein Wagen der verlässlich ist, groß ist,
und es einfach geil ist, oben drin zu sitzen.
:D
Also ja, ich bin ein Angeber, einer, der 16-18l verbraucht ,weil ihm es nervt ,von hinten angeschoben zu werden.
8o

Ich steh dazu
 
Oben