Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Irgendwas mach ich falsch.
Unter 16,5 l bei normaler Fahrweise ist nicht drin.Das alles nur Autobahn und Landstraße.
Ganz selten Stadtverkehr.
Du machst nichts falsch...
Das ist in diesem Thread wie wenn du auf ner Autobahn voller Geisterfahrer unterwegs bist
:D

Irgendwann zweifelt man an sich selbst, aber das passt schon alles so
8o
 
Ich weiß nicht wie ihr das macht...16.5 Liter ist doch nicht machbar. Der Pinn rechts unten muss doch auch mal benutzt werden
:)
 
Also ich bin was den Verbrauch angeht auch gerade etwas irritiert. Mir scheint, bei gleichen Strecken und relativ gleichem Fahrprofil ist der Verbrauch bei mir jetzt bei den Außentemperaturen um anderthalb bis zwei Liter gestiegen...

In den Sommer- und Herbstmonaten lag ich regelmäßig so zwischen 12,5 und 13 Liter (bei normaler Fahrweise), jetzt bei den Außentemperaturen sind es gleich mal 14 bis 14,5 Liter/100 Km auf den gleichen Strecken.

Ich muss jetzt schon mal so dämlich fragen (wäre mir bei den ganzen Autos zuvor nie wirklich in dem Maße aufgefallen), hat die Außentemperatur tatsächlich einen so eklatanten Verbrauchsunterschied zur Folge?

Und nein, ich trage keine Winter-Boots, die schwer auf dem Pedal liegen...
:D
:D
:D
 
[...]
Und nein, ich trage keine Winter-Boots, die schwer auf dem Pedal liegen...
:D
:D
:D
Das nicht, aber es hängen 3kg Schnee an den Schuhen, nach dem Einsteigen.
;)


Bei uns sind die Straßen teilweise noch ungeräumt, das hat ganz klar Einfluß darauf. Aber auch vorher war es bemerkbar.

Im Sommer hatte ich unter Idealbedingungen 12,5 - 12,7 Liter/100km (BC), wenn ich nur auf Arbeit und zurück gebollert bin. In der klaten Jahreszeit (trotzdem trockene Straße) komme ich kaum unter 13 Liter/100. Meist bin ich bei 14,5 (BC). Also ein Zusammenhang scheint da zu bestehen.
 
Also ich bin was den Verbrauch angeht auch gerade etwas irritiert. Mir scheint, bei gleichen Strecken und relativ gleichem Fahrprofil ist der Verbrauch bei mir jetzt bei den Außentemperaturen um anderthalb bis zwei Liter gestiegen...

In den Sommer- und Herbstmonaten lag ich regelmäßig so zwischen 12,5 und 13 Liter (bei normaler Fahrweise), jetzt bei den Außentemperaturen sind es gleich mal 14 bis 14,5 Liter/100 Km auf den gleichen Strecken.

Ich muss jetzt schon mal so dämlich fragen (wäre mir bei den ganzen Autos zuvor nie wirklich in dem Maße aufgefallen), hat die Außentemperatur tatsächlich einen so eklatanten Verbrauchsunterschied zur Folge?

Und nein, ich trage keine Winter-Boots, die schwer auf dem Pedal liegen...
:D
:D
:D
Ist bei mir exakt das gleiche. So ne richtig gute Erklärung hab ich dafür nicht... Ich spekulier aber, dass der Dicke bei kalten Temperaturen mehr/ länger anfettet um auf Betriebstemperatur zu kommen. So extrem hatte ich das aber noch bei keinem anderen Kfz.
 
So extrem hatte ich das aber noch bei keinem anderen Kfz.
Ich nämlich auch nicht. Zumindest wäre es mir bis heute nicht aufgefallen, wobei ich auch nicht auf +/- 0,5 Liter schaue, davon mal abgesehen...
 
Ich nämlich auch nicht. Zumindest wäre es mir bis heute nicht aufgefallen, wobei ich auch nicht auf +/- 0,5 Liter schaue, davon mal abgesehen...
Nun, das wird wohl auch Prozentual gehen. Wenn du eh nur 5 Liter verbrauchst, machen 2% eben weniger aus, als wenn du 15 Liter durchjagst. Das sieht man dann eben auch mal vor dem Komma.
:D
 
Nun, das wird wohl auch Prozentual gehen. Wenn du eh nur 5 Liter verbrauchst, machen 2% eben weniger aus, als wenn du 15 Liter durchjagst. Das sieht man dann eben auch mal vor dem Komma.
:D
Dem kann man unbestritten kaum entgegnen...
:D
:thumbup:


Allerdings waren die Vorgänger auch nicht wirklich verbrauchsschonend. Der ML gönnte sich um die 12 Liter, der Q7 gern mal 13 bis 14, der X5 eher was um die 11 Liter - alles ohne Hänger, versteht sich. Mein Nitro hatte eh was weg und immer um die 8 Liter angezeigt, unabhängig von fahrweise und Strecke, die beiden Rexton zuvor begnügten sich jeweils mit 11 bis 12 Liter.

Dem Ram in Sachen Verbrauch Konkurenz machen konnte da eher das 6'er G-Power Cabrio. Gute 11 Liter bei streichelndem Gasfuß, 18 bis 20 Liter, wenn er etwas spaßiger bewegt wurde...
:D


Bei einem Drum von Auto wie dem Dicken, akzeptiere ich auch die 14,5 Liter, wenn sich das zur wärmeren Jahreszeit wieder etwas relativiert hab ich auch nix dagegen...
 
14.5 ... was fahrt ihr mit Originalbereifung im Aeromode ???
Radar Renegade AT5 in Originalgröße - ohne Aeromode. Luft hab ich nämlich gerade nur in den Reifen und im Tank. Hab nämlich vergessen zu tanken heute, wie mir gerade einfällt...
:D
 
Ich hab das letzte Mal Mitte Oktober getankt und meine Frau nun im Januar 1x .... das ist ein schöner niedriger Verbrauch
;-)


Sobald der Zossen höher wird und die Reifen wachsen ist unter 16/18 Liter nix machbar. Bei angenehmer Reisegeschwindigkeit (um die 120) werden es dann schnell 20 Liter (und mehr). Zumindest beim Gen IV
 
Ja, so ein Reifenwechsel auf 35'er Schluppen soll schon gut anderthalb bis zwei Liter ausmachen auf 100 Km. So zumindest, was ich bis jetzt gehört habe. Höherlegung macht wohl nicht ganz so viel aus, zumindest nicht meine popeligen 3 Zoll. Lief bei Abholung auf 11 Liter, nach Höherlegung im Durchschnitt auf 12,5 bis 13 Liter bei normaler Fahrweise...
 
Auf 18 Liter bin ich jetzt auch bei den Temperaturen und im Schnee.
Was der Dicke gar nicht abkann, ist nicht richtig warm zu werden. ca. 11 km bis zur Arbeit und Abends retour, da geht nix mit niedrigem Verbrauch. Dabei habe ich noch zwei Vergnügungstouren gemacht um Schnee und Eis abzutauen.
Toll ist das Geklapper von hinten, weil Eisbrocken zwischen Kabine und Bed quasi ein Verbindung der beiden Teile bewirken. Das rappelt als wenn dich das Bed gleich überholen würde.
 
Also ich bin was den Verbrauch angeht auch gerade etwas irritiert. Mir scheint, bei gleichen Strecken und relativ gleichem Fahrprofil ist der Verbrauch bei mir jetzt bei den Außentemperaturen um anderthalb bis zwei Liter gestiegen...

In den Sommer- und Herbstmonaten lag ich regelmäßig so zwischen 12,5 und 13 Liter (bei normaler Fahrweise), jetzt bei den Außentemperaturen sind es gleich mal 14 bis 14,5 Liter/100 Km auf den gleichen Strecken.

Ich muss jetzt schon mal so dämlich fragen (wäre mir bei den ganzen Autos zuvor nie wirklich in dem Maße aufgefallen), hat die Außentemperatur tatsächlich einen so eklatanten Verbrauchsunterschied zur Folge?

Und nein, ich trage keine Winter-Boots, die schwer auf dem Pedal liegen...
:D
:D
:D
Bin da exakt bei Dir! Habe den RAM jetzt seit Herbst 2019 und normalerweise bin ich auch im 12-13l Benzindurchschnitt laut Anzeige und beim Tanken etwa 85-90l Gas auf 500-550km.
Meine Frau schafft Traumwerte von um 10 Liter laut Anzeige und holt etwa 70km mehr Reichweite aus dem Gastank.
Bei den aktuellen Temperaturen bin ich defnitiv auch eher im 14-15l Anzeigebereich und komme auch nicht ganz auf die 500km mit dem Gas.
Meine Frau erreicht zur Zeit nur die Werte, die ich sonst fahre. Also auch da Mehrverbrauch.

Klar, Sitz-und Lenkradheizung sind dieser Tage öfter an und ich fahre auf 4wd auto statt 2wd. Aber man ist ja auch langsamer als sonst unterwegs deshalb verstehe ich den Mehrverbrauch auch nicht so wirklich
:rolleyes:
 
Oben