Erfahrungen mit Reparaturkostenversicherungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Nov. 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
26
Ein freundliches Moin aus dem hohen Norden,

nachdem sich die Auslieferung meines neuen „alten“ Ram (siehe meinen Vorstellungs-Thread) erneut und vorläufig auf nächste Woche verschoben hat, konnte ich mir mal wieder über das Eine oder Andere Gedanken machen.

Das aktuelle Thema ist nun also die Reparaturkosten-Versicherung beziehungsweise die Gebrauchtwagen-Garantie (Der genaue Unterschied ist mir noch immer nicht so ganz klar!?)

Hintergrund ist folgender: Natürlich habe ich von meinem Händler eine gesetzliche Gewährleistung; allerdings ist dieser Händler leider nicht bei mir um die Ecke, so dass ich beim Problem immer eine Strecke von deutlich über 450 km in Kauf nehmen müsste und wenn dann die etwaige Schadensbehebung auch noch länger dauert, habe ich mit noch Größeren Herausforderungen zu kämpfen…

Also dachte ich mir, dass eine entsprechende Reparaturkosten-Versicherung oder eben Gebrauchtwagen-Garantie mit freier Werkstattwahl hier Abhilfe leisten könnte. Das entsprechende Angebot bei einem Dodge RAM ist zwar überschaubar, erstreckt sich aber trotzdem von circa 300,- bis über 2.000,- € pro Jahr. Mein Händler bietet mir zum Beispiel eine „Premium“-Gebrauchtwagen-Garantie von Intec für rund 1.300 € pro Jahr.

Der Anbieter Intec bietet aber selber für Privatpersonen auch eine direkt abzuschließende Reparaturkosten-Versicherung namens CarGo für deutlich weniger an (Bei meiner Auswahl knapp 900 € pro Jahr) Die mir bekannten Unterschiede bei dieser Variante sind eine 30-tägige Karenzzeit, eine jährliche Verlängerung sofern man nicht kündigt und leider eine nicht Übertragbarkeit bei einem Verkauf…

Also die Frage in die Runde, hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen oder auch Tipps zu diesem Thema?

Vielen Dank und Besten Gruß
Tom
 
Direkte Erfahrungen hatte ich nur in der Form, daß bei verschiedenen Autos vom Händler solche Versicherungen dabei waren, u.a. auch von Intec, gebraucht hatte ich sie aber nie.

Schau auf jeden Fall genau hin, was ein- und vor allem ausgeschlossen ist, die Versicherungen sind mit ihren Formulierungen und Abgrenzungen mitunter sehr 'kreativ'...
 
Grösstenteils sind die schlicht für'n A....

Bei den meist grosszügig vorhandenen Ausschlusskriterien findet im Falle eines Falles ein Winkeladvokat
immer einen Weg, damit diese Versicherungen ausser Abbuchen keine weiteren Geldbewegungen tätigen muss.

Eigene Erfahrungen aus den späten 90igern.
Das wird heute kaum anders sein.
 
Diese Versicherungen sind für den Arsch!

Erstens musst Du je nach Laufleistung meistens was zuzahlen, und zweitens sind diese Anbieter, wie schon gesagt, sehr kreativ, was Ausreden angeht.

Hatte die Erfahrung selbst gemacht an meinen RAM, kurz nach dem Kauf war das VTG defekt, Neues mit Einbau um die 5000€.
Meine Werke (nicht der Verkäufer) trat direkt mit der Intec Versicherung in Kontakt zwecks Abwicklung - die Kostenübernahme wurde allerdings abgelehnt. Hab mich dann zwecks Gewährleistung an meinen Verkäufer gewandt, der sicherte die Kostenübernahme seinerseits auch voll und ganz zu, fragte sich allerdings, wieso er zu jeden Fahrzeug eine Intec Versicherung mit verkauft, wenn die im Falles eines Falles nicht zahlen, also setzte er sich mit den Anbieter auseinander.

Erst nach der "Drohung", die 200-250 Versicherungen im Jahr bei einen anderen Anbieter abzuschließen, bewegte die Intec dann zur Zahlung. Als Privatmann hätte man das wohl nicht hin bekommen.
 
Und mit welcher Begründung haben die das abgelehnt? Das Verteilergetriebe ist doch über die Baugruppen abgedeckt…!?!!
 
Und mit welcher Begründung haben die das abgelehnt? Das Verteilergetriebe ist doch über die Baugruppen abgedeckt…!?!!
Unsachgemäße Handhabung des Allrads, sprich mir wurde unterstellt, den Allrad auf festen Untergrund genutzt zu haben.
 
Unsachgemäße Handhabung des Allrads, sprich mir wurde unterstellt, den Allrad auf festen Untergrund genutzt zu haben.
…wie originell! Wenn die tatsächlich mit so etwas durchkommen, verstehe ich, dass der ganze Rumms eher für den Ar….. ist.
 
…wie originell! Wenn die tatsächlich mit so etwas durchkommen, verstehe ich, dass der ganze Rumms eher für den Ar….. ist.
Was hätte ich ohne den Händler im Hintergrund für ein Druckmittel gehabt? Richtig - keines.
 

Neueste Beiträge

Oben