Erfahrungen mit Airlift 1000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
DU hast nach Kurven in USA gefragt. Langweilig? Schon mal gefahren- oder woher diese Erkenntnis?

Was hab ich gemacht? Ich weiß das es dort Kurven gibt, deswegen ja auch mein Text.
Das Video ist langweilig. Wenn du willst Male ich dir ein Bild damit du es verstehst.

18 Beiträge im Forum haben und einen auf Dicke Eier machen. Da platzt mir der Ar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre die Dinger seit ca. 18 Monaten. Vom System her gut. Bei mir sind verschiede Wohnkabinen drauf. Mal leicht mal schwer. Somit kann ich den Druck immer anpassen. Was nicht so toll ist, ist das Ventil zur Steuerung. Hab ich bereits einmal tauschen müssen.
Ich habe die Anlage mit Kompressor und Fernsteuerung.
Im Winter ist es immer ein wenig problematisch mit dem Einfrieren. Dann geht gar nichts mehr mit Heben. Ich stelle dann das Auto in die Halle zum Auftauen und stelle dann den Druck auf 1 bar ein. Danach die Sicherung raus und Ruhe ist. Ansonsten versucht der Kompressor auf Grund der Wireless Steuerung immer auszugleichen.
Ob ich es noch mal kaufen würde? Bin mir nicht sicher. Gibt andere Lösungen.
 
Hi Thomas, ich hab den Airlift hier mal bei Oliver gekauft,
ist in meinem Durango verbaut, und erfüllt 100% seinen Auftrag.
Den Schlauch zum befüllen und enlüften hab ich nach oben gezogen in Kofferraum, so kann ich mit einer Fahrradluftpumpe das 1 Atü rein pumpem und wieder entlüften.


Das einzige was man aufpassen muss ist beim Räderwechsel, da pumpe ich vorher die Balg etwas auf...
wenn man das Fahrzeug wieder absenkt muss man unten schauen das sich die Balg nicht verklemmen oder die Ventile beschädigt werden durch die Domplatten ( so heißen die glaub ich ) der Spiralfedern.

Irgendwo gibt es auch einen Fred mit Bilder von mir wie die Teile eingebaut sind ...

Fazit ich brauche die Balg in erster Linie im Wohnwagenbetrieb und dafür sind sie genial ...

 

Anhänge

  • Airlift links.jpg
    Airlift links.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 217
  • Airlift rechts.jpg
    Airlift rechts.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 202
  • Füllventil bei Heckklappe.jpg
    Füllventil bei Heckklappe.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen vielen dank für eure Antwort und die Bilder.

Ich werd das Kit auf jeden fall bestellen.
Gefällt mir super.

Die Drehstäbe hab ich vorne auch schon hochgedreht, deswegen vermutlich auch hänge Arsch beim Durango
;-)


Wieviel Druck habt ihr im Normalen Fahrbetrieb drin?
Der Durango ist ja vom Fahrwerk her sehr weich. Ich werd die Stoßdämpfer auch direkt mit wechseln.
Laut den US Foren sollen die sehr zeitig die Arbeit versagen.

Werd auf Eibach Federn wechseln.
 
Thomas, mail mir mal Deine Fahrzeugdaten, 1 Airlift 1000 für Durango hab ich sogar noch auf Lager, mal sehen ob das passt
 
Hmmm ich will mir die Dinger ja auch zu legen, aber genau meine Offroadeinsätze halten mich davon ab. Man verliert doch die Federungsmöglichkeit, oder nicht? Aber genau das ist doch wichtig im Gelände! :?

Gesendet von Samsung Note
 
Kann mir einer von euch sagen wo ich passende Schläuche und Ventile, hier in Deutschland, bekommen kann....

Hab zwar die Bälge aber die Schläuche haben es leider nicht komplett bis zu mir geschaft....
 
Kann mir einer von euch sagen wo ich passende Schläuche und Ventile, hier in Deutschland, bekommen kann....

Hab zwar die Bälge aber die Schläuche haben es leider nicht komplett bis zu mir geschaft....


Da kannst du Standart 6 mm Druckluftschläuche nehmen....
Hat jede KFZ Werkstatt rumliegen....
 
Das ist Theorie. Meinste nicht das es in Amerika auch Kurven gibt?

Ja dort haben sie auch Kurven
:-D


Trotzdem wird es einen Druckausgleichgeben, klar nicht in einer kleinen Kurve, jedoch einseitig beladen und dann eine lange Kurve, ist sicherlich nicht vom Vorteil.
Ich habe zwei Ventile bei meinem Firestone Airlift
 
Bei 3 bar ist er hinten bretthart, in der Tat.
:|
Aber man gewinnt ein wenig an Bodenfreiheit. Ist eben ne günstige Lösung, wenn man ab-und-zu mal ein paar cm braucht.

Wieso erhöht dir die Airlift die Bodenfreiheit? Deine Achse bleibt genau auf der gleichen Höhe wie mit 0,5 oder 3 Bar oder ohne das Spielzeug. Das einzige was sich ein wenig verändert ist der Rampenwinkel!
 
Das würde ich aber nicht meinen. Durch die Luftbälge mit vollem Druck verschlechtert sich die Verschränkung. Die Airbags sind mM für Lastunterstützung ausgelegt und das wars. Eine Verbesserung des allgemeinen Fahrverhaltens konnte ich damit nicht feststellen.
 
Hi zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines RAMs.
Ich möchte das Ding mit einer Wohnkabine fahren und mir auch das Airlift 1000 System einbauen, damit er hinten nicht so runter hängt und wackelt.

Mit welchen Gewicht können die Luftbälge belastet werden? Werden die beschädigt wenn ich mehr als 500 kg auf die Ladefläche packe?

Vielen Dank schon einmal.
 
Die Airlifts erhöhen nicht das max. zulässige Gewicht des Fahrzeugs.
Gerade bei ner Wohnkabine musst du darauf achten, dass du die Hinterachslast nicht überschreitest
:!:


Aber grundsätzlich sind die ganz angenehm im Zusammenhang mit ner Wohnkabine.
Hab ich auch drin.... :mrgreen:
 
Danke für die schnelle Antwort
Das mit der Hinterachslast ist mir klar.
Hast du deine Hinterachse aufgelastet? Wenn ja wie?

Wie ich das jetzt so rausgelesen habe steht das 1000 für 1000lbs (450kg).
Meine Befürchtung ist folgende, ich bin schön in Spanien am cruisen mit meiner Wohnkabine und auf einmal platzen mir die Dinger, weil ich 700kg auf der Ladefläche habe und die Dinger nur bis 450kg gehen
:)
 
Oben