Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem eigenen Strom erzeugen so ganz anonym....bin mir da nicht 100% sicher aber ich meine mal gehört zu haben das da trotzdem was versteuert werden muss, auch wenn du es selbst verbrauchst.
Es gab wohl mal Bestrebungen, dass jede PV-Anlage zwangsmäßig an das Versorgernetz anzuschließen ist, da auf die Idee der autarken Stromversorgung schon andere gekommen sind. Scheinbar mehr, als man meint. Hat sich aber so (noch) nicht durchgesetzt oder gilt wohl nur für Anlagen über 10 kWh...

Wüsste aus beruflicher Praxis auch nicht, was es in dem Falle zu versteuern gäbe. Jeder PV-Anlagenbesitzer, der einspeist, ist gleichzeitig auch Gewerbetreibender, das heißt, es werden jedes Jahr zusätzlich Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Einnahmen-Überschuss-Rechnung fällig. Das gilt natürlich auch für Anlagen, die neben der Einspeisung auch dem Eigenverbrauch dienen.

Wird jedoch nicht gleichzeitig auch eingespeist, entfällt damit automatisch der Grundsatz eines Gewerbes, nämlich die Gewinnerzielungsabsicht. Insofern entfällt auch jedwede Grundlage einer Besteuerung.
 
machen wir uns nichts vor, Kinder von heute sind Bitdenker, keine Ölschrauber und die wo basteln wollen werden eher am Akkumäher anfangen als an einem Verbrennermäher... Zeiten ändern sich, einige wollen es halt nicht wahr haben..
8)
;)
Also ich weiß ja nicht, in welcher Welt Du lebst, aber die Kinder die ich/wir kenne(n), gucken keinen E Karren hinterher, bleiben nicht bei einen Akkurasenmäher stehen und finden keine Akkusäge interessant.... Wenn Papa die Küchenmaschine von Mama zerlegt, um einen Fehler zu finden, interessiert das keinen Sprössling. Wird am Rasenmäher der Vergaser ausgebaut und gereinigt, stehen sie interessiert neben dran. Und Nein, das sind nicht einzelne Kids
;)


Ich bin jetzt 35, meine Verlobte 26, dementsprechend haben wir auch eine relativ große Altersspanne im Freundeskreis, die von Anfang 20, bis Mitte 40 reicht. Und jetzt mal völlig emotionslos und wertfrei gesagt, kannst du von denen keinen einzigen für irgendeine Art von Akkuantrieb begeistern...

btw. vor einer Woche durfte ich in einen Model S mit fahren. Geht gut vorwärts, die Anmutung eines Ufos im Innenraum hat was. Emotionen oder Habenwollengefühl weckt das allerdings gleich 0 bei mir, finde es als gesamtes eher spießig langweilig... Mein Kollege saß hinten, den erging es nicht viel anders…
 
Ich freue mich schon auf morgen, wenn uns Olli wieder eines besseren belehrt ?
ja genau....ich hatte auch schon mit einem ellenlangen Belehrungstext gerechnet-wird sicherlich morgen zu lesen sein
8)
Macht Ihr Euch da wirklich Gedanken drum?
:D
:D
:D
Da hab ich schon nach ellenlangen Belehrungen per PM keinen gesteigerten Wert mehr drauf gelegt, wobei ich natürlich trotz allem immer offen für konstruktiven Konsens bin - mit jedem. Ich nick halt nur nicht ab, was mir vorgesetzt wird - was dann zum zwangsläufigen "Ignore" führt...
;)
 
Wirklich wert lege ich da nicht drauf, ich finde es nur immer wieder aufs Neue amüsant, dass man gebetsmühlenartig die Lobeshymnen zum millionsten mal runter leiert ?? Was jetzt allerdings neu hinzu kam, dass sich der Nachwuchs nicht mehr für die alte Technik interessiert, statt dessen voll auf Elektronik und natürlich E Antrieb abfährt. Faszinierend, welch altmodischen Freundeskreis samt deren Kinder wir haben ? Hätte Olli es mir nicht so knallhart vor Augen geführt, mir wäre das nie aufgefallen.

Ich kann ja schon sagen, wenn ich von etwas überzeugt bin und es gut finde, vielleicht auch noch ein zweites oder auch drittes Mal. Aber wenn ich es zu oft wiederhole, erweckt es bei mir den Eindruck, als ob sich die Person selbst etwas schön reden muss oder möchte, je nachdem… Wirkt auf mich dann alles auf jeden Fall sehr unglaubwürdig. ?
 
Mir wird bei dem Thema schlicht zu wenig unterschieden zwischen Stadt und Land (nebst Kleinstadt). Die Großstadtjugend hat meines Erachtens tatsächlich weniger Interesse als früher, aber an Autos und Mobilität ganz allgemein. Warum? Weil sie sich das Späßle so oder so kaum mehr leisten können. Wer jetzt nicht gerade den Schein von seinen Eltern oder Großeltern finanziert bekommt, hat schon gut zu tun, den Führerschein vom Taschengeld zusammen zu sparen oder vom oft knappen Lehrlingsentgelt. Dazu kommt, dass die Lebensunterhaltskosten in den Städten einfach viel höher sind und selbst wenn der Schein irgendwann geschafft wurde, sind die Versicherungskosten für ein Auto derart gestiegen, dass auch das ganz schnell wieder zum Problem werden kann. Am Ende bleibt noch das Parkproblem an sich, welches vielerorts einer Katastrophe gleich kommt. Für mich durchaus nachvollziehbar, dass man bei diesen Voraussetzungen eher später oder teilweise auch gar nicht auf den Mobilitätszug aufspringt - allerdings dann auch nicht auf den elektrischen...

Im ländlichen Bereich, wie bei uns, schaut es hingegen völlig anders aus. Da gehört der Schein mit 18 zum guten Ton (gern auch mit 17) und ist oft auch zwingend erforderlich. Zum Einen haben die Eltern irgendwann keinen Bock mehr ständig Taxi zu spielen, gleichermaßen sind aber auch die Wege oft weiter und weniger gut an den ÖPNV angebunden. Wer da am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, Freunde treffen oder eine gute Ausbildung / einen guten Job haben will, braucht schlicht Schein und Auto. Parken ist meist sowieso kein Thema und die Versicherungskosten sind auch um einiges geringer. Davon abgesehen, sind die Lebensunterhaltungskosten an sich um einiges günstiger und es wird auch länger geldsparend bei den Eltern gewohnt.

Ich bin ehrlich, trotz relativ großem Kunden-, Bekannten-. Freundes- und Familienkreis, mit durchaus vielen Jugendlichen zwischen 16 und 25 jahren, kenne ich nicht einen einzigen, der wirklich was von E-Mobilität wissen will. Meine Zwei (jetzt 22 und 24) und deren Freunde absolut nicht. Zu viel Geld für zu wenig Auto, hier sind eher gute günstige Gebrauchte an der Tagesordnung, im Wert steigend mit dem ersten richtigen Job. Die Fraktion der Bastler ist auf die Jahre sicher unter den Jugendlichen etwas kleiner geworden, das würde ich so gar nicht bestreiten, aber das mehr Interesse an E-Mobilität bestehen würde - keinesfalls...
:D
;)
 
Apropos günstige Gebrauchte, was sollen denn jetzt eigentlich die Gebrauchtwagenkäufer machen.
Der Durchschnittsgebrauchtwagen liegt bei 17k, den Twizzy lass ich mal außen vor, dann ist der nächste E Wagen mit 21k die Zoe.
Ich glaube nicht das man diese Käuferschicht jetzt dazu bringen kann vom gebrauchten Golf oder Passat oder sonst was auf eine Zoe umzusteigen, nur weil es Elektro ist. Da ist noch ein bisschen Arbeit nötig oder halt Zwang über teuren Sprit und noch höhere Steuern....
 
Ihr wollt doch gar nicht wissen ob Emobilität geht, wie sie geht, was geht und wie gut es funktioniert... ihr wollt nur pöbeln und dagegen sein, das ist alles... darum lasst stecken, setzt mich auf die Ignoliste, ich habe gar keine Lust mit euch darüber zu streiten...

Schön reden muss ich mir nichts... morgen fahre ich ... oh Gott im Winter... 880 km... 440 km einfache Strecke zu einem Termin, oje im Winter mit dem EAuto... kann ja gar nicht gehen...
=O
X/
 
Da ist noch ein bisschen Arbeit nötig oder halt Zwang über teuren Sprit und noch höhere Steuern....
Das klingt schon sehr vereinfacht, aber Letzteres dürfte für die (noch) Regierenden gar nicht so einfach zu realisieren sein. Die paar Prozent an auf deutschlands Straßen verkehrenden E-fahrzeugen spielen nun mal noch keine entscheidende Rolle, hingegen aber rund 46 Millionen Autofahrer mit einer unaufhaltsamen Kostenspirale zu verprellen, führt weniger zu einem höheren E-Auto-Absatz, als viel mehr zu noch schlechteren Wahlergebnissen.
Der Durchschnittsgebrauchtwagen liegt bei 17k, den Twizzy lass ich mal außen vor, dann ist der nächste E Wagen mit 21k die Zoe.
Nun, das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge beträgt zurzeit etwas um die 9,7 Jahre, was im Rahmen der Neuzulassungen auch wiederspiegelt, dass die Anzahl der Fahrzeuge mit einem Alter von 10 bis 20 Jahren trotz allem extrem hoch sein muss.

Ob der Durchschnittsgebrauchtwagenpreis nun bei 17.000 Euro liegt, vermag ich nicht zu beurteilen (die Zahl hast Du konkret woher?), aber man kann wohl davon ausgehen, dass man mit diesen 17.000 Euro halt was besseres Gebrauchtes bekommt, als Twizzy oder Zoe in neu.

Und ganz ehrlich, was Viele nicht verstehen wollen, solche kleinen E-Furzer sind auch nur für die Gruppe interessant, die heute schon Ford Ka, Renault Twingo oder Polo fahren und damit zufrieden sind. Keiner (fast keiner) wird heute von einem guten gebrauchten VW Passat, Mercedes C- oder E-Klasse, 3'er oder 5'er BMW, Audi A4/5/6 oder was auch immer auf einen Twizzy oder Zoe umsteigen. Für Viele ist die genannte Art von Kleinwagen schon per'se völlig uninteressant, egal aus welchen Gründen...
 
Ihr wollt doch gar nicht wissen ob Emobilität geht, wie sie geht, was geht und wie gut es funktioniert... ihr wollt nur pöbeln und dagegen sein, das ist alles... darum lasst stecken, setzt mich auf die Ignoliste, ich habe gar keine Lust mit euch darüber zu streiten...

Schön reden muss ich mir nichts... morgen fahre ich ... oh Gott im Winter... 880 km... 440 km einfache Strecke zu einem Termin, oje im Winter mit dem EAuto... kann ja gar nicht gehen...
=O
Du musst ja auch nicht streiten, es wäre vielleicht aber mal hilfreich nicht nur in deiner BestCase Welt zu schauen, sondern das ganze auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und dabei auch die rosarote Brille absetzten.

Ich finde 1000PS im Tesla auch ganz toll, nur ist das nicht für das Gros der Mobilisten zielführend und schon gar nicht erschwinglich und das ist auch immer wieder der Punkt den du nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst. Nicht jeder kann und will sich einen Tesla leisten und dann auf dicke Hose machen wie toll doch die E-Mobilität ist und wie einfach man überall Laden kann und Reichweite ohne Ende bei Fahrleistungen wie ein Rennwagen, diese Beweihräucherung ist ziemlich nervig.
Schau einfach mal wieder über deinen Tellerrand hinaus, schau mal an den Straßenrand was da für Karren stehen, aber nicht in deinem Speckgürtelballungsgebiet schauen, sondern mal Abseits in einfacheren Gegenden und dann Versuch doch mal da jemanden zu Missionieren.
 
pasted-from-clipboard.pngDas klingt schon sehr vereinfacht, aber Letzteres dürfte für die (noch) Regierenden gar nicht so einfach zu realisieren sein. Die paar Prozent an auf deutschlands Straßen verkehrenden E-fahrzeugen spielen nun mal noch keine entscheidende Rolle, hingegen aber rund 46 Millionen Autofahrer mit einer unaufhaltsamen Kostenspirale zu verprellen, führt weniger zu einem höheren E-Auto-Absatz, als viel mehr zu noch schlechteren Wahlergebnissen.
Nun, das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge beträgt zurzeit etwas um die 9,7 Jahre, was im Rahmen der Neuzulassungen auch wiederspiegelt, dass die Anzahl der Fahrzeuge mit einem Alter von 10 bis 20 Jahren trotz allem extrem hoch sein muss.

Ob der Durchschnittsgebrauchtwagenpreis nun bei 17.000 Euro liegt, vermag ich nicht zu beurteilen (die Zahl hast Du konkret woher?), aber man kann wohl davon ausgehen, dass man mit diesen 17.000 Euro halt was besseres Gebrauchtes bekommt, als Twizzy oder Zoe in neu.

Und ganz ehrlich, was Viele nicht verstehen wollen, solche kleinen E-Furzer sind auch nur für die Gruppe interessant, die heute schon Ford Ka, Renault Twingo oder Polo fahren und damit zufrieden sind. Keiner (fast keiner) wird heute von einem guten gebrauchten VW Passat, Mercedes C- oder E-Klasse, 3'er oder 5'er BMW, Audi A4/5/6 oder was auch immer auf einen Twizzy oder Zoe umsteigen. Für Viele ist die genannte Art von Kleinwagen schon per'se völlig uninteressant, egal aus welchen Gründen...
 
Nicht neu aber sehr lehrreich.

Der VW ID.3 im Elektroauto-Supertest - Bloch erklärt​

besonders ab min38 und min50
https://www.youtube.com/watch?v=PMmdhkpgPJ8
 
Ich finde 1000PS im Tesla auch ganz toll, nur ist das nicht für das Gros der Mobilisten zielführend und schon gar nicht erschwinglich und das ist auch immer wieder der Punkt den du nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst. Nicht jeder kann und will sich einen Tesla leisten und dann auf dicke Hose machen wie toll doch die E-Mobilität ist
Sorry für Neiddiskussionen kann ich nichts (mein Tesla hat nicht mehr gekostet wie viele Rams die hier unterwegs sind)... ich habe hier 25.000 mal geschrieben, dass EMobilität aktuell für sehr viele noch nichts ist! Wenn ihr diesen Satz nicht versteht, dann sorry, dann tut es mir leid... jede Diskussion zur EMobilität muss ZUKUNFTSORIENTIERT erfolgen... nicht SatusQuo JETZT und auch das habe ich schon 25.000 mal gepostet... wenn ein Argument GEGEN EMobilität kam, dann argumentiere ich i.d.R. mit zwei Versionen dagegen: Version 1... mein Status Quo wie es tatsächlich funktioniert und mit Version 2.... wie es mal sein wird... wenn ich nur Version 1 bringe, dann betrifft das eine Thematik die JEDER in Zukunft haben wird... dann zähle ich das nicht nochmal zukunftsweisend auf...

Nochmal:
ICH empfehle keinen Tesla, tue ich nie, habe ich noch nie!
ICH zeige auf dass Emobilität aktuell funktioniert, basta.
ICH weiß dass viele aktuell kein EAuto kaufen können und oft auch nicht sollten! Ja und?
ICH schreibe in diesem Thread Argumente nicht für Leute wie dich, sondern für die Leute, die sich wirklich informieren wollen und dazu nicht extra in ein EAutoforum gehen wollen wo ihnen alles durch eine blaue Brille erklärt wird.
:)
 
Rambox
ja der Bloch ist cool... nein das mit dem Wirkungsgrad wusste ich auch nicht... ein Grund warum Tesla mittlerweile vermutlich 3 Motoren verbaut bei den extrem Leistungsstarken, da wird dann je nach Leistungsabruf der entsprechende Motor geschaltet... das spekuliere ich jetzt aber... und an die Teslahater: sorry weiß das bei anderen Autos leider nicht...
Dann gilt aber ja auch... lieber mit Vollgas beschleunigen und dann rollen lassen?! Dann erhöhe ich den Wirkungsgrad?!

Naja die Ladeleistung ist ziemlich mies?! Aber da muss man auch mal warten wie sich das bei VW entwickelt... 800 km in 10 Stunden ist schon sehr schlecht, das muss jeder selbst wissen wie ob er da diese Zeit aktuell verschwenden will... wenn man dann den Vergleich zum etablieren sieht, muss man schon sagen da hat VW keinen guten Job gemacht, insbesondere wenn man bedenkt, dass es im Konzern ja wesentlich schnellere Ladefahrzeuge gibt (ETron, Taycan).

Ich fahr morgen 880 km, ich gebe dann mal Bescheid wie lange ich gebraucht habe...
 
Gut, das ist aber schließlich nur der Durchschnittswert aller - inserierten - Gebrauchtwagen. Ob und wie das mit den tatsächlichen, durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreisen einhergeht, kann man daraus eher nicht entnehmen. Müsste man wohl eher prozentual in Preisabschnitte und Fahrzeuganzahl aufteilen.

Spielt jetzt aber auch keine soooo große Rolle, denn die Preispyramide steigt ja nachweislich im Verhältnis zur sinkenden Anzahl an Fahrzeugen...
;)


Persönlich würde ich zumindest (wie Hunderttausende andere auch) jeden guten, gebrauchten BMW, Mercedes oder Audi in der Preisklasse einem nagelneuen Twizzy oder Zoe vorziehen...

Sorry für Neiddiskussionen kann ich nichts (mein Tesla hat nicht mehr gekostet wie viele Rams die hier unterwegs sind)... ich habe hier 25.000 mal geschrieben, dass EMobilität aktuell für sehr viele noch nichts ist! Wenn ihr diesen Satz nicht versteht, dann sorry, dann tut es mir leid... jede Diskussion zur EMobilität muss ZUKUNFTSORIENTIERT erfolgen... nicht SatusQuo JETZT und auch das habe ich schon 25.000 mal gepostet... wenn ein Argument GEGEN EMobilität kam, dann argumentiere ich i.d.R. mit zwei Versionen dagegen: Version 1... mein Status Quo wie es tatsächlich funktioniert und mit Version 2.... wie es mal sein wird... wenn ich nur Version 1 bringe, dann betrifft das eine Thematik die JEDER in Zukunft haben wird... dann zähle ich das nicht nochmal zukunftsweisend auf...
Man muss ihm schon soweit zugestehen, dass er gelegentlich auch vom E-Autokauf und insbesondere von Tesla abrät, wenn es denn mal so gar nicht passt...
;)
:thumbup:


Andererseits wird an anderer Stelle aber auch wieder schnell mal behauptet, dass E-Mobilität heute schon für jeden nutzbar wäre, wenn man es nur wollte... Na ja, wurde per PN schon ausgiebig ausdiskutiert und für unsinnig befunden.

Der PunktusKnacktus ist doch viel mehr der, dass von ihm gern Zukunftsvisionen als allgemeinverbindlicher Fakt aufgezeigt werden, die weder in realistischem Zeitrahmen umsetzbar, noch auf überschaubaren Zeitraum bezahlbar sind. Das aber wird dann sozusagen moralisch und meinungsmachend in Stein gemeißelt, zu erkennen an Aussagen wie:

- wie es mal sein wird...

- die JEDER in Zukunft haben wird...

Also ich für meinen Teil würde ja gar nichts sagen, wenn man hier von könnte, eventuell, vielleicht ausgehen würde, aber derart wieder und wieder einen Fakt in den Raum zu stellen, der so eintreten kann aber sicher nicht muss - und vor allem an so vielen Faktoren festzumachen ist, weil hier auch das gesellschaftsstruktursystem eine entscheidende Rolle spielen wird, macht solche Diskussionen halt im Grunde völlig überflüssig... Nebst dem ganzen Mimmimi, wenn seinen Ansichten nicht entsprochen wird...
;)
Ist halt schade, aber so what, es gibt Wichtigeres...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben