Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch der Ansicht das darf was kosten, bei Ladestellen in Einkaufsladen jedoch, habe ich eine zwiegespaltene Einstellung! Ich bevorzuge natürlich das Geschäft mit kostenlosem Lader! Unser Edeka hier hat nun einen 150KW Lader verbaut über die ENBW, wo man dann ENBW-Tarif zahlt... das finde ich total daneben?! Warum?

Naja argumentativ habe ich da halt schlicht und ergreifend unrecht! Da es absolut angebracht ist, dennoch ist das so ähnlich wie wenn ein Lidl plötzlich Parkgebühren verlangt. Ich weiß das Argument hinkt, aber wir handeln halt danach. So lange die Konkurrenz uns den Strom günstiger oder umsonst gibt, gehen wir lieber da hin, zumal ich beim ENBW-Lader EEG-Umlage usw. zahle, obwohl Solarzellen den Lader bestücken...
 
Da es absolut angebracht ist, dennoch ist das so ähnlich wie wenn ein Lidl plötzlich Parkgebühren verlangt.
In dem Fall würde ich bei Lidl schlicht nicht mehr einkaufen und Viele andere wahrscheinlich auch nicht, ganz einfach... Geb Dir da völlig recht...
:thumbup:


Beim normalem Einkaufen sehe ich das mit dem Laden jetzt gar nicht mal so eng, das wären bei mir allenfalls 10 Minuten. Weiß ich gar nicht, ob ich mich da überhaupt nach einer Lademöglichkeit umschauen würde, wenn ich ansonsten zu Hause laden kann.
 
Das ist auch der Grund warum mir solche Ladenladesäulen eigentlich egal sind. Ich bin so schneller rein und raus, da lohnt es meist nicht mal das Fenster hoch zu machen
:D
.
Es gibt aber Leute, meine Dame kanns beweisen
:)
, die sich in einem Aldi fast ne Stunde rum drücken.
In so Einkaufsstraßen oder großen Centren können die Dinger dann ruhig stehen. Da ist man ja normalerweise länger. Außer ich
:rolleyes:
. Aber um weiter vorn zu stehen, würde ich mich auch dran hängen.

Es kommt auch immer drauf an, ob da schon Kabel dran sind oder man sein eigenes "ausrollen" muss. Ich hab nur ein 7m langes dabei. Schön sauber und verpackt. Das rolle ich nicht für 15min aus und legs in Dreck. Es gibt aber auch kürzere. Wenn man öfters mal irgendwo lädt wo der Abstand zur Dose nur 1m ist, kann man auch kein kürzeres kaufen. Kost eben aber nicht gerade wenig so ein Dingens. Ich hab aber auch schon viele gesehen, die Teil ohne sauber zu machen, aus der Pfütze holen und vorne oder hinten rein werfen und los fahren. Aber ich will da nix rum liegen haben.
 
Der Clou des Panzers ist laut FFG die nahezu geräuschlose Fahrt
:/


Durch seine aufwändige Geräuschdämmung war der Luchs, besonders vor dem Hintergrund von Umgebungsgeräuschen, selbst auf kurze Entfernungen kaum zu hören. Für seinen Betrieb wurden deshalb Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Wenn sich der SpPz Luchs im Manöver befand, durfte nur in vorher extra ausgewiesenen Bereichen auf dem Boden geschlafen werden; andernfalls bestand die Gefahr, dass schlafende Soldaten überrollt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luchs_(Spähpanzer)
 
Ich frag mich auch, was lauter war. Die Kanonen und Einschläge oder der Motor.
Aber die Kriegführung hat sich auch geändert. Heute schleicht man sich eher mal mit einem Panzer an, als mit der gesamten Staffel. Wobei die hier in DE ja eh erst repariert werden muss. In der Stadt ist so ein Ding aber bestimmt gut.
Ich sag nur, ich fahr mein Auto völlig geräuschlos aus der Garage. Auch auf Parkplätzen und so weiter hörst du null. Da wird der Luchs wohl nicht so leise sein können. Bei den Stollenreifen ist aber sicher auch bei 30 Schluss mit Geräuschlos.
 
Das ist auch der Grund warum mir solche Ladenladesäulen eigentlich egal sind. Ich bin so schneller rein und raus, da lohnt es meist nicht mal das Fenster hoch zu machen
:D
.
Hier gibt es mittlerweile meist Ladesäulen mit Kabel dran, d.h. da ist parken und laden keine zeitlicher Mehraufwand, da nehmen wir dann auch mal nur 25 km mit... wenn ich nur kurz rein husche, hänge ich den auch nicht hin... beim Aldi (Memmingen und Filderstadt) gibt es 50 kw Lader, da hänge ich eigentlich fast immer hin wenn es frei ist... es gilt aber IMMER, wenn wir kostenlos laden, chillen wir beim Einkaufen relativ gemütlich rum....
:D
 
Dann macht es auch Sinn. 11kw inne Stunde bringt mir dann kein Vorteil. Also nicht wenn ich nur 15min drin bin. Klar, Kleinvieh macht auch Mist. Aber die Kabel sind ja meist nur bei den Schnelladern dran. Und wenn ich bezahlen muss, ist es zu Hause eh am billigsten momentan. Noch.
 
Aber die Kabel sind ja meist nur bei den Schnelladern dran.
Ja eben nicht... es gibt immer mehr 11kw Lader an Läden mit Kabel.... an einem 11 KW Lader an einem Lidl ohne Kabel, ist es mir auch zu doof da dran zu hängen... eine Stunde halte ich es da drinnen nicht aus, und alles weitaus kürzer ist beim X Kosmetik, nichts weiter...
 
Na ja, interessant erscheint mir hier allenfalls der Ford F150 EV, beim Ram muss man halt mal schauen, was FCA da auf die Beine zu stellen gedenkt. Kann was werden, muss nicht. Eines muss man aber dazusagen, wenn die Kisten in den USA fast doppelt so teuer werden sollen, wie ihre Verbrenner-Pendanten, dann möchte ich nicht wissen, wie sich das hier preislich auf den Markt auswirken soll...
 
Ich würde mich dann am NeuronEV erfreuen.
Wobei mir auch der Rivian R1T (SUV Version) gefallen könnte.

Den Ford würde ich aber auch nicht ablehnen.
 
Eines muss man aber dazusagen, wenn die Kisten in den USA fast doppelt so teuer werden sollen
Hab ich was verpasst? Preise von etablierten stehen doch nur für den Hummer fest...?! Der H2 hat auch schon über 70000 $ gekostet?! Das wären also 10000 $ mehr?!

Für mich wäre der Cybertruck und der Rivian das interessanteste einfach wegen der Reichweite... das mit dem Rangeextender beim F150 ist allerdings auch interessant, wenn das Teil nicht zu massiv in das Antriebskonzept eingreift... also z.B. nur als Ladegenerator dient... der Cybertruck und der Rivian sind komplett durch dacht und bieten unfassbar viel Stauraum, das finde ich genial, vor allem haben eben beide ein Ladesystem auch für wertvolles das nicht nass werden darf.... und 800 km Reichweite, für Hängerfahrten wichtig...

Der Hummer ist für mich Hummertypisch mehr Showfahrzeug als Nutzfahrzeug, klar sieht der cool aus und ist extrem Offroadtauglich, aber das Ladekonzept (nicht Strom, Zeugs!) ist Hummertypisch schlecht...

Seit es diesen Test gibt, wo ein Tesla mit Notstromagregat nahezu gleich viel verbraucht an Benzin wie auf gleicher Strecke ein Benziner, finde ich die Idee von so einem einfachen Rangeextender gar nicht mal schlecht, das muss halt einfach zum austauschen sein (oder sogar entnehmbar) und simpel in der Wartung... wenn man dann mit Wowa reist, würde ein Truck mit 400 km elektrischer Reichweite reichen! Mit Rangeextender bekommt man dann bestimmt 600-700 km hin... das hätte schon was...
 
Hab ich was verpasst?
ah letzter Satz... habs gesehen... ist natürlich Blödsinn... ein EPU wird nicht das doppelte kosten, den Cypertruck gibts ab 39.900 $, daran müssen sich die anderen auch messen...

Das Topmodell mit Trimotor und 800 km Reichweite und volles Potenzial für autonomes Fahren.... also all inn kostet 79.900 $
 
Der Rivian ist auch nicht wirklich teuer, finde ich.
Leider kann man den von hier aus noch nicht vorbestellen. Die SUV-Version gefällt mir wirklich gut.

Beim Cybertruck warten wir erst mal den Dezember ab. Da soll ja so eine Art "Letzter Entwurf" Vorstellung kommen. Viellicht gibs den dann doch für die ganze Welt.
 
Die machen das wie bei Jeep, da kommt ne total hässliche riesengroße Plaste-Stossstange vorne und hinten dran, und dann klappt das auch mit dem Tüv
:D


Wie ist eigentlich grundsätzlich mit dem GrauImport von E-Autos? Abgasgutachten fällt ja weg, aber dieses ElektromagnetischeFeld verträglichkeits Ding muß ja auch einer erstellen. (Haben die Verbrenner ja auch schon)
 
Keine Ahnung wie das geht.
Das größere Problem hat Oli ja schon nebenbei erwähnt. Es nützt dir ja das beste Auto de Welt nix, wenn du es nicht aufladen kannst. Ob und in wie weit sich dann eine Umrüstung lohnt, dass es dochirgendwie geht, muss man dann sehen. Es gibt jedenfalls einige die z.B. schon US-Teslas umgerüstet haben.
Die haben eben in den USA nur 110V und andere Stecker, glaub ich.

Das ist nicht wie beim Benziner. Auto und Ladesäule kommunizieren erst mal mit einander. Und wenn alles stimmt, fließt Strom. Deswegen hat man oft mit neuen Modellen an Ladesäulen Probleme, weil alles nicht aufeinander abgestimmt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben