Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut so. Das wäre ja noch schöner wenn plötzlich überall wo Laternen stehen nur noch RC-Cars parken dürften.
Klar das finde ich dort auch in Ordnung, so lange EAutos in der deutlichen Minderheit sind... irgendwann fände ich das jedoch nicht mehr in Ordnung, dann wird das aber auch geändert...
Im Übrigen wäre meine nächste (öffentlich zugängliche) Ladesäule auf dem Parkplatz von Lidl mal eben gut 6 Kilometer entfernt. Eine andere gibt es hier in der Nähe nicht.
6 km? Okay das wäre extrem rückständig! Bin mir aber halt nicht sicher ob das stimmt?! Willst du dafür eine zuverlässige Aussage, bräuchtest du mind. 2 Internetportale, hast du die wirklich genau studiert?

https://www.enbw.com/elektromobilit...lGWccVcDqizbdN9cdWiirK3Bxuj06oAcaAg9hEALw_wcB

Selbst hier sind nicht alle Ladesäulen verzeichnet... Wenn du auf dem Link schaust, da fehlen alle kostenlosen Ladesäulen und alle Lader bei Einkaufsmärkten... umgekehrt hier:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

sind die kostenlosen mit drauf, dafür ist die Karte unvollständig... das hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht! Es werden täglich neue Lader verbaut, dafür sind diese zwei Apps schon relativ gut...

Edit:
Andererseits, so ganz ländliche tote Hose Gebiete, gibt es schon einige, wo gar nichts passiert mit Ladesäulen, was halt auch daran liegt, dass dort viele Eigenheimbesitzer das Sagen haben in der Verwaltung und die laden eh lieber zu Hause....
;)
:P
 
Ich würde es gut finden, wenn Ladesäulen zumindest mal an öffentlichen Einrichtungen wären. Also Krankenhäuser, Parks, Museen, Ämter und so weiter. Wie gesagt, wir ja mal nach Erlangen in die Klinik und da gabs nix. Aber hin und zurück wäre auch knapp geworden. Und auf der Strecke gabs zumindest vor 2 Jahren noch nix. Ob es jetzt was gibt, keine Ahnung.

Ich denke mal um den touristischen Verkehr etc. abzudecken, würde auch eine Säule wie bei uns, am Rathaus oder so reichen. Oder eben, wenn man eine Seilbahn hat etc. dann dort auf dem Parkplatz. Auf dem Land braucht sonst so keiner eine Säule. In der Stadt sieht es aber ganz anders aus.
 
6 km? Okay das wäre extrem rückständig! Bin mir aber halt nicht sicher ob das stimmt?! Willst du dafür eine zuverlässige Aussage, bräuchtest du mind. 2 Internetportale, hast du die wirklich genau studiert?
Da hast Du vollkommen recht!
8o

Nur 4,3 Km bis zum Wirt in Wiesmühl.
8)

Aber natürlich hat Garching auch eine E-Ladestation. Beim Wirtssepperl. 220V für E-Bikes.
Und die hatte der schon, da hatte Dilli noch nicht mal ´nen Tesla.
:D

Die Werte sagen 2,3kw - 10 Ampere. Bin mir sicher, wenn Du ´ne gscheite Zeche machst, darfst auch Deinen X dranhängen.
:saint:

Falls Du was für Tesla suchst - AÖ beim Plankl. Nur 12 km. Oder Mü -nur so 20km.
8o

Sehe grad, da geht´s voll ab.
8|
9 Ladestationen?
:/
O.k. Es fahren mittlerweile einige Teslas rum.
In Bgh würdest Dich wohl fühlen. Da gibt´s etliche.
Aber kannst ja mal 84518 eingeben. Alle, also wirklich alle die ich gesprochen habe, und die ein E-Auto haben, haben eine fette PV Anlage auf´m Dach.
;)
Ich kenne echt niemanden, der "bei der OBAG lädt."
 
Mit den 2,3kw fängt mein Auto nicht an zu laden. Da brauch ja die Anlage mehr
:D
.

Ist auch egal. Der neue hat ein 5,9l Diesel
8)
.
Also wenn es klappt.
 
Ist von 2005 glaub ich. Und ja, Cummins.
Muss nur fix meine Karre los werden.

Dann warte ich auf den Cybertruck oder sowas. Wenn unsere, sollte sie denn kommen, Reise stattfindet, kommen wir genau richtig wieder.
 
Ist von 2005 glaub ich. Und ja, Cummins.
Muss nur fix meine Karre los werden.

Dann warte ich auf den Cybertruck oder sowas. Wenn unsere, sollte sie denn kommen, Reise stattfindet, kommen wir genau richtig wieder.
=O

Echt jetzt? Pu, oder was?
:/
 
Radi

ich weiß, da ist jetzt viel Sarkasmus dabei und/oder Ironie... weiß ehrlich gesagt nicht so genau was du aussagen willst?! Garching München? Da hat es 35 Ladepunkte, einer davon 350 KW?

Garching an der Alz... Gott wo ist das denn... in Alaska hat es auch wenig Ladepunkte...
^^
;)


Dieses Garching an der Alz, das ist doch bestimmt so ein stures Bayrisches Dorf, wo der Bürgermeister seit 200 Jahren aus der CSU kommt und wo grundsätzlich gegen alles neue gegrandelt wird...
:P


Aber das ist eines von Dörfern die ich oben beschrieben habe, die wird es auch noch längere Zeit geben und die Bewohner dort wollen es meist gar nicht anders... und dann müssen halt die wenigen Neigschmeckten und dort anders denkenden schauen wo sie mit der EMobilität bleiben, nicht dort wohnende EAutofahrer ist das Dorf dort ziemlich wurscht...
^^


Wie schon zu Hauf geschrieben, nicht für jeden Ist EAutofahren geeignet....

@All
dieses EAutosystem wird insgesamt einfach sehr oft zaghaft angegangen also Ladeinfrastrukturaufbau, ist auch nachvollziehbar, da immer wieder Studien dagegen wettern, sehr lange die Politik eher zaghafte Unterstützung dar legte, da haben einige keine Lust da rein zu investieren und nachher steht der Ladepunkt nur leer... viele Politiker gehen das auch so, an, dass sie erst mal schauen ob ein Auto in der Kommune angemeldet ist, wenn nicht, warum dann eine Ladesäule bauen...
:(


Ich war letzte Woche auf der Baustelle wo vor einem Jahr der erste BA für die Gewerblichen Gebäude begonnen hatte und der 11 Ladepunkte verbauen wollte (ich habe das hier ein paar mal beschrieben), nach meinem Gespräch wären es 20 geworden... 3/4 der Gebäude sind komplett fertig gestellt und bezogen, 4 Ladepunkte wurden umgesetzt...
:D
:cursing:
4! Große Klappe nichts dahinter...

Klar das war ein Investor, eine Ladestelle kostet 3000 €, warum umsetzen, wenn nicht gewollt... Innovation sieht für MICH anders aus! Das Gebäude steht da 100 Jahre.... gut ich muss jetzt einräumen, es kann natürlich sein, dass Kabel usw. verlegt sind... aber ich habe mit einem Besitzer der neuen Räumlichkeiten gesprochen, der wusste auch nur von 2 Ladestellen in seinem Betrieb....

Es gibt aber auch viele Gegenbeispiele, Filderstadt z.B., da wo ich wohne, unser relativ neuer Bürgermeister setzt auf kontinuierliches EAutowachstum und baut stetig jedes Jahr dazu, Ziel ist ein deckendes Netz für jedermann! Filderstadt besteht aus 5 einzelnen "Dörfern" jedes hat jetzt schon ein gar nicht mal schlechtes Netz...

Um das mal auf unser Gas zu projizieren: 2006 war das Gastankstellennetz auch so dünn, dass ich oft lange mit Benzin fahren musste, ein Gasauto lohnet auch für viele gar nicht! Berta Benz hat ihren Treibstoff in der Apotheke gekauft...
:D
 
Es ist auch irgendwie ein kleines Paradox. Ohne Ladesäule kauft keiner ein eAuto. Aber ohne eAuto baut keiner eine Ladesäule.

Fakt ist aber, die "normalen" Leute wird man nur mit Ladesäulen (ob sie diese dann wirklich brauchen oder nicht) hinterm Busch vor locken. Also heißt es bauen bauen bauen. Wenn die Leute diese Säulen dann auch wirklich im Stadt- und Dorfbild SEHEN und WAHRNEHMEN, denken die auch um. Bei Schwiegereltern ist zum Beispiel gar nichts zu finden. Aber die haben ein Haus und eine zumindest beim Nachbar in de Scheune ist ne 16A Dose, wo ich immer dran kann. Bei meine Eltern in Potsdam und Umgebung ist für mich auch nichts praktisches zu finden. Die einzige Säule ist etwa 2km entfernt. Da bin ich dann immer hin gefahren und zurück gelaufen. Bei Voll dann andersrum. Das geht eigentlich immer ganz gut, solange es nicht regnet, schneit oder eben von der Uhrzeit so blöde ist, das ich das Auto nicht mitten in der Pampa in der Nacht an einer Bus- und Straßenbahnumsteigestelle stehen lasen will, weil da neulich zum Beispiel mal die Scheiben von den Wartehäusschen eingeschlagen wurden.
 
Ich war letzte Woche auf der Baustelle wo vor einem Jahr der erste BA für die Gewerblichen Gebäude begonnen hatte und der 11 Ladepunkte verbauen wollte (ich habe das hier ein paar mal beschrieben), nach meinem Gespräch wären es 20 geworden... 3/4 der Gebäude sind komplett fertig gestellt und bezogen, 4 Ladepunkte wurden umgesetzt...
:D
:cursing:
4! Große Klappe nichts dahinter...
Da bin ich ja mal richtig stolz auf mein Laden. Sind zwar meist schwerfällig wie nen großer Tanker aber da ham se immerhin schon vor einiger Zeit (ich glaube es sind schon 4 Jahre) ein paar Ladestellen aufgestellt (13 stk / alles 22kW).
Momentan sind die nicht viel belegt da viele von daheim aus arbeiten, sonst waren die jedoch immer voll belegt. Ich denke die würden auch noch mehr aufbauen wenn der Bedarf da ist und es der Trafo noch hergibt.
Gab nur mächtig Geschrei als es nicht mehr kostenlos war. Da waren nicht wenige Kommentare wie
"Toll warum hab ich jetzt das E-Auto wenn ich nicht mehr kostenlos tanken kann?"
"So etwas Rückständiges, wie kann man das jetzt nur machen das ist ja die Höhe, dadurch steigen meine Kosten für das Auto wieder enorm an"
"Das lohnt sich nicht mehr, da kann ich ja gleich daheim laden"
"Steine in den Weg schmeißen auf dem Weg zur Elektromobilität"
Das war ungefähr das Verhältnis der Kommentare die man gelesen / gehört hat.
 
Gab nur mächtig Geschrei als es nicht mehr kostenlos war.
Kann ich Arbeitgeber in gewisser Weise aber auch verstehen, zumindest wenn man schon mit Kündigungen um sich wirft, weil das Handyladegerät mal an ner Firmensteckdose hing...
;)
 
Leider hat man sich am Anfang schnell an die kostenlosen Preise gewöhnt.
Ich sage aber immer, wenn es nicht viel teurer als der Zuhause-Strom ist, ist alles in Ordnung. Wenn es aber deutlich teurer wird, ist es wirklich eine Schweinerei. Vielmehr hätten sich deine Mitarbeiter übers kostenlose laden freuen können. Und wenn sie zu Hause laden können, ist doch auch alles gut.
 
Kostenloses Laden für Mitarbeiter müsste aber doch als geldwerter Vorteil versteuert werden. Oder gibt es da eine Sonderregelung?
 
Wobei ich mich da eher frage, weshalb manche Arbeitnehmer überhaupt dieses Anspruchsdenken an den Tag legen, kostenlos bei ihren Arbeitgebern laden zu können...
:/
 
Kostenloses Laden für Mitarbeiter müsste aber doch als geldwerter Vorteil versteuert werden. Oder gibt es da eine Sonderregelung?
Da gab es immer wieder Probleme mit den Finanzämtern und ewige Diskussionen... Wer, wann, wie viel usw...
 
Auf jeden Fall kannst das als AG absetzen. Wie das bei beim AN aussieht, keine Ahnung. Aber ja, es gab immer wieder Diskussionen.

Blöd ist es eben nur, wenn der AG da kostenloses Laden anbietet und der AN sich da extra ein eAuto kauft um das zu nutzen. Das ist zwar rechnerisch Blödsinn solange das eAuto noch nicht gleich viel kostet wie ein Verbrenner, aber die Deutschen lieben ihre Flatratementalität. Das kostenlose Laden bei Tesla bringt auch nichts, wenn man nur 1x im Jahr in Urlaub fährt. Das ein Diesel meist auch nicht sparsamer war, weil erst mal immer viel teuer im Kauf und Unterhalt, ist ja auch nur einem kleinen Teil der Deutschen bewusst. Die sehen ab dem Kauf nur noch die Spritkosten JETZT. Oder eben die Ladekosten. Das ist irgendwie im Deutschen drinne. Und wenn dann der Chef nach einem Jahr kommt und sagt, der Strom kostet jetzt .... Weltuntergang
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben