Elektrik Anhänger Steckdose

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2022
Beiträge
197
Reaktionspunkte
40
Ort
BW
Hallo an alle,
für vorne weg, habe das Forum schon durchsucht und nix gefunden das mir weiter geholfen hätte.
An meinem Ram ist eine 13 polige steckdose verbaut für den Anhänger.
Habe aber für den Wohnwagen keinen Dauerstrom 12 Volt.
Blinker Bremsleuchte usw funktioniert alles.
Am Auto vom Nachbar funktioniert 12 Volt im Wohnwagen.
Ich bekomme keine Dauerstrom auf Pin 9.
Kann jemand helfen?
Wollten heute nach Portugal aufbrechen mit dem Gespann.
Aber ich kann unterwegs nicht stehen bleiben und heizen oder so da ich Landstrom oder eben 12 Volt bvenötige für Z.B. die Zündanlage von der Heizung.
 
Es ist immer die Frage, hat der Anhängerkupplungseinbauer überhaupt eine Stromversorgung eingebaut? Das ist bei einer 13 pol. zwar sinnvoll, aber kein muss.
Ich habe mir ein eigenes Kabel von der Batterie zur Steckdose gelegt, dann weiß ich wenigstens wo es herkommt.

Die originale US-Dose hat einen +12V Anschluss, ich weiß aber nicht ob Dauerstrom oder geschaltet Plus.

Wahrscheinlich ist bei dir gar keine Strom angeschlossen oder nur als geschaltet bei laufendem Motor?
 
Wenn die Zündung an geht alles am Wohnwagen außen aber nicht die 12 Volt versorgung im Wohnwagen.
Wenn ich den Wohnwagen beim Nachbar anstecke geht alles.
Normal sollte der Pin 9 an der Dose Dauerhaft 12 Volt haben, ist aber nicht.
Von der Batterie nach hinten ist ein ein Problem da wiranstelle der Rückbank eine Hundebox verbaut haben.
Aus und einbau ginge schon einen halben tag.
Kann man das auch anderst lösen?
US dose ist bei mir keine mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wohnwagen heißt die Fahrzeugbeleuchtung geht? Das ist ein anderer Stromkreis.

Du brauchst auch Masse an der Dose anliegen, sonst geht im Wohwagen auch nichts.

Du musst mal zwischen PIN 9 und 13 messen, ob da jemals 12V kommen bei dir. Also Zündung aus, Zündung an, Motor an. Wenn nichts kommt, dann ist auch nichts angeschlossen.

Der einfachste Weg von vorne nach hinten, geht am original Kabelbaum unter dem Auto nach hinten. Bloss nicht durch das Auto. Aber bitte eine Sicherung setzen an der Batterie.

stedele-uebersicht-belegungsplan-grafik.PNG
 
Am Wohnwagen heißt die Fahrzeugbeleuchtung geht? Das ist ein anderer Stromkreis.

Du brauchst auch Masse an der Dose anliegen, sonst geht im Wohwagen auch nichts.

Du musst mal zwischen PIN 9 und 13 messen, ob da jemals 12V kommen bei dir. Also Zündung aus, Zündung an, Motor an. Wenn nichts kommt, dann ist auch nichts angeschlossen.

Der einfachste Weg von vorne nach hinten, geht am original Kabelbaum unter dem Auto nach hinten. Bloss nicht durch das Auto. Aber bitte eine Sicherung setzen an der Batterie.

stedele-uebersicht-belegungsplan-grafik.PNG
Ja, das scheint die einzige möglichkeit zu sein.
Gemessen haben wir schon, dauerstrom auf 9 is nicht.
Am anderen Fahrzeug ja.
Fahrzeugbeleuchtung am WoWa geht alles Fehlerfrei.
Was ich nicht verstehe ist das der WoWa auch mit Zündung oder laufendem Motor keine 12 in den WoWa bringt.
 
Okay, dann ist auch kein Kabel angeschlossen. Leider.
Ich habe ein zweiadriges Kabel mit Plus (+Sicherung!) und Minus von der Batterie bis zur Dose gezogen unter dem Auto am Kabelbaum lang. Das ist die vernünftige Lösung.
 
Tja dann abfahrt auf Morgen abend verschoben.
Mein Elektriker hat erst nach 13.00 Uhr zeit das zu machen.
Erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt.
Wie so oft im Leben.
Danke
 
Okay, dann ist auch kein Kabel angeschlossen. Leider.
Ich habe ein zweiadriges Kabel mit Plus (+Sicherung!) und Minus von der Batterie bis zur Dose gezogen unter dem Auto am Kabelbaum lang. Das ist die vernünftige Lösung.
Noch eins dazu.
Minus hast du dann auf 13 gelegt?
 
Pin 9 ist der +12V und Pin 13 ist die Masse nur für die Dauerstromversorgung.
Die Masse von Stromversorgung und Beleuchtung müssen getrennt sein, damit es im Schadenfall nicht zum Ausfall der Beleuchtung kommt.
 
Oben