Einparkhilfe defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Jan. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Borstel-Hohenraden
Moin RAMers,
in dem Display meines 2013er RAM erscheint ein gelbes P mit dem Satz "warte auf Parksense". Geht auch nicht mehr weg und die Parksense funktioniert auch nicht. Möglicherweise - und dafür muss man nicht studiert haben
;)
- ist ein Parksensor defekt.
Hat jemand eine Idee, wie man die einzelnen Sensoren auf ihre Funktionalität überprüfen kann, ohne gleich in eine Werkstatt zu rennen?

Gruß, Hauke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und an den Sensoren horchen ob diese klackern.
Als "Verstärker" kannst du eine Zewa Papprolle nehmen...
Btw die Suchfunktion beschreibt das alles auch sehr gut inkl. einer Bezugsquelle günstiger Ersatzsensoren :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und an den Sensoren horchen ob diese klackern.
Als "Verstärker" kannst du eine Zewa Papprolle nehmen...
Btw die Suchfunktion beschreibt das alles auch sehr gut inkl. einer Bezugsquelle günstiger Ersatzsensoren :mrgreen:

Vielen Dank. Wird ausprobiert...
 
Und Hauke?? Was hat sich getan? Habe momentan nämlich das gleiche Problem und wollte hier anfragen. Weiß jetzt nur nicht, wie ich den Rückwärtsgang einlegen soll und hinten horchen soll. Eventuell sollte man das zu zweit machen?
:|

Jedenfalls stehe ich seit längerem ziemlich dicht am Hindernis, weil ich immer vergesse, dass das System nicht funktioniert. Denke dann: Puh, das war mal wieder knapp. P leuchtet auch ständig.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem Dicken:
Meldung wurde angezeigt, dass die Parksensoren gecheckt werden sollten. Von den vieren hinten in der Stoßstange war einer oder mehrere kaputt.
Nachdem ich dann den Rückwärtsgang eingelegt, die Zündung eingeschaltet hatte, konnte man entweder das "klackern" hören oder sogar mit
den Fingerkuppen die Vibrationen fühlen.

Daraufhin hatte ich mir zwei Sensoren bei eBay von Opel geschossen und die vermeintlich kaputten gewechselt...hat aber nicht funktioniert.

Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir 4 Original-Sensoren im Amiland bestellt (120 Euro, all inclusive), selbst eingebaut und das wars.
Einbau ist keine Hexerei. Wer etwas Handwerklich begabt ist, hat das in 10 Minuten erledigt.

So long

Beste Grüße

Norb
 
Oben