Eilt - Motoraus bei autom. Umschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgheim
Hi Zusammen,

(ich hoffe das Thema ist hier richtig?)
morgen früh wollen wir in die Schweiz und nun muckt der Dicke!!!


Problem;

Nach Motorstart läuft er ja kurz auf Benzin und sollte dann normal auf Gas umstellen. Das macht er auch, aber dann geht komplett der Motor aus! (keine Lenkunterstützung, Bremskraftv. usw... wie mies das ist muss ich wohl nicht sagen wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist) ! Man muss dann ran fahren, P und neustarten!

ABER; schaltet man manuell von Benzin auf Gas, funktioniert es! Hin und her ist dann kein Problem!


Genauer Hergang; Daheim normal losgefahren, normal nach max 5km Umschaltung auf Gas. Kam aber erst nach ca 15km und dann ging er eben genau dabei aus!
Aus Kurve gerettet, neustart. alles i.O.

einkaufen, dann los gefahren, wieder das gleiche; relativ spätes umschalten und in dem Moment wo er umschlatet (man hört ja das klicken) Motor aus!

Wieder versucht; manuell nach Neustart oder während der Fahrt; kein Problem!

ich würde daher tippen, das es nichts mechanisches ist, denn dann würde es ja auch nicht gehen wenn man manuell umschaltet, oder?


Dodge Ram1500, 2002, 5,9l, Prins Anlage.
Einbauer und genaues Datum kennen wir nicht, war beim Vorbesitzer und lief da so schon ca.2 Jahre. Bisher gab es ja bei uns auch keine Probleme, nur eben heute.

Nun haben wir natürlich Panik, was los ist und ob nun unsere Schweizreise morgen früh ins Wasser fällt?!?!?!?!
 
So, hier mal direkt weiter.


Kann man die Filter selbst tauschen oder ist da eine Werkstatt notwendig?

Wo würden diese sein?

:oops:
 
So, hier mal direkt weiter.


Kann man die Filter selbst tauschen oder ist da eine Werkstatt notwendig?

Wo würden diese sein?

:oops:

Kann man eigentlich selbst machen.
Das größte Problem ist aber, das der Motor ausgeht. Das sollte eigentlich nicht passieren dürfen ! Es ist nämlich extrem Sicherheitsrelevant, das bei einer Störung, der Motor sofort auf Benzin zurückschaltet, und so die Servolenkung und Bremskraftverstärker erhalten bleiben. Hast ja selbst erlebt, das "ohne" Motor die Lage schnell "eskaliert" !
Sollte das Problem auf Benzin gar nicht bestehen, auf Benzin in Urlaub fahren (Luxus-Lösung)
Sollte bei manueller Umschaltung alles passen, schalt ihn halt manuell.
Das das Problem heute noch gelöst wird, glaub ich nicht. Würd´s Dir zwar wünschen, aber...
Wo wurde die Anlage den eingebaut ? Wird heute nicht mehr fahrbar sein, oder?
Keinen guten Prins Händler in der Nähe?
 
also ich hatte etwas ähnliches, schuld daran war Magnetventil und Verdampfer. Beides getauscht, nun funzt wieder alles problemlos. Kostenpunkt waren EUR 550 wenn ich es noch recht entsinne
 
Moinsen,

das richt nach mehr Ärger. Erstma ist gefühlt die Umschaltzeit viel zu lang.
Im Höchstfall bei diesen Temperaturen um max 1 KM, eher aber weniger. Da sollten schon 40 Grad Wassertemp anliegen.

Folgende Möglichkeiten können sein:

Filter super dicht ( eher selten) etwas geht da immer noch durch...
Verdampfer verklebt (hatte ich auch vor kurzem)
Magnetventil hängt ab und zu (die Anlage hat 2 Stck)
Druckverlust nach dem Verdampfer


Ohne Diagnose Tool wirste nur raten können. Kannst von mir kaufen. 60 Euro....habe ich hier noch rum liegen.
Die Prof. von Bexprins. Damit kann man alle Einstellungen vornehmen.

Wenns schnell gehen soll, solltest du zum Fachmann fahren.

In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit verklebten Verdampfern.....entweder blasen die Verdampfer ab, weil der Druck zu gross wird,
oder der eingestellte normal Druck wird nicht oder zu spät erreicht. Dann kommt es auch zu diesen beschriebenen Problemen.
Dann sollte der Verdampfer und Filter gewartet werden.

Das Autogas ist im Moment nicht sehr sauber. Überall das Gleiche. Keine Ahnung, warum es solche Qualitätsunterschiede beim Autogas gibt......
eine Sauerei ist das. Ich habe mal eine Rechnung an das Liefer-Unternehmen gesendet, der hier unsere Tankstellen beliefert.
Bislang keine Reaktion.....habe aber auch keine Lust mehr.....und das V8 Hobby aufgegeben.

LG
 
Danke euch.
Lesegerät gut und schön, aber da ich nichtmal weiß, wieviele Verdampfer ich hab oder wo da ein Steuergerät zum Auslesen wäre... lasse ich das!

Ich suche ja verzeifelt einen GasFuzzi in der Nähe, scheinbar gibts aber keinen!!!! Habt ihr Tipps???


Das Problem kam bisher in der Form auch nicht wieder, nun haben wir nur ab und an, das er beim automatischen umschalten"hustet" ... also er willschlaten, ruckelt und huckelt dann wie sau, biept und stellt nicht um, wir schalten Gas dann aus, fahren weitere 3-4km, dann manuell umstellen und alles ist super! ....

außer, nach ca 300km Autobahn,schaltet er Gas ab, lässt für ca50km nur noch Benzin fahren zu, erst dann wieder Gas möglich.....

wir wissen cniht wer es eingebaut hat, da Vorbesitzer leider die Unterlgen nicht wie vereinbart geschickt hat und nimmer erreichbar ist
:(


wir wissen nur, Prins , 230l Tank hinten drauf und eingetragen.
 
also ich als Laie - bin ja selbst einer - würde nicht weiter experimentieren sondern auf Benzin weiterfahren, bis Du eine Werkstatt gefunden hast.
Es schmerzt dann zwar an der Tanke (kenne es aus eigener Erfahrung) aber lieber so, als das es nachher noch teurer wird...
 
Ich hatte auch mal so ein problem. Der Gasanlagenmensch hatt es wieder gerichtet. Filter getauscht und diverse einstellungen im steuergerät der gasanlage.
Hatte er als normale inspektion berechnet mit irgendwas um die 120 euro.

viel erfolg
 
Fahr doch mal zum Pauli in Buchloe. Dir sind in Sachen LPG fit.
 
Autogas Experten Munchen. Sitzen in Aichach hinter München. Fachlich haben die schon was drauf.
 
Hi, ja also wir waren in Augsburg beim Gas'ler, zur Durchsicht/Inspektion.
Hat des normal gemacht und hat auch nichts gefunden was auffällig wäre - wir hatten ihn auf das Problem angesprochen - , seither läuft er aber diesbezüglich problemlos.

Also leider keine direkte Lösung für Dich.
 

Neueste Beiträge

Oben